ich glaube ihr verrennt euch hier grad ein wenig in eine aktuelle stimmungslage. vielleicht sollten wir uns grundsätzlich mal auf ein paar Fakten einigen:
es gibt keine "STÄRKSTE COMBO" - wäre das so würde man massig Pseudo-Progamer-Teams finden die mit genau der begründung nurnoch die besagte "stärkste combo" spielen. des weiteren ist das Game mittlerweile 4 Jahre alt, und es gibt durchaus allys die auch schon genausolange zusammen spielen. GÄBE es diese eine fast unschlagbare combo wäre das bereits seit langem bekannt, das is nix was im jahre 5 nach release ein BHC DeadEye im Bw-Stratforum entdeckt :P
Es ist total normal dass, wenn man mit nem guten ally spielt mit dem man sich sehr stark fühlt weils teamplay stimmt und beide guten skill haben, dann ein paarmal von irgendeiner combo oder strat wirklich derbe "degradiert" wird - man anfängt sich einzureden die hätten irgendeinen vorteil gehabt.
ZZ ist deshalb so "stark" oder kommt einem stark vor weil sich mit ZZ am simpelsten "Fallen" bauen lassen in wo die gegner einzeln direkt nach dem verlassen ihrer chokes aufgerieben werden können, und dann is das game in der praxis meisst gelaufen. ZZ ist auch sehr mobil so dass sie mit doppelmuta wirklich extrem viel schaden anrichten können da kaum eine defense dagegen hält. Sie können ihre Truppen schnell vereinigen und fast immer zusammen angreifen. Alles richtig und alles vorteile für ZZ.
Dafür hamse auch ebenso ihre nachteile. jeder weiss dass T den Hill vom Z IMMER Dicht machen kann wenn er fix darauf techt. Weder mit Drop noch mit Muts kann Z das verhindern, mit Muts vielleicht wenns Timing wirklich seeeeeehr gut ist und er dann auch ASAP darauf techt, d.h. ohne lingpump. Mit DualMasslings nen T einrennen der sich auskennt ist jedoch absolut unmöglich, nen guter T stellt gg 2Z einfach 2-3scv aufn choke, rine dahinter, rax drüber - ENDE is, selbst für 400 Linge uneinrennbar ~_~ KI rockt halt. ;O
was ich damit sagen will: es kommt dann immer auf den Style an wie man das game gestaltet - niemand zwingt einen sich aufm feld mit masslingen anzulegen, lasst die 2z halt verhungern da aufder fläche, können euch eh nix tun und wenn sie linge gepumpt ham dann haben sie ne deutlich schwächere eco als ihr. machen beide muts dann freut euch, ein P oder T kann genug Cors/Valks baun um alles zu fressen was die 2 Z an Geflügel baun können. Macht einer Lurx um zu "containen" dann lasst das containment halt da verrotten und droppt den Mutazerg mit m&m, von Corsis begleitet. Machen sie hyds macht der T beide Hills dicht, und zwar so dicht dass die nur unter massig verlusten vom Z wieder zu nehmen sind - mit bunkern, m&ms, turrets und allem schnickschnack drauf. dann sollen sie sehen wie weit sie ohne exe mit double Hyd kommen. Es gibt 1000 möglichkeiten die 2 Z zu stressen - 1 Wraith zwingt BEIDE zu antiair, gutes buildup macht masslinge in jeglicher menge sinnlos. Der Schlüssel vs das MU ist es meiner meinung nach, sich nicht auf solche 2on1-situationen einzulassen, droppen, viel eco am anfang powern, gut bunkern und gezielte contertechs zu fahren.
Z vs ZZ: 9extraktorcancel. 10pool. 10ovi. nurnoch linge lingelingelingelinge und anden choke mit rallypoint. in die ernter eine colony - aber noch nicht zur sunk machen. am choke hält man fast alles was die 2 z schicken können solang man immer oben bleibt und sie nur mit 4 lingen angreifen können, da nutzt es ihnen auch nix wenn unten noch 30 rumlungern, sie fressen sich zwar auf dauer durch - aber das was übriglbeibt reicht ned mehr gg sunken/ernter und nachproduktion - sollten die z immer noch linge pumpen dann maybe stirbt der z irgendwann (immer schön sunken und linge) - aber sorry dann muss der ally sone krasse eco ham und im tech so weit sein dasser MINDESTENS einen der Gegnerzergs fast ohne probleme im konter killt (speedbersi/archon oder massm&m&firebat) - und dann isses 1-1 gegen nen z der ne schrotteco hat. sollte kein thema sein das zu winnen. Eigentlich gehts nur drum dass der Z den lingpump hält, egal wie, koste es was es wolle - tut er das nämlich sehen die 2 z reichlich alt aus, weil der ally dann tech hat der mit masslingen kurzen prozess macht.