Omerta - City of Gangsters
also das spiel (metascore 54, xbox-version 43) find ich krass underrated. und diesmal eben nicht nur von einzelnen spieleseiten wie 4players, sondern quer durch die ganze presse.
eigentlich ist das spiel nicht übel. man hat eine zweiteilung des gameplays, einerseits ein aufbauspiel in einer citymap, vllt. ganz grob vergleichbar mit anno oder eben tropico (gleicher entwickler).
andererseits ein rundenbasiertes taktik-rpg marke xcom/jagged alliance/whatever.
das größte problem zuerst: das gameplay ist viel zu simpel gehalten. das gilt besonders in der stadtansicht. wenn man die kampagne durchzockt, kommt man in jeder mission (~15, ca. 15-20h) in einen stadtbezirk, startet mit einem lvl1 hideout als kommandozentrale und kann weitere gebäude kaufen, in denen man schnapsbrennereien, illegale boxclubs, aber auch legale sachen wie apotheken oder anwaltskanzleien eröffnen kann.
alles läuft mit den ressourcen dirty money, clean money, beer, liquor und firearms ab. außerdem kann man sich liked und feared ranking erarbeiten, unabhängig voneinander, es geht also beides auf 100. dann arbeiten manche betriebe besser, man kann informanten einschüchtern statt bestechen, usw.
eigentlich alles ganz nett. das große problem ist, dass es viel zu simpel ist. außer den mickrigen gehältern an seine gangmitglieder und einem sehr langsam ansteigenden fahndungslevel, aus dem man sich irgendwann mit (günstiger) bestechung einfach rauskaufen kann, gibt es keinerlei faktoren die überhaupt gegen einen spielen.
es ist einfach nur eine frage der zeit die missionsziele zu erfüllen. was den aufbau dann noc hzusätzlich unbefriedigend macht, ist, dass man in jeder mission wieder bei 0 anfängt und außer seiner gang, ein bisschen startkapital und der hälfte des feared/liked ratings nichts mitnimmt.
im sandbox modus ("freies spiel") lief es übrigens genauso, aber es kam jetzt immerhin noch ein patch, der rivalisierende gangs usw. verspricht - das wäre schonmal ein großer fortschritt. etwas komplexes wie seinerzeit bei
Gangsters darf man wohl trotzdem nicht erwarten.
die taktikkämpfe sind zum glück schon deutlich besser. man hat hier viele nette features, die in einem XCOM z.B. sehr fehlen. es gibt keine probleme mit den sichtlinien, man weiß immer wo man welchen gegner sieht, sogar wie weit man laufen muss bis man sichtlinie hat.
man hat wieder (vgl. JA) ein vollwertiges aktions-/bewegunsgpunktesystem und nicht einfach 1x laufen 1x schießen.
außerdem funktioniert jede waffe (pistole, revolver, shotgun, tommy gun, sniper für fernkampf, schlagring, messer, baseballschläger für nahkampf) erfrischend unterschiedlich. mit der shotgun lässt sich z.b. super deckung zerlegen, außerdem trifft man alle gegner in einem kegel.
pistole + schlagring kosten kaum aktionspunkte und können gut debuffs anbringen, mit denen man z.b. gegnerische bewegung oder schaden senken kann.
revolver dürfen wenn sie beschossen werden immer erstmal zurückschießen usw.
da hatte man viele gute ideen und die kämpfe machen tatsächlich ziemlich viel bock, es gibt auch levelups, perks, usw.
etwas mehr tiefe hätte es auch hier sein können (z.b. in die hocke gehen zu können), aber das problem hatte ein XCOM auch oder sogar noch mehr.
jetzt mal vom gameplay abgesehen, hat das spiel ziemlich viel charme. die 30er jahre musik ist klasse, die menüs und das interface sehr sauber, alle mechanismen werden gut erklärt. die stadt sieht cool aus, hat aber schwächen im detail (z.B. autos die verschwinden, wenn sie in eine sackgasse fahren).
die story in der kampagne ist zwar sehr klischeehaft und etwas leblos, aber immernoch deutlich interessanter und motivierender als in der kampagne von bspw. anno2070.
großes plus ist auch, dass es sehr viel sprachausgabe mit sehr hoher qualität gibt. man hat sicher 20 buddies zur auswahl, die alle einzeln vertont wurden und ihre eigenen sprüche im kampf abgeben (vgl. wieder jagged alliance)
die steuerung ist auch sehr gut, fühlt sich nicht so blöd portiert an wie xcom. kameraführung macht eigentlich nie probleme.
insgesamt macht das spiel bis auf einige große unzulänglichkeiten in der spielmechanik fast alles richtig. daher find ich 54% oder sogar noch schlechter dafür viel zu hart.
positiv anrechnen muss man den entwicklern auch die jüngsten patches, in denen wirklich nochmal viel und sinnvoller funktionalität und extras hinzukamen. leider hatte ich seit dem letzten patch (der brachte z.b. kaufbare autos für seine gangster und eine sehr nützliche wirtschaftsübersicht, sowie die rivalengangs im sandboxmodus, den ich aber nicht ausprobiert hab) nur noch die letzte mission vor mir.
im multiplayer scheint es auch recht viele modi und möglichkeiten zu geben, allerdings reizt der mich in so einem spiel irgendwie nicht.
für mich insgesamt
7.5, wer auf taktikgames steht sollte hier definitiv seinen spaß mit haben. würde es aber nicht für den vollpreis kaufen, 40-45€ find ich dafür definitiv zuviel.
für die 4,xx€ die ich dafür bezahlt hatte ist es aber ein cooles spiel, dass das potential hat, mit einigen weiteren patches richtig klasse zu werden.