dt. Gold in NY [aluhut-alarm]

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
indem man eine goldgedeckte währung verteilt, dessen wert unbestreitbar ist?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Junge, wogegen willst du das Gold tauschen?
Nimmst eine andere stabile Währung wie beispielsweise CHF/Doller/GBP?
Die Märkte sind abhängig vom Euro wie wir von denen. Wenn dein Finanzsystem am Arsch ist, nimmst Du nicht ein alternatives Zahlungsmittel für eine Fremdwährung.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Dessen Wert durch Gold abgedeckt ist, welches im Falle eines großen Crashs wertlos ist? Das ist natürlich alles Spekulation, aber warum gehst du davon aus, dass diese Währung dann irgendwas Wert wäre wenn die alten sich grade eh verabschiedet haben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann erstmal wieder alles über Tauschen geht.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Betroffen macht vor allem wie einige glauben, dass die Amis oder irgendeine andere Großmacht nicht für 100 Mrd nen Bündnispartner brüskieren würden....
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
indem man eine goldgedeckte währung verteilt, dessen wert unbestreitbar ist?

:rofl:
Unbestreitbar, wie geil.
Was für einen "unbestreitbaren" Wert soll Gold denn bitte haben?
Der "Wert" von Gold ist nahezu 100% psychologisch: Es hat Wert, weil Menschen denken, es hätte Wert. Genau wie beim Papiergeld: Solange Menschen es toll finden hat es einen Wert, das kann sich aber auch schnell ändern.
Gold ist prinzipiell nichts anderes als Papiergeld. Man kann es nicht essen, man kann nichts vernünftiges daraus bauen (bzw. nur in geringem Umfang) und es ist allgemein ziemlich nutzlos.

Dieses Goldstandard-Geschwätz ist einfach nur lächerlich.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Und den psychologischen Wert hat es auch nur aus historischen Gründen

Wirklich sinnvoll in irgendwas investieren seitens des Staates lohnt sich eh kaum. Wenn das Währungssystem komplett zusammen bricht, dann haben wir definitiv andere Probleme als die Frage ob der dt Staat 100 Mrd in Gold oder was auch immer besitzt. Glaubt hier jemand tatsächlich, dass der dt Staat ihn beschützen könnte bei nem Komplettkollaps und auch weiterhin für die Ernährung sorgt? :rofl2:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
haha, ihr macht mich betroffen :doh:
:top2:
Ansonsten was MV sagt. Ich glaube es gibt nichts, wofür man Gold einsetzen würde wobei es nicht einen anderen Stoff gibt der das noch besser kann. Aber falls uns das Kupfer ausgeht kann man es zumindest als elektrischen Leiter verwenden. D:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Was für Trolle dieses Forum immer wieder hervorbringt - omfg.

Hallo Clawmens.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja nur zum stänkern, GOld ist knapp !
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
mir persönlich wären klopapierreserven für die zeit nach dem untergang lieber!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Und den psychologischen Wert hat es auch nur aus historischen Gründen

Wirklich sinnvoll in irgendwas investieren seitens des Staates lohnt sich eh kaum. Wenn das Währungssystem komplett zusammen bricht, dann haben wir definitiv andere Probleme als die Frage ob der dt Staat 100 Mrd in Gold oder was auch immer besitzt. Glaubt hier jemand tatsächlich, dass der dt Staat ihn beschützen könnte bei nem Komplettkollaps und auch weiterhin für die Ernährung sorgt? :rofl2:

Warum macht es der klamme, deutsche Staat dann nicht zu Geld? Ist ja gerade was wert. Lagerkosten entfallen auch. Staatsschulden um einen Schlag um 100 MRD reduziert. Das hätte doch was!
Warum kommt keiner in Deutschland, nicht mal unsere Politiker, die sonst nur auf die Spacken-Ideen kommen, auf die Idee?
 

Gelöscht

Guest
mir persönlich wären klopapierreserven für die zeit nach dem untergang lieber!

vote mora for president. wird zeit, dass deutschland neben einem butterberg auch noch eine klopapierhalde anlegt. 10,2kg pro bundesbürger als absolutes minimum. holt endlich das deutsche klopapier heim!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Warum macht es der klamme, deutsche Staat dann nicht zu Geld? Ist ja gerade was wert. Lagerkosten entfallen auch. Staatsschulden um einen Schlag um 100 MRD reduziert. Das hätte doch was!
Warum kommt keiner in Deutschland, nicht mal unsere Politiker, die sonst nur auf die Spacken-Ideen kommen, auf die Idee?

Weil sonst Leute wie kritiker die Fackeln anzünden. Immerhin verkauft Deutschland damit jedwede Chance im Falle des Falles noch irgendwas stemmen zu können.
 

Gelöscht

Guest
im falle eine falles ist gold auch nichts mehr wert. das deckt ja nicht mal 1/3 des jährlichen bundeshaushalt. und auch das nur unter der vorraussetzung, dass der goldpreis nicht sofort in den sinkflut geht, wenn die weltwirtschaft derartig den bach runter geht. denn wo kein käufer, da kannst du dir mit goldbarren ein gemütliches kackhäuschen bauen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hey, ich habe nur das ausgesprochen, was kritiker denkt. :deliver:
 

Deleted_228929

Guest
Warum macht es der klamme, deutsche Staat dann nicht zu Geld? Ist ja gerade was wert. Lagerkosten entfallen auch. Staatsschulden um einen Schlag um 100 MRD reduziert. Das hätte doch was!
Warum kommt keiner in Deutschland, nicht mal unsere Politiker, die sonst nur auf die Spacken-Ideen kommen, auf die Idee?
Ja mei, das sind ja gleich <5% der gesamten Bruttostaatsschuld. Der helle Wahnsinn. :ugly2:

Der Grund, warum Politiker nicht auf die Idee kommen, den Altmetallschrott gegen was Brauchbares einzutauschen ist der, dass dann beim Ottonormalwähler das hysterische Geschrei "omgomgomgomgomgomg das GOLD!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111einself" losgeht und morgen im berliner Regierungsviertel scharf geschossen wird.

vote mora for president. wird zeit, dass deutschland neben einem butterberg auch noch eine klopapierhalde anlegt. 10,2kg pro bundesbürger als absolutes minimum. holt endlich das deutsche klopapier heim!
:rofl2:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ja mei, das sind ja gleich <5% der gesamten Bruttostaatsschuld. Der helle Wahnsinn. :ugly2:

Wüsste nicht was an 5% so lolig sind. Wenn ich auf einen Schlag 5% meines Hauskredits loswerden könnte sag' ich nicht nein. Und irgendwann mal anzufangen mit dem Abtragen wäre auch mal ein positives Zeichen nech wahr?

Und auf Staatsebene sinds sogar knapp 10%, weil der Rest Länder und Gemeinden sind. Immer noch am lachen, Herr Finanzminister?

Könnens natürlich auch lassen mit dem Zurückzahlen, ist eh' irgendwie das Problem der nächsten Generation.
 
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Seit über 3.000 Jahren wird Gold weltweit als Wertaufbewahrungsmittel genutzt. Als einzige Währung, die seitdem noch Bestand hat, konnte Gold sämtlichen Krisen trotzen, ist nicht von inflationärer Geldpolitik betroffen und kann nicht beliebig reproduziert werden. Gold ist Gold wert.

Ich kann dir auch versprechen das gold auch noch was wert ist nach dem euro und europa !
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Wieder kein einziges Argument, warum Gold einen intrinsischen Wert haben sollte.

gg no re
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wüsste nicht was an 5% so lolig sind. Wenn ich auf einen Schlag 5% meines Hauskredits loswerden könnte sag' ich nicht nein.

Die Goldreserven dienen, wie schon zig mal angemerkt, nicht dazu in einer postapokalyptischen Welt Goldklumpen gegen Klopapier und Kalaschnikows zu tauschen, sondern in Zeiten von z.B. einer starken Eurokrise Gold statt Euros gegen Fremdwährungen zu tauschen.
Anscheinend wird dieser potentielle Nutzen als höher eingestuft als die Zinsen die wir auf 5% unserer Schulden zahlen.

Um bei deiner Analogie des Hauskredits zu bleiben:
Selbst wenn du noch 100k€ Schulden hast kann es sinnvoller sein 5k € als liquide Währungsmittel für Notfälle zu halten als die 5% zu tilgen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wieder kein einziges Argument, warum Gold einen intrinsischen Wert haben sollte.

gg no re

Ca ab minute 43.
http://www.servustv.com/de/Medien/Talk-im-Hangar-772

Sicherlich kann man gold nicht essen aber mir fällt kein szenario ein in dem du für gold nicht fürstlich bewirtet wirst. Übrigens war ich nicht darauf aus gold als DIE krisenwährung anzuführen sondern wollte nur ein bsp zu nennen wie gold hilfreich sein kann. Ich versteh halt nicht was an gold so 1899 sein soll.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Die Goldreserven dienen, wie schon zig mal angemerkt, nicht dazu in einer postapokalyptischen Welt Goldklumpen gegen Klopapier und Kalaschnikows zu tauschen, sondern in Zeiten von z.B. einer starken Eurokrise Gold statt Euros gegen Fremdwährungen zu tauschen.
Anscheinend wird dieser potentielle Nutzen als höher eingestuft als die Zinsen die wir auf 5% unserer Schulden zahlen.

Um bei deiner Analogie des Hauskredits zu bleiben:
Selbst wenn du noch 100k€ Schulden hast kann es sinnvoller sein 5k € als liquide Währungsmittel für Notfälle zu halten als die 5% zu tilgen.

Das ist ok, das kann ich so akzeptieren.
Ohnehin war meine Frage eher hypothetischer Natur. Ich wollte nur Junkys: "das sind ja nichtmal 5% der Gesamtschulden Deutschlands, das lohnt nun wirklich nicht damit dann Schulden zu reduzieren" entkräften. Wenn man wegen 5% nicht aktiv werden sollte wann dann?
Aber wenn die Herren der Meinung sind das Geld ist als Reserve wichtiger denn zur Reduktion unseres immer größer werdenden, monströsen Schuldenbergs, den wir als Hypothek jeder kommenden Generation aufladen. Wohlwissend, dass es irgendwann knallen muss, wenn es so weiter geht. Vielleicht ist das aber auch mit den Schulden nicht so wild und wir bezahlen das locker die nächsten Jahrzehnte durch die bestehenden Niedrigzinsen. Dann zahlen zum Glück nur die vielen Kleinsparer die Zeche, die durch Niedrigzinsen Ihre Altersvorsorgekonstrukte wegwerfen können, nachdem ihnen vom Staat eingebläut wurde sie müssen vorsorgen, Alterpyramide und so. Geht ja gar nicht anders.
Vielleicht kommen wir aber auch schon gar nicht mehr an das Gold ran und keiner will es zugeben. Oder es gibt es gar nicht mehr, weil es schon längst zu Geld gemacht wurde.

Wer weiß das schon so genau.
 

Gelöscht

Guest
ach komm, elbollo. dieser schuldenberg ist doch komplett wumpe. die inflation regelt das schon. schulden machen ist für einen staat nicht nur in ordnung, sondern auch eine notwendigkeit. gerade in krisenzeiten. nur sollte man das geld tastsächlich auch sinnvoll einsetzen, z.b. in infrastrukturprojekte (was ja teilweise gemacht wird), forschung und entwicklung (was ebenfalls getan wird). das sich jetzt alle auf die schwarze null von schäuble einen rubbeln, geschenkt. nächstes jahr steht da wieder ein defizit. und das ist auch gut und völlig in ordnung.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Seit über 3.000 Jahren wird Gold weltweit als Wertaufbewahrungsmittel genutzt. Als einzige Währung, die seitdem noch Bestand hat, konnte Gold sämtlichen Krisen trotzen, ist nicht von inflationärer Geldpolitik betroffen und kann nicht beliebig reproduziert werden. Gold ist Gold wert.

Ich kann dir auch versprechen das gold auch noch was wert ist nach dem euro und europa !

Was soll dem GOld auch passieren? Auf einmal vernichtet werden?

Ca ab minute 43.
http://www.servustv.com/de/Medien/Talk-im-Hangar-772

Sicherlich kann man gold nicht essen aber mir fällt kein szenario ein in dem du für gold nicht fürstlich bewirtet wirst. Übrigens war ich nicht darauf aus gold als DIE krisenwährung anzuführen sondern wollte nur ein bsp zu nennen wie gold hilfreich sein kann. Ich versteh halt nicht was an gold so 1899 sein soll.

in der heutigen globalen Welt auf ne Währung emit physischem Anker zu setzen ist unsinnig. Dann liegt die Zukunft eher in Bitcoins oder was neuem.

Beim ganzen Gold verklären wird vergessene, dass es Booms und Busts auch in den letzten 3000 Jahren gab. Das "Problem" ist nicht die Fiatwährung an sich sondern wie sie gestaltet wird. Mindestreserven, Sicherheiten, etc...

und da hat GOld das gleiche Problem.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
holland hat übrigens kürzlich 120 tonnen gold bei der fed abgeholt - innerhalb von nur 6 wochen.

Vorsicht, der nachfolgende link verweist auf kopp nachrichten!!!!!!
http://info.kopp-verlag.de/hintergr...sich-frankreich-appell-an-die-bundesbank.html
»Gold-Repatriierung: Erst Deutschland, dann die Niederlande, dann vielleicht die Schweiz, nun Frankreich«.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutschlands-gold-fort-knox-am-main-13285745.html
ein artikel von heute bei faz online. ein blick in die kommentare lohnt sich.

interessant wie sich immer mehr staaten aufs gold rückbesinnen aber die geballte bw.de kompetenz das gegenteil propagiert. vlt solltet ihr den ökonomen der betreffenden staaten mal nachhilfeunterricht geben?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
alter, geh in die schweiz und schau wie die dortigen ökonomen zu den volksentscheiden stehen, dass ein prozentsatz (20?) der franken von der nationalbank in gold hinterlegt werden soll.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
holland würde auch am liebsten alle muslime an einem minarett aufhängen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Welches Arugment ausser GOld glänzt und die anderen ( ob das überhaupt stimmt) hast du denn?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Aktuell gibt es in der Schweiz eine intensive Debatte über die Goldreserven des Landes. Unter dem Motto "Rettet unser Schweizer Gold – Volksvermögen schützen" sind fünf Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, darüber abzustimmen, ob die Schweizerische Nationalbank (SNB) ihre Goldreserven auf 20 Prozent aller Aktiva fast verdreifachen sowie sämtliche Goldbestände im Ausland heimholen muss und künftig kein Gold mehr verkaufen darf.

Mit einem mehrheitlichen Ja würden die Eidgenossen nach Überzeugung von Experten den Weltmarktpreis in die Höhe schnellen lassen. Die SNB wäre nämlich gezwungen, in den kommenden fünf Jahren rund 1800 Tonnen Gold aufzukaufen. "Diese Menge entspricht 67 Prozent der jährlichen globalen Goldförderung", rechnete die "Neue Zürcher Zeitung" vor und warnte: "Der Goldpreis würde sofort anziehen."
Hohe Goldreserven, so behaupten die Initiatoren um den Politiker Lukas Reimann von der nationalkonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP), seien immer noch das "Fundament jeder stabilen Währung". Und sie schüren Ängste: "Die USA und die EU sind drauf und dran, Dollar und Euro in den Boden zu wirtschaften." Das bedrohe auch die Schweiz. "Je größer die Risiken, desto wichtiger ein ausreichender Gold-Notvorrat!"
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...de-holen-122-Tonnen-Gold-aus-USA-zurueck.html
(Welt, I know). Aber das ist so derart super :rofl2:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
wie mr dax im obigen video so schön erklärt hat: haste gold, haste die garantie eine währung zu besitzen, die ihren wert nicht verliert (von schwankungen abgesehen). das ist in zeiten von dollar und euro krise doch ne tolle sache.

ich finds ein bisschen verdreht das ich hier bsp anführen soll was an gold gut ist. gold ist seit 3k-5k jahren eine sichere wertanlage. ich sehe nicht weshalb sich das geändert haben soll - eher das gegenteil.

edit: hahahaha, "Und sie schüren Ängste: "Die USA und die EU sind drauf und dran, Dollar und Euro in den Boden zu wirtschaften."

diese schweinebacken, sie schüren ängste! wie können sie nur!! die behauptung usa und eu zerficken ihre währungen ist erstunken und erlogen! das weiß doch jeder. unfassbar! :D

übrigens kann man bei der schweizer volksabstimmung auch dagegen sein und trotzdem eine hohe meinung von gold haben. es mag dich überraschen, aber ich habe mir zu dem schweizer votum noch keine meinung gebildet - ich fühle mich nicht ausreichend infomiert. hoffentlich gehts den eidgenossen da anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wie viel gold willst du denn (natürlich in deutschland) lagern? was soll der maßstab sein? 20% aller aktiva? :top2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
wie mr dax im obigen video so schön erklärt hat: haste gold, haste die garantie eine währung zu besitzen, die ihren wert nicht verliert (von schwankungen abgesehen). das ist in zeiten von dollar und euro krise doch ne tolle sache.

Bitte nenne mir den Wert einer oz. tr. Gold.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
habt ihr keinen besseren fragen auf lager? mir scheint ihr wollt die diskusion mit dummen fragen abwürgen..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
wie mr dax im obigen video so schön erklärt hat: haste gold, haste die garantie eine währung zu besitzen, die ihren wert nicht verliert (von schwankungen abgesehen). das ist in zeiten von dollar und euro krise doch ne tolle sache.

ich finds ein bisschen verdreht das ich hier bsp anführen soll was an gold gut ist. gold ist seit 3k-5k jahren eine sichere wertanlage. ich sehe nicht weshalb sich das geändert haben soll - eher das gegenteil.

edit: hahahaha, "Und sie schüren Ängste: "Die USA und die EU sind drauf und dran, Dollar und Euro in den Boden zu wirtschaften."

diese schweinebacken, sie schüren ängste! wie können sie nur!! die behauptung usa und eu zerficken ihre währungen ist erstunken und erlogen! das weiß doch jeder. unfassbar! :D

übrigens kann man bei der schweizer volksabstimmung auch dagegen sein und trotzdem eine hohe meinung von gold haben. es mag dich überraschen, aber ich habe mir zu dem schweizer votum noch keine meinung gebildet - ich fühle mich nicht ausreichend infomiert. hoffentlich gehts den eidgenossen da anders.


immer diese mythen über Wertanlage, GOld ist wenn überhaupt nur Wertaufbewahrung, aber das gilt dann für jeden anderes Gut auch, solange das relative Preisverhältnis stabil bleibt über die Zeit. Das was GOld wertvoll macht ist der spekulationsaspekt und der weitverbreitete Glaub, dass es ein sicherer Hafen wäre.

Sind denn z.B. alle nach dem 2. Weltkrieg mit Gold druch die GEgend gelaufen? Nein, es wurde mit Zigarette gehandelt. Weil es neben
der Wertaufbewahrungsfunktion noch andere Funktionen des Geldes gibt, Tipp hier Tauschfunktion. Da suckt Gold und sobald du wieder Papiergold zulässt ändert sich nix. Mit GOldmünzen allein wird das nix und ist viel zu anfällig für Schwankungen.


Überhaupt, wen juckt der Wert der Währung, wenn überhaupt geht es um Konstanz und geringe Wertschwankungen. Ne konstante, niedrige Infaltion ist fast überall zum neuen geldpolitischen Ziel erklärt worden, aus verschiedenen Gründen.

Gerade in der Schweiz ist es lachhaft sich über zu wenig Wert der eigenen WÄhrung zu beschweren, wo man gerade dagegen ankämpft, dass die Wähung zu "wertvoll" wird.


btw bester Kommentar zu Gold :

GOld hat immer den selben Wert es ist nur der Preis der schwankt.

ANtwort:

Das ist wie zusagen das Zimmer hat immer die gleich Temeratur es ist nur das Thermometer das schwankt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
du hältst es für eine dumme frage, wie viel gold man (deiner meinung nach) als reserve halten sollte?

€: das ging natürlich an kritiker.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
habt ihr keinen besseren fragen auf lager? mir scheint ihr wollt die diskusion mit dummen fragen abwürgen..

Dumm ist allenfalls deine Argumentation cpt. Hüftgelenk.
Beantworte meine Frage oder verzieh dich aus solchen Diskussionen.

Wenn Du damit anfängst das Gold in Zeiten von Währungskrisen eine stabile Alternative bildet, dann sage mir den Wert einer Feinunze.

Grenzdebil am rise, junge.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.980
Reaktionen
752
Gold wird natürlich nie mehr eine Währung.
Für den der langfristig denkt bietet es als Kapitalanlage trotzdem Vorteile.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
immer diese mythen über Wertanlage, GOld ist wenn überhaupt nur Wertaufbewahrung
was heißt denn hier "wenn überhaupt"?! gold IST eine wertaufbewahrung (die wortklauberei ob anlage oder bewahrug - geschenkt)

aber das gilt dann für jeden anderes Gut auch, solange das relative Preisverhältnis stabil bleibt über die Zeit. Das was GOld wertvoll macht ist der spekulationsaspekt und der weitverbreitete Glaub, dass es ein sicherer Hafen wäre.
und welche güter kannst du da als bsp anführen?

der weitverbreitete Glaube gold sei ein sicherer hafen?! gold IST ein sicherer hafen - abgesehen von goldspekulationen.

aber gut, kaufen wir uns nach dem nächsten crash derivate mit marlboros - is auch ne freshe idee.

@parats: ich schrieb das der preis schwankungen unterliegt. wieso gehst du nicht einfach auf die website des goldhändlers deines vertrauens und guckst dir den aktuellen preis an? ich bin nicht dein google bob
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Und warum ist ein Gold ein sicherer Hafen?
Könntest deine Thesen mal mit etwas freschen Argumenten stützen.

der Vergleich von Zigaretten mit Gold ist btw. behindert.

Gold bietet dir schlussendlich nur den Punkt das es nicht unendlich verfügbar ist.
 
Oben