DotA 2 eSports Konkurrenz für Sc2?

Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Time will tell.. bisher hat mich dota 2 echt nicht umgehaun, hab auch nur kurz reingeguckt weils ichs optisch schon total abstoßend fand. Sicher ist ein vorteil, dass man sofort alle helden hat, andererseits hat sich bei meinem LoL Team jeder quasi auf 3-4 Helden spezialisiert. Wenn man erstmal die wichtigsten runen hat, sammelt sich die IP schon ziemlich schnell von alleine an.

Ich finde die LoL Balance jetzt auch nich so schlimm, es gibt 1-2 helden, die vllt OP sind (Orianna definitiv, Udyr auf hohem level). Das gute is aber, das jeder gefeedete Carry OP is, und man viel mit nem guten Teamplay rausreißen kann.

Letztendlich wird der Causual (und dazu zähl ich mich mal) entscheiden was sich durchsetzt und da seh ich LoL vorne. Hängt aber auch vom Dota 2 Preis ab, für 20-30€ würd ichs mir auf jedenfall mal kaufen.

Zuletzt: LoL hat nen Little Knigth Amumu Skin => LoL gewinnt ^^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
also ganz am Anfang fand ich die Grafik von DotA2 ja auch seltsam...aber mal ehrlich Grafik ist doch recht egal...und nachdem ich mir das jetzt eine Zeit lang angeguckt hab, muss ich sagen, dass das viel mehr Spass macht beim zugucken als LoL, weil die Action deutlich vielseitiger ist imho und vor allem natürlich die Helden doch mehr Style haben, weil sie nicht so einheitsbreimässig sind von den Skills wie in LoL...und dieser kleine Extrabildschirm, wo man die CS etc jederzeit nachgucken kann ist schon ein cooler Komfort
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
wird zum start definitiv groesser als sc2, da die die LoL,hon und dota communities das game mit sicherheit antesten. und die comms zusammen sind um einiges groesser als sc2. also kann man schon von ausgehen, dass das sc2 konkurenz macht.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
@Jahazaa: Wieso sollten die Casuals entscheiden was sich durchsetzt? Und überhaupt, erläutere mal was du als "Durchsetzen" ansiehst

im competitive bereich ist DotA 2 >>>>>> LoL
und solange es China(bzw Asien) gibt, gibt es auch eine riesige DotA Fanbase
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Time will tell.. bisher hat mich dota 2 echt nicht umgehaun, hab auch nur kurz reingeguckt weils ichs optisch schon total abstoßend fand. Sicher ist ein vorteil, dass man sofort alle helden hat, andererseits hat sich bei meinem LoL Team jeder quasi auf 3-4 Helden spezialisiert. Wenn man erstmal die wichtigsten runen hat, sammelt sich die IP schon ziemlich schnell von alleine an.

Ich finde die LoL Balance jetzt auch nich so schlimm, es gibt 1-2 helden, die vllt OP sind (Orianna definitiv, Udyr auf hohem level). Das gute is aber, das jeder gefeedete Carry OP is, und man viel mit nem guten Teamplay rausreißen kann.

Letztendlich wird der Causual (und dazu zähl ich mich mal) entscheiden was sich durchsetzt und da seh ich LoL vorne. Hängt aber auch vom Dota 2 Preis ab, für 20-30€ würd ichs mir auf jedenfall mal kaufen.

Zuletzt: LoL hat nen Little Knigth Amumu Skin => LoL gewinnt ^^


das große problem bei LoL ins mMn, dass jede woche ein neuer held kommt.
die alten werden nur kaputtgenerft und wenn sie später zu schwach sind um weiter mitzuhalten, unspielbar.
hin und wieder gibt es zwar ein rework, jedoch nur vereinzelt und viel zu selten.
der focus liegt weiterhin auf immer neuen champs und oft genug kann man, wenn ein neuer champ rauskommt sagen:
erste woche, total verbugged, zweite woche OP, bleibt einige zeit so damit die leute schon geld investieren um sich den helden zu kaufen.
das ist schön und gut, aber für den esport nicht tragbar.
dazu kommen globale fähigkeiten, wie flash, was einen blinkdagger für jedermann bedeutet, den man sich in dota/hon beispielsweise erstmal teuer erkaufen und dafür andere stats aufgeben muss.
zusätzlich zu dem, machen die runen und masterys einen helden in gewisser weise weniger berechenbar. die champs sind also nicht in jedem spiel gleich stark, auch wenn man die gleichen items hat.
so krasse luckelemente in einem esport-titel? sicher nicht.
das schlimmste von allen ist jedoch leider, dass man den carry in LoL nicht direkt vom farmen abhalten kann.
wenn man in der lage ist, mit 1-2 pushern zu verhindern, dass die tower fallen, kriegt der carry halt 100%ig seinen farm.
das ist halt auch ein großer teil in dota, den gegnerischen hardcarry versuchen zu kontrollieren, was bei LoL nur bedingt geht,
aber sehr wichtig wäre, um den carry gerade in den frühen phasen des spiels entscheidend zu schwächen und dem eigenen team einen vorteil zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
wird zum start definitiv groesser als sc2, da die die LoL,hon und dota communities das game mit sicherheit antesten. und die comms zusammen sind um einiges groesser als sc2. also kann man schon von ausgehen, dass das sc2 konkurenz macht.

Als Konkurrent kann aber nur gesehen werden wenn jetzt jemand von sc2 auf einen der von dir vorgetragenen titel wechseln würde was aber die wenigsten tun werden da ganz anderes spielprinzip ergo keine konkurrenz!!
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
das würde ich so nicht unterschreiben.
es sind auch unglaublich viele leute von WC3 auf DotA übergegangen.
das ist das gleiche prinzip, von RTS auf MOBA.


dota ist halt auch causalfreundlicher, das ist nicht so anstrengend :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
hi

der eine oder andere wird es sicher schon gesehen haben.
In DotA 2 wird ein erstes Turnier auf der Gamescom stattfinden, bei dem valve
sage und schreibe 1,000,000 milltionen dollar preisgeld für das gewinnerteam bereitstellt.
das ist eine ganz schöne hausmarke, und scheinbar machen sie sich große hoffnungen,
dass die community diesen titel als esport größe annimmt.

quelle: http://www.dota2.com/


wird das neben sc2 eine größe werden?

1 000 000 MIllionen dollar?
Seit wann hat valve ein e-sports budget von einer Billion? :wave:

Ansonsten wayne dota 2, paraworld hatte damals auch ein turnierm it 100 000 dollar preisgeld :thx:

PS: alle lol und hon fans werden es zocken, der rest bleibt bei sc2, als konkurrenz würde ich es aber nicht ansehen.
 
Oben