Oh man, was für Züge dieser Thread angenommen hat... (ja ich wollt bis 6 uhr posten bin doch früh pennen gegangen) EIN EINZIGER hier hat es gerafft (Yomi, und FCX mit Verspätung). EDIT: Darkforce auch
Ach da weint der Thread-Ersteller doch mal wieder nur. Da brauchte wohl jemand eine Begründung für seine Psyche, wieso andere Leute, die ihn im 1on1 abziehen und mehr Punkte haben als er, "in Wahrheit" doch schlechter sind als er.
Ich gebe zu, dass solche dummen Posts oder die ganzen von Seite 1 zustandekamen, wo Leute denken es geht hier um die Analyse und Diskussion der Diamond-Liga ist meine Schuld, weil ich einfach den TL-Thread verlinkt hab ohne zu schreiben, welche Gedanken ich persönlich mir dabei gemacht habe, in der Annahme, die Leute würden ihn sich durchlesen und bisschen drüber nachdenken, anstatt sich nur den ICCup Vergleich rauszupicken, ferner habe ich den anscheinend sehr ungünstigen Threadtitel ins deutsche übernommen.
War mein erster Thread auf bw.de in 8 Jahren, nächstes mal kaue ich euch alles vor und präsentier euch ein Kunstwerk von einem 3 Zeilen langen Threadtitel
Kommt nicht von ungefähr, dass sich auf TL eine interessante 26-Seiten-Diskussion gebildet hat, während hier "LOL ALT OBVIOUS" Rumgenoobe kommt.
Also, es geht hier nicht um die Verteilung in der Diamond-Liga oder darum dass man da mit stumpfen Allins in hohe Gebiete kommt, das wissen wirklich alle wie man mich hier im Thread noch freundlicherweise 5 mal drauf hinwies.
Es geht hier im Wesentlichen um 2 Dinge, um den Umgang mit theoretischem Spielverständnis innerhalb der Foren und um Respekt.
Das hat mit der Diamondliga nur soviel zu tun, dass viele Leute mit solider Punktzahl in Diamond jene in irgendwelche Rankingthreads spamen, um sich dann mit sicherem Gefühl in die Theorycraft-Diskussionen zu stürzen, ist jemand anderer Meinung, werden schnell die Punkte/Stats/wasauchimmer gecheckt und dann geht die Flamerei los.
Leute müssen sich in diesen Diskussionen immer 2 Sachen fragen:
- Woran mache ich fest, dass ich Recht habe?
Man nimmt sein Wissen hauptsächlich von seiner Spieleerfahrung, hin und wieder vielleicht auch aus Pro-Replays oder Aussagen jener. Viele beharren aber viel zu stur auf ihrer Meinung, weil sie das an ihrem "Skill" festmachen. Das muss auch nicht mal Diamondliga sein, kann auch sein, in Turnier X in Runde Y gekommen zu sein (3 mal sein).
Viele reflektieren ihr Wissen nur nicht genug und denken, was in paar Games geklappt hat, ist richtig, weil man spielt ja hohes Diamond, da können die Gegner ja keine Noobs sein. Vielleicht haben die Gegner aber nur selber was ausprobiert, oder hiern kleinen Fehler gemacht was das Timing verzerrt, oder sie wissen einfach nur noch nicht wie man speziell gegen X am besten vorgeht.
- Was für einen Sinn hat Theorycrafting überhaupt?
Bis zu einem gewissen Grad ist Theorycrafting sehr nützlich und sogar nötig, aber das gilt eher für die Basics des Spieles. Ab einem Punkt ist das alles sehr relativ zu sehen, aus 2 Gründen, zum einen wegen der Umsetzbarkeit. Viele Sachen klappen, wenn beide eher weniger APM haben, bei höherer würden sie ausgekontert. Umgekehrt genauso, bestimmte Dinge werden erst mit einer gewissen Mindest-APM gefährlich (ham wir wohl alle grad das selbe aktuelle Beispiel im Kopf). Der zweite Grund ist natürlich dass das Spiel jung und noch stark im Wandel is, brauch ich nich näher erklärn.
Wie gesagt der andere Punkt um den es mir und dem TL-OP geht, ist der Respekt in solchen Diskussionen. Wenn man mal seit Release ins Strat-Forum guckt, kann man sehr gut verstehen, warum Naruto und Darkforce nur sehr selten mitmachen, und Socke/Hasu/TLO aka die drei besten deutschen, die hier alle nen Account haben, gar nicht.
Damit mein ich aber nicht unbedingt speziell Respekt vor diesen Personen (obwohl paar Gestalten ruhig bisschen mehr davon Naruto und ja, sogar Cola
entgegenbringen können), sondern Respekt untereinander, damit das Klima bisschen einladender wird. Andersrum aber genauso, auch die wirklich guten Spieler haben nicht immer Recht.
Und ja, damit hab ich hier kein Rad neu erfunden, aber wie so oft im Leben gehts hier nicht ums Wissen, sondern ums bewusst machen. Und das halte ich hier für bitter nötig, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.