DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
2
Bei dotabuff wurden die letzten 5 spiele von mir als "normal" angezeigt obwohl ich eigentlich nur high-very high spiele.

Reaktionen
488
Die Möglichkeit die Skillbrackets einzusehen wurde in der Tat entfernt, gibt's diverse Threads auf reddit und Teamliquid zu.

Reaktionen
2
Was soll dieser scheissdreck bitte? Nicht dass die skillbracket einteilung vorher genau oder sonst etwas gewesen wäre aber ich habe ungefähr einschätzen können ob ich besser werde oder nicht. Jetzt ist das völlig für den arsch weil ein paar dreckskinder nicht damit umgehen können oder valve denkt dass die community nicht damit umgehen kann.

Reaktionen
0
Was soll dieser scheissdreck bitte? Nicht dass die skillbracket einteilung vorher genau oder sonst etwas gewesen wäre aber ich habe ungefähr einschätzen können ob ich besser werde oder nicht. Jetzt ist das völlig für den arsch weil ein paar dreckskinder nicht damit umgehen können oder valve denkt dass die community nicht damit umgehen kann.

Die Leute, die in den Valve-Feedbackforen posten, können definitiv nicht damit umgehen. Das ist ein Problem. Da sind massenweise Leute mit Namen wie "death2noobs" oder so, die meinen, schlechte Spieler hätten es verdient wenn man sie retarded incest idiots nennt oder sowas; und dann sind die gleichen Leute intellektuell nichtmal ansatzweise in der Lage, Brackets/ELO/winrates richtig einzuordnen. Das ist dann halt leider die Quittung dafür. Ich persönlich finds auch schade, die brackets waren ja eh nur noch minimalinfo.

€: ups sorry, doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ist aber meiner meinung nach ein großer fehler aufgrund von ein paar vollidioten ein wichtiges element von wettbewerbsorientierten spielen zu entfernen. Das regt mich jetzt so dermaßen auf...

Reaktionen
0
Wettberwerbsorientierte Spieler spielen eh in Privaten Ligen oder Turnieren. Eine Normal High und Very High Bracket reicht da eh nicht aus um irgendwas auszusagen.

Reaktionen
0
Skillbrackets sind eh nen Witz gewesen.

Da konnte man eigentlich nur dran sehen, dass man im ubertrashbracket (=normal) oder im noobbracket spielt (high).

Hat die Leute wohl zu mad gemacht.

Very high war nie ne Garantie für ein gutes Spiel, kann dir auch alles passieren.

Reaktionen
2
Natürlich reicht das nicht aus, aber es ist immerhin ein anhaltspunkt gerade für anfänger die noch nicht in tunieren oder privaten ligen unterwegs sind. So hat man jetzt gar keine oder nur eine stark verkomplizierte möglichkeit einen blick auf das grobe raster zu nehmen.

Diese argumentation erschließt sich mir nicht, eine grobe einteilung ist besser als GAR KEINE einteilung.

Reaktionen
0
Natürlich reicht das nicht aus, aber es ist immerhin ein anhaltspunkt gerade für anfänger die noch nicht in tunieren oder privaten ligen unterwegs sind. So hat man jetzt gar keine oder nur eine stark verkomplizierte möglichkeit einen blick auf das grobe raster zu nehmen.

Diese argumentation erschließt sich mir nicht, eine grobe einteilung ist besser als GAR KEINE einteilung.

Gewinnst du deine lanes obwohl du sie nicht gewinnen sollst?(Zeus vs Ta bspw) Dann bist du ein besserer Spieler.
Verlierst du deine lanes obwohl du sie gewinnen solltest dann bist du ein schlechterer Spieler.

Reaktionen
0
Hab gestern zum ersten mal mit einem neuen Account gespielt. Erstes game 17-0, danach war ich schon "richtig" eingeordnet mit anderen smurfs. Würde gerne öfters Noobgames pwnen :troll:

Reaktionen
2
Gewinnst du deine lanes obwohl du sie nicht gewinnen sollst?(Zeus vs Ta bspw) Dann bist du ein besserer Spieler.
Verlierst du deine lanes obwohl du sie gewinnen solltest dann bist du ein schlechterer Spieler.

In dem fall argumentierst du RELATIV zu einem einzigen spieler und nicht relativ zur gesamtheit oder einem großteil der spieler.

Reaktionen
0
Hab gestern zum ersten mal mit einem neuen Account gespielt. Erstes game 17-0, danach war ich schon "richtig" eingeordnet mit anderen smurfs. Würde gerne öfters Noobgames pwnen :troll:

versuch im ersten spiel hard zu feeden und zu verlieren, da das MMR (in dem fall smurfdetection) auf K/d beruht, solltest du danach gegen die creme de la creme kommen

Reaktionen
0
In dem fall argumentierst du RELATIV zu einem einzigen spieler und nicht relativ zur gesamtheit oder einem großteil der spieler.

Ich spreche von mehreren Spielen daher rede ich auch von mehreren Spielern ausserdem wird kein Ratingsystem der Welt dir sagen koennen was dein Rating ist zum vergleich anderer Spieler da es in Dota viel zuviele Variablen gibt die das verhindern.

Reaktionen
2
Ich spreche von mehreren Spielen daher rede ich auch von mehreren Spielern ausserdem wird kein Ratingsystem der Welt dir sagen koennen was dein Rating ist zum vergleich anderer Spieler da es in Dota viel zuviele Variablen gibt die das verhindern.

Macht wieder keinen sinn weil du nicht weißt wie gut die anderen spieler alle sind, du hast keinen bezug zur gesamtheit der spieler sondern nur bezug zu den spielern gegen die du spielst. Wenn das matchmakingsystem darauf ausgelegt ist dass du eine 50% win/loss ratio hast dann hat das also genau null aussagekraft, egal ob du gleich gut, besser oder schlechter geworden bist deine winratio wird einigermaßen konstant bleiben.

Ausserdem bin ich davon überzeugt dass man schlechtere sehr wohl von besseren spielern unterscheiden kann mit hilfe eines ratingsystems. Die variablen mitteln sich auf lange sicht (viele spiele) heraus.

Reaktionen
0
Wenn das matchmakingsystem darauf ausgelegt ist dass du eine 50% win/loss ratio hast dann hat das also genau null aussagekraft,

Ist es nicht wie kommst du da drauf?

Ausserdem bin ich davon überzeugt dass man schlechtere sehr wohl von besseren spielern unterscheiden kann mit hilfe eines ratingsystems. Die variablen mitteln sich auf lange sicht (viele spiele) heraus.
Das kann jeder auch ohne Ratingsystem dir geht es darum zu sagen ob der gute Spieler besser ist als der andere gute Spieler

Reaktionen
2
Weil das matchmakingsystem darauf ausgelegt ist dass du im mittel gegen gleich gute spieler spielst, entsprechend wird deine winratio dann 50% betragen.

Reaktionen
0
Weil das matchmakingsystem darauf ausgelegt ist dass du im mittel gegen gleich gute spieler spielst, entsprechend wird deine winratio dann 50% betragen.

Wenn du gegen gleich gute Spieler spielst kannst du jedes Spiel gewinnen also auch eine Winrate von 100% sind moeglich

Reaktionen
2
Nein weil dann deine spielstärke steigt und du entsprechend gegen bessere spieler spielst. Eine winrate von 100% ist nur dann möglich wenn es keine besseren spieler als dich gibt und das matchmakingsystem dir keine zuteilen kann. Das sieht man z.b. bei sc2, die besten spieler in der ladder haben da zum teil 70%+ winratio, weil es keine besseren spieler als sie gibt und entsprechend kann das matchmakingsystem keine besseren spieler zuteilen.

Reaktionen
568
während ihr über irgendwelche ratingkacke redet wurde ich eben edel von russen gehackt, dauernd aus dem spiel geflogen mit "no steam logon", am anfang des spiels so jede minute, dann ne zeit lang gar nicht, und dann immer vor nem fight; da war mir klar is kein bug.
am ende dann die krönung, immer wenn ich wieder ins game reingekommen bin, stand ich auf diesem cliff da wo ich nicht runterkonnte :rofl2:

Reaktionen
2
So ist das Matchmaking in Sc2 ausgelegt nicht in Dota 2

Wieso sollte es in dota anders sein? Ein matchmakingsystem ist umso besser desto akkurater es dich einteilt. Je akkurater ein matchmakingsystem desto näher landest du bei 50% winratio.

während ihr über irgendwelche ratingkacke redet wurde ich eben edel von russen gehackt, dauernd aus dem spiel geflogen mit "no steam logon", am anfang des spiels so jede minute, dann ne zeit lang gar nicht, und dann immer vor nem fight; da war mir klar is kein bug.
am ende dann die krönung, immer wenn ich wieder ins game reingekommen bin, stand ich auf diesem cliff da wo ich nicht runterkonnte :rofl2:

Was hast du gemacht dass die russen so ragen ^_^.

Reaktionen
0
letzte mal als ich geguckt hab ist dota immernoch ein 5v5 strategie teamspiel und ich wüsste nicht das man das mit randoms ordentlich zocken kann.

edit: no steam logon is übrigens nen bug der sogar recht verbreitet is seit dem neuen patch.

Reaktionen
568
war mir auch nicht sicher obs bug is oder nicht, aber dass ich gegen ende des spiels dann immer auf dem cliff wo man nicht wegkommt reconnecte find ich doch sehr merkwürdig, übrigens nicht nur ich, ein axe ist auch immer auf dem cliff gelandet. lade grad das replay runter und werds mir ma anschaun

Reaktionen
0
Wieso sollte es in dota anders sein? Ein matchmakingsystem ist umso besser desto akkurater es dich einteilt. Je akkurater ein matchmakingsystem desto näher landest du bei 50% winratio.

Weil das Dota 2 Rating nicht danach guckt ob du dein Game gewinnst und dein Rating dadurch veraenderst. Es guckt wie du spielst und gibt dir dadurch ein Rating dieses Rating wird sich nach 200 Spielen nicht mehr groß Veraendern und du wirst konstant nur gegen Leute Spielen die in der naehe deine Ratings liegen. Deswegen kannst du jedes deiner Spiele gewinnen und Dota 2 forced keine 50% Winrate.

In Sc2 schaut das Spiel ob du dein Game gewinnst und erhoeht dein Rating dann sucht es Spieler nach diesem Rating das wird solange wiederholt bis du ein spiel verlierst woraufhin dein Rating veringert wird. Hier wird eine 50% Winrate geforced da du immer nach einem Sieg gegen staerkere Spieler gepaart wird.

Reaktionen
488
Wer wettbewerbsorientiert spielen will: ixdl ist ein guter Anfang. Wer da aktiv spielt und innerhalb einer Woche nicht gebannt wird hat schonmal die nötigen Grundkenntnisse. Die Liga hat auch ein Rating, mit welchem man dann weiter arbeiten kann.

Im ernst, ich haette auch gerne ein Valve-Rating. Aber ich finde es auch nicht dramatisch, wenn es keins gibt. Wer sich ernsthaft verbessern will kommt ohnehin nicht umhin sich Guides, Videos und ähnliche Sachen durchzulesen, das Valve interne Rating hat da vorher imho auch manchmal zu falschen Schlüssen geführt. Ich habe schon Leute in "very high" gesehen, die schrecklick waren, aber durch das "very high" Feedback sich nicht eines besseren belehren ließen.

Reaktionen
568
da haben dich deine teammates halt getrollt :deliver:

habe ich nach lektüre des replays jetzt auch festgestellt, ich hatte ja dagger und die haben mich dann da einfach immer hochgeblinkt :troll:
naja drecksbug, hab heute so 8 games gemacht und hatte das nie, dafür das letzte dann 20 mal, so spielt wohl das leben

Reaktionen
0
Weil das Dota 2 Rating nicht danach guckt ob du dein Game gewinnst und dein Rating dadurch veraenderst. Es guckt wie du spielst und gibt dir dadurch ein Rating dieses Rating wird sich nach 200 Spielen nicht mehr groß Veraendern und du wirst konstant nur gegen Leute Spielen die in der naehe deine Ratings liegen. Deswegen kannst du jedes deiner Spiele gewinnen und Dota 2 forced keine 50% Winrate.

Nein. Das Dota-Ranking guckt nach einer gewissen Anzahl von Spielen ausschließlich danach ob du gewinnst oder verlierst und das ganze basiert auf dem 1on1-üblichen ELO-System (evtl sowas in der Art von Trueskill). Das haben auch Valve Developer in den offiziellen Foren geäußert, aber ich hab jetzt keine Lust, es rauszusuchen, sry.

Übrigens: Dass man jedes Spiel gewinnen kann, bestreitet keiner. Trotzdem gibts natürlich eine auf 50% getrimmte winrate, die, wie Sokrates das schon sagt, eben dadurch zustande kommt, dass man immer mit gleich guten gematched wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2

In Sc2 schaut das Spiel ob du dein Game gewinnst und erhoeht dein Rating dann sucht es Spieler nach diesem Rating das wird solange wiederholt bis du ein spiel verlierst woraufhin dein Rating veringert wird. Hier wird eine 50% Winrate geforced da du immer nach einem Sieg gegen staerkere Spieler gepaart wird.

Sry, aber das macht keinen sinn. Nehmen wir an es ist besser die spielstärke nach ingamestats zu beurteilen (wie machst du das eigentlich mit leuten die support spielen?), dann würdest du im endeffekt auch wieder auf 50% winratio hinauslaufen weil das matchmakingsystem die spieler dann so einsortiert dass die teams gleich stark sind, entsprechend stellt sich wieder eine 50% winratio ein.

Reaktionen
0
Es geht ab und zu folgendes Gerücht um: Sobald du >50% WR hast, wirst du in Spiele gematched, wo der Gegner so stark ist, dass du unmöglich gewinnen kannst. Darauf spielt Anderszorn an, wenn er sagt, es gäbe keine forcierte Winrate. Trotzdem hat natürlich sogut wie jeder Spieler ~50% Winrate und das kommt ja nicht von ungefähr. Das Erzwingen dieser WR geht halt nur weicher von statten, als manche behaupten.

Reaktionen
2
Natürlich ist es besser je "weicher" das ganze von statten geht, es sollte ja nicht erzwungen werden sondern es sollte sich so ergeben.

Reaktionen
0
Wenn die Spieler unendlich viele Spiele spielen ja dann wuerde sich eine 50% winratio herauskristallisieren aber das ist Mathe und hat nichts mit dem Rating System oder Matchmaking System zutun. Wie du es dargestellt hast.

und wenn du Dotabuff beobachtest dann siehst du das ich recht damit habe da haben spieler 2700 Spiele gespielt und trotzdem eine 75% winrate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben