Dota 2 #2

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
KIO2YMS.png

drama :deliver:

Dafür will ich erst mal ne glaubwürdige Quelle.

@Hype: Evtl. waren die kurzen Spiele zu wenig. Außerdem waren leider einige sehr dumme technische Fehler da von Valve. Hab TI2 und 3 nicht angeschaut, kp wie es da war.
Vllt hat auch ein "einer dominiert alles, gibt es Upsets"-Turnier mehr an Spannung als ein "alles kann passieren, fühlt sich leicht random an"?

LEERE SITZE GINGEN GAR NICHT!
Am Format könnte tatsächlich auch was gelegen haben.

Reaktionen
3.747
jo, das format war doof. diese komischen DE brackets mochte ich noch nie. stellt euch mal double elimination bei ner fußball wm vor. aber die diskussion ist fast so alt wie quake 2.

Reaktionen
538
Das Problem war wohl, dass für viele klar war, dass deren persönliche Lieblingsteams (allen vorran für viele NaVi) wohl nix reißen würden...sowas killt halt den Hype, ging mir ja bei der Fußball-WM auch so

Reaktionen
1.026
jo, das format war doof. diese komischen DE brackets mochte ich noch nie. stellt euch mal double elimination bei ner fußball wm vor. aber die diskussion ist fast so alt wie quake 2.

Ich hab mal auf liquidota erwähnt da DE brackets scheisse sind.

Ich wurd fast gelyncht :p

Reaktionen
0
Dafür will ich erst mal ne glaubwürdige Quelle.

https://medium.com/message/how-to-always-be-right-on-the-internet-delete-your-mistakes-519a595da2f5

Stattdessen stell ich mir ein Bo 1 in der Fußball WM vor und alle finden das auch noch gut.

Reaktionen
3.747
DE brackets sehen auf dem papier fair aus, weil jedes team ein mal verlieren darf und trotzdem noch alle chancen hat. das problem ist, dass DE brackets die dramaturgie eines turniers kaputt machen. ein team "wartet" ewig darauf, dass aus dem LB der nächste gegner kommt. tendenziell neigen die zuschauer immer dazu, das team, das sich durchs LB gewühlt hat, im finale zu bevorzugen. (v.a. wenn natürlich vorher keine klaren sympathien verteilt waren.)

single elimination ist, wenn man wirklich das "beste" team finden will, aber auch quatsch. round robin ist und bleibt da das beste system - nur gibts da den großen nachteil, dass man kein finale hat. und das ist bei ner weltmeisterschaft langweilig und doof.

imho wäre daher schon single elim der beste kompromiss. die vorrunde bestimmt dabei das seeding. jedes match ist ein "endspiel", was ich 100x spannender finde als diese ewigen loser brackets. (wobei das hier noch ging, da waren die brackets bei den 2011er MLGs in sc2 richtig übel. zudem gabs da noch die genialen "extended series"....)

Reaktionen
0
http://www.dota2.com/empafterparty

Die Groupstage war das Problem, wurde auch durch die Bank weg in Interviews von Pros kritisiert.

Bo1 sind zu random (firstpick, dire/radiant), entscheiden aber übertrieben viel über das Placing im Main Event. Bei Dota gehts auch drum wie gut du adapten kannst und den Gegner dann im nächsten Draft konterst.

Newbee nur 1 Spiel mehr verloren und die ganzen Schlaumeier hätten auch gemeint: what a joke team, would not watch at main event.

Dazu kam noch der Tiebreaker mist (theoretisch unendlich viel tiebreaker games möglich für mouz/vici/lgd, aber keine für navi, cq, titan und liquid - ok...) und dass man den Finalisten schon nach einem Tag wusste.

Dass die Chinesen einfach zu gut waren, dafür konnte Volvo dann wiederrum nix.

Spiele waren aber größtenteils geil (ich finds gut dass die chinabois mal gezeigt haben wie wichtig das early game ist), competition stark, Format leider Mist.

Reaktionen
0
das einzige was ich format technisch schlecht fand, war das bereits am ersten tag der erste finalteilnehmer fest stand. das war einfach zu früh und hat viel hype gekillt. wäre besser wenn sie wb final, lb final und consolation final am 3. tag gemacht hätten. dafür hätten sie halt die lbs auseinander reißen müssen, so das ein team mehr games an einem tag macht, aber das wäre mit seeding auch problemlos machbar gewesen.

event vor ort war aber so ziemlich 10/10 (9.5/10 weil bier zu teuer). stimmung war bei fan favourites (c9, eg, dk) zumindest ab tag 2 gut, games gingen zügig durch ohne jeden delay (HALLO ESL, WIE GEHTS ES EUCH???) und bild/sound waren ok.
das sie den draft vom analyst desk haben casten lassen fand ich eher verfehlt. caster wirkten daher etwas out of place wenn sie mit dem casten angefangen haben und dazu kommen die gd guys + merlini auch nicht an den hype ran den LD, tobi und synderen kreieren können.

bin nächstes jahr aber wieder live dabei wenn es irgendwie zeitlich und geldtechnisch passt.

Photon

Reaktionen
0
So, wer von euch hat Iceiceice "Arschloch" beigebracht?

Reaktionen
1.026
Imho ists problem an all diesen Turnieren, das es schlicht kein zuverlässiges Seeding gibt und deswegen immer eine riesen Gruppenphase gespielt werden muss.
Wenn das Problem mal gelöst wäre, wär einiges besser und man könnt auch mal vernünftige Single-Elimination und Invite-Only Turniere haben (oder halt kleine Gruppen à la Fussball WM und dann ein kurzes Single Elim bracket).

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
naja evtl. hätte man sogar einfach hin und rückrunde bo1 spielen können,
oder direkt best of 2.

war es nicht im letzten jahr so, dass alle ein bo1 gegeneinander gespielt haben, aber ungeachtet ihrer ergebnisse im main event dabei waren?
das fand ich eigentlich recht gut.

Reaktionen
1.682
Fand das Format auch eher unvorteilhaft, da viel zu umständlich und bo1 in dieser gruppenphase ist aufgrund der Seite (dire/radiant) und dem draft (wer fängt an) einfach nur maximal behindert. LoL ist da stellenweise genauso behindert, wobei die Koreaner für ihren Champions Summer imo das perfekte System haben. 4 Gruppen a 4 Teams werden gelost. Die 4 besten Teams sind die Gruppenköpfe. In der Gruppenphase dann jeweils round robin mit bo2. 2-0 gibt 3 Punkt, 1-1 1 Punkt für beide, 0-2 folglich 0 Punkte.
Die besten 8 Teams kommen weiter, VF, HF, Finale Bo5. Perfekt
http://lol.gamepedia.com/HOT6iX_Champions_Summer_2014
imo das beste System.

Reaktionen
538
Imho ists problem an all diesen Turnieren, das es schlicht kein zuverlässiges Seeding gibt und deswegen immer eine riesen Gruppenphase gespielt werden muss.
Wenn das Problem mal gelöst wäre, wär einiges besser und man könnt auch mal vernünftige Single-Elimination und Invite-Only Turniere haben (oder halt kleine Gruppen à la Fussball WM und dann ein kurzes Single Elim bracket).
Das wär zwar super, aber leider ist dafür die Szene wohl einfach zu volatil...wie will man Teams wie Newbee, C9 oder mouz einordnen die recht neu sind oder ein Arrow was nahezu immer nur irgendwo in SEA gegen den Rest von SEA antritt.

Das Schedule (komplettes WB am Stück) war wirklich etwas komisch, das hat es bisher glaub ich noch nirgends gegeben (zu Recht ^_^).

@Scarpe ne das alle in der Grpstage gegeneinander spielen war auch ein Novum, sonst wurde immer unterteilt in 2 (bzw TI1 in 4) Gruppen

Reaktionen
2
Ich bin ja recht gespannt, was jetzt so in der Szene passiert. Ich denke gerade bei den europäischen Teams wirds haufenweise teilweise oder komplette Auflösungen geben, ausserdem freu ich mich schon drauf zu sehen, wo Excalibur so landet.

Reaktionen
0
Gabs eigentlich mal während dem TI ne Statistik wie hoch die Win % von Teams ist, wenn sie nen ~3 Tower lead haben?

Gefühlt war ja kaum ein comeback möglich, wenn man im early zu viel tower hergegeben hat.

Reaktionen
3
iceiceice meinte dass er fy und zai für die besten position 4 hält

EG kickt mason, arteezy rotiert auf die safelane, iceiceice mid lane
BESTES TEAM EVER?

Photon

Reaktionen
0
Problem an Excalibur ist ja, dass er nur 2 Heroes spielen kann.

Aber immerhin die 2 besser als Mason seine 2.

Reaktionen
1.026
Fandet ihr Arteezy am TI so überzeugend?
Ich glaub man könnt Arteezy durch jeden anderen guten Carry und Mason durch quasi jeden semi-pro ersetzen und das Team würd rocken… Zai, PPD und Universe hingegen sind Götter (wenn sich PPD nicht grad übel verdraftet ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Spieler sind eigentlich ok, die picks waren nur mega behindert. Wie kann man denn TA gegen Razor picken? Und warum hat kein Schwanz in dem Turnier mal KotL gepickt gegen diese offensichtlichen timing push strats?

Und dass man gegen so ein push-lineup, wenn man schon selbst kaum antipush hat, nicht auf midas gehen sollte, dürfte jedem halbwegs vernünftigen Menschen auch klar sein ...

Reaktionen
0
war halt ein "ketchup" midas, nachdem man schon 3 tower hinten war. ;D

Reaktionen
1.026
Weil Kotl in der Theorie immer viel besser tönt als er ist.
Du spielst ihn als Hard-Support? Er hat kein CC, er kann nicht ganken, er hat nix um Tower zu killen und kein Teamfight ult. Der Schaden kommt auch nicht Instant.

Du spielst ihn mit Farm fürn Agha? Du bist trotzdem sau squishy und wenn du nicht einige Waves pro Kampf rausbringst wars das wohl auch wieder nicht wert (zumal du wohl Offlane oder Mid spielen müssest, was es in anbetracht der Alternativen nicht Wert sein dürft).

Zudem, ich schau grad main event tag 3 picks, waren Brewmaster, Faceless Void, Thinker und ähnlich heroes ziemlich beliebt, die hüpfen einfach auf dich drauf und du bist tot (die hüpfen auch auf andere Supports, aber die andern Supports müssen nicht mehrere Waves rausbringen um Ihren Job zu machen).

Es wurden ja auch eher wenige totale All-In pushes gespielt sondern durchaus Strats die auch im Mid und Lategame noch was tun können.

Reaktionen
0
Fandet ihr Arteezy am TI so überzeugend?
Ich glaub man könnt Arteezy durch jeden anderen guten Carry und Mason durch quasi jeden semi-pro ersetzen und das Team würd rocken… Zai, PPD und Universe hingegen sind Götter (wenn sich PPD nicht grad übel verdraftet ;)).

Gerade in der Gruppenphase fand ich ihn definitiv überzeugend, hat halt viel Razor gespielt und den auch eigentlich immer gut. Der Held fällt aber nunmal nicht auf wie tinker/naga die das spiel kontrollieren. Bei mason stimm ich dir zu, er ist ok wenn er freefarm hat und einen der paar Helden die er kann, aber sobald er ein bischen Druck bekommt kommt er nicht mehr klar.

Photon

Reaktionen
0
Arteezy ist im Grunde dasselbe wie XBOCT und paar andere Carries:

Ultra Farm, immer im Kampf stehend und maximal Schaden raushauen, allerdings komplett abhängig von seinen Supports, weil er ohne die sofort tot wäre. Mehr oder weniger "Hau drauf"-Stil.

Reaktionen
1.026
Ich halt Arteezy nicht für schlecht, aber wenn man manchmal liest wird der geradezu vergöttert... Das find ich einfach übertrieben :).

Lustig find ich, dass Envy quasi das genaue Gegenteil spielt. Der wird ständig quasi „geopfert“ damit seine Mates farm bekommen und bekommt dann hate ab.

Reaktionen
0
eine der wenigen der fuer mich bissl raussticht war qojqva, zwar nur gruppenphase aber da hat er teils unglaublich ueberzeugend performt. deserves much more attention

Reaktionen
0
Auf jeden Fall, wobei Liquid auch sehr auf ihn ausgerichtet war. Hatte da ja einige godlike Spiele besonders an Tag 2/3.

Reaktionen
0
Arteezy kann farmen und das sehr sehr gut, alles andere ist bei ihm aber ziemlich schlecht ausgeprägt. Er kann überhaupt nicht von hinten spielen und wird leichter geganked als alle andere carries. (0-7 naga...). Er wird von eg richtig eingesetzt und er macht dann das was von ihm verlangt wird, aber nicht mehr. Es gibt wahrscheinlich 100 Spieler atm die genau das könnten was arteezy kann, u.a. auch Excalibur, aber eine wirklich herausragende Leistung von ihm habe ich noch nicht gesehen.
Er ist definitiv der Most overrated Player in der Szene und eg könnte ihn problemlos gegen einen anderen carry austauschen und hätten den gleichen Erfolg.
Der kommt nämlich weil universe die wahrscheinlich beste 3 ist und zai+ ppd wahnsinnig stabil sind.
Was passiert wenn man die supports von eg raus nimmt, hat man ja gegen newbee und vg gesehen. 16 min gg.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Die Spieler sind eigentlich ok, die picks waren nur mega behindert. Wie kann man denn TA gegen Razor picken? Und warum hat kein Schwanz in dem Turnier mal KotL gepickt gegen diese offensichtlichen timing push strats?

Und dass man gegen so ein push-lineup, wenn man schon selbst kaum antipush hat, nicht auf midas gehen sollte, dürfte jedem halbwegs vernünftigen Menschen auch klar sein ...

kotl fidne ich auch blödsinn, aber gegen pushlineups müsste doch ein gyro ganz gut sein oder nicht?

der hat nach recht kurzer zeit auch genug farm um die ganze creepwave + summons in der flakkannon wegzuhauen.
zudem ist auch er einer der helden, die einfach nur explodieren, sobald im wald ein bisschen gestacked wurde.

Reaktionen
0
lycan OP, 987 gpm. anyone higher with dog? :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
969 gpm und 1067xpm (in2 verschiedenen games) auf AM sind meine recods.

Reaktionen
0
mein rekord is ironischerweise ein LD jungle mit 890 gpm ^^
highest xp 1032 per minute in einem AM spiel

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
lycan OP, 987 gpm. anyone higher with dog? :deliver:

mein rekord is ironischerweise ein LD jungle mit 890 gpm ^^
highest xp 1032 per minute in einem AM spiel

969 gpm und 1067xpm (in2 verschiedenen games) auf AM sind meine recods.

länge der spiele?
kurzes spiel mit vielen tower-lasthits?
midas ja nein?

mein höchstes gpm ist 850 auf nem troll in einem 37 min game :D
spiele aber auch so gut wie niemals #1 und #2.

---

nutzt wer von euch dotabuff premium, oder kann mir sagen, ob sich das lohnt, wenn man sein spiel verbesser/analysieren möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
HAtte mal nen Monat Dotabuff Premium, das einzige interessante feature war deine win % gegen hero x und mit hero x

Siehste halt gegen wenn du abfailst und kannst dann überlegen wie du besser counterpickst.

Reaktionen
1.026
Ich hat mal 910 xp/min als ich Witchdoctor-Mid spielte :D

Oben