dt. Gold in NY [aluhut-alarm]

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Und btw., natürlich ist so ein - inoffizieller - Antrag auf "Inspektion" der Goldvorräte ein Akt der Peinlichkeit, wenn kein Vertrauen mehr vorhanden sein sollte, muss man das Gold tatsächlich zurückholen....

Soso, ein Akt der Peinlichkeit nach seinen Sachen zu fragen :stupid:
Und lol Vertrauen. Der Amerikaner spioniert Deutschland flächendeckend aus aber wenn Deutschland nach seinen Sachen fragt, dann soll man den Verbündetenstatus in Frage stellen, weil Deutschland misstraut^^

Ich glaube du überschätzt massiv die "Freundschaft" zwischen Ländern.
Mir geht es dabei nicht mal um das scheiß Gold, ich finde es eher verstörend wieviel Vertrauen einem Staat entgegengebracht wird, der relativ wenig freundschaftliche Züge gegenüber seinen "Verbündeten" an sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
9/11
Chemtrails
Fracking
Iran hat Atomwaffen
Israel hat Atomwaffen
Der Tod unserers geliebten Führers Axel Stoll

Flurid fehlt noch.

Im falle eines währungscrashes könnte das übergangsweise als stabilisationsgrundlage eingesetzt werden, wenn du aber kein gold hast dann geht das eben nicht. Eine währung ist nur so gut wie das vertrauen in sie, wenn das vertrauen irgendwann mal weg ist, aka. finanzcrash dann braucht du etwas dass das vertrauen in die (neue) währung wiederherstellt. Zahlen auf dem computer oder papier kann man eben beliebig herstellen, gold nicht.
Gold wird auch immer einen wert haben, egal ob in einem schuldgeldsystem oder nicht.

Wenns deinen gefürchteten Finanzcrash gibt hilft Gold auch nicht. Es gibt kein wirkliches Vollgeldsystem, von dem du insgeheim träumst. Schuldgeldsystem ist voll ok, es muss nur richtig gemanaged werden. Wenn vollgeldsystem würde ich eher auf was wie bitcoins hoffen.


Selbst dann wenn man das mal alles ausser acht lässt ist das immernoch unser gold und die deutschen sollten ein recht haben das einzusehen wann es ihnen passt. Wäre nicht das erste mal dass manche leute gold auf dem papier hatten und in wahrheit gar keines vorhanden war. Das interesse daran ist also durchaus begründet.
Also selbst wenn man nur den letzten absatz betrachtet macht deine argumentation genau 0 sinn.

also reine sinnlos strohmannargumentation. Das meiste gehaltene Gold existiert nur auf dem Papier. Ich würde hier sogar mal die Dammbruchlogik einbringen. Wenn man jetzt einmal nachgibt und wirklich da rüberfährt, muss mans dann nicht bei jedem ähnlichen Fall machen?

Selbst wenn sie jetzt z.B. einen deutschen "inspektor" reinlassen un der darf sich 37t Gold angucken. Scheinbar ist das Zeug nicht wirklich markiert, sondern man weiss halt nur, dass es 37 t Gold sein sollen. Wenn der sich also die 37t angeguckt hat und nach D kommt und sagt. "Jungs, alles ok da waren 37t Gold", dann seh ich den Aluhut Kritiker schon kommen, der meint. "War das denn wirklich unser Gold? Der Ami hat einfach 37t Gold zusammengestellt und gesagt, dass sei unser Gold" De facto wäre das wahrscheinlich der Fall, wenn die Artikel dazu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Le lvl 4 discussion discourse.
Muh sophistic deception.

Jo, alles klar also ist die logische konsequenz daraus dümmliches handeln weil es sowieso egal ist.
Wayne interessierts wenn das gold weg ist. Dont ask dont tell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
weil, wenn die befürchtungen wahr sind, aus staatsräson eh nicht gehandelt wird. kA ob du die nsa affäre mitbekommen hast..
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Gehen wir davon aus Du hast recht, das Gold ist weg und die Deutsche Regierung hat kein Interesse daran Druck auszuüben weil Staatsräson und so.

Und nu? Was genau wäre Dein Plan um die Regierung zu 'zwingen' das Gold wiederzuholen oder den Amis einen Strick draus zu drehen dass sie es nicht rausrücken wollen. Sollen wir das KSK hinschicken um selbst nachzusehen? Direkt in NY einmarschieren? Wirtschaftssanktionen gegen die USA verhängen? Amerikanische Vermögen in Deutschland einfrieren? Ich bin gespannt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Gehen wir davon aus Du hast recht, das Gold ist weg und die Deutsche Regierung hat kein Interesse daran Druck auszuüben weil Staatsräson und so.

Und nu? Was genau wäre Dein Plan um die Regierung zu 'zwingen' das Gold wiederzuholen oder den Amis einen Strick draus zu drehen dass sie es nicht rausrücken wollen. Sollen wir das KSK hinschicken um selbst nachzusehen? Direkt in NY einmarschieren? Wirtschaftssanktionen gegen die USA verhängen? Amerikanische Vermögen in Deutschland einfrieren? Ich bin gespannt.

Lagern nicht nur die deutschen gold bei den amis.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Le lvl 4 discussion discourse.
Muh sophistic deception.

Jo, alles klar also ist die logische konsequenz daraus dümmliches handeln weil es sowieso egal ist.
Wayne interessierts wenn das gold weg ist. Dont ask dont tell.


Naja wenn man keine Ahnung von Geldtheorie und oder Macro hat, sollte man nicht irgendwelche Stammtischparolen raushauen. Ich würde selbst nicht mal behaupten, dass ich groß Ahnung davon habe. Macro ist kaputt und Geldtheorie ist über die standardsachen hinaus eigentlich auch nicht mein Thema. Aber jedes Mal, wenn ich was von wegen Goldbugs und anderem lese bekomm ich die Kräzte. Es ist so dum. Natürlich gehts dir am Ende um die Möglichkeit mit Gold angeblich den von dir prohezeien Finanzcrash besser zu überstehen. Wann kommt der denn nun, bald ist etwas vage. WIr warten eh auf deine Ausführungen. Ex Post argumentieren ist sonst VWLer Stärke.

Lies doch einfach nach wie sich Geld über die Zeit entwickelt hat. z.B hier
http://books.google.ch/books?id=n_3...wAA#v=onepage&q=geschichte des geldes&f=false

Gold ist genau der gleiche Pfusch wie beim Schuldgeldsystem mit dem minalen VOrteil einer angeblichen Basis, da für die Geldschöpfung aber am Ende die Zinz und Reservesätze wesentlich wichtiger sind, halte ich den "Vorteil" für marginal
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Nein, le plebbit upboater es ging darum dass du uns hier erzählen willst dass es scheiss ist egal ob das gold weg ist oder nicht.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
das bip deutschlands lag 2013 bei 3.635.959.000.000.000$. das der usa bei 16.799.700.000.000.000$. wirtschaftsspionage ist da viel einträglicher als gold mopsen.

alder deutschland ist ja wirklich nur bei 3,6. die chinesen sind inzwischen schon bei fucking 9,18. haben die deutschland nicht vor gerade mal 10 jahren oder so überholt? und jetzt sind sie schon fast beim dreifachen bip? kranke scheiße.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Jo, bis zu dem zeitpunkt wo die papiere auch wertlos sind weil es gar nicht soviel gold gibt wie auf den ganzen lustigen zetteln steht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Nein, le plebbit upboater es ging darum dass du uns hier erzählen willst dass es scheiss ist egal ob das gold weg ist oder nicht.

im nacheditierten Abschnitt hab ichs darum erweiter, dass du halt nie zurfrieden wärst, weil du eher was gegen die lustigen zettelchen hast als das es wirklich um die Goldreserven in NY ginge.

Jo, bis zu dem zeitpunkt wo die papiere auch wertlos sind weil es gar nicht soviel gold gibt wie auf den ganzen lustigen zetteln steht.

Dann beglücke uns halt mit Sokrates und wie er die Wirtschaft sieht. Außer Phrasen nix gewesen bisher.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ganz einfach: Gold zurückholen weil man den banken nicht trauen kann. Sicher ist sicher, das machen die chinesen auch.
muhupboatartwekq7.jpg
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Zeit für unsere Abschlusszeugnisse. Wer fängt an?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Das Gold in Deutschland liegen zu haben bringt halt auch einfach Null weil es dann nicht kurzfristig gegen Devisen getauscht werden kann.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Und nu? Was genau wäre Dein Plan um die Regierung zu 'zwingen' das Gold wiederzuholen oder den Amis einen Strick draus zu drehen dass sie es nicht rausrücken wollen. Sollen wir das KSK hinschicken um selbst nachzusehen? Direkt in NY einmarschieren? Wirtschaftssanktionen gegen die USA verhängen? Amerikanische Vermögen in Deutschland einfrieren? Ich bin gespannt.

Du wählst auch Merkel, weil alternativlos, oder?
Mal völlig losgelöst von der Frage nach dem Nutzen, dem Sinn der ganzen Goldgeschichte:
Sich einfach alles gefallen zu lassen ist _nicht_ der Weg und hat auch nichts mit Realpolitik zu tun.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Du wählst auch Merkel, weil alternativlos, oder?
Mal völlig losgelöst von der Frage nach dem Nutzen, dem Sinn der ganzen Goldgeschichte:
Sich einfach alles gefallen zu lassen ist _nicht_ der Weg und hat auch nichts mit Realpolitik zu tun.

Syzygy ist der letzte der Merkel wählen würde. ;)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Gehen wir davon aus Du hast recht, das Gold ist weg und die Deutsche Regierung hat kein Interesse daran Druck auszuüben weil Staatsräson und so.

Und nu? Was genau wäre Dein Plan um die Regierung zu 'zwingen' das Gold wiederzuholen oder den Amis einen Strick draus zu drehen dass sie es nicht rausrücken wollen. Sollen wir das KSK hinschicken um selbst nachzusehen? Direkt in NY einmarschieren? Wirtschaftssanktionen gegen die USA verhängen? Amerikanische Vermögen in Deutschland einfrieren? Ich bin gespannt.

Ich möchte zwei dinge. Zum einen hab ich diesen thread in der hoffnung eröffnet hinweise auf wichtige sachverhalte zu bekommen, die ich ggf übersehen habe und das thema in einem anderen licht erscheinen lassen.
Und zum zweiten möchte ich dazu beitragen das ein vermeintlicher skandal nicht unter den teppich gekehrt wird wie es offenbar der fall ist. Um meiner rolle in diesem forum treu zu bleiben winke ich mit dem zaunpfahl in richtung "gekaufter journalismus".
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
wie wurde das unter den Teppich gekehrt, wenn spon, faz, tagesschau etc. darüber berichtet hatten?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich weiss immer noch nicht warum aus 37t nur 5t wurden und was unsere regierung von einem auf den anderen tag dazu bewegt hat die sukzessive rückholung abzublasen. Das vertrauen ist ja angeblich wieder da - wie wurde das vertrauen wiederhergestellt? Weshalb schenkt man einem bankrotten geldjunkie vertrauen?

Edit: grade das macht doch journalismus aus. Nicht nur wiederzugeben was entschieden wurde sondern die Hintergründe auszuleuchten. Kann ich hier nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Ich weiss immer noch nicht warum aus 37t nur 5t wurden und was unsere regierung von einem auf den anderen tag dazu bewegt hat die sukzessive rückholung abzublasen.
weil es nichts bringt das Gold nach Deutschland zu holen, da es hier nicht gegen Devisen getauscht werden kann.
Außerdem ist es keine Rückholung. Das Gold war noch nie in Deutschland, wurde in NewYork, bzw. Paris, bzw. London gekauft und wird dort auch potentiell irgendwann wieder verkauft werden.
Der Nutzen des Goldes in Deutschland ist gleich Null.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
hier ein aktueller artikel
Schweizer Goldinitiative bedroht globales Währungsgefüge

[...]Das Schweizer Votum könnte Schule machen. "Ein Pro-Gold-Entscheid würde den Druck auf die deutsche Bundesregierung erhöhen, auch unsere Goldreserven in die Heimat zu holen", sagt Lutz Hering, Marktstratege bei Damm Rumpf Hering in Dresden.

Bereits vergangenes Jahr hat die Bundesbank unter dem Druck der öffentlichen Meinung, aber auch des Bundesrechnungshofs angekündigt, einen Teil der im Ausland lagernden Reserven nach Deutschland zu bringen.

Bisher befindet sich nur lediglich ein Drittel des Bundesbank-Goldes in Deutschland. Mehr als 40 Prozent lagern bei der amerikanischen Notenbank in New York, 13 Prozent in London, elf Prozent in Paris.

Insgesamt sollen in den nächsten Jahren 674 Tonnen nach Deutschland geholt werden. Aktuell haben die Frankfurter Währungshüter 3384 Tonnen Gold in der Bilanz stehen. Das ist der zweitgrößte nationale Goldschatz hinter dem der Amerikaner, der im legendären Fort Knox und in den Kellern der New Yorker Notenbank verwahrt wird.

Während die Lagerstätte Paris aufgelöst werden soll, beharrt die Bundesbank darauf, einen Gutteil ihrer Bestände in London und New York zu belassen. Das seien wichtige Gold-Handelsplätze, wo das Metall im Fall einer Währungskrise eingesetzt werden könnte, um den Euro zu stützen.

"Auch in Zukunft wollen wir Gold an internationalen Goldhandelsplätzen halten, um es im Fall der Fälle binnen kürzester Zeit als Währungsreserve verfügbar zu haben", hatte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele anderslautende Nachrichten abgelehnt.[...]
http://www.welt.de/finanzen/geldanl...iative-bedroht-globales-Waehrungsgefuege.html


weil es nichts bringt das Gold nach Deutschland zu holen, da es hier nicht gegen Devisen getauscht werden kann.
Außerdem ist es keine Rückholung. Das Gold war noch nie in Deutschland, wurde in NewYork, bzw. Paris, bzw. London gekauft und wird dort auch potentiell irgendwann wieder verkauft werden.
Der Nutzen des Goldes in Deutschland ist gleich Null.

1. tut nix zur sache ob man nun abholung, rückholung oder sonst wie nennt
2. ist es bullshit das das gold in NY oder sonst wo im ausland sein muss, um schnell an devisen kommen zu können.
3. http://www.wiwo.de/finanzen/geldanl...m-die-staaten-mehr-gold-brauchen/6373228.html
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Gott ist der Artikel schlecht ...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
alder deutschland ist ja wirklich nur bei 3,6. die chinesen sind inzwischen schon bei fucking 9,18. haben die deutschland nicht vor gerade mal 10 jahren oder so überholt? und jetzt sind sie schon fast beim dreifachen bip? kranke scheiße.

Das ist eigentlich nur logisch. China hat ein Milliardenvolk. Bald wird auch Indien rasant wachsen wenn die mal ne gescheite Wirtschaftspolitik betreiben. Trotzdem wäre ich lieber ein armer Amerikaner als ein armer Chinese.

In China bahnen sich große Probleme an. Bin mal gespannt wie sich dann Hunderte von Millionen Wanderarbeitern regieren lassen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wieso lagert unser Gold eigentlich nicht in der Schweiz? Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit? :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Wieso lagert unser Gold nicht zu Hause, wie es sich für ein cooles Land gehört?

Die schöne, schnelle Umtauschbarkeit ist ja ganz nett, aber man würde sowieso niemals 100 Mrd auf einen Schlag in Dollar umtauschen. Es wäre völlig ausreichend 20 Mrd in NY liegen zu haben und den rest at home. Mit den 20 Mrd kommt man erstmal eine Zeit lang hin und dann hat man selbst im Fall der schlimmsten Krise genug Zeit das Gold noch irgendwohin zu schaffen, um es zu tauschen.
Vielleicht wollen wir ja gar keine beschissenen Dollars, von denen die Amis so viele drucken, wie sie lustig sind, sondern Schweizer Franken oder Rohöl oder sonstwas. Das würde den Amis natürlich nicht passen, nur leider können wir auf ihre Meinung nicht scheißen. so lange die auf unserem Gold sitzen.

Bring it home!
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Richtige Männer lagern ihr Gold unter der heimischen Matratze. Da ist es absolut sicher!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
meine größte sorge ist eigentlich, dass ein irrer geschäftsmann die goldreserven verstrahlt.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
davor solltest du am wenigsten Angst haben, weil real science/reality > movie science und so.
http://blog.gwup.net/2010/01/03/katastrophenmathematik-a-la-goldfinger/
zusammengefasst:
schmutzige Bombe kann man abwaschen/aufschmelzen+reinigen
Atombombe/Neutronenstrahler führt zu keiner langlebigen radioaktiven Isotopen
Und selbst wenn: Gold hat nur ein stabiles – also im natürlichen Gold vorkommendes – Isotop: Gold-197 (Isotope sind Atomkerne desselben Elements mit gleicher Anzahl von Protonen, aber verschiedener Zahl von Neutronen). Ein Beschuss mit Neutronen würde das Goldisotop 197 in Gold-198 umwandeln, das mit einer Halbwertszeit von weniger als drei Tagen in das stabile Quecksilber 198 zerfällt.

Das heißt, vielleicht jedes milliardste Goldatom oder noch weniger würde sich nach Neutronenaktivierung in Quecksilber umwandeln, womit die Verunreinigung weit unterhalb der Menge an anderen Spurenelementen wäre, die man in “purem” Gold so findet, etwa Silber, Kupfer und Platin. Auch eine Atomexplosion führt also nicht zu langlebig instabilen Zuständen. Gold ist nicht dauerhaft aktivierbar, woher die “58 Jahre” kommen sollen, bleibt in jedem Fall schleierhaft.
 

Deleted_228929

Guest
am ende eigentlich das. Who cares about Gold? Hab das nie verstanden, als ob wir anch dem "super Gau" wirklich wieder auf den Goldstandard zurückgehen würden. lol. Es gibt nichts dümmeres als Goldbugs, da sind mir ja Vollgeldvertreter lieber, die kann ich in Grenzen noch verstehen. Der dümliche Glaube an die fixe monetäre Basis und den so unglaublich intrinsischen Wert von Gold.
This.

Gold = nutzloser Altmetallschrott. Wenn der Müll wenigstens was wert wäre, aber unser geiler Goldberg da ist ja gerade mal 100 Milliarden oder so wert, lächerliche 4% des BIP. Ich würde den Mist verkaufen und lieber Erdgas im Wert von 100 Milliarden einlagern, damit kann man wenigstens einheizen. Da der Russe gerade seine Goldvorräte aufstockt kann man da doch sicher einig werden mit Onkel Wladimir.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die schweizer entscheiden am 30.11. ob sie ihre goldpolitik reformieren wollen

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-11/schweiz-gold-volksentscheid

bemerkenswert, das dem zOn autor nicht ein einziges argument über die lippen kommt, das für die goldinitiative spricht. er tut so also gäbe es schlicht keine pro's.

übrigens finde ich es überhaupt nicht nachvollziehbar wie hier (benrath/junky) gold als verstaubte antiquität dargestellt wird, die aus der finanzwelt verbannt gehört.

china und indien haben ihre goldbestände dieses jahr massiv aufgestockt. die USA haben fakten geschaffen und erklären das deutsche gold für einkassiert. was wissen diese drei großmächte was wir nicht wissen?

sorry das ich so dum bin aber grade wenn ungedeckte währungen, wie der dollar oder der euro, an vertrauen einbüßen, dann steigt damit doch der wert von gold?!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wenn es tatsächlich so groß kracht, dass der Euro und der Dollar nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert werden bringt dir ein bischen Gold halt auch nichts. Da sind Waffen, Munition und Vorräte im Keller deutlich wertvoller als so ein klumpen ansich nutzloses Metall.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Abgesehen davon haben wir beim Zerfall einer großen Währung andere Probleme.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
klar gibts bei nem großen clash/crash viele andere probleme aber mit nem soliden goldstock immerhin ein problem weniger.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Welches denn genau? Ja, wir haben dann Gold. Aber wozu? Für Waffen zu weich und zu schwer, zum essen nicht verträglich. Und zum Tausch wirds auch nicht sehr praktisch sein da es keinen intrinsischen Wert hat. Das versuchen dir Benrath und Junky ja die ganze Zeit zu erklären.
 
Oben