Hey, StarCraft 64 war erstaunlich gut spielbar mit dem N64-Pad. Auswahl, kontextbasiert bauen durch die C-Buttons, Angriffe und Bewegen gingen recht schnell von der Hand. Die Grafik war natürlich runtergeschraubt, dennoch alles noch erkennbar. Aber für ein Konsolen-RTS war die Steuerung um Welten besser als etwa C&C auf der Playstation mit einem normalen Gamepad. Klar, dennoch sind Maus und Tastatur tausendmal besser als (bisher) die Krüppelei mit einem Gamepad, oder ich habe noch einfach kein entsprechendes mit guter Steuerung Konsolen-Echtzeitstrategiespiel gezockt.
Naja, klobig ist das Pad schon gewesen (und Mario Party war ein bekannter Killer des Analogsticks), aber wenn dir das schon schrecklich in der Hand lag, will ich nicht wissen, wie du das Monstrum von Dreamcast-Controller (mit eingesteckter VMU) findest bzw. fandest. Siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast
Mal sehen, was der Duke bringt. Ich hoffe mal stark, dass das Leveldesign was taugt, da ich gerade das ziemlich gut fand bei Duke3D. Wer das Spiel hat, kann sich ja mal das High Resolution Pack dafür angucken, wenn nicht schon geschehen. Taktische Elemente wie etwa diese Wasserpools bei einem der Bosskämpfe (habe die Namen nicht drauf) sind etwa nett, wenn man z. B. ein mieser Spieler ist und den Raketen nicht ordentlich ausweichen kann.