ich hab mal meine eigenen spiele durchgeguckt, ich spiele in 90% der spiele in very high, d.h. solo dürfte ich nicht in normal auftauchen.
ein paar mal ist es aber doch der fall und zwar bei diesen spielen:
http://dotabuff.com/matches/304137790
http://dotabuff.com/matches/305872073
http://dotabuff.com/matches/301668121
http://dotabuff.com/matches/300136528
http://dotabuff.com/matches/297499773
das waren alle normals im september
Keines der spiel wurde normal zu ende gespielt, also besteht die möglichkeit die babautz schon genannt hat: Die summe des elos der spieler bis zum ende wird addiert und durch die anzahl der ingesamt am anfang des spiels teilgenommenen spieler dividiert.
Wie gesagt es macht keinerlei sinn diese spiele nach gamestats zu raten weil die gamestats sehr stark von der stärke des gegners abhängen. Je stärker der gegner desto schlechter sind deine gamestats, in nem nappubgame hast du dann superlasthits und kills/assists weil die gegner das einfach zulassen. Gegen bessere spieler wird das nicht so funktionieren, deswegen macht es halt null sinn das ganze so zu raten.
Aber das lässt sich ja leicht überprüfen wir nehmen einfach 10 verhighskilled spieler und lassen die nur rechtsklick angreifen und schauen wie das game gerated wurde. Nach der gamestattheorie müsste das spiel unter "normal" gerated werden.
Das könnten wir ja hier im forum mal ausprobieren, sollte ne sache von 30min sein.
du musst ja das komplette game betrachten. wenn ein team gestompt wird, hat das andere dementsprechend ein gutes spiel und überdurchschnittliche stats.
theoretisch ist es durchaus möglich ex post stats zu nehmen (gerne auch hero spezifisch) und damit vage aussagen über das aggregierte skilllevel eines einzelnen spieles zu machen.
vielleicht werden spiele die vorzeitig abbrechen auch einfach unter normal gelistet aus mangel einer 4. option. who knows.
skill brackets wären aufjedenfall nicht das erste was komplett unerklärlich erscheint (alte performance bars anyone?)
Das ist doch genau das problem mit den relationen, jeder nap sieht gegen einen noch größeren nap toll aus laut gamestatistiken.
Lass ne gruppe von passablen spielern gegen ne gruppe anfänger spielen, dann schauen die stats genauso aus wie wenn die gruppe von passablen spielern gegen sehr gute spieler spielen nur anders herum. Beide müssten dann das gleiche rating bekommen. Oder noch einfacher: Beide teams haben gleich viele kills...wie willst du dann raten? Wenn die teams ausgeglichen stark sind kommt das sehr häufig vor.
So betrachtet macht es keinerlei sinn spiele entsprechend zu raten, aber wie gesagt es wurde schon viel hirnfick produziert, deswegen schlage ich vor das halt mal zu überprüfen das ist ne sache von 30min.