Film Dune (2020)

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Website
broodwar.net
Wir können an der Stelle nur hoffen das 2 soviel einspielt wie 1, denn das ist auch mein Stand.
Wenn die Qualität gehalten wird sehe ich da aber gute Chancen. Der erste war einfach geil. Ja langatmig, ja ruhig, ja komisch, aber JA voll Dune! Me gusta :elefant:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Website
broodwar.net
Arrival besser als Inception? Gewagt! Aber: Beide unglaublich gut! Arrival ist beim zweiten und dritten mal gucken sogar noch besser, etwas das Inception nicht ganz so gut schafft.
Sneaky Bladerunner-Edit! Aber ja du hast schon REcht, Villeneuve macht tolle Bildnisse!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Arrival and Bladerunner 2049 (beide ebenfalls von Villeneuve) nicht gesehen? ;)
Doch, beide gesehen und für großartig befunden! Villeneuve ist mein Lieblingsregisseur und ich hab jeden Film von ihm gesehen. Ist nur so, dass Inception zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört und ich den daher noch nen Ticken besser einstufen würde. Ist aber alles im gleichen Spektrum für mich. Und Dune war ne ganze weile mein Lieblingsbuch, darum bin ich da auch nochmal extra am fanboyen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Arrival besser als Inception? Gewagt! Aber: Beide unglaublich gut! Arrival ist beim zweiten und dritten mal gucken sogar noch besser, etwas das Inception nicht ganz so gut schafft.
Sneaky Bladerunner-Edit! Aber ja du hast schon REcht, Villeneuve macht tolle Bildnisse!
Für mich ganz klar. Inception ist unterhaltsam, aber Arrival ließ mich nachdenken, auch heute noch. Ex Machina (mal nicht Villeneuve) ist auch noch so ein Kandidat, den ich unter den Top Sci-Fi-Filmen des letzten Jahrzehnts führen würde.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
647
Ort
Münster
Mit Blade Runner und dem ersten Teil von Dune hat er mich umgehauen, und dass, obwohl ich Dune schon gut kannte und den ersten Blade Runner nicht mochte
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Für mich ganz klar. Inception ist unterhaltsam, aber Arrival ließ mich nachdenken, auch heute noch. Ex Machina (mal nicht Villeneuve) ist auch noch so ein Kandidat, den ich unter den Top Sci-Fi-Filmen des letzten Jahrzehnts führen würde.
Ich finde Arrival und Inception verkörpern verschiedene Archetypen des Sci-Fi Filmes. Es gibt den philosophischen Sci-Fi, der auch ohne große Effekte oder Schnickschnack auskommt und trotzdem gut ist, viele "Mindfuck" Filme dabei. Zu der Kategorie würde ich Arrival zählen. Mag ich super gern und Arrival sticht da schon heraus, aber es gibt in dem Bereich einige gute Filme (wie du selber sagtest "Ex Machina", "Blade Runner" oder z.B. Predestination).
Inception ist dagegen klassischer Sci-Fi, Weltraum, fremde Welten und Raumschiffe. Quasi mehr in die Richtung von Star Trek und Konsorten. Mit der Art Filmen bin ich aufgewachsen (hab viele von den Trashy Sci-Fis aus den 60ern/70ern früher geschaut) und die haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. Und in dem Bereich ist in den letzten _Jahrzehnten_ leider nur Schrott rausgekommen.
Moon oder auch Sunshine waren ganz cool, sind aber eher ne andere Kategorie. The Martian war auch nicht schlecht, ist aber auch nicht das gleiche. Die besten, die mir einfallen sind TitanAE und Treasure Planet, und die sind von 2000/2002 und animiert.
Für mich stimmt bei Inception einfach alles: Bilder, Story, Schauspieler, Musik. Die Bilder waren atemberaubend. Wie oft gibt es nen Physik-Nobelpreisträger, der an einem Sci-Fi Film mitmacht und extra Software entwickelt, um schwarze und Wurmlöcher zu visualisieren? Und die Story war für die Art Film genau richtig: Klar ist das keine, die einen wie Arrival zum nachdenken bringt, aber dafür auf eine ganz andere Art berührt (mich zumindest).
Naja wie am Anfang gesagt ist es am Ende Äpfel und Birnen, aber Inception sticht für mich da einfach anders hervor.

Mit Blade Runner und dem ersten Teil von Dune hat er mich umgehauen, und dass, obwohl ich Dune schon gut kannte und den ersten Blade Runner nicht mochte
Wat? Blade Runner 1 einer der besten Sci-Fi (oder besser gesagt allgemein Filme) aller Zeiten und imo auch besser als Teil 2. Auch wenn ich Villeneuve liebe und seinen BR mag, war BR2049 sein imo schwächster Film. Visuell Top, aber etwas zu sehr Kunstwerk und verliert sich dabei stellenweise. Die Mischung hat er imo bei Dune deutlich besser hingekriegt.


€: LULULUL passend zum Thread gerade gelesen

Bin hyped, auch wenn es animiert ist. Babylon 5 beste Sci-Fi Serie aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Ich finde Arrival und Inception verkörpern verschiedene Archetypen des Sci-Fi Filmes. Es gibt den philosophischen Sci-Fi, der auch ohne große Effekte oder Schnickschnack auskommt und trotzdem gut ist, viele "Mindfuck" Filme dabei. Zu der Kategorie würde ich Arrival zählen. Mag ich super gern und Arrival sticht da schon heraus, aber es gibt in dem Bereich einige gute Filme (wie du selber sagtest "Ex Machina", "Blade Runner" oder z.B. Predestination).
Inception ist dagegen klassischer Sci-Fi, Weltraum, fremde Welten und Raumschiffe. Quasi mehr in die Richtung von Star Trek und Konsorten. Mit der Art Filmen bin ich aufgewachsen (hab viele von den Trashy Sci-Fis aus den 60ern/70ern früher geschaut) und die haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. Und in dem Bereich ist in den letzten _Jahrzehnten_ leider nur Schrott rausgekommen.
Moon oder auch Sunshine waren ganz cool, sind aber eher ne andere Kategorie. The Martian war auch nicht schlecht, ist aber auch nicht das gleiche. Die besten, die mir einfallen sind TitanAE und Treasure Planet, und die sind von 2000/2002 und animiert.
Für mich stimmt bei Inception einfach alles: Bilder, Story, Schauspieler, Musik. Die Bilder waren atemberaubend. Wie oft gibt es nen Physik-Nobelpreisträger, der an einem Sci-Fi Film mitmacht und extra Software entwickelt, um schwarze und Wurmlöcher zu visualisieren? Und die Story war für die Art Film genau richtig: Klar ist das keine, die einen wie Arrival zum nachdenken bringt, aber dafür auf eine ganz andere Art berührt (mich zumindest).
Naja wie am Anfang gesagt ist es am Ende Äpfel und Birnen, aber Inception sticht für mich da einfach anders hervor.


Wat? Blade Runner 1 einer der besten Sci-Fi (oder besser gesagt allgemein Filme) aller Zeiten und imo auch besser als Teil 2. Auch wenn ich Villeneuve liebe und seinen BR mag, war BR2049 sein imo schwächster Film. Visuell Top, aber etwas zu sehr Kunstwerk und verliert sich dabei stellenweise. Die Mischung hat er imo bei Dune deutlich besser hingekriegt.


€: LULULUL passend zum Thread gerade gelesen

Bin hyped, auch wenn es animiert ist. Babylon 5 beste Sci-Fi Serie aller Zeiten.
Öhhhh ..... meintest du Interstellar? :ugly:

(Babylon 5 war super, allerdings fand ich die Folgeprojekte alle meh, deswegen schau ich erstmal was das wird)
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Öhhhh ..... meintest du Interstellar? :ugly:

(Babylon 5 war super, allerdings fand ich die Folgeprojekte alle meh, deswegen schau ich erstmal was das wird)
Ups, natürlich mein ich Interstellar. Scheiß Nolan. :deliver:

Und stimmt, die Folgefilme hab ich schon wieder verdrängt, die waren echt nicht so knorke. Bin trotzdem gespannt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Fucking Interestellar, kaum erwähnt's einer hab ich wieder Ohrwurm.


THERE IS A MOMENT!!! 2:53 holy shit. Danke jetzt hör ich wieder die halbe nacht interstellar ost.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Agree to disagree. Beziehung Mensch/Maschine und "Was macht Menschsein aus?" ist natürlich nicht von dem Film erfunden, aber imo als erstes filmisch so gut umgesetzt worden. Der Film ist von '82 und vor anderen Meilensteinen wie Tron oder Terminator rausgekommen (und wirklich sehr gut gealtert). Klar kann man das ein oder andere mittlerweile an der Handlung kritisieren, aber insgesamt ist das imo! immer noch Top.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.723
Reaktionen
460
Sehe das eher wie Scorn. Bladerunner sieht immer noch fantastisch aus und thematisch steckt da viel drin. Wenn ich mir den Film dann aber tatsächlich angucke, bin ich von einigen (berühmten) Szenen zwar immer noch begeistert, dazwischen stellt sich aber eher Langeweile ein. Ich sage nur "Enhance".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Am Ende wohl einfach ne Geschmacksfrage. Der Film hat definitiv ein langsames Tempo; ich denke ob man sich dann langweilt hängt davon ab, wie einen die Atmosphäre packt. Ich hatte es wie gesagt bei BR2049 auch. Wobei ich den Film jetzt auch nicht regelmäßig schaue, das letzte Mal ist sicherlich auch schon >5 Jahre her. Ich hol es beizeiten nochmal nach und dann geb ich erneutes Feedback. :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
Afaik ist geplant etwas zu viel gesagt. Soweit ich weiß ist das Teil von Villeneuves Vision und er wird es wohl umsetzen wollen, aber fest geplant ist da noch nix und hängt vom Studio ab. Ich fänds auf jeden Fall auch mega und bin gespannt auf Teil 2. Teil 1 ist bester Sci-Fi seit Inception.

Was ich übrigens letztens gesehen hab und mich ziemlich gehyped hat: Villeneuve plant ne Verfilmung von "Rendezvous with Rama". Hab das Buch vor Ewigkeiten gelesen und fand ich ziemlich geil. Und wenn ich einem die Verfilmung zutraue, dann Villeneuve.
wow oldschool
wär bestimmt interessant
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Aus Sicht eines Nicht-Kenners sagt mir der Trailer natürlich nicht viel. Dune-Fans sehen das ja anders (für Herr der Ringe hatten wir extra die Bücher vorher gelesen, um pseuso-fachsimpeln zu können mit der Clique im Kino :deliver:), aber ich hoffe auf gute Atmoshpäre wie im ersten Teil. Keine befürchtete Langeweile aufgrund des Settings und vielleicht dem Klischee, wenn man bei der alten Verfiilmung beim Zappen im TV bei Dune hängen blieb.

Der 2020er-Teil hat mir ja durchaus gefallen - ich hoffe nicht, dass das nun "nur" zu Popcorn-Kino verkommt, aber ich mal positiv nach vorne ;)

Hoffe, dass die die Story gut umsetzen, weil nachdem was man im ersten Teil und Storyschnipseln aus den Büchern mitbekommen hat, klingt das schon gut. Nur den inneren Schweinehund überwinden, paar Bücher durchackern bei so vielen medialen Ablenkungen (und nicht mal nem langen Weg zur Arbeit, um unterwegs mal zu lesen) ... First world problems ftw.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Bin hyped wie sau. Hoffe Villeneuve verfilmt danach noch weitere Bücher. Sonst müsst ich ja die bücher lesen. Hab vor jahren mal ein hörbuch angefangen aber der sprecher war so beschissen, dass ich's nicht durchgehalten hab.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
Bin hyped wie sau. Hoffe Villeneuve verfilmt danach noch weitere Bücher. Sonst müsst ich ja die bücher lesen. Hab vor jahren mal ein hörbuch angefangen aber der sprecher war so beschissen, dass ich's nicht durchgehalten hab.
Er macht ja keinen Hehl draus, dass er gern eine Trilogie statt "nur" einen Zweiteiler machen würde, mit Dune Messiah als Abschluss. Wär natürlich nice
Aus Sicht eines Nicht-Kenners sagt mir der Trailer natürlich nicht viel. Dune-Fans sehen das ja anders (für Herr der Ringe hatten wir extra die Bücher vorher gelesen, um pseuso-fachsimpeln zu können mit der Clique im Kino :deliver:), aber ich hoffe auf gute Atmoshpäre wie im ersten Teil. Keine befürchtete Langeweile aufgrund des Settings und vielleicht dem Klischee, wenn man bei der alten Verfiilmung beim Zappen im TV bei Dune hängen blieb.

Der 2020er-Teil hat mir ja durchaus gefallen - ich hoffe nicht, dass das nun "nur" zu Popcorn-Kino verkommt, aber ich mal positiv nach vorne ;)

Hoffe, dass die die Story gut umsetzen, weil nachdem was man im ersten Teil und Storyschnipseln aus den Büchern mitbekommen hat, klingt das schon gut. Nur den inneren Schweinehund überwinden, paar Bücher durchackern bei so vielen medialen Ablenkungen (und nicht mal nem langen Weg zur Arbeit, um unterwegs mal zu lesen) ... First world problems ftw.
Brauchst ja nur das erste lesen. Ich bin natürlich biased, weil ich das mehrfach durch hab, aber ich finde, das ist selbst im Zeitlupenmodus bis November easy zu schaffen.

Joa als Dunefan erkennt man natürlich an gewissen Szenen und Charakteren, was wie wo aus dem Buch abgebildet ist, aber für den Nichtkenner ist es halt "spoilerfrei". Sieht auf jeden Fall alles gut aus
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Verschoben auf 03.2024. :cry:
Weil die dummen Studios sich nicht mit den Schreibern und den Schauspielern geeinigt kriegen, wird das vorhandene Filmmaterial gestreckt um den Leerlauf zu verkürzen. Einfach mal weniger Blödsinn produzieren, der eh nur floppt und dafür die Leute ordentlich bezahlen und bitte weiter produzieren.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Grad ausm Kino. Gott war der gut. Für mich mindestens eine Stufe besser als Teil 1. Bombastische Bilder für die große Leinwand. Hab die Bücher nicht gelesen, aber das Ende bettelt schon hart nach Teil 3.
Ist das schon bestätigt? Lange keinen Film mehr gesehen der 3h ging und ich am liebsten direkt noch weitere 3h sitzen geblieben wäre.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Jo auch gestern gesehen und reihe mich mal ein. Ist von der Story noch besser als Teil 1, da einfach mehr passiert. Der ganze Rest auf gleichbleibend hohem Niveau: Bilder, Sound, Kostüme, Setdesign, alles oberste Qualität. Ein paar Sachen sind imo anders als im Buch (ist etwas her, dass ich das es gelesen hab) aber es trifft den Kern absolut. Allgemein ist die erzeugte Atmosphäre das beste der Filme und einfach durchgehend der Knaller.
Afaik ist Teil 3 noch nicht bestätigt, wohl aber, dass Villeneuve den gerne machen würde. Wenn der auch nur annährend den Erfolg haben sollte, den der Film verdient, wird es bestimmt auch kommen.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Bin erstaunt dass ich das Double-Feature durchgehalten habe. Und noch mehr dass ich echt >5h da gesessen habe und mir am Ende dachte: jetzt bitte Teil 3 :deliver:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
Anscheinend hat Villeneuve zwei andere Projekte in der Pipeline. Also wenn er grünes Licht kriegt, wird das wahrscheinlich nichts vor 2027 oder so

Jedenfalls hat der zweite Teil doppelt soviel eingenommen wie der erste laut boxofficemojo (erstes WE und so). Mal sehen, was rumkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
apropos LotR: Ich finde, dass es bislang von der filmischen Umsetzung her auf dem Level von LotR, oder etwas höher, ist. LotR ist als Ursprungsmaterial besser, es wurde ein wahnsinnig gutes Screenplay geschrieben und Jackson hat das schon verdammt gut umgesetzt; insbesondere weil er sich an die wichtigen Sachen alle gehalten hat und der Einsatz von CGI (man vergleiche mit den SW prequels) im Verhältnis zu Props sehr gut gemacht ist. Aber sehr vieles von dem, was er geändert hat, ist anstrengend bis Müll: Gimli als Comic relief, der surfende Legolas, die Geisterarmee, usw. Ist am Ende nicht spielentscheidend, aber einfach nervig.
Bei Dune ist die Handlung teilweise imo etwas abgehackt;
ich finde z.B., dass man in Teil 2 besser hätte herausarbeiten können, warum er sich dann doch für den Prohpetenweg entscheidet
und ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Cuts und Fokuspunkte genauso gesetzt hätte, aber insgesamt ist es schon ein solides Drehbuch. Die Änderungen (soweit ich mich an das Buch erinnern kann) sind aber durch die Bank weg alle verständlich und dem Gesamtwerk dienlich und die Atmosphäre ist einfach durchweg hervorragend. Und Bild und Sound sind einfach nochmal auf nem anderen Niveau, das erzeugt eine ganz andere Form von Intensität.
Keine Ahnung, ist auch meckern auf hohem Niveau: Ich glaub ich bin im Kern auch eher ein Sci-Fi als ein Fantasy Nerd, von daher ist es auch einfach eine Geschmacksfrage.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.815
Reaktionen
44
Ort
MEISTERKUSEN
war gestern drin und fand den sehr geil. der mittelteil hat sich was gezogen und die mutter war was nervig, ansonsten aller beste unterhaltung und atmosphäre
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
war gestern drin und fand den sehr geil. der mittelteil hat sich was gezogen und die mutter war was nervig, ansonsten aller beste unterhaltung und atmosphäre
Ich glaub ich guck nicht richtig! :mad:
Befinde den Film ebenso für sehr gut - Javier Bardem ist so gut! Selbst wenn er Humor bringt, stolpert nix.

e: ist n bisschen her, dass ich das Buch gelesen hab, aber am Ende
haut Chani im Film ab - war sie im Buch nicht weiter Pauls Konkubine und hat Verständnis für die politische Verbindung mit Irulan? Ich meine, dass Irulans Einträge das so geschildert haben

Und falls es einen dritten Teil gibt
Anya Taylor Joy als sexy Alia, ja bitte :naughty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben