Mass Effect
Full Paragon, Ashley tot, fast 100% (alles was ich gefunden hab, was heißt, dass mir von dem einen Nebenquest 3 Mineralien fehlen ich dafür alles andere zu 150% habe, ebenso alle möglichen Nebenquests die ich gefunden habe abgeschlossen)
So gut wie der Nachfolger war, musste ich natürlich den Vorgänger spielen, besonders, da so viele Leute behaupten "viel besser, viel mehr Rollenspiel, Story, etc."
Sie haben zwar in zwei Dingen recht, die Story ist besser. Aber nur die große. An die kleinen Erzählungen und Nebenmissionen, die Mass Effect 2 ausmachen, kommt dieses Spiel gar nicht heran. Die meisten der Nebenquest-Abschlüsse sind meist nur kurzer Text, was jetzt passiert ist. Trotzdem dreht auch die Story erst ab Virmire, was bei mir schon fast der Schluss war, richtig auf. Der Rest davor hab ich immer ab und zu gespielt, weil es mich nicht fesseln konnte.
Es ist mehr RPG. Aber schlecht. Man erkennt fast keine Werte, extrem umständliches Inventar. Trotzdem würde ich mir jetzt im Nachhinein für die Nachfolger gewünscht haben, dass sie das nicht rausstreichen, sondern verbessern. Es ist so weder ein echtes RPG noch ein echter Taktikshooter (?).
Technik ist ein Graus. Blurr angeschaltet ist es grafisch unspielbar, es hat extremst viele Soundbugs, und es hat es irgendwie hingekriegt, den PC immer weiter zu überladen bis es unspielbar ruckelte. Da war ME2 natürlich perfekt dagegen. Bis auf die Steuerung. Leertaste = alles ist eigentlich immer noch ein No-Go, da war die PC-Umsetzung von 1 um einiges besser.
Durch die Technikprobleme hat natürlich die Atmosphäre sehr gelitten.
8/10 für Story, -2 für Technik (-1 Bugs, -1 Grafik und Inventarsystem), macht es 6/10. Nicht gerade viel für ein so extrem (im Nachhinein) gehyptes Spiel. Ich werds trotzdem nochmal im Renegade-Speedrun spielen, weil die Story doch sehr fesselt.
Der Witz ist halt, dass sie in Mass Effect 2 zwar die schlechten Dinge von 1 verbessert haben, die Guten Dinge aber heraus genommen haben. Obwohl es eigentlich zusammengehört, kommt es mir vor, als hätte ich zwei ziemlich unterschiedliche Spiele gespielt.