Habs jetzt auch durch. Am Ende fehlte ein bisschen *die* Belohnungszwischensequenz aber ausreichend war es allemal (warum wurden die Geschichten der Charaktere nicht einfach mit bewegten Bildern untermalt? Hätte mich dann vollends zufrieden gestellt... So kams mir vor wie bei BG2:Tob am Schluss, nur irgenwdie "seichter".)
Naja, hoffe aufs Addon . Eine etwas weniger klar definierter Haupt-Geschichtsstrang/roter Faden wäre toll.
Mir gefällt einfach dieses, unterdessen Bioware übliche, gehe nach V, W, X, Y und Z um A, B, C, D und E einzusammeln. In Dragon Age musst man halt quasi Verbündete einsammeln, in Kotor 1+2 jagt man irgendwelche Artefakte oder Jedimeister. In Mass Effect muss man Planet X, Y und Z besuchen...
Da mocht ich Fallout 1 (und auch 2) lieber, das Ziel ist klar (Wasserchip oder in F2 das Garten Eden Kit), wie man es zustande bekommt und diesen/s schlussendlich findet wird einem aber in keinster Weise aufs Auge gebunden, man muss sich den Weg suchen und kann nebenbei erledigen was man will. Am Schluss ist der Wasserchip ja auch quasi nur eine Nebenquest, zumindest wenn man die Welt retten will .
Oder wie PS:T, das Ziel ist sehr klar "wer bin ich", der Weg ist zwar linear aber man hat keine Ahnung wohin es einem als nächstes Verschlägt. In BG2 auch, man weiss das man in die Zauberfeste will, was man für das Gold tuen muss/will steht einem total frei und nach der Zauberfeste weiss man auch nicht wo es einem als nächstes hin verschlägt. Das ist vollkommen anders als in Dragon Age wo sehr klar ist was erledigt werden muss, dabei gaukelt einem das Spiel auch noch vor, man könne auch direkt auf den Bösewicht los.
Ich mag diese vorgegaukelte Freiheit nicht. Zumal es ein reines Verkaufsargument ist und dem Spiel meistens überhaupt nichts bringt. Ob ich in Dragon Age die Gebiete jetzt auswählen kann oder nicht spielt für das Spielerlebnis kaum eine Rolle. Zudem wird die Geschichte im Mittelteil quasi überhaupt nicht vorangetrieben, es ist als ob der Blight und Loghain schlicht darauf warten bis man die 4 Armeen zusammen hat.
In Fallout, PS:T oder BG2 scheinen die Leute wenigstens etwas zu tun während man etwas sucht. In Fallout intressiert sich eigentlich kaum jemand dafür was man überhaupt tut bzw. ist man nicht irgendwie speziell auserwählt, in BG2 eben so wenig, da macht sichs Irenicus halt in der Zauberfeste gemütlich und hat auch erst mal keinen Grund von dort weg zu wollen, er hat ja sein Versuchskaninchen. PS:T ist aufgrund seiner Geschichte da nochmal etwas anderes aber auch hier, der Transzendente (oder wie er heisst ) will einem, logischerweise Tot sehen und man selber weiss nicht einmal von Ihm und versucht halt sich selber zu *finden* und die Geschichte wird durch seine eigenen erfolge *logisch* (soweit das im PS:T universum möglich ist) vorangetrieben..
Hoffe das wird im Addon besser