DotA 2 eSports Konkurrenz für Sc2?

Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
was der größte witz dabei ist! das wird das höchste preisgeld sein! Jedoch unter teams ausgemacht die eh? moment das game is noch gar net released! Beta? CLOSED?
Irgendwas machen die entwickler grad falsch
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
was der größte witz dabei ist! das wird das höchste preisgeld sein! Jedoch unter teams ausgemacht die eh? moment das game is noch gar net released! Beta? CLOSED?
Irgendwas machen die entwickler grad falsch
tja mit einem so übertriebenen Preisgeld kriegt man wahrscheinlich mehr PR, als wenn man die gleiche Kohle in weltweite Werbung investiert ;)
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
was der größte witz dabei ist! das wird das höchste preisgeld sein! Jedoch unter teams ausgemacht die eh? moment das game is noch gar net released! Beta? CLOSED?
Irgendwas machen die entwickler grad falsch

Was genau willst du damit sagen?

Die Teams haben zugriff auf die Beta, Valve will Werbung, eine gute PR auch für E-Sports, wo ist dein Problem?
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Ka ich hab sowohl Dota als auch LoL als wie auch alle Spiele dieses Prinzips immer für nen großen Witz gehalten und nie verstanden wie das Leuten auf Dauer Spaß machen kann. Als mehr als son Ding mal für zwischendurch habs ichs nie betrachtet. Es wird halt nebenher Laufen aber es gibt sicher genug Leute wie ich die dem Spielprinzip überhaupt nicht abgewinnen können. Es spricht sicherlich nicht das gleich Publikum an denke ich. Wie das überhaupt so groß werden konnte bleibt mir bis heute nen Rätsel naja jedem das seine. Ich werds auf jedenfall nichtmal mitm Arsch angucken egal wie viel Geld es da gibt .
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Aber gibt es das nicht überall? Sicherlich gibt es auch Leute die SC2 oder CS1.6 für einen großen Witz halten. Dota ist eben ein Teamspiel, ergo kommt es auf perfektes Teamplay etc an
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Oder stell dir mal vor, wieviele sich wahrscheinlich nicht vorstellen können, wie Leute sich 3+ Abende die Woche fürs Raiden in WoW freihalten können ;)
 
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
889
Reaktionen
0
Ehh für mich ist Dota und die weiterenwickelten Spiele des Prinzips immer noch im Grunde nen spaßige ( für die dies mögen ) Funmap/spiel für zwischendurch quasi nen besseres Flashgame ( vlt etwas extrem ausgedrückt ) .Aus sowas nen Esport machen naja ka ^^. Ich bin allerdings da auch sehr voreingenommen da ich dem Spielprinzig 0.0 abgewinnen kann und die paar male bei denen ich überredet wurde das ganze zu spielen war ich nach 5-10 Minuten total unleidlich weil ich mich gelangweilt hab. Ich kann allerdings ganz wenigen Funmaps weder BW noch Wc3 noch Sc2 überhaupt irgendwas abgewinnen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
naja das sind halt diejenige die recht regelmäßig was neues zocken und da nicht strikt bei einem Genre bleibt...dann ist D3 genauso gut ne Konkurrenz für Sc2...und dann halt HotS auch Konkurrenz für Dota2/D3 ^_^

So ist es aber. Jedes Spiel dass die gleiche Zielgruppe anpeilt ist Konkurrenz, vollkommen egal ob aus dem gleichen Genre oder nicht.

Ich kann mich noch gut daran erinnern als WoW rausgekommen ist und plötzlich die Hälfte der Wc3 Community gewechselt ist und das obwohl WoW kein RTS ist.

Es werden auf jeden Fall einige Starcraft2 Spieler zu Dota2 wechseln, sobald es rauskommt und sobald D3 rauskommt, werden Spieler zu D3 wechseln.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
und dann kommen genug zu den AddOns zurück...die übliche Fluktuation halt
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
der reiz an dota ist halt auch der des teamplays.
in sc2 ist der focus halt auf 1on1
 
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
297
Reaktionen
0
jo und genau deswegen spiel ich kein sc2 mehr
das schnöde allein laddern is einfach langweilig...
da is nen 5on5 in hon um einiges lustiger

dota2 wird der überhammer :D
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
die sache ist halt, dass dota2 auch unter dem schirm DES "dota-erfinders" stattfindet.
der weiß also worum es geht.


icefrog hat den dotasupport übernommen von guinsoo und eul

@topic: sehe kaum konkurenz zu sc2. einziges "problem" für sc2 ist, wenn dota2 so groß wird, dass sponsoren sich mehr für dota2 interessieren und weniger preisgelder freigeben
 
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
297
Reaktionen
0
naja ich kenn zig leute die nebenher hon oder dota spielen bzw spielten... ne gewisse abwanderung wirds geben
kann sich ganz schnell aber wieder legen.. ich mein bw hat d2 wc3 etc überlebt
aber naja scbw war auch qualitativ nen anderes niveau als sc2
so nun aber genug gehated :D
mfg
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
zu BW-Zeiten war aber der E-Sport auch noch kleiner (außerhalb von Korea) ;)
 
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Huh? Weshalb wurde denn mein Kommentar entfernt? Es dient zur aufklaerng all jener, die nicht imstande sind auf den Seiten nachzusehen, von der sie eigentlich stammen.

Aber sollt dies nur ein Archivforum sein, dann entschuldigt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
jo, der eSport braucht halt keine Preisgelder, sondern solche Artikel wo jeder Spieler als Kellerkind bezeichnet wird...das ist doch wohl klar, oder? :rolleyes:
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wundert mich immer bei DotA, ich habs ja auch mal gezockt und es bockt ja schon, aber zum Zugucken ist es ein Graus.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
das hängt aber auch damit zusammen, dass der caster bze observer keine zusätzlichen ingameoverlays etc hatte.
in LoL wird bald ein obsmodus kommen, in hon gibt es iesen schon und die machen das spiel schon sehr sehr übersichtlich.


der readmore post ist halt echt alles andere als gut.
denn aus sicht des konzerns sind eine million dollar ein klacks.
wenn man jetzt bedenkt, dass man sich die besten teams der welt einläft und das in die ganze welt überträgt,
sich dabei wohl z.b. für china und nordkorea die lästigen nebenkosten spart, die man sicherlich mit einer großangelegten werbekampagne hätte,
ist das sicher nicht der schlechteste weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
128
Reaktionen
0
Ich sehe das "neue" Dota auch nicht als Konkurenz zu Sc2 per se.
Aber das Valve jetzt ne Mille springen lässt, setzt für den rest der e-sports Welt ne Messlatter die man nicht halten kann und sowas mag für Werbung ja ganz nett sein, für andere Turnierveranstalter ist das Gift...

ich freu mich schon auf den Titel auch wenn ich mit LoL imo noch recht viel spass nebenher habe werd ich mir den nächsten Klon auch noch geben ;).
 

Deleted_504925

Guest
Aber das Valve jetzt ne Mille springen lässt, setzt für den rest der e-sports Welt ne Messlatter die man nicht halten kann und sowas mag für Werbung ja ganz nett sein, für andere Turnierveranstalter ist das Gift...
das gabs doch schon oft das games mit viel geld gepusht wurden, kann mich da an painkiller erinnern wo riesen preisgelder gezahlt wurden um die leute von quake/ut zu holen.
auf andere turniere wird das keine große auswirkung haben, wie gesagt ist ja nichts neues das ein titel so gepusht wird, wird sich sicher nicht fortsetzten das jedes dota turnier 1 mio auszahlt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Wie ich readmore verabscheue, solch grauenhafte Artikel sollten einfach bestraft werden...

Was spricht gegen den Artikel? Er sagt ja im Grunde überspitzt die Wahrheit und prankert die schwache Basis und marode Sturkturen an. "Uhuhuuhhu der beleidigt uns, da kommt Kellerkind vor, ich fühle mich persöhnlich beleidigt weil das der Wahrheit entspricht, RAAAAAGE"

Esport IST rumnerden. Man spricht eine komische Sprache die sich aufs Reale überträgt und sozialer machts auch niemanden. Die 100 - 200 Leute die im Rampenlicht stehen vermitteln einen super Eindruck von gut Geld kassieren (Also was man für gut Geld kassieren hält für 6-12 Stunden am Tag zocken). Reissen sehr viel um die Welt, genießen viel Respekt und sowas. Dahinter aber sind Millionen von Nerds :D

Nicht das ich was gegen Nerds habe. Zocke ja immernoch paar Runden die Woche.

Diese Abscheu gegen einen Artikel der sogar Ironie enthält ist ja fast schon so peinlich wie der eine Thread im LSZ wo über "Niedergang der Männlichkeit diskutiert" wird aber satirischerweise wird im Internet über so ein Thema rumgeheult. Ist nicht gerade Männlich im Internet über Leute abzulästern die vielleicht etwas mehr auf Körperhygiene setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ich versteh die intention des artikels einfach nicht. mir scheint es als ob der artikel kritik an der erwartungshalung dämpfen wollen würde, dass mit dem preisgeld für dota2 auf magische art und weise esport sofort auf einer ebene mit fußball steht. wer bitte behauptet sowas?
die meisten sehen das preisgeld doch als werbung und als zeichen dafür, dass valve dota2 in die esport szene drücken will. niemand erwartet hier plötzlich 100k livezuschauer und 20mio vor den fernsehern.
srsly, was will der artikel?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Was spricht gegen den Artikel? Er sagt ja im Grunde überspitzt die Wahrheit und prankert die schwache Basis und marode Sturkturen an. "Uhuhuuhhu der beleidigt uns, da kommt Kellerkind vor, ich fühle mich persöhnlich beleidigt weil das der Wahrheit entspricht, RAAAAAGE"

Esport IST rumnerden. Man spricht eine komische Sprache die sich aufs Reale überträgt und sozialer machts auch niemanden. Die 100 - 200 Leute die im Rampenlicht stehen vermitteln einen super Eindruck von gut Geld kassieren (Also was man für gut Geld kassieren hält für 6-12 Stunden am Tag zocken). Reissen sehr viel um die Welt, genießen viel Respekt und sowas. Dahinter aber sind Millionen von Nerds :D

Nicht das ich was gegen Nerds habe. Zocke ja immernoch paar Runden die Woche.

Diese Abscheu gegen einen Artikel der sogar Ironie enthält ist ja fast schon so peinlich wie der eine Thread im LSZ wo über "Niedergang der Männlichkeit diskutiert" wird aber satirischerweise wird im Internet über so ein Thema rumgeheult. Ist nicht gerade Männlich im Internet über Leute abzulästern die vielleicht etwas mehr auf Körperhygiene setzen
naja der Artikel tut so als ob man alles tun müsste, um den eSport zu fördern...das tut man bestimmt nicht in dem man auf die Art rumnörgelt...es spricht recht wenig gegen das Preisgeld
und wenn man das Preisgeld schon unbedingt kritisieren will, dann kommt es ein wenig schlecht, wenn man dann so kindisch über das Geld redet...das Preisgeld hat eine klare Intention, Werbung...man könnte ja vielleicht erklären das man deswegen jetzt nicht gleich langfristigen Erwartungen hegen sollte aufgrund des Turniers, aber das kann man auch vernünftig
außerdem macht der Artikel auch einfach Annahmen die total aus der Luft gegriffen sind, a) weiß man nicht ob Valve später vielleicht zusätzlich weiter sponsort b) ergeben sich ja ggf auch so genug Ligen etc...klar MUSS das nicht sein, aber das weiß man nachher erst, hier wird automatisch der worst-case als Faktum hingenommen

der Artikel wirkt wie die Reaktion von nem Kind dem man nen Lolli weggenommen hat
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Er will an Valves Ethisches Bewusstsein und der heiligen Moral appelieren damit Valve geschickter mit dem Thema Esport umgeht.

Es wird kritisiert das Valve es wiesoviele Konzerne so macht: Anfangs hohe Preisgelder danach nix mehr. Außerdem sind die 1,6 Millionen ineffektiv angelegt. 600.000 würden es auch machen, hätten den selbe Impact. Mit der anderen Millionen hätten sie Clans und Ligen subventionieren sollen.

Außerdem wird verlangt das eine große Dota2 Liga eingeführt werden soll und nicht wie in sc2 sehr viele sehr kleine Ligen / Touniere. Was ja alles verwässert
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Clans haben ihre eigenen Sponsoren, was soll man da Geld reinstecken? Außerdem würde dann sofort wieder die Hälfte aufschreien, dass diese oder jene Gruppe bevorzugt würde oder so
und Valve wird ja auch kaum verhindern können/sollen, dass haufenweise Gruppen finden das es toll wäre ihre eigenen Turniere/Ligen zu machen...Valve ist nicht der König des eSports der die Regeln macht und den eSport lenkt -_-

und wie gesagt, NOCH weiß man nicht, was Valve in nem Jahr sponsort
 
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
297
Reaktionen
0
naja der Artikel tut so als ob man alles tun müsste, um den eSport zu fördern...das tut man bestimmt nicht in dem man auf die Art rumnörgelt...

Also soll man einfach aufhören Kritik zu üben, weil es ja eh nichts bringt? Demnach könnte man jede politische Satire, jeden kritischen Kommentar in Zeitungen usw. einfach "auslöschen", wie es hier schon so schön genannt wurde, denn es bringt ja eh nichts. Und man sollte, wenn einem was nicht passt, auch bloß nicht demonstrieren gehen...bringt ja eh nichts.

Ich bitte euch.

Der Artikel spricht etwas sehr wahres an, zwar etwas überspitzt, aber dennoch wahr. Darin wird die mangelnde Förderung der Infrastruktur des E-Sports gefördert und ihr, die das doch eigentlich wollt, nörgelt daran auch noch rum? Ergibt für mich nicht sehr viel Sinn.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Also soll man einfach aufhören Kritik zu üben, weil es ja eh nichts bringt? Demnach könnte man jede politische Satire, jeden kritischen Kommentar in Zeitungen usw. einfach "auslöschen", wie es hier schon so schön genannt wurde, denn es bringt ja eh nichts. Und man sollte, wenn einem was nicht passt, auch bloß nicht demonstrieren gehen...bringt ja eh nichts.

Ich bitte euch.

Der Artikel spricht etwas sehr wahres an, zwar etwas überspitzt, aber dennoch wahr. Darin wird die mangelnde Förderung der Infrastruktur des E-Sports gefördert und ihr, die das doch eigentlich wollt, nörgelt daran auch noch rum? Ergibt für mich nicht sehr viel Sinn.
nein man soll nicht damit aufhören Kritik zu äußern...es ist nur die Frage wie man es tut, der Artikel ist ja wohl in keinster Weise konstruktiv, dass ist einfach nur Nörgelei (witzig, dass du erst was davon schreibst, dass Kritik doch erlaubt sein muss und dann selbst nörgeln schreibst *lol*)
und wenn muss man da Blizz, EA Sports, Bungie, Capcom und Co alle in die Verantwortung nehmen, statt einfach nur auf Valves Art von Marketing rumzuhacken und der gleichzeitig Annahme, dass Valve danach keinen Cent mehr in den eSport steckt
 
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
297
Reaktionen
0
dass ist einfach nur Nörgelei (witzig, dass du erst was davon schreibst, dass Kritik doch erlaubt sein muss und dann selbst nörgeln schreibst *lol*)

Ist er nicht. Er polarisiert und überspitzt, aber das muss er, ansonsten würde keiner davon sprechen. Was ihr tut ist nörgeln. Aussagen wie "Readmore sollte generell mit fragster zusammen ausgelöscht werden." haben nicht mal ansatzweise was mit Kritik üben zu tun und ich denke nicht, dass ich dir ernsthaft erklären muss warum das so ist. ^^

Sicher, der Artikel ist keine heilige Schrift, aber er kritisiert einen wahren Punkt und das ist wichtig. Deutlich wichtiger als die vielen "olololol 1 Mille Preisgeld" Aussagen, die sich über das Netz ergießen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
nein wir polasieren und überspitzen nur ~~
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ehh für mich ist Dota und die weiterenwickelten Spiele des Prinzips immer noch im Grunde nen spaßige ( für die dies mögen ) Funmap/spiel für zwischendurch quasi nen besseres Flashgame ( vlt etwas extrem ausgedrückt ) .Aus sowas nen Esport machen naja ka ^^. Ich bin allerdings da auch sehr voreingenommen da ich dem Spielprinzig 0.0 abgewinnen kann und die paar male bei denen ich überredet wurde das ganze zu spielen war ich nach 5-10 Minuten total unleidlich weil ich mich gelangweilt hab. Ich kann allerdings ganz wenigen Funmaps weder BW noch Wc3 noch Sc2 überhaupt irgendwas abgewinnen.

# sehr schön gesagt. Geht mir genauso obwohl ich lol und wow (oder wars wc3?) je nur 1 mal mitgespielt habe... des einzige was mich sogar neidisch macht is des micro was da an den tag gelegt wird und die unit control allerdings auch bei sc2 denn des hab ich gar net :-) reiner macrogamer deswegen bleib ich bestimmt ewig in platin :-)
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ist er nicht. Er polarisiert und überspitzt, aber das muss er, ansonsten würde keiner davon sprechen. Was ihr tut ist nörgeln. Aussagen wie "Readmore sollte generell mit fragster zusammen ausgelöscht werden." haben nicht mal ansatzweise was mit Kritik üben zu tun und ich denke nicht, dass ich dir ernsthaft erklären muss warum das so ist. ^^

Sicher, der Artikel ist keine heilige Schrift, aber er kritisiert einen wahren Punkt und das ist wichtig. Deutlich wichtiger als die vielen "olololol 1 Mille Preisgeld" Aussagen, die sich über das Netz ergießen.

also wir haben hier einen kommentar, der nicht als kommentar gekennzeichnet ist und unter der rubrik "neuigkeiten" steht. allein diese formalität ist schon äußerst peinlich und gehört so auf keine seite die was von sich hält.
außerdem ist die meinung des autors wirklich schwach begründet und geht mehr in richtung wunschdenken. mit keinem wort wird erläutert, warum valve jetzt statt 1mio in werbung lieber 500k in die finanzierung von teams stecken soll.
der kommentar ist ungefähr so wertvoll wie ein appell an den menschlichen altruismus um endlich dem bösen kapitalismus zu entfliehen.

btw: im steckbrief des autors steht bei aufgaben "der nörgler". vielleicht sollte sich jemand, der versucht journalistisch mit dem esport zu arbeiten und über fehlende strukturen schimpft, welche seiner meinung nach einfach outofnowhere von irgendwem privaten geschaffen werden sollen, anfangen vernünftig zu arbeiten und nicht mehr wie nen kleines kind klingen.

der artikel ist einfach kacke, weil er so ungblaublich nichtssagend ist. es gibt trollposts im comm die mehr inhalt haben.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
@Valhalla:

Vielleicht sollte manche Newser auch aufhören ihrem "Profil" andauernd treu bleiben zu wollen.

Gibts dann bei denen "Den Nörgler", "den Realisten" etc. pp.?
Der Artikel macht einfach keinen wirklichen Bogen und hat mit Journalismus nichts zu tun, wer gute Zeitungsartikel liest weiß was gemeint ist.

Ein Autor darf ja kritisch sein und Dinge hinterfragen, am Ende bleibt aber die Meinung dem User überlassen. Zumindest für diese Art von Artikel.

Er legt den Leuten seine Meinung in den Mund und macht Valve schlecht. Ganz großer Zug auf den er da aufgesprungen ist - mit Können hat das nichts zu tun.

Er hat Ansatzpunkte die er hätte nutzen können, hat sich aber zu sehr in sein "mimimi" verrannt und die Argumente weggelassen, außer die die er für offensichtlich hält. Sowas gehört gelöscht und neu geschrieben, wenns wert haben soll.

Aber ich beende das mal hier und wir kommen dann bald wieder back2topic und hören auf den Newser zu hassen. :p
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Der erste Dota 2 trailer ist rausgekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=9TsKyNua1vI

Ich finde ihn sehr gelungen, und ich werd auch auf die gamescom gehen und mir ein paar spiele angucken !
Ich spiele Dota und sc2, ich denke es sind 2 Spiele die gut nebeneinander existieren können, man kann ein spiel hautsächlich spielen und das andere so als abwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Die 1Million$ ist nichtmal der gesamte Preispool, der gesamte ist fast 1,6Mio$ Dollar schwer!

Sowas gabs bisjetzt in der ganze e-Sport Geschichte nicht, das Spiel ist noch nichtmal draussen, aber es wird schon so ein Turnier gespielt mit soviel Preisgeld... mMn ist es schon ein Konkurrent zu Sc2... malsehen wie sich das ganze entwickelt, und wie das Spiel (EDIT) Heute in bewegten Bildern auschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.05.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Habe ich etwas verpasst? Oder weshalb wird gemutmasst, dass DotA 2 eine Konkurrenz sei/ist? Wenn es nach dem ginge, macht dann nicht League of Legends des laengeren schon "Konkurrenz" mit Starcraft? Bei aller liebe, wo lebt ihr?^^
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
weil dota 2 ein ernst zu nehmendes spiel ist im gegensatz zu lol. trotzdem, ist handball konkurrenz zu fussball? gemeinsames nebeneinander existieren, wo ist das problem?
 
Oben