Ketten von Satinav
Nettes deutsches (Daedalic) Point & Click im DSA-Universum. Grafik ist sehr schön gezeichnet und die dt. Vertonung ist natürlich Klasse.
Find aber, man hätte mehr aus der Lizenz machen können: Man spielt einen ziemlichen Noname der nie ein wirkliches Profil entwickelt, nun ist ein Point&Click natürlich kein Rollenspiel, aber wenn es in einem RP-Universum spielt, wäre ein bisschen charakterliche Ausgestaltung eigentlich sehr naheliegend und man könnte da sicher eine Menge machen.
Außerdem find ich es thematisch etwas blöd (Feen), aber das ist wohl Geschmackssache.
Story insgesamt aber trotzdem recht gut gemacht, vor allem am Schluss, das finale Puzzle ist clever, das Ende cool mit kleinem Überraschungseffekt. Dauer mit 12 Stunden voll okay, teilweise musste man aber ziemlich viel rumsuchen und ich hab dann doch mal in die Lösung geguckt. Schade, dass es kein Hilfesystem gibt, was einem Hinweise gibt aber die Lösung nicht direkt verrät - wie z.B. bei Hector.
Fands gut, 8 / 10. Wäre aber mehr drin gewesen.
XCOM: Enemy Unknown
Anfangs hats mich übelst gefesselt und ich war total begeistert, aber leider hat sich dann nach 10-15 Stunden ziemlich Routine eingestellt. Missionen sind letztlich immer gleich und irgendwann auch einfach nervig, man kann ja quasi nix überspringen, ignorieren oder irgendwie simulieren.
Gegen Ende hat man dann nichtmal mehr wirklich Belohungseffekt, wenn sowieso jeder Colonel ist. Rookies hochziehen geht dann auch kaum noch weil die regelmäßig onehitted werden, also wenn mal ein Hochrangiger stirbt ist es echt scheiße.
Inszenierung ist eigentlich ganz gut gemacht mit den Videos, aber es könnten vllt. ein paar mehr "richtige" Action-Cutscenes sein, wo auch wirklich mal was passiert. Das Ende war ziemlich cool. Insgesamt trotzdem etwas zu steril und auch zu simpel das Spiel, mehr Komplexität hätte da gutgetan. Basisbau und die Wirtschafts-Sim-Elemente rocken aber.
Aber allein dafür, dass es mal wieder moderne Rundentaktik gibt, für den Ironman-Modus und für viele gute Ansätze, muss man das Spiel einfach feiern.
Hätte rein vom Spielerischen gerne 9 gegeben, aber Durchhänger in der Mitte und nervige Kleinigkeiten (Kamera am PC eine Katastrophe, Steuerung suboptimal, musste wg. Bug im Tutorial Kampagne nochmal neustarten nach ~1h,..) verhindern das leider.
8.7
@bayonetta2: ich hatte das so verstanden, dass es ohne nintendo (da wird wohl funding gemeint sein) das spiel gar nicht geben würde, warum auch immer. so kann man dann immernoch auf nachträgliche ports hoffen, vllt. ist das nur verzögert um noch ein paar konsolen absetzen zu können.