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Es würde sich keine 50%-Winrate rauskristallisieren. Wenn du zufällig die Spieler matchst würden schlechtere Spieler kleinere Winrates haben und bessere würden größere Winrates haben. Beispiel im Spoiler.
Der Grund, dass einige 75%-Winrate haben ist: Sie sind so gut, dass das Matchmaking anfängt zu "failen", es kann sie also nicht mehr entsprechend ihres Skills matchen, mangels Gegnermaterial.
Ich rechne es mal an einem (der Einfachheit halber 1on1) Beispiel vor:
Du hast einen Spielerpool von 10 Spielern. 5 sind alle auf gleichem Niveau schlecht, 5 sind auf gleichem Niveau gut. Sagen wir, wenn ein Guter gegen einen Schlechten spielt hat er eine Winchance von 90% bzw 9/10. Ohne Matchmaking, also völlig zufälliger Gegnerwahl, passiert einem schlechten Gegner folgendes:
Chance gegen einen gleichguten Gegner zu spielen: 4/9 (44%), Chance gegen diesen zu gewinnen: 1/2 (50%)
Chance gegen einen starken Gegner zu spielen: 5/9 (55%), Chance gegen diesen zu gewinnen: 1/10 (10%)
Also ergibt sich für die Winchance bei jedem Match und folglich Winrate:
(4/9)*(1/2)+(5/9)*(1/10)=27%
Das Matchmaking matched dich jetzt aber mit gleichguten, du wirst also in aller Regel als schlechter Spieler auch nur gegen schlechte spielen. Das führt dann trivialerweise zu 50%
Hoffentlich ist das Beispiel nicht zu knapp gehalten, hab grad keine Zeit, pardon.
Du hast einen Spielerpool von 10 Spielern. 5 sind alle auf gleichem Niveau schlecht, 5 sind auf gleichem Niveau gut. Sagen wir, wenn ein Guter gegen einen Schlechten spielt hat er eine Winchance von 90% bzw 9/10. Ohne Matchmaking, also völlig zufälliger Gegnerwahl, passiert einem schlechten Gegner folgendes:
Chance gegen einen gleichguten Gegner zu spielen: 4/9 (44%), Chance gegen diesen zu gewinnen: 1/2 (50%)
Chance gegen einen starken Gegner zu spielen: 5/9 (55%), Chance gegen diesen zu gewinnen: 1/10 (10%)
Also ergibt sich für die Winchance bei jedem Match und folglich Winrate:
(4/9)*(1/2)+(5/9)*(1/10)=27%
Das Matchmaking matched dich jetzt aber mit gleichguten, du wirst also in aller Regel als schlechter Spieler auch nur gegen schlechte spielen. Das führt dann trivialerweise zu 50%
Hoffentlich ist das Beispiel nicht zu knapp gehalten, hab grad keine Zeit, pardon.
Der Grund, dass einige 75%-Winrate haben ist: Sie sind so gut, dass das Matchmaking anfängt zu "failen", es kann sie also nicht mehr entsprechend ihres Skills matchen, mangels Gegnermaterial.
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