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durchgespielt

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Franken
Es gibt anscheinend immer Personen, die eine Anti-Meinung zum allgemeinen Konsens haben. :crazy:

AC2 war imho sehr sehr gut, vor allem, wenn man es mit dem Vorgänger vergleicht.
 
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Deine Meinung taugt nicht viel:

Es gibt
-klassische Zeitrennen
-Capture-The-Flag
-Beschattungen
-Schatzsuche
-On-Rail Verfolgungsjagd
-Auftragsmorde
-Kletterpuzzles ala Tomb Raider
-Zahlen-/Bilder-/Logikrätsel
-Flugmissionen

Zeitrennen, Capure The Flag und On-Rail bullshit nervt einfach nur, die "Logik"rätsel sind grauenhaft schlecht umgesetzt, Flugmissionen passen gar nicht zum Spiel, und all diese Sachen sind nach der 20ten Nebenmission letztendlich doch wieder gleich und aufgrund ihrer zwanghaften "wir brauchen Abwechslung, egal wie schlecht wir das Konzept umsetzen"-Implementierung dann besonders lästig. Wobei ich ja nicht mal so lange gespielt habe, der Kram ging mir ja schon nach 2 Stunden zu sehr auf die Nerven.

Ich sage ja nicht, dass Assgreed 1 besser als der 2er wäre, das war es sicherlich nicht. Aber es hatte wenigstens den Neuheits-Bonus, d.h. alles war neu und interessant und deshalb nicht ganz so scheiße. Das 2er hatte diesen Neuheits-Bonus nicht mehr und das was dort neu gemacht wurde fand ich halt eher schlecht als gut, was vom 2er übrig geblieben ist wenn man die ganzen schlechten Sachen ignoriert hat war nicht großartig anders als Assgreed 1. Ohne Neuheits-Bonus hätte ich wohl auch das 1er nicht gemocht (bzw. ich fand es auch so nur ganz nett, mehr nicht). Durch die letzten Stunden habe ich mich im 1er auch eher durchgequält weil es da schon richtig langweilig wurde, ich aber wenigstens noch wissen wollte wie die Story ausgeht (und damals viel zu viel Freizeit hatte :ugly: ).
 
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StarCraft II: Heart of the Swarm

7/10

Toll gemachter Singleplayer mit den gleichen Schwächen wie WoL (Kitsch / Klischees, Schwierigkeitsgrad (oft zu niedrig)). Ich wurde aber sehr gut unterhalten und werde wohl tatsächlich noch die eine oder andere Mission nochmal spielen.
 
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Zeitrennen, Capure The Flag und On-Rail bullshit nervt einfach nur, die "Logik"rätsel sind grauenhaft schlecht umgesetzt, Flugmissionen passen gar nicht zum Spiel, und all diese Sachen sind nach der 20ten Nebenmission letztendlich doch wieder gleich und aufgrund ihrer zwanghaften "wir brauchen Abwechslung, egal wie schlecht wir das Konzept umsetzen"-Implementierung dann besonders lästig. Wobei ich ja nicht mal so lange gespielt habe, der Kram ging mir ja schon nach 2 Stunden zu sehr auf die Nerven.

Laut eigener Aussage hast du gerade mal 2 Stunden, also etwa 10% des Spiels gespielt, trotzdem erzählst du etwas von Eintönigkeit, und bewertest hier Missionen/Spielkonzepte, die du überhaupt noch nicht gesehn hast. Und wenn es Abwechslung gibt, dann ist es Bullshit der nicht zum Spiel passt.
Und hier was von wegen das Spiel wäre sein Geld nicht wert, das ist ja wohl absolut hanebüchen. Soviel Content kriegt man heute selten, auch beim Neupreis; bei den 5€-Angeboten für die man es heute kriegt ist es wirklich sein Geld zig mal wert.
 
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Ach keine Ahnung ob ich es jetzt 1 oder 5 Stunden gespielt habe, 2 war eine grobe Schätzung, es ist halt ewig her.
Ich habe es lange genug gespielt so dass mir die Eintönigkeit und extreme Nerverei der Nebenmissionen tierisch auf den Sack gegangen ist, so sehr dass ich es schnellstmöglich deinstalliert habe. Ein Spiel das ich nicht durchspielen will ist sein Geld nicht wert, ganz einfach.
Wenn man nur 10% eines Spiels gespielt hat und es schon langweilt dann ist das auch kein gutes Zeichen für das Spiel :ugly:
 

ROOT

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Naja, wenn dir an AC1 schon außer "neu" nichts gefallen hat, ist es natürlich nicht groß verwunderlich wenn dich der Nachfolger nicht begeistert.
Sehe dennoch wenig objektive Gründe, warum AC1 besser sein sollte als der zweite Teil.
 
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Sehe ich genau so, ist er auch nicht. Er war wie gesagt halt neu und irgendwie deshalb halbwegs spannend. Das ist ja generell das Problem mit Nachfolgern: Crysis 3 ist objektiv gesehen in so ziemlich allem besser als Crysis 1, trotzdem ist es (wenn man so ziemlich allen Reviews glauben kann) subjektiv gesehen das schlechtere Spiel.
Der Neuheits-/Innovationsfaktor ist halt schon irgendwie sehr wichtig. Ein Spiel muss relativ zu seiner Zeit gesehen werden und Assgreed 1 war in seiner Zeit halbwegs innovativ und unterhaltsam, bis das 2te draußen war hatte man aber alles schon mal gesehen. Aber ich fand das erste ja auch nur gerade so nett und bin halt kein wirklicher Fan der Serie, es muss ja nicht jeder alles mögen.

Borderlands schlägt imo jedenfalls alle Assgreeds, und das obowhl es "nur" ein guter und kein extrem überragender Titel ist :)

Btw ich habe jetzt das ultimative Spiel entdeckt: Super Hexagon! Noch habe ich es nicht durch und bevor ich es durchspiele werde ich wohl einen epileptischen Anfall haben oder mein Gehirn explodiert - aber das Spiel ist es wert :deliver:
 
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Mass Effect 3. Kein Prob. mit dem Ende gehabt, was wohl daran liegt, dass ich vorneherein den Extended Cut hatte.

Auf jeden Fall fand ich den Schwierigkeitsgrad besser ausbalanciert als in den bisherigen Teilen, wenn man auf "Insanity" spielt.
Mit den Gegnern kam ich wunderbar klar und fand es cool, dass es immer fair ist. Wenn ich abgekratzt bin, habe ich einfach einen anderen Weg probiert und habe es dann nahezu immer im ersten oder zweiten Versuch geschafft.

Bis auf Banshees. HASSHASSHASS :8[:
 
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Hitman: Absolution

Solides Spielchen...bei vielen Missionen gibt es mehrere Varianten die Zielperson zu töten. Nur das manche Wachen zu lange an einer Stelle stehen bleiben, war ab und an nervig.
Gab auch einen netten Mindfuck, wo ich ausversehen eine Zivilperson erdrosselt habe, weil ich dachte es wäre die Person, die ich verfolgt hatte.
Das Ende war dann doch bisschen verwirrend, aber naja wohl mal noch eine Nacht drüber schlafen.
Spielzeit mit 8h bisschen mau, aber für die 12€ okay. Klar einige Leute könnte durch die verschiedenen Wege motiviert sein, es mehrmals zu spielen, aber ich gehöre nicht dazu. Ich greife lieber zum nächsten Game.
 
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StarCraft II: Heart of the Swarm

6,5/10

Toll inszenierter Singleplayer mit den gleichen Schwächen wie WoL (Kitsch / Klischees, Schwierigkeitsgrad (oft zu niedrig), Multiplayer ist ein anderes Spiel). Ich wurde aber ganz gut unterhalten. Ich werde den Singleplayer jedoch nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen.
 
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Habe endlich mal wieder ein Wochenende durchnerden können, Erkältung sei dank :deliver:

Und auch genau richtig, um Heart of the Swarm durchzuspielen:
SP: Sehr geil, 9.5/10
Die Kampagne bockt, die Missionen sind toll gemacht, Kerrigan ruliert hart. Die anderen Charaktere sind zwar leider langweilig und der Rachekram nervt auf Dauer aber es ist halt Kerrigan, sie alleine reißt das rum und die Zerg waren sowieso schon immer meine Lieblingsrasse.
MP: Ist mir einfach viel zu stressig. Macht zwar Spaß, aber prinzipiell ist ja nichts anders als bei Wings of Liberty und ich will mich beim zocken eher entspannen als mit 150 APM herumzustressen. Das unentspannte spielen überlasse ich da den jüngeren :ugly:

Dazu habe ich noch Antichamber durchgespielt. Hat gut einen Tag gedauert und ruliert einfach hart. Viel kniffliger als Portal, nicht so lustig aber sehr innovativ und ab und an auch einfach mal ordentlicher mindfuck. Die Welt des Antichamber zu verstehen macht Spaß und irgendwann entdeckt man auch die Logik in dem ganzen Durcheinander. Eine der besten Indie-Entwicklungen überhaupt, imo ein absoluter Pflichtkauf!

Nach diesen beiden genialen Titels werde ich mich nun mal von Dead Space 3 enttäuschen lassen, mal schauen ob ich es überhaupt fertig bekomme oder ob es nach einer Stunde von der Platte fliegt ...
 
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Und auch genau richtig, um Heart of the Swarm durchzuspielen:
SP: Sehr geil, 9.5/10
Die Kampagne bockt, die Missionen sind toll gemacht, Kerrigan ruliert hart. Die anderen Charaktere sind zwar leider langweilig und der Rachekram nervt auf Dauer aber es ist halt Kerrigan, sie alleine reißt das rum und die Zerg waren sowieso schon immer meine Lieblingsrasse.
MP: Ist mir einfach viel zu stressig. Macht zwar Spaß, aber prinzipiell ist ja nichts anders als bei Wings of Liberty und ich will mich beim zocken eher entspannen als mit 150 APM herumzustressen. Das unentspannte spielen überlasse ich da den jüngeren :ugly:

kann ich so rautieren.
Hatte die Kampagne recht schnell durch, fand sie aber runder als die von WoL. Hat mir extrem gefallen und gepaart mit den Zwischensequenzen war es echt ein Erlebnis.

Freu mich schon auf LotV, in 3 Jahren...
 

Deleted_504925

Guest
hab auch endlich mal zeit gefunden hots durchzuspielen.
6/10 vom gefühl her, alles recht solide aber nix besonderes.

missionen waren zum größten teil stumpfes einheiten pumpen ohne großen anspruch oder besondere ideen.

evolution missionen waren einfach nur nervig und unnötig.

kein larva inject, macht eine der wichtigsten zerg einheiten total nutzlos.

08/15 story ohne wirkliche überraschungen.

hab irgendwie mehr erwartet.
 
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ich hab nach wol weniger erwartet, ansonsten stimm ich dir in allem zu.
nur der anfang war ziemlich gut. das tempo hätte man halten sollen, dann hätte es richtig gut werden können.
 
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kein larva inject, macht eine der wichtigsten zerg einheiten total nutzlos.

Wat? Queens haben doch noch den heal, der Kerrigan effekiv unsterblich macht. Dazu machen sie gut dmg und sie sind eine minerals only anti air Einheit. Also effektiv wie Hydras, nur dass sie viel mehr aushalten und auch noch heilen. Habe die massenweise gebaut, insb. später zusammen mit Ultras. Queens + Ultras mit der revival-Evolution und man rennt einfach alles nieder.
 

Deleted_504925

Guest
mich hat eher gestresst das ich als zerg spieler in den ersten missionen immer automatisch alle paar sekunden die queens angewählt hab und nichts passiert ist, danach hab ich sie aus trotz ignoriert :deliver:
 
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Nürnberg
mich hat eher gestresst das ich als zerg spieler in den ersten missionen immer automatisch alle paar sekunden die queens angewählt hab und nichts passiert ist, danach hab ich sie aus trotz ignoriert :deliver:

Hahahha, exakt.
Selbes bei mir. :ugly::ugly:

"V ... V ... inject du Drecksvieh. Oh, stimmt."
 

dARRRRRk lord

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Gestern mit Gothic 2 durch. Oh man was soll ich sagen das waren damals noch Spiele! Ich liebe Gothic und 2 (+ dNdR) Habe mich als Fernkämpfer versucht und das Game mit ner Armbrust durch gerockt!
 
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bit.trip runner
Das Spiel hat so seine Momente aber ist unterm Strich schlecht. Es ist halt erstmal nur'n Sidescroller und spielt sich daher nicht viel anders als viele andere dieser Kategorie, es geht um Reaktion und Schnelligkeit. Das macht es gut, das machen aber viele andere seit es Videospiele gibt auch gut.
Was in Abschnitt 1 noch cool und spaßig anfängt, wird dann immer schlechter, die Hintergründe immer hässlicher, die Musik hängt einem irgendwann zum Hals raus. Belohnungen in Form von Story-Elementen gibt es überhaupt nicht, das Finallevel hat nicht mal mehr einen richtigen Bossgegner.
 

ROOT

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Tomb Raider

Wow. Ich fands richtig gut, viel besser als erwartet.
Im Prinzip ein düsteres Uncharted, gerade am Anfang kann man sich richtig in die Scheißlage reinfühlen in die Lara da gerät, das ganze ist super inszeniert. Leider beginnt dann der schwächste Teil des Spiels, in dem man innerhalb von vllt. 20-60 Minuten vom unerfahrenen Collegeabsolventen zum bogenschießenden Killer wird, der Übergang geht viel zu schnell. Auch die ganzen QTEs zu Beginn nerven. Ab der Mitte wird das Spiel dann aber richtig gut, gerade das Gameplay wird mit der Zeit (und Kletter-/Waffenupgrades) immer spaßiger und die Story am Ende nochmal richtig packend.
Das ganze bei durchgehend erstklassiger Inszenierung, das Spiel sieht einfach richtig gut aus, ich war ständig nur noch am Screenshots machen. Sound ist auch gut.

Positiv aufgefallen ist mir auch das Pacing, mal geht es richtig hoch her, von Ballerei zu adrenalingeladener Kletter-/Rutsch/Rennszene und dann gibt es wieder recht ruhige Passagen wo man Rätsel lösen (teils gar nicht so einfach) oder sich mal in Ruhe umschauen muss.

Kleine Minuspunkte gibts natürlich auch, die ganzen Collectibles, Waffenupgrades usw. passen nicht so recht ins Setting, das ganze Spiel ist trotz möglichem Gebietswechsel insgesamt sehr linear; aber irgendwo muss man da Kompromisse zwischen Authentizität und Langzeitmotivation/Gameplay machen. Aus dem XP-/Levelsystem hätte man vllt. etwas mehr machen können denn die meisten Perks haben sich nicht so wirklich mächtig angefühlt. Manchmal hab ich mich auch zu sehr an die Hand genommen gefühlt, ist euch z.B. mal aufgefallen dass man beim Balancieren über so schmale Balken überhaupt nicht runterfallen kann?
Es ist außerdem etwas schade, dass man permanent zu Fuß unterwegs ist und keine Fahrzeuge/Türme oder so steuern kann.

Also wer mal Uncharted in etwas abgewetzter, dreckiger und verzweifelter haben will (ich liebe übrigens die Sterbeanimationen im Deadspace-Stil), sollte das hier unbedingt zocken. Als im Abspann der "We worked as hard as we can to deliver you the best game we could make" Spruch kam dachte ich mir wirklich, das nehm ich euch ab. ;)

9.3/10

PS: Etwas mehr Tombs hätten es sein dürfen, bzw. schade dass man darin außer einer Animation und XP nichts findet, wo sonst jeder Tontopf noch angezeigt und kommentiert wird.
Endkampf war zwar bisschen enttäuschend, aber dass sie dann endlich mit den Doppelknarren losschießt war der Hammer, darauf hab ich gewartet seit Roth tot war. :deliver:
 
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dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
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So heute morgen um mit Heavy rain durch, dabei wollt ich gestern nur 2-3 Stundchen zocken, aber daraus sind dann 7 geworden:deliver: Ich glaub das Spiel kennt eh fast jeder deswegen erspar ich mir das Fazit, ein grandioses Spiel das immer wieder Spaß macht.
 
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god of war - ghost of sparta durch, jetz hab ich alle GoW games durch und bin bereit für GoW Ascension :top2:
 
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Tomb Raider

An 2 Tagen durchgenerded. Extrem geil. Die Quicktime-Events nerven (sehr!), alles andere ist nahezu perfekt. Die Story entwickelt sich gut, die Insel wirkt toll und überhaupt ist es einfach stimmig. Ansonsten einfach #2 an ROOTs review, bis auf die Sache mit den Waffenupgrades (die find ich nämlich ganz gut) und die Sache mit den Fahrzeugen (wer braucht sowas, meist sucken Fahrzeugeinlagen in Spielen sowieso hart, "nur" zu Fuß unterwegs sein passt perfekt zu Lara und muss nicht anders gemacht werden) hat er es genau richtig beschrieben.
 
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Batman Arkham City:

Hab mich erst mal bisschen schwer getan mit der offenen Welt, da ich eigentlich mehr so der "Schlauchspieler". Nach anfänglicher Skepsis fand ich es dann aber doch sehr geil sich durch die stadt mit seiner batclaw durchzuhangeln und durchzugleiten.
Story war an sich ganz ok, fand die aus Asylum insgesamt bisschen besser, aber schlecht war sie auch net.
Ob Asylum oder Arkham City besser kann ich gar nicht sagen. Beiden Spiele hatten eigentlich ihre Momente die geil waren. Insgesamt fand ich Asylum nen stück besser, dass liegt aber auch eher daran weil es mein erstes PS3 spiel war :D

Brütal Legend:

Naja was soll man dazu sagen ? Mucke und der Humor sind einfach nur weltklasse. Jeder der auf Metal steht sollte das Game ma gezockt haben, vor allem lieb ich Jack Black :D
Schade fand ich allerdings die relativ kurze Spielzeit. War in ca. 8 Stunden durch. Hab anfangs noch paar Nebenmissionen gemacht, aber die waren dann doch alle irgendwann zu eintönig, da hab ich mich dann auf die hauptmission konzertriert.
Trotzdem nen klarer Kauftipp an alle Metalheads :D
 

ROOT

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Skyrim

Hab mich nach knapp 70 Stunden rumeiern doch mal auf den Hauptquest besonnen und der war dann auch vergleichsweise schnell abgeschlossen. Die Spielzeit ist natürlich enorm, gerade wenn man stark auf schleichen geht.. da gehen schonmal 2 Stunden pro Dungeon ins Land.

Ansonsten ist es natürlich schwer, das Spiel zu vergleichen. Am ehesten würden mir als Kandidaten Oblivion und Fallout3/New Vegas einfallen. Im Vergleich zu Oblivion ist Skyrim ein Meilenstein, man hat das völlig verkorkste Skillsystem in recht gute Bahnen gelenkt, viele exploitbare Gameplaymechaniken ausgeschaltet (wobei darunter natürlich etwas die Möglichkeiten sinken) und insbesondere eine recht coole Hauptstory gemacht. Die verblasst im Gegensatz zu der Welt und den Nebenquests zwar immernoch etwas, wobei sie das etwas bodenständige Drumherum andererseits auch wieder benötigt um nicht übertrieben zu erscheinen. Aber insgesamt ein riesiger Fortschritt. Übrigens auch die gelungene Synchronisierung, die war in Oblivion ja katastrophal.
Verglichen mit Fallout erzeugt Skyrim imo. immernoch etwas mehr Immersion und bringt seine Welt stimmiger rüber. Allerdings sehe ich das Gameplay als unterlegen an. Das Kampfsystem ist keine Katastrophe aber auch sicher nicht sonderlich stark. Die einzelnen Skills scheinen teils sehr schlecht ausbalanciert.
Besonders schade fand ich aber die teilweise unterirdische Animationsqualität. Wenn da in den 2-3 zentralen Story-Cutscenes des Spiels der Drache immer 3 Meter vorm Feind zuschnappt und dieser irgendwann einfach tot umfällt... das ist total lame, das ist auf dem Stand von Baldur's Gate 2 (1998).
Wenn man das in der Spielengine nicht besser hinkriegt muss man eben richtige Cutscenes machen.
Außerdem (häufiges Problem) nervt der stumme Hauptcharakter, ich finds auch schade dass man die Crafting-Berufe so exploiten kann denn eigentlich machen die recht viel Spaß, auch wenn sie wohl selbst ohne Exploits zu stark sind und quasi zur Pflicht werden.

Aber naja, in Skyrim gibt es immernoch unheimlich viel zu entdecken, da kann dann auch kein Fallout mehr mithalten, und man kann locker mal nen Abend in dem Spiel versinken, egal wo man gerade steht und was man machen will.

Riesenvorteil ist auch die wirklich gelungene Modunterstützung, also wenn man den Rest seines Lebens immer nur 1 Spiel zocken könnte, wäre Skyrim ein guter Kandidat denn man hat vermutlich nie alles gesehen.
Auch grafisch werten viele Mods das Spiel unheimlich auf (ich hab damals dafür extra Fernseher/PC-Verbindung eingerichtet um auf der Couch trotzdem die PC Version spielen zu können), sieht schon richtig gut aus.

Wird wohl, oder ist vielleicht schon, ein absoluter Klassiker ... 9.0
 
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Bioshock Infinite

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Bioshock Infinite

Review ohne Spoiler

Ich habe mir Infinite vorbestellt nachdem ich gesehen hab wie zwei Redakteure von IGN AU über die ersten 4 Stunden im Spiel geschwärmt haben. Beide diskutierten über die Inhalte, die Story, die Charaktere. Und man konnte ihnen im Gesicht ansehen, das hier nicht nur PR gemacht wird, sondern das beide wirklich teils unterschiedliche Ansichten hatten, wie sich die Story entfalten könnte und das beide wirklichen Bezug zum Spiel aufgebaut hatten.

Story, Charaktere, Shooter? Wtf. O_o Prompt vorbestellt. Und da ich gute Singleplayer Shooter mag, es aber gefühlt seit Half Life 1 nichts mehr gab was mich wirklich fesseln konnte, waren meine Erwartungen nun auch sehr hoch.

Nach dem download kurz gestartet. Grafik fand ich hübsch aber nicht atemberaubend. Dennoch dachte ich mir, einfach mal kurz starten und rein spielen.

Drei Stunden später musste ich mich zwingen ins Bett zu gehen. Die Nacht über hab ich gedanklich im schwebenden Columbia verbracht.

Denn, nach ca. einer Stunde Spielzeit dachte ich mir nur "wow". Eine wundervoll detaillierte Welt, gespickt mit kleinen Häppchen wie alles begann, warum alles so ist wie es ist. Seltsame Charaktere die einem immer wieder über den Weg laufen. Ein zwar recht lineares, aber tolles Leveldesign das einem nie langweilig wird. Super Sets, super Sound, wunderbare Musik, schöne Effekte. Die Engine ist eindeutig nicht mehr auf dem neuesten Stand, das sieht man bei Charakteren sowie an den Levels, dennoch fühlt sich alles miteinander so stimmig an, das es mich nach kurzer Zeit in die Welt gerissen hat.

Zwei Tage drauf kam ich wieder dazu meinen Rechner anzuwerfen. Kurz hab ich noch bei meiner Frau über einen Freund auf Steam gelästert der "doch glatt schon seit 4 Stunden Bioshock Infinite spielt". Maus angefasst, auf starten geklickt und...

... sieben Stunden am Stück später sehe ich mit leicht wehmütigem Auge die Credits auf meinem Screen flimmern. Schon vorbei? Aber es war doch so toll...

Mich hat noch nie ein Spiel so einfach in seine Welt und seinen Bann gezogen und bis Infinite hab ich noch nie ein Spiel am Stück durchgespielt. Es hätte noch 10 Stunden gehen können, ich hätte es nicht weggelegt.

Neben der tollen Welt, Charaktere und Musik ist für mich auch der Shooter Aspekt gelungen. Ganz klar, ein Quake versteckt sich hier nicht. Alles fühlt sich ein bisschen hölzern an. Dennoch, einige Sets sind mit Skylines versehen die man mit seinem Skyhook (einer enterhakenartigen Waffe) entlangschwingen kann, und das gepaart mit verschiedenen upgradebaren Zaubern, genannt Vigors, den upgradebaren Waffen, den Sprungattacken von den Skylines, der Hilfe von Elizabeth, dem Handyman am Hintern klebend, dem sich wiederaufladenden Schild und den nicht wiederaufladenden Health und Salts (Mana) hat mir viele spannende und aufregende Kämpfe beschert.

Story und Setting fand ich fantastisch, die fliegende Stadt glaubhaft, die Charaktere für einen Shooter interessant, Elizabeth schlicht wundervoll.

Fazit: 9.5 von 10

Würde ich jedem empfehlen der die alten Bioshock gespielt hat, jedem dem Half Life gefallen hat, jedem der sich in FarCry verläuft, jedem der eine schön erzählte Geschichte mit ein paar verstreuten Infos zur Spielwelt hier und da einem raffinierten Technikspielzeug mit 148km² Spielfläche vorzieht.

Für mich der beste Singleplayer Shooter seit Half Life 1.
 
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Finde den Vergleich von Half Life zu Bioshock doch ein wenig gewagt. Half Life 1 sowie auch 2 fand ich gut, Bioshock hingegen konnte mich nie fesseln.
 
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Uncharted

Die Story wird sehr gut rübergebracht und auch die Charaktere sind gut designt. Vor allem Sullivan ist ein gelungener Nebencharakter.
Nur hätte ich mir weniger Rambo und dafür mehr Indiana Jones als Nathan Drake gewünscht. So wirkten einige Schießereien sehr übertrieben und man fühlte sich in einem puren 3rd Personshooter (Gears of War lässt grüßen). Die Spawnpunkte der Gegner waren für meinen Spielstil an einigen Stellen nicht optimal, so geriet ich mehrere Male in einen Hinterhalt und es wurde vom letzten Speicherpunkt neu gestartet.
Grafisch kann sich das Spiel trotz des Alters noch sehr gut sehen lassen und es lief durchgängig flüssig.
Freu mich schon auf die anderen beiden Teile, mal schaun, wann ich die spielen werde.

Auch haben mich einige Male die Quicktime Events getrollt, dankt blaues X gibt es auch auf dem Xbox Controller :8[:
 
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Night Sky

Auf meinem Handy. Das Humble Bundle hat sich sehr gelohnt, Night Sky ist ein unterhaltsamer Puzzler, durch den viele Zugfahrten erträglich geworden sind. Perfekt für zwischendurch.
 
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HotS

Ziemlich gude Kampagne die sich mal ein wenig anders gespielt hat als die Vorgänger. Dennoch hatte mir persönlich (als Zerg spieler wohlgemerkt) WoL etwas mehr Spass gemacht gehabt. Mich störten insbesondere paar Story Lücken (was mit Vergiftern/BW Queens etc. geschehen?) (wieso gibs keine Zerebraten/Overminds/konklaven/judikatoren etc.), wurde hingegen mit der Rasse
Urzerg
von der Story her doch überraschend und Abwechselnd leider halt nurn bissi Klischeshaft aber wer erwartet hier Ernsthaft nen Mindblow? Schade find ich auch die "lüge" das das Addon 30 Missis haben würde, aber ein drittel dann leider "nur" Evo Missionen waren.
Das zweite was mich noch stark gestört hatte, war das viele Missisonen so stark unter Zeitdruck standen, irgendwie unnnötig bei sovielen Misssis zu stressig, vor allem weil meistens direkt nach dem Ablauf eines Timers/events die Mission fertig war, statt vllt nochmal die Chance zu haben alles Komplett zu clearen.
Drittens find ichs total behindert das bei HotS nochmal mal mehr die Steuerung affenartig vereinfacht wurde: F2 Army auswählen? Overlords fliegen direkt von selber aus der base? Bei WoL waren die "Neuerungen" (ich nenns lieber Vereinfacherung) noch halbwegs verständlich mit Automining z.b. aber das hier geht schon zu weit: Wenn ich schon ein Stragiespiel spiele, dann will ich auch was zum Kontrollieren haben und nicht wien Schimpanse vorm Monitor sitzen und einfach nur zukucken.
Viertens der Multiplayer: Warum werden nicht die alten Mechanic Anforderungen (siehe drittens) hier so vllt mal in einen Modus für Experten gemacht? Wo man dann selber noch Worker zum minen schicken muss, 12 Units pro gruppen, Army selber tatktisch Positionieren etc. als ganz Sc/bw like? Vma könnte so ein Modus nicht mal ne Eigene Liga verabreicht kriegen, sondern nur ins Arcade oder so gestopft werden, also ohne Zwang um unsere heißgeliebten Newbies zu schützten.

Insgesamt aber ein wirklich Gutes RTS Addon aber an ein Sc Original/BW kommt es nicht ran, abgesehen von der Grafik her. Ich wüsste jetzt nicht welches Addon aber hier besser wäre als BW. Da würde ich Hots direkt an 2. Stelle setzten.
 
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Uncharted

Die Story wird sehr gut rübergebracht und auch die Charaktere sind gut designt. Vor allem Sullivan ist ein gelungener Nebencharakter.
Nur hätte ich mir weniger Rambo und dafür mehr Indiana Jones als Nathan Drake gewünscht. So wirkten einige Schießereien sehr übertrieben und man fühlte sich in einem puren 3rd Personshooter (Gears of War lässt grüßen). Die Spawnpunkte der Gegner waren für meinen Spielstil an einigen Stellen nicht optimal, so geriet ich mehrere Male in einen Hinterhalt und es wurde vom letzten Speicherpunkt neu gestartet.
Grafisch kann sich das Spiel trotz des Alters noch sehr gut sehen lassen und es lief durchgängig flüssig.
Freu mich schon auf die anderen beiden Teile, mal schaun, wann ich die spielen werde.

Auch haben mich einige Male die Quicktime Events getrollt, dankt blaues X gibt es auch auf dem Xbox Controller :8[:

Zocke selber noch daran und finde die Steuerung in den Gefechten furchtbar. Bin Konsolenneuling und komme Null damit zurecht, die Gegner mit dem Controller zu treffen. Gibt es da irgendwelche Tipps?
 

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gibt eigentlich keine Tipps außer Übung, man gewöhnt sich dran.

ist eigentlich so ähnlich wie n rennspiel mit pad anstatt lenkrad zu zocken. ist nicht die optimale lösung, hat aber auch vorteile (man kann aufm sofa vorm fernseher spielen) und macht eigentlich trotzdem spaß.


@thread:
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BioShock Infinite (evtl. kleinere spoiler)

also fangen wir mal mit dem fazit an: ich find es derzeit etwas overrated, auch wenn es wirklich ein sehr gutes spiel ist. kommt für mich aber nicht an bioshock1 ran, und zwar um eine ganze ecke nicht, sogar trotz der gefühlt deutlich angenehmeren maussteuerung (teil 1 hab ich noch auf konsole gezockt).

grafik ist künstlerisch sehr beeindruckend und technisch "nur" gut, mich hat gestört, dass der nebel so früh einsetzt und man wenig auf große distanzen sehen kann. im detail kann sich das spiel jedoch auch technisch wirklich sehen lassen. gerade für die moderaten hardwareanforderungen ist das schon sehr beachtlich.

die story fand ich ganz gut, vielleicht schon etwas *zu* verworren, insbesondere da ja nicht alles geklärt wird und viele fragezeichen noch bleiben, was mich schon in filmen immer ziemlich anfuchst (hiermit meine ich nicht das absolute ende). aber an diesen jeden im gedächtnis bleibenden moment in BS1 kommt man nicht ran. außerdem etwas schade, dass sich erst fast ganz am ende so langsam alles aufklärt, 90% des spiels steht man komplett im dunkeln, das ist etwas mager.
etwas enttäuscht war ich aber von den charakteren. booker (vor allem weil er spricht!) und comstock sind toll, aber schon die so hochgelobte elizabeth find ich etwas eindimensional (:ugly:) und blass. die lutteces sind ganz amüsant aber etwas wenig "fleshed out". der großteil des nebencasts, z.b. slate, fink, lady comstock, fitzroy oder dieser preston völlig uninteressant.
wo sind so geniale nebenpersönlichkeiten wie sander cohen oder der erste boss aus bs1, dieser doktor, an den ich mich heute noch erinnere?

warum gibt es keine bosskämpfe gegen charaktere, sondern nur gegen namenlose handymans oder patriots?

das führt mich auch zum zweiten kritikpunkt, dem gameplay. beim ersten kampf mit skyline-mobilität, rissen usw. war ich noch total begeistert. dann hab ich mich geärgert, dass diese formel so selten genutzt wurde. aber jetzt im rückblick kann ich es verstehen, man hat es so selten genutzt, weil das prinzip das ganze spiel über gleich bleibt. gerade aus den rissen hätte man doch viel mehr machen können. die buildmöglichkeiten mit den verschiedenen equipments müssen wohl noch etwas ausgelotet werden, aber so auf anhieb hatte ich seinerzeit mit den gene tonics deutlich mehr spaß. auch die vigors kamen etwas schwachbrüstig rüber, viele davon funktionieren gegen stärkere gegner nichtmal (im sinne von *gar nichts* passiert).
das ganze build und upgradesystem hat mir in bioshock 1&2 deutlich besser gefallen. manche vigors bekommt man auch erst so spät, dass man deren nicht ganz unkomplizierten einsatz bis zum ende des spiels sowieso nicht mehr lernt und lieber etwas anderes benutzt, war bei mir zumindest bei dem schild so. warum gibt es keine minitutorials in denen man sowas üben kann, wie in assassin's creed? diese blöden videos sind da ziemlich mager.

ist aber alles meckern auf hohem niveau, infinite ist schon ein sehr guter shooter den man mal gezockt haben sollte. einige gänsehautmomente sind auch dabei, insb.
dass man nochmal nach rapture kommt

9/10
 
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Zocke selber noch daran und finde die Steuerung in den Gefechten furchtbar. Bin Konsolenneuling und komme Null damit zurecht, die Gegner mit dem Controller zu treffen. Gibt es da irgendwelche Tipps?

Kann dir leider auch keine Tipps geben, außer wie Root sagte Übung. Bin eigentlich schon von Klein auf mit Controllern statt Maus und Tastatur aufgewachsen (außer Monkey Island, C&C etc.) von daher war es für mich nur eine extreme Umgewöhnung, da ich seit 4 Jahren nur Xbox gezockt habe und seitdem kein PS Controller mehr in der Hand hatte.

@ Topic

Bioshock Infinite

Kann mich weitesgehend Root anschließen, alles Kritik auf einem hohen Niveau und insgesamt ein sehr gutes Game. Das Setting empfand ich eher wechselhaft. Zu Beginn hatte ich immer diese "Boah" Effekte, dann so zur Mitte hin baute es ziemlich ab. Doch zum Ende hin hat es wieder gut an Fahrt aufgenommen.
Das es in dem Sinne keine Bosskämpfe gab, fand ich nicht so tragisch und die Story ist durch aus gelungen. Würde Elizabeth aber dennoch zu den gelungenen Charakteren zählen und die Luttece haben häufig einen kleinen "WTF?!" Moment ausgelöst.

Alles in allem ein würdiger Nachfolger von Bioshock 1&2 und ich finde es gut, dass sie keine "3" im Titel haben, da so dieses elendige "früher war besser" nicht so stark auftritt, wie z.B. bei FinalFantasy, wo alle rumheulen, dass die Serie früher total anders war.
 
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Rage (PC)

"Edel" Shooter auf Normal durchgezockt in ~23h (ohne dem neuen DLC).

Diese matschigen Texturen haben mich übers ganze Spiel gestört wenn man sich bewegt bzw jene nachgeladen werden. Vom Gameplay her bissi schwammig ähnlich wie in Doom3. Waffen sind an sich nix besonderes und die Gegner einfach nur Strunzdumm, da hilft auch sicherlich kein höherer Schwierigkeitsgrad. Crafting ist eher nur für Hobbiesten im Spiel, die einfach mal bissi was anderes machen wollen, sonst eher unnützt. Die Rennfahrerei hätte man sich sparen können, da gibs echt zig bessere Spiele in dem Genre.

Ansonsten ist Rage nen Solider Klassischer Shooter, dessen größte Stärken die Charaktere und die Post Apokalyptische aufgebaute Welt sind, wobei die Grafik hier echt Klasse aussieht (wenn man sich nicht gerade bewegt).
 
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SC II - HOTS.

Habs mir schenken lassen, Cinematics geil, aber ~9 Stunden Spielzeit, von denen ca. 4 durch Missionen mit Timer erzwungen wurden und die Tutorialmissionen praktisch ohne Schwierigkeitsgrad enthalten kombiniert mit echt mieser Story sind schon ganz schön arm für 40 Ocken. In vielerlei Hinsicht unwürdiges Addon.
 
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