es ist momentan gang und gäbe die offlane frei zu lassen und stattdessen einen regulären jungler, einen roaming support (fnatic spielt z.b. ES auf der position, ohne das der hero jemals die lane sieht) oder einen utility hero mit aoe dmg der die smallcamps farmt (yyf windrunner, dignitas empower-first magnus) zu spielen.
die teams sind in den letzten monaten so gut darin geworden den offlaner aus der lane zu harassen und das creep-gleichgewicht kurz vor dem eigenen tower zu halten, das selbst schwer zu killende heroes wie darkseer, windrunner oder bounty konstant level 1, maximal level 2 bleiben und nach belieben gekillt werden können. diese creeppull spielchen funktionieren auch nur noch mit sylla und selbst da eigentlich nur von bulldog in einem von drei spielen.
übrigens hat empire in spiel 3 auch eine offensive trilane erwartet weswegen sie das äußere big camp gewarded haben. ohne das camp kann dire jedoch deutlich schlechter pullen, was auch einer der gründe war, wieso kotl und undying so weit hinten in level und farm waren (der andere grund war, das beide auch einfach absolut beschissen gespielt haben).