dragon age origins aka baldurs gate 3 (bioware inside)

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
mein gott ist das game geil...also ich will ja keinen auf rya machen, aber als ich es durchhatte und diese mega melancholische musik am ende kam, hatte ich schon ein GANZ klein wenig feuchtigkeit in dem einen ende von dem anderen auge :D
 
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ort
Berlin
man muss shale bzw "stone prisoner" auch auf der bioware community page freischalten...sonst geht es natürlich nicht
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
dann war es eben eine andere DL-Version gewesen, wird schon seinen Grund haben warum es für 1000 oder so Punkte angeboten wird

Jo, das ist für die Leute gedacht, die sich das Spiel als Second-Hand-Ware kaufen - die müssen für Shale blechen, sonst bekommt EA/Bioware doch gar keinen Cent bei diesem Handel.
Ist ja kein Geheimnis, dass viele Entwickler das weiterverkaufen von bereits genutzten Spielen nicht toll finden, weil sie ja dabei nix verdienen :rolleyes:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich exhimier hier nochmal, kann mir mal jmd sagen, was man mit dem "schwertknauf" (questitem) machen kann, ich hab schon zum zweiten mal keinen plan, was damit geht.

und zu den dlc ich muss sagen, dass ich bisher echt enttäuscht bin v.a. von return to ostagar...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.911
Reaktionen
1.623
Ort
Hamburg
Soll doch bald ein dritter DLC kommen, oder?
Die ersten beiden waren leider echt nicht so prall.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.911
Reaktionen
1.623
Ort
Hamburg
Jo ich weiß, hatte aber zum dritten DLC erst was gelesen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
return to ostagar war der dritte dlc, nach stone prisoner und wardens keep.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
wie kommt man denn an den golem? wahrscheinlich bei dem typ in den tiefen wegen oder?... und ich befürchte ein wenig manipulation skillen wär net schlecht gewesen wa?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
brauchst den dlc "im stein gefangen" und musst die entsprechende quest machen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
lülülü...
im ernst, die kritiken für die dlc waren alle recht mäßig, ich war mir nicht sicher ob ich geld dafür bezahlen wollte und ich würde wirklich nimandem raten es zu tun, hoffe nun auf das add-on.
ich hatte mir halkt echt mehr erwartet, bei "stone prisoner" dachte ich noch: "ok, das ist nen gimmick, das "gratis" spiel dabei ist, die anderen werden besser", aber naja...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Habs jetzt auch durch. Am Ende fehlte ein bisschen *die* Belohnungszwischensequenz aber ausreichend war es allemal (warum wurden die Geschichten der Charaktere nicht einfach mit bewegten Bildern untermalt? Hätte mich dann vollends zufrieden gestellt... So kams mir vor wie bei BG2:Tob am Schluss, nur irgenwdie "seichter".)

Naja, hoffe aufs Addon . Eine etwas weniger klar definierter Haupt-Geschichtsstrang/roter Faden wäre toll.

Mir gefällt einfach dieses, unterdessen Bioware übliche, gehe nach V, W, X, Y und Z um A, B, C, D und E einzusammeln. In Dragon Age musst man halt quasi Verbündete einsammeln, in Kotor 1+2 jagt man irgendwelche Artefakte oder Jedimeister. In Mass Effect muss man Planet X, Y und Z besuchen...

Da mocht ich Fallout 1 (und auch 2) lieber, das Ziel ist klar (Wasserchip oder in F2 das Garten Eden Kit), wie man es zustande bekommt und diesen/s schlussendlich findet wird einem aber in keinster Weise aufs Auge gebunden, man muss sich den Weg suchen und kann nebenbei erledigen was man will. Am Schluss ist der Wasserchip ja auch quasi nur eine Nebenquest, zumindest wenn man die Welt retten will .

Oder wie PS:T, das Ziel ist sehr klar "wer bin ich", der Weg ist zwar linear aber man hat keine Ahnung wohin es einem als nächstes Verschlägt. In BG2 auch, man weiss das man in die Zauberfeste will, was man für das Gold tuen muss/will steht einem total frei und nach der Zauberfeste weiss man auch nicht wo es einem als nächstes hin verschlägt. Das ist vollkommen anders als in Dragon Age wo sehr klar ist was erledigt werden muss, dabei gaukelt einem das Spiel auch noch vor, man könne auch direkt auf den Bösewicht los.

Ich mag diese vorgegaukelte Freiheit nicht. Zumal es ein reines Verkaufsargument ist und dem Spiel meistens überhaupt nichts bringt. Ob ich in Dragon Age die Gebiete jetzt auswählen kann oder nicht spielt für das Spielerlebnis kaum eine Rolle. Zudem wird die Geschichte im Mittelteil quasi überhaupt nicht vorangetrieben, es ist als ob der Blight und Loghain schlicht darauf warten bis man die 4 Armeen zusammen hat.
In Fallout, PS:T oder BG2 scheinen die Leute wenigstens etwas zu tun während man etwas sucht. In Fallout intressiert sich eigentlich kaum jemand dafür was man überhaupt tut bzw. ist man nicht irgendwie speziell auserwählt, in BG2 eben so wenig, da macht sichs Irenicus halt in der Zauberfeste gemütlich und hat auch erst mal keinen Grund von dort weg zu wollen, er hat ja sein Versuchskaninchen. PS:T ist aufgrund seiner Geschichte da nochmal etwas anderes aber auch hier, der Transzendente (oder wie er heisst ) will einem, logischerweise Tot sehen und man selber weiss nicht einmal von Ihm und versucht halt sich selber zu *finden* und die Geschichte wird durch seine eigenen erfolge *logisch* (soweit das im PS:T universum möglich ist) vorangetrieben..

Hoffe das wird im Addon besser :)
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
So nachdem ich nicht so oft zocken konnte, bin ich ebenfalls durch.
Muss sagen nachdem ich seit Baldurs Gate 2 Throne of Bhaal kein RPG mehr gezockt hab, war das mal wieder lustig. Es kam sogar BG feeling auf! (auch wenn die Steigerung von Shadow of Amn und Throne of Bhaal: HALLO MAN WIRD ZUM HALBGOTT? unübertroffen bleibt, ähnliches gilt natürlich für Planescape).

Ich war erstaunt über die Leichtigkeit des letzten Teils. Es waren vorher doch einige härtere Endkämpfe zu bewältigen, so das der Erzdämon bissl zu schnell fiel. Trotz der schon angesprochenen Storymängel (gerade am Ende wirds bissl mau), fand ich die einzelnen Episoden doch ganz amüsant. Auch das es immer wieder Entscheidungen gab, wer stirbt und wer nicht hat mir gefallen. Obwohl das natürlich nicht wirklich viel für die Effektivität gebracht hat. Trotz des teilweise problematischen Balancing (Mage, BISSL zu stark? Warrior fand ich hingegen, vor allem als Tank, zu schwach) war es aber mal wieder ein genussreiches Singleplayergame ohne diese ganze Shooter-ich-spiels-in-20h-durch Erfahrung.

Aber im Endeffekt finde ich es gut, dass Spiele sich auch mal wieder hinziehen und nicht nur zum schnellen durchzocken animieren.

Hm ich überlege gerade ob ich mir die DLCs kaufen soll. Aber da ich keinen neuen Char anfange, werde ich es wohl sein lassen und hoffen, dass die irgendwie beim Addon integriert werden oder so.
Ist Wardeskeep bissl lustig von den Zwischensequenzen? Ostagar soll ja nicht so der Brüller sein.

Achja ich HOFFE, dass die Sache mit Morrigan in Awakening Auswirkungen hat!
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
lülülü...
im ernst, die kritiken für die dlc waren alle recht mäßig, ich war mir nicht sicher ob ich geld dafür bezahlen wollte und ich würde wirklich nimandem raten es zu tun, hoffe nun auf das add-on.
ich hatte mir halkt echt mehr erwartet, bei "stone prisoner" dachte ich noch: "ok, das ist nen gimmick, das "gratis" spiel dabei ist, die anderen werden besser", aber naja...

einer der Kritikpunkte, die mich besonders an dem neuen DLC stören ist, daß es anscheinend 0 Auswirkungen auf den Rest der Geschichte hat
da kann man in Cailans Rüstung vor dem Landsmeet auftauchen und keine Sau interessiert es, woher der wohl stammen könnte oder was da wirklich passiert ist
das + das es wohl viel zu schnell durch ist läßt mich auf einen Kauf verzichten 8(
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Was habt ihr denn gedacht, was DLC ist?!
Natürlich ist DLC nur ein weiterer kleiner Happen der in der Regel (wird m.M.n. vorerst so bleiben) neben der Hauptstory spielt. Oder der mittendrin (als Beispiel Items), eigentlich keine Rolle spielend, als nettes Beiwerk angedacht ist.
Egal ob die Käufer den Inhalt gut oder schlecht finden, das interessiert den Entwickler mal in keinster Weise, da dieser so oder so Gewinn gemacht hat.
DLC wird sich immer weiter entwickeln und die Leute werden sich immer wieder von neuem verarschen lassen!
DLC der Spielentscheidend ist, wird früher oder später kommen - wenn er nicht bereits existiert: siehe Gamigo mit ShotOnline und Co.; bspw. für Geld bessere Items kaufen.
Wartet mal ab, irgendwann wird es (kostenpflichtigen) DLC geben, der einem endlich den lang ersehnten Abspann seines Lieblingsspiel bringt...
Lasst am besten die Finger weg von DLC. Diese neue Tour darf sich nicht weiter etablieren!
Der DLC wird nur dazu führen, dass es zu release immer weniger Spiel und immer mehr Spielinhalt nach und nach veröffentlich wird. Auch weil sich diese Masche etabliert hat/etablieren wird.

Ich wünschte es gebe nicht soviele "Idioten" die sowas (bewusst oder unbewusst) unterstützen und den DLC kaufen.
Ich war schon am zweifeln, ob ich mir die CE von Dragon Age kaufen soll oder nicht, da der Aufpreis in meinen Augen für ein paar Items + 1 Quest/Gruppenmitglied nicht gänzlich gerechtfertigt ist.
Ich war aber auch am zweifeln, wegen der Tatsache, dass EA es mit dem wiederverkauf des Spiels so handhabt, dass der DLC nachbezahlt werden muss, weil er Accountgebunden ist!!
Ich habe das Spiel dann doch in der CE gekauft, weil ich heiß auf das Game war/bin :rofl:
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Hat schon jmd das Addon? Habs gestern installiert und wollte gerade kurz anzocken, stürzt aber in regelmäßigen abstände ab :O
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Habs (noch) nicht, mal schaun wann ich Zeit finde das zu zocken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.911
Reaktionen
1.623
Ort
Hamburg
Jo würd mich auch interessieren ob sich das AddOn lohnt.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
die story ist nicht ganz so episch wie in da: o und es läßt sich auch ungleich schneller durchspielen, hat aber eine bessere balance bei den gegenständen und der humor kommt auch nicht zu kurz dank oghren und anders + sir pounce-a-lot ( der minsk und boo verschnitt in da: o)
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Laut 4players sollen auch Schurken und Krieger in Awakening ordentlich zulegen, find ich sehr gut da die Mages in DA:O ja mal wieder derb imba waren...
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
naja dualweapon schurke war schon im hauptgame das derbste... killermaschine^10


addon is so n viertel/drittel vom hauptgame, macht schon spaß auch wenns trotz alptraum n bisl einfach is bis auf drachen/1-2 bosse
 

xeXistenZx

Guest
Die Dlcs habe ich auch alle, wobei gelohnt hat sich keiner wirklich,wobei der letzte am besten war.
Das Addon habe ich jetzt auch. Aber Addons sind ja eigentlich auch Abzocke
wie einer meinte 1/4 des spielinhaltes für 10 eur weniger als das Hauptspiel.
Dazu kommt noch die Entwicklungszeit, die ja viel viel weniger ist, als beim Hauptspiel.
Also normal dürfte so ein Addon auch nicht mehr als 20 eur kosten.

Sagt mal, könnt ihr beim Addon Voreinstellungen machen ? ich nicht ,bei mir ist einfach alles schwarz.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Kleine Zwischenfrage: Ich wollte mir das Add-On ebenfalls holen, will aber auf jedenfall die englische Version (hab das Hauptprogramm so gespielt und jetzt switchen wäre doof). Ist das deutsche Spiel auch wieder multi-lingal? Amazon kann mir dazu irgendwie nix sagen.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Kleine Zwischenfrage: Ich wollte mir das Add-On ebenfalls holen, will aber auf jedenfall die englische Version (hab das Hauptprogramm so gespielt und jetzt switchen wäre doof). Ist das deutsche Spiel auch wieder multi-lingal? Amazon kann mir dazu irgendwie nix sagen.

kann dir da bei der deutschen Version nicht helfen, hab die UK Version und da ist das deutsche Sprachpaket mit dabei
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Habs jetzt durch und find es irgendwie ziemlich schwach im vergleich zum hauptgame. die chars labern zwar innerhalb der gruppe mehr lustige sachen, dafür sind die neuen längst nicht so gut wie die alten. außerdem fehlt mir die ganze interaktion mit den chars, man kann fast nur durch items mit ihnen reden, romanzen gibt es auch keine mehr.

story naja, irgendwie macht man jeden hans und franz zum grey warden im hauptspiel war das noch was "besonderes". die story um architekten/mutter naja hat mich auch nicht so vom hocker gerissen.

außerdem auch viel zu leicht, gerade der endkampf hatte irgendwie mal gar nichts :|
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Habs mir jetzt geholt und mal angezockt (war btw multi-lingual). Erster Eindruck war gemischt, jede Menge geile neue Skills aber irgendwie wirkt das alles so unpersönlich, es gibt praktisch keine Rückbezüge auf das, was ich im Hauptprogramm getan habe.

Außerdem nervt mich Oghren jetzt schon. Seit wann ist der bitte "fan-favorite"?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Hab mir jetzt auch mal ne "game of the year" version besorgt. Leider auf deutsch, warum gibt's eigentlich für solche spiele keine gescheiten deutschen synchronsprecher hört sich immer an wie ne extrem billige zeichentrickserie...
Ansonsten spielt es sich sehr wie Drakensang.
Und beim setting haben sie kräftig bei a song of ice and fire geklaut, ansonsten gefällts mir aber sehr gut, werd wohl 943598374 stunden reinbuttern...
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Im franz. Magazin Joystick ist ein Interview drinnen mit dem Lead Designer Mike Laidlaw zum Thema Dragon Age II und folgende Punkte stachen dabei besonders heraus:

- keine isometrische Ansicht mehr (die schräg von oben Ansicht)
- darausfolgend bzw auch aufgrund der neu angestrebten Zielgruppe wird es weniger hochauflösende Texturen zu bieten haben als DA1
- kein Toolkit und damit auch keine Mods

angestrebte Zielgruppe: Konsole


massive fail von Bioware
 
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
224
Reaktionen
0
keine isometrische ansicht ist schon ziemlich fail und nochmehr das die angestrebte zielgruppe konsoleros sind, bioware begründet das damit weil dao sich da wohl besser drauf verkauft hat 8[, auf gamestar stand heute allerdings das es wohl aber ein toolkit für da2 geben wird
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also wenn jetzt auch noch Bioware endgültig auf Konsolen schwenkt und die PC Versionen dann nur noch Konsolenports sind, is es aber echt aus mit dem PC......................
 
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
hat hier eigentlisch schon jemand die neue Dragon Age Expansion Lelianas Song gezockt?
Bin gerade am überlegen ob ich mir die auch saugen soll :deliver:
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
Diese Woche gibts übrigens auf Xbox Live Arcade die Dragon Age DLCs zum halben Preis soweit ich weiß, inklusive Awakenings für 1600 MSP (20 Euro zum Standardkurs).
 
Mitglied seit
24.09.2005
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Westerwald
also wenn jetzt auch noch Bioware endgültig auf Konsolen schwenkt und die PC Versionen dann nur noch Konsolenports sind, is es aber echt aus mit dem PC......................

Nunja, ich fand es aufem PC deutlich reifer, wenn sie alle Ports so machen, solls mir recht sein^^
 
Oben