Film Dune (2020)

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
Btw ich kann mich irren, aber ich könnte schwören dass der Sardaukarchef am Ende von Everett McGill gespielt wurde (Stilgar aus Lynch's Dune)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
war gestern drin und fand den sehr geil. der mittelteil hat sich was gezogen und die mutter war was nervig, ansonsten aller beste unterhaltung und atmosphäre

Ich fand die Mutter eigentlich interessanter als das Soldat spielen von Paul.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
Rebecca Ferguson kann nix falsch machen, so einfach ist das
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
e: ist n bisschen her, dass ich das Buch gelesen hab, aber am Ende
haut Chani im Film ab - war sie im Buch nicht weiter Pauls Konkubine und hat Verständnis für die politische Verbindung mit Irulan? Ich meine, dass Irulans Einträge das so geschildert haben
Jo das ist z.B. eine der Änderungen, die mir auch aufgefallen ist. Im Buch hat sie aber auch keine so große Rolle gespielt, oder? Finde es letztlich ganz passend, wie sie es im Film aufgezogen haben: aka Chani als Gegenpol zu Stilgar und um die Probleme des religiösen Fanatismus nochmal deutlich zu machen. Und als selbstbestimmte Fremen-Kriegerin war es natürlich passend, dass sie abzieht wenn Paul den heiligen Krieg startet und sich mit Irulan verlobt. Sollte es einen Teil 3 geben muss sich das logischerweise zwischen denen kitten, aber ich denke nicht, dass das problematisch zu erklären wäre.
Und Raute an Rebecca Ferguson, fand die Szenen mit der eigentlich alle spitze.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
ich weiß nicht, ob der dritte sich überhaupt die Zeit nehmen kann, die Beziehung zu kitten
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Lustig wär auch Bücher 4-10 in einen 3h Film zu verwursteln :D

Mal bisschen sachlichere Kritik zum Film.

Ich glaube, hätte ich die Bücher nicht gekannt, wärs mir schwer gefallen Pauls inneren Konflikt so richtig nachzuvollziehen. Auch was mit ihm passiert bzw. die enorme Auswirkung der Wurmpisse auf ihn kam mir imho bisschen zu kurz, da fehlte mir bisschen Zeit die er im Koma verbrachte.
Imho verbringt der Film auch zu wenig Zeit innerhalb der Fremenbauten damit diese wirklich rüberkommen.

Sonst fand ichs super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
Ja, seine Ängste bzw Ablehnung des heiligen Krieges in seinem Namen werden eigentlich hauptsächlich im ersten Teil erwähnt, im zweiten
scherts ihn gefühlt wenig, Hauptsache Rache. Mir hätte ein richtiger Einblick in seine neuen Visionen auch mehr gefallen, und wenns eine highspeed Montageszene wär. Auch die Tatsache, dass sie Blutsverwandte der Harkonnen sind, wurde mit wenig Betonung erwähnt. Eigentlich ne gute Quelle für Drama und inneren Konflikt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.953
Reaktionen
77
Ort
Berlin
Gerade aus dem Kino raus:

Kumpel der dabei war hat die ersten 3 Bücher durch (ich immer noch nicht :8[:) wir fanden beide auch den neuen Film saugut.

Im letzten Viertel war ich etwas unschlüssig, ob der Film wieder mit nem Cliffhanger endet oder ob dann quasi Schluss ist. Der erste Teil war aber vermutlich ein Versuch von Villeneuve gewesen, wie der Streifen ankommt. Daher angenehm, dass zumindest ein bisschen mehr erklärt wird. Weil ja keiner vorher wissen kann, ob der erste Film eben was wird und dann zum Glück doch das Sequel gespawnt hatte. Das Sounddesign fand ich auch hier wieder mega. Fokus auf extrem basslastige Sounds, da braucht es im
Heimkino schon einen ordentlichen Sub und sehr tolerante Nachbarn.

Stimme aber zu, dass man hätte den Mittelteil nen Tick kürzer machen können. Passieren tut ja schon genug, vor allem im Vergleich zum Vorgänger; meiner Laienmeinung zumindest.

Hoffe auf Teil 3 :)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
Es ist ein Ärgernis, dass Villeneuve strikt gegen director's cuts ist, sonst wäre die unsägliche letzte Zeile aus part 1 weg, und das color grading etwas gleichmäßiger, man hätte deleted scenes ohne Ende: ALLE Szenen mit Hasimir Fenring aus Teil zwei sind rausgeworfen worden, die hätte ich zB gern gesehen.

Davon ab finde ich (spoiler für p2),
dass wenn man die Bücher nicht kennt, nicht ausreichend vermittelt wird, wie wichtig das spice eigentlich ist - mit der Zerstörung des spice droht Paul mit der Zerstörung der menschlichen Zivilisation. Pauls Wendung zu "fuck everything, let's go jihad" lässt ihn als ziemlichen Arsch erscheinen, kp wie Leute aus seiner Haltung eine "tragischer Held" Darstellung lesen. Tragisch wärs, wenn er sich opfern würde, um den jihad zu verhindern. Tut er aber nicht, sondern nimmt ihn in Kauf, um weiterzuleben und Rache zu üben. Das ist bestenfalls ein Antiheld - womit ich kein Problem habe, ich frag mich nur, wo Leute in Paul einen Helden ab ca der zweiten Hälfte des zweiten Teils sehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Das IMAX-Ticket war mit 27,40€ zwar happig, aber bei dem Film hat es sich mal derbe gelohnt. Allein wie man das durch den Sound im Sitz gespürt hat, als das 1. mal ein Wurm was verspeist hat, herrlich.
Davon ab finde ich (spoiler für p2),
dass wenn man die Bücher nicht kennt, nicht ausreichend vermittelt wird, wie wichtig das spice eigentlich ist - mit der Zerstörung des spice droht Paul mit der Zerstörung der menschlichen Zivilisation. Pauls Wendung zu "fuck everything, let's go jihad" lässt ihn als ziemlichen Arsch erscheinen, kp wie Leute aus seiner Haltung eine "tragischer Held" Darstellung lesen. Tragisch wärs, wenn er sich opfern würde, um den jihad zu verhindern. Tut er aber nicht, sondern nimmt ihn in Kauf, um weiterzuleben und Rache zu üben. Das ist bestenfalls ein Antiheld - womit ich kein Problem habe, ich frag mich nur, wo Leute in Paul einen Helden ab ca der zweiten Hälfte des zweiten Teils sehen.
Würde mal sagen irgendeine Ahnung vom Dune-Universum reicht natürlich, kenn halt auch "nur" das Spiel und die alten Filme und kann mir was drunter vorstellen. Aber ja für jüngeres Publikum ggf schwierig zu verstehen. Aber der Film war auch in der 3. Woche noch komplett ausgebucht, ich glaub das sind Schwäche wo er sich keine Sorge machen muss :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.612
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Film hat jetzt schon mehr eingenommen als der erste Teil, las ich gestern irgendwo. Okay, der kam direkt nach Corona, aber das sind trotzdem gute Nachrichten für Children of Dune. :love:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
Es ist ein Ärgernis, dass Villeneuve strikt gegen director's cuts ist, sonst wäre die unsägliche letzte Zeile aus part 1 weg, und das color grading etwas gleichmäßiger, man hätte deleted scenes ohne Ende: ALLE Szenen mit Hasimir Fenring aus Teil zwei sind rausgeworfen worden, die hätte ich zB gern gesehen.
Absolute Raute, das finde ich auch schade. LOTR ist auch erst durch die Extended so geworden, wie es jetzt ist - der kann doch problemlos ne Stunde dran hängen imo. Soll sich mal nicht so anstellen! :deliver:
Davon ab finde ich (spoiler für p2),
dass wenn man die Bücher nicht kennt, nicht ausreichend vermittelt wird, wie wichtig das spice eigentlich ist - mit der Zerstörung des spice droht Paul mit der Zerstörung der menschlichen Zivilisation. Pauls Wendung zu "fuck everything, let's go jihad" lässt ihn als ziemlichen Arsch erscheinen, kp wie Leute aus seiner Haltung eine "tragischer Held" Darstellung lesen. Tragisch wärs, wenn er sich opfern würde, um den jihad zu verhindern. Tut er aber nicht, sondern nimmt ihn in Kauf, um weiterzuleben und Rache zu üben. Das ist bestenfalls ein Antiheld - womit ich kein Problem habe, ich frag mich nur, wo Leute in Paul einen Helden ab ca der zweiten Hälfte des zweiten Teils sehen.
Hier auch Raute an den ersten Teil. Durch den Wegfall der Raumfahrergilde, was ich verstehen kann, hätte man aber trotzdem nochmal auf das Spice eingehen sollen. Zum zweiten Teil: Lesen die Leute ihn als Helden? Das hat DV imo ja so gut an dem Film hingekriegt, dass Paul eben nicht als Held dargestellt wird, wie es Herbert ja auch haben wollte. Finde das kommt auch im Acting von Chalamet ganz gut rüber, auch wenn ich mir da auch etwas mehr Exposition in der Handlung gewünscht hätte.

Film hat jetzt schon mehr eingenommen als der erste Teil, las ich gestern irgendwo. Okay, der kam direkt nach Corona, aber das sind trotzdem gute Nachrichten für Children of Dune. :love:
Ich glaube das gleichzeitigte veröffentlichen im Stream hatte auch nen großen Einfluss darauf. Aber du meinst Messiah, oder? Ich glaube Children ist noch nichtmal geplant, geschweige denn in der Pipeline.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.612
Reaktionen
8.167
Website
broodwar.net
Ja ich meine natürlich Messiah - ich vergess das immer das er ja noch das eine oder Kreuzritterding abziehen muss bevor er abtritt...
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
Absolute Raute, das finde ich auch schade. LOTR ist auch erst durch die Extended so geworden, wie es jetzt ist - der kann doch problemlos ne Stunde dran hängen imo. Soll sich mal nicht so anstellen! :deliver:

Hier auch Raute an den ersten Teil. Durch den Wegfall der Raumfahrergilde, was ich verstehen kann, hätte man aber trotzdem nochmal auf das Spice eingehen sollen. Zum zweiten Teil: Lesen die Leute ihn als Helden? Das hat DV imo ja so gut an dem Film hingekriegt, dass Paul eben nicht als Held dargestellt wird, wie es Herbert ja auch haben wollte. Finde das kommt auch im Acting von Chalamet ganz gut rüber, auch wenn ich mir da auch etwas mehr Exposition in der Handlung gewünscht hätte.


Ich glaube das gleichzeitigte veröffentlichen im Stream hatte auch nen großen Einfluss darauf. Aber du meinst Messiah, oder? Ich glaube Children ist noch nichtmal geplant, geschweige denn in der Pipeline.
re: spoiler
seh ich ja eigentlich auch so, aber
ich begegne wieder und wieder der Ansicht, dass er als tragischer Held präsentiert würde. Halt ich eben für Quark. Wollt mal gucken, wie das hier gelesen wird
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.504
Reaktionen
828
Ort
Köln
re: spoiler
seh ich ja eigentlich auch so, aber
ich begegne wieder und wieder der Ansicht, dass er als tragischer Held präsentiert würde. Halt ich eben für Quark. Wollt mal gucken, wie das hier gelesen wird
Ich finde das kriegt der Film deutlich besser als die 1984er Version hin, was ich trotz Nostalgiefaktor auch immer als größten Schwachpunkt gesehen hab: _Das_ zentrale Thema des Buchs ist imo die Gefahr von religiösem Fanatismus und angeblich war Herbert selber doch genervt davon, dass ihm nach Dune zu vielen Lesern unklar war, dass Paul kein Held ist. Weiß aber nicht ob das nur ne urban legend ist. :ugly:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
754
Problem im Film ist halt, dass er durch die Zerstörung des Sieges und das erstarken der Harkonnen halt eigentlich einfach die Wahl hat zwischen (bald mal) zu Sterben oder den Jihad zu machen. Das machts ihm halt leicht, er steht vor der Wahl zu sterben oder die Fremen anzuführen (was zum Jihad führt)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
Ja gut, das macht ihn aber nichtsdestotrotz zum Huso, er spricht ja gar nichtmal mehr vom Jihad, den er im ersten Teil noch fürchtet. Er sucht nur noch nach einem Weg, wie er und Jessica lebendig rauskommen. Alles andere ist ihm egal. damit dann auch die Milliarden und Abermilliarden von Toten, die anstehen. Und dann ist da natürlich noch Film-Gurney, der Paul pusht, die Religion zu nutzen, um Rache zu üben...
Wie gesagt, ich bin überrascht davon, wie viele meinen, er soll einen tragischen Helden darstellen. So seltsam.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Am Anfang hat er halt Visionen und weiß nicht, wie er damit umgehen soll, bzw fürchtet sich davor, die offensichtliche Entscheidung zu treffen, zu der ihm alle raten. Das ändert sich, nachdem er das Wasser des Lebens getrunken hat, kann er die Zukunft bzw Zukünfte klar sehen und ordnet den Jihad-Weg als einzigen richtigen ein.
Die Zerstörung des Sietch Tabr treibt ihn nicht zum Jihad, sondern in den Süden. Es ist das Wasser des Lebens mit der Klarsicht, das ihn dort umstimmt.
 
Oben