DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
568
will match suchen, erst ma vier mal 9/10 ready, dann "dota network offline", ich restarte, alles normal bis auf dass ich auf einmal keinen "find match" button mehr hab
was soll sowas

Reaktionen
4
yo, passiert mir öfters.
einfach dota neustarten dann sollte es wieder laufen.
kA was das für'n bug ist

Reaktionen
143
Gibts eigentlich sowas wie ranked games für Dota? Oder ist das Spiel eine unendliche Abfolge von "bedeutungslosen" public games?

Reaktionen
0
gibt auch inhouse leagues aber die zeiten wo man mehr als einen button klicken muss sind für viele wohl vorbei

Reaktionen
143
Ich will keine 3rd party Ligen, ich will ein onebutton ranked System mit Auf- und Abstieg 8[

Reaktionen
143
Wie qualifiziert man sich für The International? Haben die Proteams und Semiproteams vorher Qualifier oder wie läuft das, bzw. natürlich qualifizieren die sich irgendwie dafür, die frage die ich mir nun stelle ist lediglich: wie genau?

Reaktionen
488
Gibts eigentlich sowas wie ranked games für Dota? Oder ist das Spiel eine unendliche Abfolge von "bedeutungslosen" public games?

Zunächst ist bereits ein Ranking aktiv, es ist nur größtenteils "hidden". Die Rankings werden grob in drei Skillregionen eingeteilt (Normal, High, very high), letztere kannst du u.A. erfahren, indem du auf dotabuff.de deine letzten Spiele anschaust. Es ist zweckmäßig nur auf Solo-spiele zu achten, da in Party-Matches die Skillbracketzuweisung natürlich verzerrt ist. Generell gilt: steht bei dir nicht "very high" solltest du dir um Rankings noch keine großen Gedanken machen. Wenn du nun in "very high" bist ist die nächste Möglichkeit nachzuschauen, auf welcher Seite der Live Matches deine Spiele üblicherweise sind, diese sind nämlich nach Durchschnittsrating geordnet.

Wie aber schon einige gesagt haben: Dieses Rating sagt nur sehr grob was aus, auch in den Top Live Matches habe ich schon oft sehr "mäßige" Spieler gesehen die dort von ihren Pro-Kollegen reingezogen wurden o.Ä. .

Besser ist das Team-Rating und für Solo Spieler ixdl (welche wirklich sehr simpel ist). An ixdl sollte man vor "very high" aber nicht denken, wenn man nicht sofort wieder gebannt werden möchte (zugeflamed wird man so oder so :ugly: )

Reaktionen
0
Ranked spiele machen sowieso nur Sinn in einer Liga mit ueberschaubaren Player pool.

Reaktionen
0
die skillbracket einteilung ist (war?) allerdings auch keine einteilung nach rating, sondern nach bestimmten ingame spezifischen kennzahlen. gpm, xpm und was weiß ich was noch. gibt ein paar beispiele von pros bei denen die games irgendwie verzerrt waren (3 spieler discen für 4min, kommen wieder und irgendwer abandoned daraufhin und alle verlassen das spiel o.ä.) und sie prompt ins normal bracket gesetzt wurden.

wer aber natürlich immer in very high spielt, ist deutlich besser als jemand der immer in high spielt.

Reaktionen
2
die skillbracket einteilung ist (war?) allerdings auch keine einteilung nach rating, sondern nach bestimmten ingame spezifischen kennzahlen. gpm, xpm und was weiß ich was noch. gibt ein paar beispiele von pros bei denen die games irgendwie verzerrt waren (3 spieler discen für 4min, kommen wieder und irgendwer abandoned daraufhin und alle verlassen das spiel o.ä.) und sie prompt ins normal bracket gesetzt wurden.

wer aber natürlich immer in very high spielt, ist deutlich besser als jemand der immer in high spielt.

Wieso sollte man die brackets nach solchen kennzahlen einteilen wenn man ein matchmakingsystem hat? Das macht überhaupt keinen sinn...Zumal du ja schonn selbst gesagt hast dass solche kennzahlen schnell verzerrt sind, dazu braucht man auch keine discs.

Zumal sich die these ja ganz einfach überprüfen lässt: Fünf gute spieler machen einen neuen account und spielen dann, deiner theorie nach müsste sie ja sofort very high spielen wenn es nur nach den kennzahlen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wieso sollte man die brackets nach solchen kennzahlen einteilen wenn man ein matchmakingsystem hat? Das macht überhaupt keinen sinn...Zumal du ja schonn selbst gesagt hast dass solche kennzahlen schnell verzerrt sind, dazu braucht man auch keine discs.

Zumal sich die these ja ganz einfach überprüfen lässt: Fünf gute spieler machen einen neuen account und spielen dann, deiner theorie nach müsste sie ja sofort very high spielen wenn es nur nach den kennzahlen geht.

es gibt tatsächlich beispiele wo spieler mit ~10 games in very high spielen aber was ich da gepostet habe kam tatsächlich von einem valveguy auf die frage was das bescheuerte einteilen in brackets soll, da 3 brackets ja viel zu wenig seien.

die brackets werden erst post game erstellt und sind auch nur dafür gedacht "gute" pub spiele zu finden. sie sind völlig unabhängig vom rating der spieler.

Reaktionen
2
Hast du n link dazu? Würde mich interessieren, für mich macht es wenig sinn die brackets nach kennzahlen einzuteilen, weil die eben vom spielverlauf abhängen, wie ein 6pool bei sc2, da wäre es auch unsinnige in so einem spiel zu schauen wieviele arbeiter die spieler gebaut haben. Dass drei brackets viel zu wenig sind, dem stimme ich durchaus zu.

Das mit den zehn spielen ist so eine sache, wenn man das mal mit sc2 vergleicht: Wenn du 10 spiele in folge gewinnst spielst du durchaus schon gegen master gegner (top 2% der ladder).

Reaktionen
0
das is so ca 1 jahr alt, also nen link find ich dazu nicht mehr

Reaktionen
39
Hast du n link dazu? Würde mich interessieren, für mich macht es wenig sinn die brackets nach kennzahlen einzuteilen, weil die eben vom spielverlauf abhängen, wie ein 6pool bei sc2, da wäre es auch unsinnige in so einem spiel zu schauen wieviele arbeiter die spieler gebaut haben. Dass drei brackets viel zu wenig sind, dem stimme ich durchaus zu.

Das mit den zehn spielen ist so eine sache, wenn man das mal mit sc2 vergleicht: Wenn du 10 spiele in folge gewinnst spielst du durchaus schon gegen master gegner (top 2% der ladder).

naja, die anzahl der arbeiter ist ja schlecht zu vergleichen. nimm kills/assists, wards, lasthits/denies und apm und nimm den wert pro minute, das wäre dann schon etwas aussagekräftiger (faken kann man ein paar werte natürlich trotzdem, keine frage)

Reaktionen
488
das is so ca 1 jahr alt, also nen link find ich dazu nicht mehr

Und wurde nie wirklich belegt, die Geschichte mit den Leavern --> niedrigere Einordnung lässt sich auch auch anders erklären. Zum Beispiel können einfach die internen Ratings der beim Abschluss noch im Spiel befindlichen Spieler addiert werden. Sobald dann Leaver im spiel sind ist das Gesamtrating zwar niedriger, bezieht sich aber dennoch auf das Skillrating der beteiligten spieler (und nicht auf irgendwelche Werte wie gpm). Das Pros nach wenigen Spielen in very high sind liegt einfach daran, das Valve ne Smurf-Detection hat und dass das Rating am Anfang noch sehr variabel ist (das wurde von nem Valve Mitarbeiter bestätigt), und die arbeitet in der Tat mit Kennzahlen wie GPM. Allerdings ist das für Sokrates' Vorschlag auch nicht relevant, da müssten nämlich alle oder die meisten beteiligten Spieler nur ein Spiel haben.

Reaktionen
2
naja, die anzahl der arbeiter ist ja schlecht zu vergleichen. nimm kills/assists, wards, lasthits/denies und apm und nimm den wert pro minute, das wäre dann schon etwas aussagekräftiger (faken kann man ein paar werte natürlich trotzdem, keine frage)

Apm sagt nichts aus, genauso wenig wie kills/assists weil die abhängig von der spielstärke der gegner sind. Wenn ich gegen vollnaps spiele hab ich auch 30-1 spiel ich gegen gute sieht das ganze wieder anders aus.

Wie gesagt solche werte hängen stark vom gegner ab, selbst lasthits/denies. Je besser der gegner desto schlechter sind deine werte im vergleich zu einem spiel wo die gegner dich kaum daran hindern. Deswegen sind solche gamestatswerte eben kaum aussage kräftig, vorallem dann wenn du gegen gleichstarke gegner gepaart wirst.

Reaktionen
0
afaik hieß es das die einteilung in brackets ex post erfolgt und unabhängig vom rating der spieler ist. die kennzahlen hab ich mir dann dazu ausgedacht :deliver:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben