DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Es würde sich keine 50%-Winrate rauskristallisieren. Wenn du zufällig die Spieler matchst würden schlechtere Spieler kleinere Winrates haben und bessere würden größere Winrates haben. Beispiel im Spoiler.

Ich rechne es mal an einem (der Einfachheit halber 1on1) Beispiel vor:
Du hast einen Spielerpool von 10 Spielern. 5 sind alle auf gleichem Niveau schlecht, 5 sind auf gleichem Niveau gut. Sagen wir, wenn ein Guter gegen einen Schlechten spielt hat er eine Winchance von 90% bzw 9/10. Ohne Matchmaking, also völlig zufälliger Gegnerwahl, passiert einem schlechten Gegner folgendes:

Chance gegen einen gleichguten Gegner zu spielen: 4/9 (44%), Chance gegen diesen zu gewinnen: 1/2 (50%)
Chance gegen einen starken Gegner zu spielen: 5/9 (55%), Chance gegen diesen zu gewinnen: 1/10 (10%)

Also ergibt sich für die Winchance bei jedem Match und folglich Winrate:
(4/9)*(1/2)+(5/9)*(1/10)=27%

Das Matchmaking matched dich jetzt aber mit gleichguten, du wirst also in aller Regel als schlechter Spieler auch nur gegen schlechte spielen. Das führt dann trivialerweise zu 50%

Hoffentlich ist das Beispiel nicht zu knapp gehalten, hab grad keine Zeit, pardon.

Der Grund, dass einige 75%-Winrate haben ist: Sie sind so gut, dass das Matchmaking anfängt zu "failen", es kann sie also nicht mehr entsprechend ihres Skills matchen, mangels Gegnermaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Wenn die Spieler unendlich viele Spiele spielen ja dann wuerde sich eine 50% winratio herauskristallisieren aber das ist Mathe und hat nichts mit dem Rating System oder Matchmaking System zutun. Wie du es dargestellt hast.

und wenn du Dotabuff beobachtest dann siehst du das ich recht damit habe da haben spieler 2700 Spiele gespielt und trotzdem eine 75% winrate

Das ist aber die ausnahme die meisten spieler landen bei 50%, eine sehr hohe winrate kannst du durch zwei dinge erreichen:

1.MMR abuse, d.h. du spielst immer mit frischen accounts zusammen wo die spieler viel besser sind als sie das rating einteilt oder sonstige abusemöglichkeiten. Das gab es auch in wc3 und sc2.

2.Die spieler sind so gut dass es keine bessern gibt.

Ausserdem siehst du an dotabuff sehr deutlich dass die allermeisten spieler bei 50% landen, unter den ersten 50 was winratio angeht ist der letzte knapp über 70%. Das sind aber die besten 50 von hunderttausenden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
ich find eure diskussion übrigens scheisse weil individualskill eh hart zweitranging is :deliver:

Reaktionen
0
Zumindest im Solo-Queue ist "Individualskill" aber alles worauf es ankommt, so blöde das bei einem Spiel wie Dota klingen mag. Individualskill heißt natürlich auch, das beste aus seinen random Teammates machen zu können.

Aber ich finde meine Diskussion auch scheiße. Muss zocken brb.

Reaktionen
488
Wenn die Spieler unendlich viele Spiele spielen ja dann wuerde sich eine 50% winratio herauskristallisieren aber das ist Mathe und hat nichts mit dem Rating System oder Matchmaking System zutun. Wie du es dargestellt hast.

und wenn du Dotabuff beobachtest dann siehst du das ich recht damit habe da haben spieler 2700 Spiele gespielt und trotzdem eine 75% winrate

Weil es Spieler an den Enden der Skillverteilung gibt, für die nicht mehr in jedem Fall gleichwertige Gegner in vertretbarer Zeit gefunden werden können. Gerade wenn du auf Dotabuff nachschaust wirst du vor allem eins feststellen: 99% der Spieler haben um die 50% Winrate, was die logische Folge ist, wenn man in etwa gleichstarke Gegner zugelotst bekommt. Wäre es der Regelfall das Spieler 70% Winratio hätte, wäre das System schlecht.

Reaktionen
143
Noch jemand heute connection probleme gehabt?
In einem game bin ich ständig rausgeflogen wie evilshady mit diesem no logon, seitdem dauerts manchmal ne minute nachdem er n spiel gefunden hat, dass er den server sucht ("finding server") bis zum timeout.

e:
Na'Vi Dota 2 Movie - "Back to The International 2013"

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
10
Noch jemand heute connection probleme gehabt?
In einem game bin ich ständig rausgeflogen wie evilshady mit diesem no logon, seitdem dauerts manchmal ne minute nachdem er n spiel gefunden hat, dass er den server sucht ("finding server") bis zum timeout.

hatte das gestern direkt nach dem Patch sehr häufig.
Habe Steam im Offline Modus neu gestartet und dann wieder im Online Modus neu gestartet. Dann war die Partie stabil... bezweifel aber, dass das die Lösung ist... auch wenn es hier zu funktionieren schien.

Reaktionen
2
Gott regen mich pub dotas auf, wir haben auf zwei lanes die raxes verloren aber whipen die gegner 4-5x komplett in nem teamfight und keiner pushed, die warten alle solange bis alle wieder da sind und sie wieder ne rax down bekommen. Megacreeps gg.

Wir verlieren mit 53 zu 28.

Reaktionen
0
hast jemals nen scrim gehabt? 8[

so dieses "pubdota"bashen find ich irgendwie immer lustig von leuten ohne team 8[

Reaktionen
1
Gott regen mich pub dotas auf, wir haben auf zwei lanes die raxes verloren aber whipen die gegner 4-5x komplett in nem teamfight und keiner pushed, die warten alle solange bis alle wieder da sind und sie wieder ne rax down bekommen. Megacreeps gg.

Wir verlieren mit 53 zu 28.

Furion picken
???
Prophet

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
sokra spielt leider nur sniper/bara/viper es sei denn er hat sein Repertoire erweitert^^

Reaktionen
0
bounty ist persönlich ja noch behinderter, gibt keinen hero gegen den man besser seinen vorsprung wegdiven kann, wie gegen bounty.

Reaktionen
4
Ich hasse Lanaya am meisten.
Kann sie nicht vernünftig spielen, werd aber jedes mal von ihre geownt. 8[

Dazu kommt, dass sie wohl das nervigste Sprücherepertoire aller Heroes hat...
In JEDEM Satz irgendwas mit Mystery, Secret oder Temple und dazu diese Kackstimme. :rage:

http://www.youtube.com/watch?v=bZftrY62wp8

OHNE WITZ! ALLEIN DIE ERSTEN 2 MINUTEN!!!! LOL!
Dabei kannte ich die meisten der Sprüche die da kommen gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Pudge, cancerlancer und natures profit nerven mich am meisten. N guter pudge der am anfang abgeht macht halt schnell mal das spiel "kaputt" :D.

Reaktionen
4
Wie geil der community market abgeht!
Hab mir dadurch an einem abend erstmal mein GLaDOS-Pack finanziert. :top2:

Reaktionen
568
furion bester hero wo gibt :deliver: am besten ist wenn schlechte bloodseeker ulti auf einen machen, man bisschen schaden "baitet" indem man sich bewegt, und wenn sie dann ankommen kloppt man sie einfach weg :rofl2: hatte ich leider schon länger nicht mehr
auch ganz cool wenn man sein vlad fertiggebaut hat, haut er immer nen roshan-spruch raus

Reaktionen
1.026
Das ist aber die ausnahme die meisten spieler landen bei 50%, eine sehr hohe winrate kannst du durch zwei dinge erreichen:

1.MMR abuse, d.h. du spielst immer mit frischen accounts zusammen wo die spieler viel besser sind als sie das rating einteilt oder sonstige abusemöglichkeiten. Das gab es auch in wc3 und sc2.

2.Die spieler sind so gut dass es keine bessern gibt.

Ausserdem siehst du an dotabuff sehr deutlich dass die allermeisten spieler bei 50% landen, unter den ersten 50 was winratio angeht ist der letzte knapp über 70%. Das sind aber die besten 50 von hunderttausenden.

Jo.

Die Freundin von nem Bekannten war so mal in den top 10 nach Winrates ^^. Können tuse nicht, aber stackt halt nur mit Ihm + seinen Kollegen die alle extrem gut sind.

Btw: Hass - Lanaya, die bitch stirbt einfach nie.. Bala "oh, er charged mich -.-".

Reaktionen
0
Wie geil der community market abgeht!
Hab mir dadurch an einem abend erstmal mein GLaDOS-Pack finanziert. :top2:

Tolle wurst, dachte ich schau mal ob ich paar Kisten und so Krams mal reinstellen kann und dann sagt er das ich innerhalb des letzten Jahres mindestens einen Einkauf über Steam getätigt haben muss und dieser muss auch mindestens 30 Tage zurückliegen. Heißt wohl ich muss selbst wenn ich jetzt irgendwas kaufe solange warten.

Ich erkenne ja System dahinter und Valve will einfach nochmal schön ein wenig Kohle scheffeln damit. :/

Reaktionen
4
Tolle wurst, dachte ich schau mal ob ich paar Kisten und so Krams mal reinstellen kann und dann sagt er das ich innerhalb des letzten Jahres mindestens einen Einkauf über Steam getätigt haben muss und dieser muss auch mindestens 30 Tage zurückliegen. Heißt wohl ich muss selbst wenn ich jetzt irgendwas kaufe solange warten.

Ich erkenne ja System dahinter und Valve will einfach nochmal schön ein wenig Kohle scheffeln damit. :/

Starke Selbstbeherrschung must du haben, um Steam Summer Sale nichts geholt haben. :eek:

€: aber ein bisschen muss ich schon sagen, dass ich mir vom GLaDOS-Announcer mehr gute Sprüche erhofft habe. Oft sind's auch einfach Standard ansagen, wenn Tower angegriffen etc...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab mich seit der TI3 gefragt, wie eigentlich Mogeln verhindert wird?

Weil die ganzen Leute die die Spiele per Client verfolgen haben das ja zeitgleich wie die Spieler? Wie wird dann garantiert, dass die nicht per Funk/Whisper/whatever Angaben zum Spiel übermittelt bekommen, also was der Gegner macht?

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
spiel und observing ist zeitlich verschoben. irgendwas zwischen 2-5 min.

Reaktionen
0
spiel und observing ist zeitlich verschoben. irgendwas zwischen 2-5 min.
Und was ist mit den Leuten in der Halle vor Ort? Ist der große Monitor da auch zeitverschoben? Glaub kaum, weil wäre ja irgendwie dämlich wenn das eine Team jubelnd aus dem Glashaus rausläuft wenn das Spiel aufm Monitor noch läuft :top2:

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
wenn du mir sagst, wie man sowas veranstalten soll?
alles in allem sind die teams so gut, dass sie nicht auf den monitor gucken müssen, um zu wissen, wo sich der gegner etwa befindet.

außerdem verliert man mehr games damit, wenn man nicht 100%ig konzentriert ist, als dass man gewinnen würde, wenn mir jemand per gebärdensprache ewig lange was über das spiel erzählen will...

Reaktionen
0
Ich hab mich seit der TI3 gefragt, wie eigentlich Mogeln verhindert wird?

Weil die ganzen Leute die die Spiele per Client verfolgen haben das ja zeitgleich wie die Spieler? Wie wird dann garantiert, dass die nicht per Funk/Whisper/whatever Angaben zum Spiel übermittelt bekommen, also was der Gegner macht?

also grade beim ti muss man sich da imo recht wenig gedanken machen. ganz verhindern kann mans nicht aber die spieler werden da von 3442422 menschen beobachtet, es stehen techguys in der booth hinter den spielern und wenn das rauskommen würde wäre die dotakarriere vom kompletten team von einer sekunde zur nächsten vorbei.

Reaktionen
0
Wie werden die Spieler in ixdl eigentlich gematcht? Sind die Matches dort halbwegs even, also nicht wie sonst üblich zu 90% coinflip im pub mms?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben