dt. Gold in NY [aluhut-alarm]

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
erklär du mir erstmal warum du so erpicht darauf bist das ich den goldpreis für dich google. kleinen brainlag gehabt?

ich verweise nochmal auf den ca 1:30min langen redebeitrag von dirk müller in dem oben verlinkten video. deine frage wird beantwortet. wenn dir das zu viel mühe ist, ein höfliches fuck off :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
das mit den Ziggis ist keine freshe Idee sondern ein Beispiel aus der Vergangenheit.

Jede Immobilie, gute Instrumente, Uhren, Uran, ander Rohstoffe usw.

der VOrteil den Gold tatsächlich hat ist seine Seltenheit und das er nicht verdirbt.

Ich bin ja für Geld aus Blättern wie bei per Anhalter durch die Galaxie.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
du hast recht. mit uhren, instrumenten, uran etc lässt sich natürlich ähnlich gut handeln wie mit gold.


ihr trollt doch.

edit parats: dann vlt doch eine kurze erklärung worums dir ging? ich hege die hoffnung das der ein oder andere mitleser von ähnlichem schwachem intellekt, wie meinem, die intention deiner frage verstehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
und warum sollte sich damit nicht handeln lassen mr. obertroll?
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Weil er, im gegensatz zu eurer uhr, beim baecker locker mal ein bisschen von seiner unze abraspeln kann um fuer das broetchen zu zahlen. Schachmatt USA!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
edit parats: dann vlt doch eine kurze erklärung worums dir ging? ich hege die hoffnung das der ein oder andere mitleser von ähnlichem schwachem intellekt, wie meinem, die intention deiner frage verstehen möchte.

:|

Ich möchte von Dir den Wert einer Feinunze wissen, damit ich weiß wie ich in Zeiten von Währungskrisen damit handeln kann. Was nützt mir der Dollerpreis (an den die oz. tr. gekoppelt ist), wenn dieser am Weltmarkt wertlos geworden ist? Wechsel ich dann einfach die Währung? zu welchem Kurs nehmen mir andere Länder das Gold ab?

Es geht darum, dass Du nicht ein Rohstoff als Währungsalternative präsentieren kannst, welcher an eine Währung gekoppelt ist und dessen Preis maßgeblich davon beeinflusst wird.

Also zurück zu meiner Frage, bitte beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich würde sagen du trittst an einen oder mehrere märkte, oder auch das devisenland deiner wahl, heran und fragst höflich an wieviel cash sie für x Tonnen gold bieten. dann weißt du wieviel ne unze gold wert ist. eines ist aber gewiss: du wirst nen guten preis kriegen (insofern du nicht erpressbar bist) - denn es ist gold.
haste dir den dirk mal angehört?

edit: wenn du dann in den verhandlungen allerdings erwähnen musst das das gold, das du veräußern möchtest, derzeit leeeeider noch bei der fed liegt wirst du mutmaßlich ausgelacht und nach hause geschickt.
 

Deleted_228929

Guest
Wüsste nicht was an 5% so lolig sind. Wenn ich auf einen Schlag 5% meines Hauskredits loswerden könnte sag' ich nicht nein. Und irgendwann mal anzufangen mit dem Abtragen wäre auch mal ein positives Zeichen nech wahr?

Und auf Staatsebene sinds sogar knapp 10%, weil der Rest Länder und Gemeinden sind. Immer noch am lachen, Herr Finanzminister?

Könnens natürlich auch lassen mit dem Zurückzahlen, ist eh' irgendwie das Problem der nächsten Generation.
Es ist insofern lolig als dass a) die 5% bei einer milden Rezession gleich wieder drauf sind und b) die ganze Staatsschuldenhysterie eh lächerlich ohne Ende ist.

Stattdessen würde ich das Gold doch lieber in etwas umtauschen, das man im Notfall (i.S.v. Hungersnot) tatsächlich gebrauchen kann: Erdöl, Erdgas, Treibstoff, Düngemittel, Saatgut.


Die Goldreserven dienen, wie schon zig mal angemerkt, nicht dazu in einer postapokalyptischen Welt Goldklumpen gegen Klopapier und Kalaschnikows zu tauschen, sondern in Zeiten von z.B. einer starken Eurokrise Gold statt Euros gegen Fremdwährungen zu tauschen.
Dazu braucht kein Mensch physisches Altmetall im Keller liegen haben. Einfach in den guten Zeiten anständig diversifizierte Devisenreserven anlegen und alles ist i.O. (sofern keine globale Apokalypse-Style Krise auftritt, a la Zombie-Apokalypse, Alieninvasion, Asteroideneinschlag etc.). Wobei Euroland ohnehin keine externe Zahlungsbilanzkrise droht, da es derzeit eine steigende Überschussposition in der Leistungsbilanz hat.


€: Mal noch ne Frage zum geilen Wert von Gold: Wie viele Dosen Sauerkraut ist denn z.B. ein Goldbarren wert? Nur damit ich mal einen Maßstab habe, an den ich mich anlehnen kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
ich würde sagen du trittst an einen oder mehrere märkte, oder auch das devisenland deiner wahl, heran und fragst höflich an wieviel cash sie für x Tonnen gold bieten. dann weißt du wieviel ne unze gold wert ist. eines ist aber gewiss: du wirst nen guten preis kriegen (insofern du nicht erpressbar bist) - denn es ist gold.
haste dir den dirk mal angehört?

Du meinst also, dass im Falle eines kompletten Wertverlustes einer Weltwährung die anderen Volkswirtschaften stabil weiter funktionieren, da wir ja alle kleine Silos sind und die Binnenwirtschaft ausreicht? Das Funktioniert vorne und hinten nicht. Kein Land wird dir Gold in den Mengen abnehmen und btw. wird eine Überschwemmung des Goldmarktes garantiert noch weitere Auswirkungen haben.

Genau das kannst Du aktuell am Rohöl sehen. Die Araber werden den kram längst nicht mehr zu den Preisen los, da die USA die Nachfrage aufgrund eigener Kapazitäten gesenkt hat.

In einer Welt ohne aktives Finanzsystem mag dein Gold was zählen. Heutzutage kannst Du es vergessen. Der Niedergang einer großen Währung löst die Zahlungsunfähigkeit deiner größten Handelspartner aus. Du hast eine Überproduktion die du so nicht mehr los wirst und bleibst ebenfalls auf deiner Ware sitzen etc etc etc.. Lange Rede und kurzes Ende - Gold löst keinerlei Probleme in Zeiten einer Finanzkrise.
 
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Du meinst also, dass im Falle eines kompletten Wertverlustes einer Weltwährung die anderen Volkswirtschaften stabil weiter funktionieren, da wir ja alle kleine Silos sind und die Binnenwirtschaft ausreicht? Das Funktioniert vorne und hinten nicht. Kein Land wird dir Gold in den Mengen abnehmen und btw. wird eine Überschwemmung des Goldmarktes garantiert noch weitere Auswirkungen haben.

Genau das kannst Du aktuell am Rohöl sehen. Die Araber werden den kram längst nicht mehr zu den Preisen los, da die USA die Nachfrage aufgrund eigener Kapazitäten gesenkt hat.

In einer Welt ohne aktives Finanzsystem mag dein Gold was zählen. Heutzutage kannst Du es vergessen. Der Niedergang einer großen Währung löst die Zahlungsunfähigkeit deiner größten Handelspartner aus. Du hast eine Überproduktion die du so nicht mehr los wirst und bleibst ebenfalls auf deiner Ware sitzen etc etc etc.. Lange Rede und kurzes Ende - Gold löst keinerlei Probleme in Zeiten einer Finanzkrise.

Deswegen fördert und kauft china auch wie blöd gold ?!

http://www.focus.de/finanzen/expert...tet-sich-mit-tonnenweise-gold_id_3236769.html

Hättest du im jahr 2000 gold gekauft könntest du jetzt 50% mehr als damals dafür bekommen ! Aber gehen wir mal davon aus du hast recht und keiner kauft dein gold in der krise ! Denkste nicht es wird wieder eine zeit kommen wo dein gold wieder was wert ist ? Oder denk ihr alle das so bald USA/europa am arsch ist nie mehr gold was wert sein wird ? ich mein es hat sich schon 3500 jahre gehalten darunter 2 WW und es ist immer noch was wert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Richtig, Gold hatte seit 2000 eine Wertsteierung. Gemessen an den Währungen.
Bricht das Währungssystem ein, war es das. Deswegen sagte ich auch, dass wir in solchen Fällen andere Probleme haben.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Es wird wohl keiner bezweifeln das man im Fall einer Währungsreform lieber Altmetall als Altpapier sein eigen nennt.
 

Gelöscht

Guest
Hättest du im jahr 2000 gold gekauft könntest du jetzt 50% mehr als damals dafür bekommen ! Aber gehen wir mal davon aus du hast recht und keiner kauft dein gold in der krise ! Denkste nicht es wird wieder eine zeit kommen wo dein gold wieder was wert ist ? Oder denk ihr alle das so bald USA/europa am arsch ist nie mehr gold was wert sein wird ? ich mein es hat sich schon 3500 jahre gehalten darunter 2 WW und es ist immer noch was wert.

hättest 2000 wald gekauft, wäre er jetzt 300% mehr wert. hättest du 1998 eine wohnung in münchen gekauft, wäre sie jetzt 320% mehr wert. gold ist wie alles andere eine spekulationswährung und ich mag diesen blinden glauben daran nicht ernst nehmen. 3500 jahre lang haben auch holz, kupfer, bronze unnd stein gehalten, darunter ebenfalls 2 ww. aber keiner würde auf die idee kommen, sich kupferbarren in die wohnung zu legen. warum dann diese ausschließliche fixierung auf gold? wären da nicht kaffee und tabak sinnvoller? die könnte man im falle eines falles ja immerhin noch konsumieren. und wenn die wirtschaft zusammen bricht, oh boy, da wird der schwarzmarktpreis für das grämmchen tabak aber durch die decke gehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Es wird wohl keiner bezweifeln das man im Fall einer Währungsreform lieber Altmetall als Altpapier sein eigen nennt.

Weil Altmetall eine begrenzte Ressource ist und nicht beliebig oft wie Papiergeld in den Umlauf gebracht werden kann. Es als Notnagel zu besitzen bringt dir aber nichts, weil es keinen realen Wert geben wird. Was hier einige nicht kapieren ist, dass im Fall der Fälle du den Wert nicht mehr ermitteln kannst. Du wechselt also auf einen Tauschhandel wo der Wert nicht Anhand einer Währung bestimmt wird, sondern verhandelt wird. Am Ende wird Klopapier gegen Zigaretten getauscht und damit kommst Du weiter als mit deinem scheiß Gold. Du kannst dir damit nach dem kacken weder den Arsch abwischen noch kannst Du es rauchen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Dicker. :rofl2:
Hab auch letztens gesehen, dass jemand aus Gold Kackpappe macht.

Alles klar, die spastmaten in diesem Thread haben recht.

LOS HOLT DAS GOLD ZURÜCK.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
b) die ganze Staatsschuldenhysterie eh lächerlich ohne Ende ist.

Das das jetzt ja schon einige geschrieben haben und ich offenbar zu kleingeistig bin das zu raffen (bin halt noch jemand dem für seine Projekt-/Budgetplanung ganz altmodisch die 4 Grundrechenarten und bestenfalls noch etwas Prozentrechnung ausreichen ;)).
Mag' mir das mal jemand genauer erläutern warum das so egal ist? Sorry fürs kapern des Themas, wenn das einen Mod stört bitte teilen.

Ich meine klar, wenn man Schulden macht, diese wie von YNC geschrieben in Massnahmen zum BSP-Steigern investiert und diese am Schluss mehr generieren als die Zinslast dieses Kredits ist, dann sind es de fakto "gute" Schulden. Aber das letztendlich zu berechnen gestaltet sich imho genauso schwierig wie zu beweisen, das die Bankenrettung alternativlos ist/war. Gestaltet man den Zeithorizont und Zinsen flexibel genug, kann man wahrscheinlich alles schön rechnen.
Zudem haben wir ja Kreditquoten in den EU Verträgen (zugegeben recht willkürlich) definiert. Aber warum hat man das gemacht, wenn Kredite eigentlich nicht schlimm sind? Warum können Staaten (und ich denke auch Deutschland ist davor nicht gefeit) zahlungsunfähig werden, wenn doch Schulden machen Hysterie ist?

Und ich sehe, wenn ich mir den Staatshaushalt 2011 anschaue nur, dass wir kurzfristig von unserem Staatshaushalt schon über 12% zum Bedienen der Altlastenkredite aufwenden. Das sind bei unserem Haushalt immerhin 36 MRD! Geld das der "Zukunft" jedes Jahr fehlt. Deutlich mehr als dem Ministerium für für Wirtschaft und Entwicklung zur Verfügung steht (ca. 24 MRD).
Mit diesen 100 MRD aus dem Gold könnte man also mal knapp 3,5 MRD im Bundeshaushalt für andere Dinge pro Jahr frei machen. So gering erscheint mir die Wirkung kurzfristig nicht. Langfristige Argumente klinge für mich an dieser Stelle immer leicht nach: "lass' das mal die nächste Generation auslöffeln, mit sowas will ich mich nicht mehr befassen. Not my Fucking Problem."
Haben wir an vielen anderen Stellen ja auch als absurde Problemlösungsstrategie.

Wo das gut sein kann, diese Kosten zu ignorieren, kann ich nicht nachvollziehen. Ihr sagt ja nix anderes als Schulden sind scheissegal, zurückgezahlt wird eh' nicht und muss auch nicht. Das passt alles soweit.

Kann ich nicht nachvollziehen angesichts dieser Zahlen. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich da zu Kleingeistig für (kein Flame, bin da wirklich an Einsicht interessiert).
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn man sich schulden einzelwirtschaftlich anschaut hat man idr auf der einen seite einen geldgeber (bank o.ä.) und auf der anderen einen verkäufer (autohändler).
das geld wandert also in diese richtung:
bank -> du -> autohändler.

am ende hat der autohändler das geld, du das auto und die bank hat nichts. von der bekommst du natürlich erst wieder einen kredit wenn du den alten irgendwie zurückzahlen konntest.

bei staatsschulden verhält es sich oft anders, weil kreditgeber und geldempfänger letzten endes identisch sind. der staat gibt staatsanleihen heraus die vom publikum gezeichnet werden und das so eingenommene geld fließt über investitionen wieder zurück zum publikum.

publikum -> staat -> publikum

da hat der geldgeber am ende genauso viel wie vorher, natürlich gibts dann sofort den nächsten kredit.

ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt und staaten können auch grundsätzlich insolvent gehen (in argentinien ist das doch grade mal wieder der fall, oder?), aber die reine höhe ist da relativ bedeutungslos. viel interessanter ist die struktur der schulden, wenn es sich hauptsächlich um auslandsschulden in einer fremdwährung handelt, ists natürlich kacke. aber solange sich deutschland bei der deutschen bank verschuldet interessiert das keine sau.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Wenn das Währungssystem weltweit vor die Hunde geht, wird man sich halt irgendwie arrangieren und damit kommen dann alle auch ohne Gold einigermaßen klar oder es geht richtig vor die Hunde und dann sorgt Gold nur dafür, dass einem als erstem die Haut über die Ohren gezogen wird.

Gold verursacht auch einfach hohe Kosten und hat üble langfristige Kursschwankungen, so dass man sein Geld dort teilweise nur mit sehr hohen Verlusten wieder schnell rausbekommt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
publikum -> staat -> publikum

da hat der geldgeber am ende genauso viel wie vorher, natürlich gibts dann sofort den nächsten kredit.

ist natürlich sehr vereinfacht dargestellt und staaten können auch grundsätzlich insolvent gehen (in argentinien ist das doch grade mal wieder der fall, oder?), aber die reine höhe ist da relativ bedeutungslos. viel interessanter ist die struktur der schulden, wenn es sich hauptsächlich um auslandsschulden in einer fremdwährung handelt, ists natürlich kacke. aber solange sich deutschland bei der deutschen bank verschuldet interessiert das keine sau.

Danke schon mal für diese Erläuterungen. Wäre aber Deine "Gleichung" nicht korrekterweise:


publikum -> staat (- Zinsen an die Bank) -> publikum

Und schadet uns das nicht auch, selbst wenn es innerdeutsche Schulden sind, da es kurzfristig unseren finanziellen Handlungsspielraum einschränkt?
Ist das nicht das Problem an der Sache, dass eben auch hier Gelder "versickern", die nicht mehr ans Publikum zurückfließen können weil sie dauerhaft gebunden sind? Sie verschwinden ja nicht, sie werden nur umverteilt. Und hier an einen Finanzapparat der dem Publikum (also dem Konsum dient, wenn ich Dein Beispiel vorher richtig verstanden haben) doch nur eingeschränkt dient oder verstehe ich das total falsch?
Ok, den Finanzapparat muss man eigentlich auch als Teil des Publikums sehen. Aber der erhält doch mittlerweile zumindest einen Löwenanteil aus dieser Umverteilung. Ist das nicht ein Problem? Oder kann man hier auch wieder sagen: Deutsche Bank = Staat, so dass die Zinsen im Endeffekt gerade wieder durch neue Schulden der Deutschen Bank gedeckt werden, also quasi ein Nullsummenspiel?
Ok, ich bin wirklich kleingeistig, das macht mir gerade schon gedanklich zu schaffen... :D
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Weil Altmetall eine begrenzte Ressource ist und nicht beliebig oft wie Papiergeld in den Umlauf gebracht werden kann. Es als Notnagel zu besitzen bringt dir aber nichts, weil es keinen realen Wert geben wird. Was hier einige nicht kapieren ist, dass im Fall der Fälle du den Wert nicht mehr ermitteln kannst. Du wechselt also auf einen Tauschhandel wo der Wert nicht Anhand einer Währung bestimmt wird, sondern verhandelt wird. Am Ende wird Klopapier gegen Zigaretten getauscht und damit kommst Du weiter als mit deinem scheiß Gold. Du kannst dir damit nach dem kacken weder den Arsch abwischen noch kannst Du es rauchen.

Ziemlich falsch. Im Fall einer Wärungsreform oder wegen mir erst mal dem Verfall einet Währung, wird vor allem das smart money erst mal dem Asset entgegenstreben das kein Ausfallrisiko durch eine Gegenpartei hat.
Und eine Angabe in $/€ definiert für dich den "Wert"? Lol :deliver:

Beiläufig zur Info: Ich bin weder besonders stark in Gold investiert noch halte ich eine baldige Währungsreform für wahrscheinlich, eine Goldwährung oder einen Goldstandard wird es imho nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Ziemlich falsch. Im Fall einer Wärungsreform oder wegen mir erst mal dem Verfall einet Währung, wird vor allem das smart money erst mal dem Asset entgegenstreben das kein Ausfallrisiko durch eine Gegenpartei hat.
Und eine Angabe in $/€ definiert für dich den "Wert"? Lol :deliver:

Ziemlich falsch.
Du scheinst die Ironie daran nicht zu verstehen, dass man dem Gold keinen Wert zumessen kann.
 
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Weil Altmetall eine begrenzte Ressource ist und nicht beliebig oft wie Papiergeld in den Umlauf gebracht werden kann. Es als Notnagel zu besitzen bringt dir aber nichts, weil es keinen realen Wert geben wird. Was hier einige nicht kapieren ist, dass im Fall der Fälle du den Wert nicht mehr ermitteln kannst. Du wechselt also auf einen Tauschhandel wo der Wert nicht Anhand einer Währung bestimmt wird, sondern verhandelt wird. Am Ende wird Klopapier gegen Zigaretten getauscht und damit kommst Du weiter als mit deinem scheiß Gold. Du kannst dir damit nach dem kacken weder den Arsch abwischen noch kannst Du es rauchen.

Ich glaube du verstehst mich net ! Ich sage ja nicht das ich im falle der fälle anfange mit gold zu handeln sondern so lange warte bis gold wieder einen hohen bis sehr hohen wert hat. Wir gesagt gold hat schon über 3500 jahre einen wert und wohl auch in den nächsten 3500 jahren ! Gibt es etwas vergleichbares aktien ? anleihen ? papier geld ?

zigaretten kann ich mir jetzt zu dem gold denoch dazu kaufen^^ Mir ginge es nur darum zu zeigen das gold eigentlich die beste anlage ist selbst wenn es 3500 jahre dauert. Aber da hier ja alle zu schlau sind könnt ihr mir bestimmt sagen wie ich mein geld anlegen soll ?! zigaretten im wert von 100 000 euro kaufen ? einen wald wo der kaufvertrag nichts wert ist im fall der fälle ?


“Gold ist Geld und nichts anderes”
J.P. Morgan, US-amerikanischer Unternehmer und Bankier (1837-1913)


“Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.”
Anlegerweisheit


„Gold funktionierte seit der Zeit Alexander des Großen. Wenn etwas über zweitausend Jahre Bestand hat, ich denke, dann nicht aufgrund von Vorurteilen oder einer falschen Theorie.“
Bernard Baruch, US-amerikanischer Finanzier und Börsenspekulant (1870-1965)
 
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Ziemlich falsch. Im Fall einer Wärungsreform oder wegen mir erst mal dem Verfall einet Währung, wird vor allem das smart money erst mal dem Asset entgegenstreben das kein Ausfallrisiko durch eine Gegenpartei hat.
Und eine Angabe in $/€ definiert für dich den "Wert"? Lol :deliver:

Beiläufig zur Info: Ich bin weder besonders stark in Gold investiert noch halte ich eine baldige Währungsreform für wahrscheinlich, eine Goldwährung oder einen Goldstandard wird es imho nie geben.

Sag niemals nie ! Russland und China kaufen wie blöd gold auch indien ! Es ist zwar unwahrscheinlich aber es könnte eine neue weltordnung geben.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Exakt so ist es, Geld ist im Grunde nicht mal das Material Wert auf dem es gedruckt ist. ;)
 
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Mir ist keine Werttheorie ausser der von Marx bekannt. Nach der ist der Tauschwert
einer Ware gleich dem gemittelten Tauschwertmass, welches zu seiner Herstellung/Produktion
notwendig ist. Also wertschoepfung ist nur durch menschliche Arbeit moeglich.
Das wuerde uebertragen heissen: Nimm Tauschwert des urspruenglichen, unerschlossenen Minengelaendes, den Tauschwert der Erschliessungsarbeiten, den T-Wert fuer LKW Benutzung
etc etc, Stromproduktion... halt alles was notwendig ist um Gold zu finden, foerdern, zu schmelzen, etc.
Dies zusammen ergibt den "inneren Wert" des Goldes.
Wenn Gold keinen inneren Wert hätte wuerde es auch nicht getauscht/verkauft.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich glaube du verstehst mich net ! Ich sage ja nicht das ich im falle der fälle anfange mit gold zu handeln sondern so lange warte bis gold wieder einen hohen bis sehr hohen wert hat. Wir gesagt gold hat schon über 3500 jahre einen wert und wohl auch in den nächsten 3500 jahren ! Gibt es etwas vergleichbares aktien ? anleihen ? papier geld ?

zigaretten kann ich mir jetzt zu dem gold denoch dazu kaufen^^ Mir ginge es nur darum zu zeigen das gold eigentlich die beste anlage ist selbst wenn es 3500 jahre dauert. Aber da hier ja alle zu schlau sind könnt ihr mir bestimmt sagen wie ich mein geld anlegen soll ?! zigaretten im wert von 100 000 euro kaufen ? einen wald wo der kaufvertrag nichts wert ist im fall der fälle ?


“Gold ist Geld und nichts anderes”
J.P. Morgan, US-amerikanischer Unternehmer und Bankier (1837-1913)


“Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.”
Anlegerweisheit


„Gold funktionierte seit der Zeit Alexander des Großen. Wenn etwas über zweitausend Jahre Bestand hat, ich denke, dann nicht aufgrund von Vorurteilen oder einer falschen Theorie.“
Bernard Baruch, US-amerikanischer Finanzier und Börsenspekulant (1870-1965)

so viel Bullshit.

Gold gibts es seit tausenden Jahren genauso wie Kupfer, Holz und wasauchimmer, so wie YNC sagte.

und alleine diese SPrüch. Gerade der Pessimist kauft Gold, weil das der Grund wäre warum Goldstiegen würde. Wenn ich Optimist bin, gehe ich schleunigst aus Gold raus. Guckt man sich den Golrpeis an sieht man sehr genau die Peaks während wirtschaftlicher Krisen.


Gold ist in keinem Fall die besten Anlage, es gibt keine beste Anlage. Gold ist eine gute Anlage in Krisenzeiten. Gold hat keinen wirklichen intrinischen Wert ausser dem Glauben als Reservewährung und dem bisschen Industrienutzung/Schmuck.

Wo doch vorhin das Zeitbeispiel kam, hätte man 2000 in Gold angelegt. Gabs einen Grund das zu glauen? Nein, Captain Hindsight FTW. Meinetwege ab 2007, wäre es gut gewesen um seine Schafe sicher zu halten. Dann hättest du aber z.B. vor nem Jahr auch wieder rausgehen müssen, weil der Preis vom Peak, ca 1850$ auf 1300$ runtergecrashed ist.

Gold als Währungsanker ist tot. Und auf die Gefahr mich zu wiederholen. Es ist reine Verklärung zu glauben, dass damals die Konjunktur weniger volatil gewesene wäre. plus das in jeder Krisenphase, die konvertibilität eingestellt wurde.

Egal was wir machen, es wird immer eine Form von Schuld/Papiergeld whatever geben, selebst wenns nur Goldmünzen gibt. Es sei denn wir schaffen jede Form von Reservegeld und Schulden machen ab. Dann gibts aber keine Derivate und nxi mehr und Handel müsste immer mit phyischem Geld stattfinden. Hf. Schon vor hudnerten von Jahren, gabs Wechsel und Versicherungsscheine die als quasi Papiergeld genutzt wurden.

Dummerweise leben wir aber in einer Gesellschaft die darauf aufbaut das es diesen "Wert" hat, ob es dir oder mir gefällt oder nicht.

so what? Der 10€ Schein an sich hat keinen Wert. WIr glauben aber, dass er dir ermöglicht Waren/dienstleistungen für seinen Nennwert zu kaufen, bzw das er dafür akzeptiert wird.

Wenn Gold keinen inneren Wert hätte wuerde es auch nicht getauscht/verkauft.

Mit dem Argument z.B. würde der 10€ Schein ja doch einen inneren Wert, er wird getauscht und verkauft °°
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
@never4 du verstehst es nicht, oder?

@Ryoku: Danke für deine Zitate aus der Finanzwelt, hast deinen Standpunkt gut untermauert. :rofl2:
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
so what? Der 10€ Schein an sich hat keinen Wert. WIr glauben aber, dass er dir ermöglicht Waren/dienstleistungen für seinen Nennwert zu kaufen, bzw das er dafür akzeptiert wird.


Richtig. Die Generation die erlebt hat wie schnell sich das ändern kann stirbt langsam aus.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Danke schon mal für diese Erläuterungen. Wäre aber Deine "Gleichung" nicht korrekterweise:


publikum -> staat (- Zinsen an die Bank) -> publikum

Und schadet uns das nicht auch, selbst wenn es innerdeutsche Schulden sind, da es kurzfristig unseren finanziellen Handlungsspielraum einschränkt?
Ist das nicht das Problem an der Sache, dass eben auch hier Gelder "versickern", die nicht mehr ans Publikum zurückfließen können weil sie dauerhaft gebunden sind? Sie verschwinden ja nicht, sie werden nur umverteilt. Und hier an einen Finanzapparat der dem Publikum (also dem Konsum dient, wenn ich Dein Beispiel vorher richtig verstanden haben) doch nur eingeschränkt dient oder verstehe ich das total falsch?
Ok, den Finanzapparat muss man eigentlich auch als Teil des Publikums sehen. Aber der erhält doch mittlerweile zumindest einen Löwenanteil aus dieser Umverteilung. Ist das nicht ein Problem? Oder kann man hier auch wieder sagen: Deutsche Bank = Staat, so dass die Zinsen im Endeffekt gerade wieder durch neue Schulden der Deutschen Bank gedeckt werden, also quasi ein Nullsummenspiel?
Ok, ich bin wirklich kleingeistig, das macht mir gerade schon gedanklich zu schaffen... :D

also mit publikum meine ich hier alle. von bmw über den dönermann bis hin zu justin und jacqueline in berlin-marzahn.

du denkst da auch zu kompliziert.
geld kann nicht "versickern" (jetzt mal von zerstörtem papiergeld abgesehen). alles was einer als einnahmen zu verbuchen hat, hat jemand anderes als ausgabe. deswegen sind auch alle überschüsse irgendwo anders als verluste ausgewiesen. der einzige grund wieso du schwarze zahlen unter deinem konto stehen hast, ist weil irgendwer sich verschuldet hat.

solange es jemanden gibt der dir das benötigte geld leiht, kannst du problemlos deine alten schulden + alles was du sonst noch so brauchst über neue schulden finanzieren.
staatsanleihen gelten jetzt gemeinhin als eine sehr sichere anlage, weswegen sie gerne trotz niedriger zinsen gezeichnet werden und das geld an sich kann dem publikum auch nicht ausgehen, weil der staat ja alles was sie bekommen wieder schön zurück pumpen.

kritisch wirds erst wenn das vertrauen in den staat als schuldner verloren geht, da aber vor ein oder zwei jahren deutschland sogar negative zinsen auf ihre papiere gezahlt hat, ist hier offensichtlich noch ganz ganz ganz viel vertrauen vorhanden.
 
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Gold hat keinen intrinischen wert ! Gold ist nicht beste anlage ! es gibt die beste anlage nicht ! Ja alles bullshit aber warum sagt keiner die alternativen ? gibt es sie nicht ? am besten alles aufem konto lassen oder papiergeld daheim. Ach ja zigaretten kaufen nicht vergessen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Keiner behauptet, dass Gold ne schlechte Anlage wäre und es grundsätzlich schlecht sei Goldreserven zu haben. Die haben aber nur einen (signifikanten) Wert solange unser Finanzsystem noch besteht und dann ist es nunmal sinnvoll, sie da zu lassen, wo sie sich schnell gegen Fremdwährung eintauschen lassen (in diesem Fall eben USA).
Es gibt einfach keinen Grund das Gold doch bitte heimzuholen, auch nicht für apokalyptische Fälle, da bringt dir Gold einfach nichts mehr. Klar wären Zigaretten dann praktisch, aber für diesen Fall plant doch niemand, außer ein paar Verrückten.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Mir ist keine Werttheorie ausser der von Marx bekannt. Nach der ist der Tauschwert
einer Ware gleich dem gemittelten Tauschwertmass, welches zu seiner Herstellung/Produktion
notwendig ist. Also wertschoepfung ist nur durch menschliche Arbeit moeglich.
Das wuerde uebertragen heissen: Nimm Tauschwert des urspruenglichen, unerschlossenen Minengelaendes, den Tauschwert der Erschliessungsarbeiten, den T-Wert fuer LKW Benutzung
etc etc, Stromproduktion... halt alles was notwendig ist um Gold zu finden, foerdern, zu schmelzen, etc.
Dies zusammen ergibt den "inneren Wert" des Goldes.
Wenn Gold keinen inneren Wert hätte wuerde es auch nicht getauscht/verkauft.

Da es den Wirtschaftlern wohl zu trivial war das zu widerlegen, übernehme ich: dann müsste Mondgestein ja unglaublich viel Wert sein, so schwierig wie es zu fördern ist.

Der einzige objektive Wert einer Sache ist das was dir jemand dafür zu zahlen bereit ist. Dill with it.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
[...] dann müsste Mondgestein ja unglaublich viel Wert sein, so schwierig wie es zu fördern ist.

Vielleicht hätte man das Argument vorher mal mit wikipedia überprüfen sollen. Da steht unter Mondgestein:
"Mondgestein, das während der Erforschung des Mondes gesammelt wurde, wird gegenwärtig als unbezahlbar angesehen. 1993 wurden drei kleine, von Luna 16 mitgebrachte Fragmente, die 0,2 g wogen, für 442.500 Dollar verkauft. Im Jahr 2002 wurde ein Safe aus dem Lunar Sample Building gestohlen, der winzige Stücke Material vom Mond und Mars enthielt. Diese Stücke wurden wiedergefunden und 2003 von der NASA für das Gerichtsverfahren auf einen Wert von 1 Million Dollar für 285 g Material geschätzt. Mondgestein in Form von Meteoriten wird unter privaten Sammlern oft verkauft und getauscht, allerdings ebenfalls zu hohen Preisen."

Natürlich ist es theoretisch denkbar, dass Gold kein Wert mehr beigemessen wird in einer bestimmten Situation in der Zukunft. Aber bis jetzt ist das eben noch nie vorgekommen. Und wenn immer das Beispiel mit den Zigaretten erwähnt wird: Das waren ungefähr 3-4 Jahre nach dem 2. WK (und es ist ja nicht so, dass Gold in dieser Zeit irgendeinen bedeutenden Wert eingebüßt hätte) und dann hat sich die wirtschaftliche Situation wieder Richtung Normalzustand entwickelt. Die Überlegung bei Gold ist ja gerade die, dass es immer einen bestimmten (sehr hohen) Grundwert behalten wird und da Gold unbegrenzt lange haltbar ist, ist das natürlich recht praktisch. Wenn der Staat Zigaretten und Nahrungsmittel hortet und all sein Geld in Wälder investiert, dann ist eben nichts mehr da, wenn der Kram verfault und der Zufallswaldbrand alles zerstört.
Gold ist auch nicht vollkommen unbrauchbar, es wird ja auch in der Industrie eingesetzt. Was sagen denn die Leute hier, die an das Ende des Goldes glauben, zu Kunstschätzen? Die Mona Lisa und alle anderen Kunstgegenstände sind ja im Prinzip noch sinnloser. Die kann man nämlich nur anschauen. Und sicher ist der Wert da auch von starken Spekulationen und Moden beeinflusst, aber eine Welt in der die Mona Lisa so absolut gar nichts mehr wert sein soll, ist schon recht schwer vorstellbar.
Es geht bei der ganzen Sache doch auch eher darum, dass man Wertanlagen hat, die einen kompletten Zusammenbruch relativ gut verkraften, weil sie im neuen System wieder einen hohen Wert haben werden. Wenn man jetzt Urgroßvaters Schatztruhe im Garten ausgräbt, die voller Millionen Reichsmark/Butterbrote/Zigaretten ist, dann hat man Pech. Ist ein Goldbarren drin, dann hat man Glück.

Um den Bogen jetzt zu spannen, ich denke irgendwann in der Zukunft ist so ein Zusammenbruch und Neuaufbau des Währungssystems zwangsläufig wieder drin. Schulden steigen exponentiell und deshab wird der Staat an einen Punkt kommen, an dem nichts mehr geht (wenn man ehrlich ist versucht der Staat ja auch gar nicht die Schuld zu tilgen. Das letzte Mal, dass in die Schuldentilgung Geld gesteckt wurde war glaube ich in den 60ern. Mittlerweile beträgt die Summe 2 Billionen Euro. Das heißt selbst wenn man alle Zinsforderungen streichen würde, müsste man 100 Jahre lang 20 Milliarden Euro über-erwirtschaften und hätte dann erst alles abbezahlt. 2015 ist man bei einer schwarzen Null. Das war zuletzt 2007 der Fall. Und davor 1969. Wie gesagt, da hat man noch keinen Groschen zuviel, mit dem man tilgen kann). Ist die Staatsverschuldung dann so hoch, dass man den Zinsforderungen nciht mehr nachkommt, kann man entweder alle Gläubiger prellen oder mit einer Hyperinflation alle Schulden negieren. So oder so ist das ein großer Vertrauensbruch im System und wird wohl einen Neustart nach sich ziehen.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Das BIP steigt aber auch exponentiell. Die prozentuelle Schuldlast kann durchaus wieder sinken ohne das ein einzelner Euro getilgt wurde.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Aber was genau bedeutet das denn? Die Staatsschuldenquote ist doch sowieso nur für die Kreditinstitute interessant, oder nicht? Für den Staats heißt das, dass er sich weiter Geld leihen und das Dahinsiechen verlängern kann. Aber der Schuldenkreislauf wird damit doch nicht durchbrochen. Der Haushaltsposten für die Zinsentilgung wird doch weiterhin einfach größer.
 
Oben