DotA 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
thats dota. die haben das flamen perfektioniert. und ich liebe es :D

Reaktionen
0
@cherum: es geht mir garnicht um dieses forum..
und wenn man ein spiel, angemessen an den aktuellen entwicklungsstand, sachlich mit der konkurrenz vergleicht hab ich da überhaupt kein problem mit

deinen letzten abschnitt versteh ich leider nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nimm doch Megavolt als Beispiel, das wär ein potenzieller Dota 2 Neueinsteiger.
Der kommt aber eben aus der LoL Ecke und sieht jetzt bestimmte Sachen in Dota 2, wo er sich drüber wundert oder fragt wieso das so und so ist, weil er es eben aus LoL anders kennt.

Siehe:
"mimimi in LoL und hon ist das und das so viel besser und DotA 2 sieht komplett scheiße aus und die picken ja immer die gleichen helden fünününü"
Wenn in LoL/HoN bei den Turnieren eine größere Heldenvielfalt herrscht, ist es klar dass sich die Spieler über die gefühlten 10 gleichen Helden wundern.
Vorallem, siehe letzter Abschnitt, weil die Leute ja kein Dota 2 gespielt haben und Dota 1 wahrscheinlich schon eine ganze Weile her ist.

Wenn du jetzt ankommst mit "mimimi LoL/HoN Spieler troll dich" ist das wenig hilfreich und wird die Leute auch nicht davon überzeugen, dass Dota ein Prima Spiel ist.

Mit den Vergleichen muss man einfach rechnen.

Vorallem seh ich kein Problem darin, sich über Dinge zu ärgern die Valve hätte besser machen können. Es ist ja dank der neuen Grafik schon keine 1:1 Portierung mehr, warum dann nicht auch einige Dinge am Interface verbessern wie z.B. die Minimap.

suN

Reaktionen
0
Also ich habe mir heute mal 2 Runden Dota2 angeguckt und ich hoffe das sich noch einiges ändert. Zumindest aus Zuschauersicht.

Da ich Dota2 wohl nie anspielen werde, da ich ja erstmal (noch) LoL Spieler bin, aber gerne zugucken würde, habe ich doch einiges zu bemängeln.

Ich weiß, es ist ja noch nichtmal Beta, von daher ruhig Blut Dota Veteranen.

1. Erstmal das Interface. Noch viel zu billig. Ganz grausam.
2. Helden haben keinen Wiedererkennungswert. Alles sieht gleich designt aus und die Namen sind grausam schlecht (Sorry aber alle Elemente durchgehen bzw. irgendwelche Substantive durchrasseln?). Außerdem fehlt irgendwas prachtvolles, irgendwie konnte man teilweise Champs kaum von den Creeps unterscheiden.
3. Design an sich gefällt mir gut (Map, Umgebung), aber die Creeps (auch in LoL) sind super unspektakulär.
4. Die Kämpfe haben für mich als Zuschauer (aus Gamerperspektive könnten sie ja runtergeschraubt werden) noch zu wenig Effekte. Sieht noch sehr trocken und farblos aus (an sich ist das Spiel dunkler, was gut ist, aber Attacken sollten teilweise deutlicher/schöner sein).

Zumindest aus meiner Sicht, wären das einige Punkte an denen sich Dota bis hin zum fertigen Spiel noch orientieren sollte. Ob das nun jeder Zuschauer so sieht, ist natürlich eine andere Frage, aber mir würde irgendwie der Pepp fehlen. Aber bis zum fertigen Spiel wird sich eh noch so massivst viel ändern. Zumindest als Zuschauer bleibe ich gespannt - ansonsten wird das Spiel für mich zum Zugucken nichts hergeben. Obwohl ich wohl auch als Nicht-Dota Spieler gerne mal ein paar Runden gucken würde.

Reaktionen
0
DotA war nie zuschauerfreundlich :D
Du musst bedenken dass DotA aber immernoch am meisten an den Spieler denkt
das Interface schafft eine gute Sicht auf HP/Mana und Items, wird aber natürlich noch überarbeitet, early Beta undso

Was meinst du mit Wiedererkennungswert und ihnen feht was "Prachtvolles"? Kannst du die Heros nicht voneinander unterscheiden?
die Kritik an den Namen versteh ich nicht ganz. Wo liegt da genau dein Problem und haben die in LoL den coolere Namen:confused:

die unspektakulären Creeps dürften so gewollt sein ;)

zuviele Effekte und Details wären nicht gut.. es soll halt competitive bleiben und kein Wettbewerb für Design gewinnen
hab vorhin btw noch mit jemandem "diskutiert" dem die Effekte schonwieder zuviel waren

Reaktionen
87
Gibts für DotA2 eigentlich ne Übersicht der Helden und deren Skills?
Für mich als Zuschauer gestalten sich die Kämpfe meisst so …
Teamfight -> ??? -> Ergebnis

Reaktionen
0
Gibts für DotA2 eigentlich ne Übersicht der Helden und deren Skills?
Für mich als Zuschauer gestalten sich die Kämpfe meisst so …
Teamfight -> ??? -> Ergebnis

unter dem stream auf dota2.com ist ne liste mit den 10 helden, die mitspielen.
da kann man's anklicken und sachen über sie lesen.

Reaktionen
538
Worüber ich mich ja noch am meisten amüsiert hab, wie unglaublich lieblos die Rax aussehen "hey guck mal aus dem Stein kommen Einheiten" :8[:
bei ein paar Sachen kann sich DotA2 auch definitiv was von LoL abgucken...zB das lvl des Helden, das ist bei LoL einfach super gelöst, als kleine Zahl neben dem HP-Balken...die einzige Stelle, wo man es bei DotA2 sieht (außer man macht die ganze Zeit diese extra-Fenster auf olol), ist wenn der Obs nen Held anklickt...da steht es dann geschickterweise weiß auf gold => perfekt lesbar :8[:...und nein ich will nicht jedes mal die "Skillpunkte-Punkte" zählen

und ja es mag ja early beta sein, aber das ist halt die große Präsentation des Games (wenn man es noch zu unfertig findet, sollte man nicht gleich so ein protziges Preisgeld raushauen)...genügend potentielle Kunden, werden sich schon aufgrund des Turniers entscheiden wollen, ob DotA2 oder nicht

nen Problem die Helden zu erkennen, hab ich aber irgendwie nicht :wee:

Reaktionen
61
Ich habe HoN und LoL nie gespielt und mit Dota irgendwann bei Version schießmichtot aufgehört (mindestens 3 Jahre her, eher mehr), aber nur soviel zu Dota2:

Grafik finde ich in Ordnung, mehr auch nicht.

mir waren die Effekte teils jetzt schon zu viel in Teamfights, ich wäre eher für noch weniger Effekte. Ich hasse es, wenn man dank Bling Bling nichts mehr erkennt.

Interface ist ungewohnt, aber beinhaltet eigentlich alles wichtige.

Es scheinen immernoch die gleichen Helden gepickt zu werden wie vor 3 Jahren.

Reaktionen
538
hat jemand zufällig gelesen, wie diese "Exitement"-Anzeige zu Stande kommt? Messen die von allen den Puls die ganze Zeit oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
beim interface kann dota wirklich mal bisschen von lol klauen. die minimap mit kleinen heroportraits wär wirklich nett in dota2, lvlanzeige können die auch neben die hp stellen und wenn der shop nicht so schön übersichtlich ist wie in lol können sie den auch gleich mitnehmen.

Reaktionen
0
Das mit den helden ist quatsch. Welche helden gerade beliebtnen sind hängt immer stark vom metagame ab und ändert sich auch ständig. Helden die ban or firstpick sind werden nen monat später plötzlich garnicht mehr gespielt und andersrum auch.
Jedesmal wenn ich ne zeitlang was anderes gezockt habe dachte ich mir im anschluss „wtf @ picks“

Reaktionen
1
Was meinst du mit Wiedererkennungswert und ihnen feht was "Prachtvolles"? Kannst du die Heros nicht voneinander unterscheiden?
die Kritik an den Namen versteh ich nicht ganz. Wo liegt da genau dein Problem und haben die in LoL den coolere Namen:confused:

die unspektakulären Creeps dürften so gewollt sein ;)

zuviele Effekte und Details wären nicht gut.. es soll halt competitive bleiben und kein Wettbewerb für Design gewinnen
hab vorhin btw noch mit jemandem "diskutiert" dem die Effekte schonwieder zuviel waren

Die Helden sehen halt wie so ein Einheitsbrei aus. Alles grau in grau, langweilige Farbgebung, sehr komische char models. Als Beispiel könnte man sich die schon erwähnten Giraffen angucken, auf denen Mirana und Chen reiten. Oder Storm, der blaue Mexikaner, der hässlicher ja kaum sein könnte. LoL hat halt riesige Titten, das ist 'nen Unterschied ;)

Die Effekte finde ich aber prima. Nicht zu viele, d.h. es ist noch einigermaßen übersichtlich, aber sie sind trotzdem hübsch gemacht.
Was mir als Zuschauer allerdings auffällt ist, dass man die Reichweite von AoE-Effekten kaum erkennen kann. Aus Spielersicht hat man bestimmt einen tollen range indicator oder sowas aber der obs sieht das ja nicht und die Ränder der Effekte sind alle sehr schwammig. LoL hat z.B. klar erkennbare Ringe auf dem Boden für AoE-Grenzen, sowas fehlt in DotA 2. Das ist nur ein Beispiel aber das Prinzip zieht sich durchs Spiel: Man scheint generell ein viel unpräziseres visuelles feedback zu haben als in LoL.

Reaktionen
538
wenn MYM das jetzt aus der Hand gibt, weil die das Spiel schon als gewonnen ansehen...nen Gank tief im Gegnergebiet suchen und dann 0-3 verlieren *autsch*

Reaktionen
0
hams ja schön nach Hause geschaukelt.

Was mir als zuseher fehlt:
dauerhafte levelanzeige für alle heroes
rosh-timer!

und die von Volt angesprochene AOE anzeige.

Reaktionen
538
Myth-Trust wieder mit Morphling, mal sehen ob der es schafft sich wieder so krank abzufarmen :D

Reaktionen
39
ein rosh-timer? :rofl: damit es noch weniger skill erfordert? nene, den gab es noch nie und das aus gutem grund, bei quake oder unreal tournament gibts ja auch keine rüstungs-timer etc, das fällt unter "skill"

Reaktionen
538
ein rosh-timer? :rofl: damit es noch weniger skill erfordert? nene, den gab es noch nie und das aus gutem grund, bei quake oder unreal tournament gibts ja auch keine rüstungs-timer etc, das fällt unter "skill"
er sagte für Zuschauer...und ja bei QL gibt es als obs Timer für Red/Yellow/Megahealth :p

Reaktionen
0
kein wunder, das .de bei lesekompetenz wettbewerben versagt...

Reaktionen
1
Jo, Zuschauer-Timer würden allen MOBA-Spielen gut tun. Die fehlen in DotA 2 genauso wie in LoL.

Yay endlich sehe ich mal ein Morphling-Spiel ;) Der war früher einer meiner Lieblingshelden. Schade nur, dass es wieder ständig pausiert ist ... Was ist denn da los? So schlimm war es gestern doch nicht?

Reaktionen
538
TriLK schon wieder dicken cs-Vorsprung mit Morph xD

€: ich glaub der nächste Gegner von Mith wird sich sicher überlegen Moprh zu bannen :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich schließ mich mal der visuellen Kritik an.
Ich finde auch bei vielen Skills erschließt sich mir als Zuschauer (und ich hab vor Jahren immerhin Dota gespielt) garnicht was die jetzt eigentlich machen.
Es gibt Skills wo sie die Repräsentation aus Sound + Effekt sehr gut gelöst haben, z.B. bei der Scout Rakete vom Clock Kerl (ich nehm zumindest an, dass sie nur scouted).

Auf der anderen Seite gibts dann sowas wie die blauweiße Blase von Puck. Ich hab echt keine Ahnung was die bewirkt?
Oder (ich glaube das is auch von Clock) dieses Feld mit den metallischen Dingern um nen Helden rum. Was passiert dem Helden wenn er da raus läuft? Sollen das Minen sein???

Das find ich bei vielen LoL Skills echt besser gelöst. Wenn da eine Bärenfalle auf den Boden gelegt wird mit entsprechendem Geräusch, ist mir klar dass die wohl Schaden macht und stunned.

Darum wunderts mich auch überhaupt nicht wenn die Leute nach den Skillisten der Helden fragen.

Für mich zieht sich das auch bei den Items weiter. Was machen z.B. diese braunen Stöckchen die viele Helden am Anfang im Inventar haben?

Reaktionen
39
wenn du mal dota gespielt hast, solltest du zumindest die items kennen. clocks rakete macht auch dmg, das gefängnis sperrt einfach nur leute ein, blau-weiße phase von puck hab ich noch nicht bewusst gesehen, dürfte wohl phase-shift sein

braune stöckchen, naja, hast du bei dota1 noch nie was ähnliches gesehen? ironwood branches?

Reaktionen
538
also ich kann mich zum Glück noch an die meisten Skills erinnern (außer natürlich bei den "neuen" Helden) und die Clockwerk-Rakete macht auch Schaden ;)...der "Käfig" hält den Gegner fest, aber man kann diese Dinger mein ich kaputt machen mit Schaden
die braunen Stöcke sind wenn ich mich recht entsinne so billig Items die minimale Stats bringen

Reaktionen
0
krankes game, übertriebener morphling!

seltsam, wenn so ein morph in dota1 rumrennt, dann wird das spiel immer superlangweilig, aber hier gibts trotzdem nur gefeier :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
achja Interface-Kritik...da man die kleinen Bildchen der Helden noch nicht so gut kennt...dürfte da ruhig nochmal der Heldenname drüber stehen im Pick/Ban-Screen ;)...die Picks werden ja zumindest noch mal groß im Bild angezeigt, aber bei den Bans bin ich mir oft nich so ganz sicher, was das so alles ist

Reaktionen
0
irgendwie ist der gold-graph falschrum, so mit radiant oben und dirge unten, auf der map ists doch grad andersrum :)

Reaktionen
538
grün ist halt immer als "1.", was je nach Darstellung links oder oben ist in unserer Gesellschaft ;)

M5 hat die ja mal hart auseinandergenommen ^^

suN

Reaktionen
0
Du musst bedenken dass DotA aber immernoch am meisten an den Spieler denkt. das Interface schafft eine gute Sicht auf HP/Mana und Items, wird aber natürlich noch überarbeitet, early Beta undso

Das meinte ich ja, ist halt noch Beta, wird bestimmt anders.

Naja in LoL haben Champs wenigstens irgendwie einen Namen. Sei es nun Namen wie "Annie, Nasus, Olaf etc.", aber irgendwie gefällt mir das besser.

Aber ja, ich konnte die gestern in Dota kaum unterscheiden. Sahen alle sehr ähnlich designt aus, und sahen auch teilweise von der Machart den Creeps ähnlich. Sie könnten einfach ein wenig spektakulärer aussehen, sodass man sie gut sieht.

Deswegen meinte ich ja: Dann sollen sie die Highend Grafik gut machen, um Übertragungen für Zuschauer wie in SC2 schmackhaft zu machen. Die Spieler selbst können wie in SC2 auf niedrigen Details spielen, um die Übersicht zu behalten.

Reaktionen
0
Jo, man sollte zwischen Sparsam und Highend wählen können, teilweise sieht das recht schwach aus. :/

Reaktionen
1
Naja in LoL haben Champs wenigstens irgendwie einen Namen. Sei es nun Namen wie "Annie, Nasus, Olaf etc.", aber irgendwie gefällt mir das besser.

Haben sie in DotA doch auch :confused:
So im champion design sehe ich nur zwei große Unterschiede, der eine ist der Grafikstil (große Oberweite in LoL vs komische Monster in DotA), der andere die Skillvielfalt, die in DotA etwas höher ist. Die champs können "außergewöhnlichere" Sachen als in LoL (allerdings wohl nicht in der beta, Helden wie der Invoker sind ja noch nicht drin).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
Haben sie in DotA doch auch :confused:
ich denke er meint das so nach dem Motto "Annie" ist ein Name, während "Shadow Shaman" oder so eher eine Art Beschreibung oder ein Titel ist, aber kein Name im klassischen Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aber shadow shaman ist auch unter rhasta bekannt und das weis auch jeder DotA Spieler
kann eure ganze kritik immernoch nicht nachvollziehen ^^

aber egal, hammer game gerade

Reaktionen
2
War wohl eher noch auf die WC3 Map bezogen, da hatten die Helden zusätzlich zu ihren Typnamen noch richtige Namen. Chen der Omniknight, Leoric der Skeleton King und wie sie nicht alle hießen.

Reaktionen
0
also in dota 1 hatten sie beides.
shadow shaman -> rhasta z.b.

suN

Reaktionen
0
also in dota 1 hatten sie beides.
shadow shaman -> rhasta z.b.

Ich weiß auch nicht mehr wie das in Dota1 war (habs vor 4 Jahre oder so das letzte mal gespielt), aber das ist doch auch für Zuschauer besser. Zumindest für Casuals.

Wenn man eben sagen kann: "Rhasta" anstatt andauernd Shadow Shaman. Dauert eben auch beim Kommentieren.

Aber mir solls egal sein. Wenns grafisch gesehen nicht irgendwie noch zulegt werd ichs mir eh nicht auf Dauer anschauen. Solangs viele verfolgen wollen isses mir egal, ich muss es ja nicht schauen. :)

Reaktionen
0
eHome ist denk ich in dem Game jetzt wohl Favorit, schade eigentlich, mir gefallen die Helden bei Scythe deutlich besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben