Danke schon mal für diese Erläuterungen. Wäre aber Deine "Gleichung" nicht korrekterweise:
publikum -> staat
(- Zinsen an die Bank) -> publikum
Und schadet uns das nicht auch, selbst wenn es innerdeutsche Schulden sind, da es kurzfristig unseren finanziellen Handlungsspielraum einschränkt?
Ist das nicht das Problem an der Sache, dass eben auch hier Gelder "versickern", die nicht mehr ans Publikum zurückfließen können weil sie dauerhaft gebunden sind? Sie verschwinden ja nicht, sie werden nur umverteilt. Und hier an einen Finanzapparat der dem Publikum (also dem Konsum dient, wenn ich Dein Beispiel vorher richtig verstanden haben) doch nur eingeschränkt dient oder verstehe ich das total falsch?
Ok, den Finanzapparat muss man eigentlich auch als Teil des Publikums sehen. Aber der erhält doch mittlerweile zumindest einen Löwenanteil aus dieser Umverteilung. Ist das nicht ein Problem? Oder kann man hier auch wieder sagen: Deutsche Bank = Staat, so dass die Zinsen im Endeffekt gerade wieder durch neue Schulden der Deutschen Bank gedeckt werden, also quasi ein Nullsummenspiel?
Ok, ich bin wirklich kleingeistig, das macht mir gerade schon gedanklich zu schaffen...