DotA 2 eSports Konkurrenz für Sc2?

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
hi

der eine oder andere wird es sicher schon gesehen haben.
In DotA 2 wird ein erstes Turnier auf der Gamescom stattfinden, bei dem valve
sage und schreibe 1,000,000 milltionen dollar preisgeld für das gewinnerteam bereitstellt.
das ist eine ganz schöne hausmarke, und scheinbar machen sie sich große hoffnungen,
dass die community diesen titel als esport größe annimmt.

quelle: http://www.dota2.com/


wird das neben sc2 eine größe werden?
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Vielleicht. Aber es kann maximal die momentanen HoN, LoL und WC3-DotA Spieler und Viewer wegnehmen. Für SC2 ändert sich imho gar nichts.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
die starcraft 2 spieler die zur zeit sotis und wie diese maps auch heißen steigen vll um. ich werde es mir vll gönnen so nebenbei. habe zwischendurch mal LoL gezockt aber irgendwann wurde es langweilig -. - HoN ist zwar erst seit kurzem F2P aber mit geld kann man sich op charaktere kaufen (weiß aber nicht welche da nie gespielt)

gilt die 1 mio. preisgeld wirklich nur für das winnerteam? oder ist das der gesamte preispool?

ausserdem will valve ähnl. wie mit cs1.6, day of defeat und portal etc. die eigentlich nur mods für andere spiele waren und sich besser verkaufen als die echten spiele geld schauffeln.

wird viele lüfterjungen geben die sich extremst auf das spiel freuen
 
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
811
Reaktionen
0
Denke auch. Das Spielprinzip ist zu unterschiedlich, als dass sich die beiden Spiele Konkurrenz machen würden.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
hoffe DotA wird in EU genau so groß wie in china

DotA ist schon lange ne e-sport größe, nur hier halt nicht

achja und als konkurrenz würde ich es nicht ansehen, hat beides seine spieler, community und preisgelder
 

Deleted_504925

Guest
anderes genre, sehe da keine direkte konkurrenz.
und die 1 mio würd ich nicht überbewerten, ist eben ein pr event zum start des spiels, gibt es doch öfters das selbst die gurkigsten titel mit großen events/preisen starten um dann direkt danach wieder in der unbedeutsamkeit zu versinken.

dota 2 wird sich aber sicher halten, lol und hon werden wohl ne menge spieler an dota 2 verlieren (todesstoß für hon), aber für sc 2 sehe ich da keine auswirkungen.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
hoffe DotA wird in EU genau so groß wie in china

in china ist das spiel die bombe. z.t. auch wegen der geringeren hardwareanforderungen. ausserdem wird wohl ein chinesisches team gewinnen und die spieler kriegen alle nen keks und das geld kriegt der chef clanmanager wie auch immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
die teilnehmenden teams sind doch ohnehin schon in der beta.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
hä? Also auch in Deutschland wird massenhaft Dota gezockt. Gibt mehr Dota Spieler als Sc2 Spieler.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
aber kaum dota-progamer weil es zu wenig dotaturniere mit entsprechendem preisgeld in europa gibt um davon leben zu koennen?
ich kenn mich da nicht aus, falls das eben nicht der fall ist, bitte korrigieren.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
also gar nicht kann ich mir bei events mit mehr als 10k zuschauern nicht vorstellen. vll verspätet ausgezahlt. das kommt oft vor.

Ich weiß es aus sicherer Quelle, es gibt Leute die noch auf massigst Geld warten, z.B. KuroKy

Blizzard DotA wird eh failen, da Blizz keinen Icefrog hat und Ice das Spiel durch seinen Spielsinn etc erst soweit gebracht hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
wie viele ja schon gesagt haben, ist DotA halt ein anderes Genre...und ich hab selbst meine Zweifel das es ein Mainstage-Konkurrent wird (bei vielen großen Turnieren, wird ja ein Spiel als "Hauptspiel" definiert, oft war das Halo, mitlerweile wird es doch oft genug von Sc2 abgelöst)...aber natürlich wird es HoN und die Custommaps in Sc2 vernichten ^^
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
@Topic: Es gibt im E-Sports keine Konkurrenz (ausser diese lustigen "Produkte" aka HoN, LoL).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich mein da steht ja valve als unglaublich große plattform hinter.
evtl ist das deren versuch ein neues game unter ihrem schirm aufzubauen, da man munkelt, dass CS (1.6 sowie CSS) langsam stirbt und es immer weniger turniere gibt.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Valve muss halt reinbuttern damit Dota2 eSport-Technisch direkt explodiert. Und dass wird es aufgrund des Turniers auch denke ich.

Für SC2 ist dass in der Tat nur geringe "Konkurrenz", aber LoL und HoN sollten sich sehr warm anziehen. Wenn die Sponsoren sehen, dass Dota von mehr Leuten geschaut & gefeiert wird als LoL/HoN, dann fließt der Geldhahn sehr schnell nur noch in Dota´s richtung.

Zudem hat Valve Finanziell gesehen deutlich größere Möglichkeiten als Riot Games.


/edit: Wünschenswert für den eSport wäre sicherlich wenn die HoN und LoL Spieler sich nun unter "Dota 2" zusammenraufen können... Ähnlich wie die Broodwarler und WC3´ler jetzt gemeinsam bei Starcraft 2 sind.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
dota 2 wird wohl, wenn alles nach plan von valve läuft, dota(1), lol, hon den rang ablaufen und das meist gespielte spiel in dem genre werden.

bin aber gespannt, was von blizzard noch kommt in sachen "dota2", da blizzard ja eigentlich auch dota2 rausbringen wollte, auch unter dem namen, aber valve ja schneller war und sich den namen sichern konnte ^_^
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
die sache ist halt, dass dota2 auch unter dem schirm DES "dota-erfinders" stattfindet.
der weiß also worum es geht.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Ein Turnier sagt finde ich gar nichts. Erstmal abwarten. Von der GSL sind sie schon noch Welten weg und die gabs ja quasi auch schon zu Release.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
SC2 und DotA 2 stehen in keinerlei Konkurrenz zueinander, weil sie einfach andere Genres sind.
Dass HoN schon ordentlich Angst bekommt sieht man schon daran, dass das Spiel nun F2P geworden ist - LoL wird sich denke ich gut halten können, da es in den Grundprinzipien anders ist (ist gaaaaanz grob ein Unterschied wie WC3 und SC2).
Ihr müsst euch also keine Angst machen :P

Gibt es denn schon bewegt Bilder vom Dota 2 Gameplay?
Bisher sind nur 4 Artworks veröffentlicht worden. Screenshots oder gar Videos sind bisher nicht öffentlich zugänglich, auf der GamesCom wird's dann direkt das Turnier geben mit erstmaligen Einblicken in das Spiel selbst für die Öffentlichkeit.

in china ist das spiel die bombe. z.t. auch wegen der geringeren hardwareanforderungen. ausserdem wird wohl ein chinesisches team gewinnen und die spieler kriegen alle nen keks und das geld kriegt der chef clanmanager wie auch immer. :D
Hihi das müssen die dann an alle anderen Chinesen aufteilen, damit sie bloß gleich bleiben.
Ich tippe bisher auf nevo als Gewinner, was aber daran liegt dass ich die asiatischen Teams nicht gut kenne. Es wird sicher interessant sein, wie sich die unterschiedlichen Spielweisen gegeneinander schlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
1mio preisgeld bei einem spiel das noch nicht mal erschienen ist? das läuft dann wohl unter werbungskosten ..
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
159
Reaktionen
0
im esport sollte man imo echt nicht von konkurrenz sprechen.. desto mehr leute sich dafür interessieren, desto besser.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
nein^^ niemals
war zwar selbst lange zeit dota liebhaber, aber an den fame eines sc2 wirds nicht ranreichen.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
Ich weiß es aus sicherer Quelle, es gibt Leute die noch auf massigst Geld warten, z.B. KuroKy

Blizzard DotA wird eh failen, da Blizz keinen Icefrog hat und Ice das Spiel durch seinen Spielsinn etc erst soweit gebracht hat.

Mit was hat blizzard denn bisher gefailed?
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Wie schon oft gesagt: Keine Konkurrenz zwischen Sc2 und Dota.

und sonst:

ESPORTS !!!
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
dota lebt vor allem davon, dass es sehr viele weiterentwicklungen von der map gibt.
beim jetzigen bnet, würde man die neuen versionen garnicht im rating hochbekommen xD
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
dota lebt vor allem davon, dass es sehr viele weiterentwicklungen von der map gibt.
beim jetzigen bnet, würde man die neuen versionen garnicht im rating hochbekommen xD
hä? rein auf neue Mapversionen bezogen, ist das neue bnet doch sogar besser...denn die Map ist ja im Pool des Erstellers (oder wie auch immer das offiziell heißen mag) und wenn der nun nach V1.00 die V1.01 rausbringt, dann updated er das doch bei sich und ab dann spielt jeder immer die neue Version, weil man eben nur noch jene erstellen kann und es dürften auch alle "Beliebtheitswerte" mit übernommen werden...Nachteil ist natürlich, dass man auf jedem Server nen Acc braucht, aber das dürfte für Maps wie DotA nun wahrlich kein Problem sein ;)
zumindest müsste mich mein Eindruck schon sehr stark getäuscht bei den Custom Maps die ich über ein paar Versionen gespielt hab
 
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
149
Reaktionen
0
scheiße für babyknight das er jetzt starcraft 2 spielet :D
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Natürlich ist Dota2 Konkurrenz für SC2.

Warcraft3 -> Dota -> Sc2 -> Dota2

Das ist glaub ich ne recht beliebte Esportslaufbahn.
Ich werd auf jeden Fall Dota2 spielen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
naja das sind halt diejenige die recht regelmäßig was neues zocken und da nicht strikt bei einem Genre bleibt...dann ist D3 genauso gut ne Konkurrenz für Sc2...und dann halt HotS auch Konkurrenz für Dota2/D3 ^_^
find die Argumentation aber etwas schwach
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
Das Verhältnis zwischen wc3/dota und sc2/dota2 ist halt auch ein völlig anderes und so nicht vergleichbar.

Dennoch denke ich, dass DotA2 sich auch längerfristig erfolgreich halten kann.
Unklar ist, wie stark die Community mitwirkt, was Turniere, Streams etc. angeht.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Natürlich ist Dota2 Konkurrenz für SC2.

Warcraft3 -> Dota -> Sc2 -> Dota2

Das ist glaub ich ne recht beliebte Esportslaufbahn.
Ich werd auf jeden Fall Dota2 spielen.

Meine Laufbahn sieht genauso aus (mit LoL dazwischen fürs Warten auf Dota 2), trotzdem bin ich nicht der Meinung, es ist "Konkurrenz".

Als ich DotA gezockt hab, hab ich den Wc3-Esports noch verfolgt. Wenn ich Dota 2 zock, werd ich weiterhin Sc2 schauen. (Wie ichs jetzt auch tu, obwohl ich LoL spiele hauptsächlich).

Das heißt, Viewerzahlen bleiben gleich, ein "Casual" weniger, der es nicht bis in einen guten Clan geschafft hat bei den Spielerzahlen, ein Käufer destotrotz - es ist keine direkte Konkurrenz, mehr ein "Ich spiel jetzt nur noch Volleyball, schau aber genau so viel Bundesliga wie vorhin" - Ist Volleyball damit "Konkurrenz" für Fußball?
 
Oben