Man denke mal nur an die Auswahlmöglichkeiten der Endsequenzen in Deus Ex: Human Revolution. Es sollte hoffentlich kein Geheimnis mehr sein, dass da mehrere Konsolen stehen und es einfach heißt: "Da. Such dir ein Ende aus bzw. speicher vorher ab, damit du dir mal fix das Achievement sicherst, alle Endings gesehen zu haben".
Deus Ex 1 war da auch nicht besser, zugegeben. Wäre cooler gewesen, wenn man sich hätte früher entscheiden müssen (steigert zudem den Wiederspielwert, wenn man das nicht beachtet und hier nun speichert). Aber so schlimm isses nicht.
Mag es einfach, dass es bei DH ansatzweise Richtung Hitman: Absolution oder eben Deus Ex geht, obwohl beide in ihren respektiven Genres sicherlich deutlich besser sind. Mehrere Möglichkeiten, Zielpersonen zu beseitigen. Ob man sich nun selbst die Hände schmutzig macht, die Ziele schlafen legt, bestimmte Vorrichtungen nutzt oder auf andere Weise ganz ohne jedes Zutun von jemand anders beiseite schaffen lässt ...
Problematisch fand ich ein paar wenige, wenn auch selten auftretende Bugs, die bei fehlenden alten Saves einem das Spiel ruinieren könnten. Etwa beim Maskenball, wo ich mir 100%ig sicher war, dass ich nach oben gegangen bin, OHNE dass mich jemand gesehen hat (keine Kräfte in der Nähe von Personen eingesetzt, bei der einen verschlossenen Tür absolut sicher gewesen, dass mich keiner gesehen hat, wie ich reingehe). Gehe dann runter und urplötzlich nach wenigen Minuten sind alle feindlich gewesen. Reload hat geholfen. Nachdem ich dann exakt dasselbe gemacht habe und ins untere Stockwerk ging, war alles Paletti.