Die Wahrheit über Diamond

Mitglied seit
31.07.2001
Beiträge
7
Reaktionen
0
Finde ja schon dass hier einiges Sinn ergibt, aber es war bis jetzt bei jedem Blizz RTS so, dass Leute sich an ihren Stats, Bildern, oder eben jetzt ihrer Liga hochziehen und sich damit profilieren. Schön ist das nicht, aber mittlerweile ignoriere ich das alles einfach... Dabei hatte ich wirklich gehofft, dass das mit den Ligen aufgeht. Schade.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Oh man, was für Züge dieser Thread angenommen hat... (ja ich wollt bis 6 uhr posten bin doch früh pennen gegangen) EIN EINZIGER hier hat es gerafft (Yomi, und FCX mit Verspätung). EDIT: Darkforce auch :deliver:

Ach da weint der Thread-Ersteller doch mal wieder nur. Da brauchte wohl jemand eine Begründung für seine Psyche, wieso andere Leute, die ihn im 1on1 abziehen und mehr Punkte haben als er, "in Wahrheit" doch schlechter sind als er.:dead:

Ich gebe zu, dass solche dummen Posts oder die ganzen von Seite 1 zustandekamen, wo Leute denken es geht hier um die Analyse und Diskussion der Diamond-Liga ist meine Schuld, weil ich einfach den TL-Thread verlinkt hab ohne zu schreiben, welche Gedanken ich persönlich mir dabei gemacht habe, in der Annahme, die Leute würden ihn sich durchlesen und bisschen drüber nachdenken, anstatt sich nur den ICCup Vergleich rauszupicken, ferner habe ich den anscheinend sehr ungünstigen Threadtitel ins deutsche übernommen.
War mein erster Thread auf bw.de in 8 Jahren, nächstes mal kaue ich euch alles vor und präsentier euch ein Kunstwerk von einem 3 Zeilen langen Threadtitel :deliver:
Kommt nicht von ungefähr, dass sich auf TL eine interessante 26-Seiten-Diskussion gebildet hat, während hier "LOL ALT OBVIOUS" Rumgenoobe kommt.

Also, es geht hier nicht um die Verteilung in der Diamond-Liga oder darum dass man da mit stumpfen Allins in hohe Gebiete kommt, das wissen wirklich alle wie man mich hier im Thread noch freundlicherweise 5 mal drauf hinwies.
Es geht hier im Wesentlichen um 2 Dinge, um den Umgang mit theoretischem Spielverständnis innerhalb der Foren und um Respekt.
Das hat mit der Diamondliga nur soviel zu tun, dass viele Leute mit solider Punktzahl in Diamond jene in irgendwelche Rankingthreads spamen, um sich dann mit sicherem Gefühl in die Theorycraft-Diskussionen zu stürzen, ist jemand anderer Meinung, werden schnell die Punkte/Stats/wasauchimmer gecheckt und dann geht die Flamerei los.
Leute müssen sich in diesen Diskussionen immer 2 Sachen fragen:
- Woran mache ich fest, dass ich Recht habe?
Man nimmt sein Wissen hauptsächlich von seiner Spieleerfahrung, hin und wieder vielleicht auch aus Pro-Replays oder Aussagen jener. Viele beharren aber viel zu stur auf ihrer Meinung, weil sie das an ihrem "Skill" festmachen. Das muss auch nicht mal Diamondliga sein, kann auch sein, in Turnier X in Runde Y gekommen zu sein (3 mal sein).
Viele reflektieren ihr Wissen nur nicht genug und denken, was in paar Games geklappt hat, ist richtig, weil man spielt ja hohes Diamond, da können die Gegner ja keine Noobs sein. Vielleicht haben die Gegner aber nur selber was ausprobiert, oder hiern kleinen Fehler gemacht was das Timing verzerrt, oder sie wissen einfach nur noch nicht wie man speziell gegen X am besten vorgeht.
- Was für einen Sinn hat Theorycrafting überhaupt?
Bis zu einem gewissen Grad ist Theorycrafting sehr nützlich und sogar nötig, aber das gilt eher für die Basics des Spieles. Ab einem Punkt ist das alles sehr relativ zu sehen, aus 2 Gründen, zum einen wegen der Umsetzbarkeit. Viele Sachen klappen, wenn beide eher weniger APM haben, bei höherer würden sie ausgekontert. Umgekehrt genauso, bestimmte Dinge werden erst mit einer gewissen Mindest-APM gefährlich (ham wir wohl alle grad das selbe aktuelle Beispiel im Kopf). Der zweite Grund ist natürlich dass das Spiel jung und noch stark im Wandel is, brauch ich nich näher erklärn.

Wie gesagt der andere Punkt um den es mir und dem TL-OP geht, ist der Respekt in solchen Diskussionen. Wenn man mal seit Release ins Strat-Forum guckt, kann man sehr gut verstehen, warum Naruto und Darkforce nur sehr selten mitmachen, und Socke/Hasu/TLO aka die drei besten deutschen, die hier alle nen Account haben, gar nicht.
Damit mein ich aber nicht unbedingt speziell Respekt vor diesen Personen (obwohl paar Gestalten ruhig bisschen mehr davon Naruto und ja, sogar Cola :D entgegenbringen können), sondern Respekt untereinander, damit das Klima bisschen einladender wird. Andersrum aber genauso, auch die wirklich guten Spieler haben nicht immer Recht.

Und ja, damit hab ich hier kein Rad neu erfunden, aber wie so oft im Leben gehts hier nicht ums Wissen, sondern ums bewusst machen. Und das halte ich hier für bitter nötig, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Natürlich ist das so, das haben wir auch schon vorher gewusst. Gibs bei so vielen anderen rts spielen in gleicher form. Ich meine was erwartet der, das der nachfolger von bw ein spiel wird bei dem es tatsächlich darum geht wer die bessere idee für eine taktik hat, wer kreativer spielt, wer besser modulieren kann ??? Rofl, sicher haben auch diese punkte einen kleinen anteil in sc2, aber wenn 2 topspieler aufeinander treffen und es um sieg oder niederlage, geld und ruhm, hohn und spott geht, da hat nicht einer die eier in der hose mal was außerhalb der standard bo's zu spielen. Und wenn doch, wird er auf diesme hohen lvl def. mit einem loss bestraft.

Das problem ergibt sich aber aus genau den gleichen ursachen die die auslöser für die meisten, kommerziellen tiefschläge sind, sei es radio, das musikbizz, tv oder eben spiele. Wenn die zielgruppe im mittel nun mal 12-13 jahre alt ist, sollte man keine so hohen ansprüche an das kognitive vermögen stellen. Die kids machen schließlich genau das was ihnen in der schule beigebracht wird; Einen lösungsweg bis zum erbrechen üben um diesen dann immer und immer wieder anzuwenden, ohne dabei wirklich das eigene hirn zu nutzen ...


Mein o-ton zu dem thema abschließend;
- der typ aus dem tl forum (was übrigens recht stark von erwähnten, stark kritisierten nooby noob - pseudo pro gamern - because im playing in diamond, frequentiert wird) ist wohl selbst noch nicht im alter um sich ein klares gesamtbild machen zu können und die wirklich probleme zu erkennen. Strategisch taktisch hätte man wahrlich mehr aus sc2 machen können, dennoch ist es ein gutes produkt und wenn es denn mal mit den 2 add ons komplett ist, wird sich die wahre tiefe dieses spiels offenbaren.
Bis dahin sollte man mit sc2 verfahren wie mit jedem spiel, es als spiel behandeln und sich nicht soviel draus machen gegen nerds abzulosen. Und vorallem sollte man sc2 nicht die schuld zuschieben, stellt euch doch mal bundesliga mit 14 jährigen spielern vor ^^

1. Auch auf hohem Niveau gibt es Spieler die mit kreativen und modulierten Mitteln immer wieder beeindruckende Siege einfahren und auch den Mut haben diese einzusetzen. siehe TLO.

2. ist die Zielgruppe nicht 12-14 sondern 12-40. Die Mehrzahl der Spieler besteht aus Spielern die schon BW mitgemacht haben und somit mindestens 20 sind. Das Durchschnittsalter würde ich eher so auf 24-26 ansetzen. Ich selber bin 38 und spiele ausschliesslich mit 22-40 jährigen.

3. Strategisch taktisch ist SC2 schon recht weit. Viel viel weiter als 90% der anderen RTS. Die wahre Tiefe wird man sehen wenn sich die aktuellen Taktiken evolutionär weiterentwickelt haben in den nächsten Monaten. Momentan ist es eher ein "tactic of the month", "cheese of the Month" Wechsel mit anschliessendem "Imba"-Geheule. Völlig normal in diesem frühen Stadium. Was noch alles möglich ist werden wir sicher erst später sehen.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich bin in 12 TvT hinternander einfach geleavt weil ich kB hatte :D! Und auch wenn White-rA erfolgreicher ist, stehe ich eigentlich mit positiven Stats gegen ihn ^_°

Moment mal... du leavest 12 Spiele und beschwerst dich dann darüber dass die Ladder deinen Skill nicht akurat widerspiegelt?

Die Ladder ist nicht so schlecht, leider sind die Bonuspunkte schwachsinnig und sie ermöglichen Spielern die nur dann spielen wenn sie Bonuspunkte höher zu steigen, als sie eigentlich sollten.

Massgaming wird bestraft, nicht belohnt!



Es dauert allerdings eine ganze Weile bis jeder dort angekommen ist, wo er hingehört. Jeden Tag steigt doch die Toppunktezahl in der Ladder weiter an, da kann man doch jetzt noch nicht sagen wo Schluss ist.


Als TFT rauskam, waren auch ne ganze Weile Spieler in den Top 10, die dort nichts verloren hatten. Aber irgendwann kam es dann wie es kommen musste und Deadman, Grubby, Heman, Madfrog und die anderen wirklichen Pros haben die Tabellenspitze erobert und ich glaube dass es in SC2 nicht anders sein wird.
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Hast du ernsthaft erwartet, dass so kurz nach release die diamond league eine Aussage hat? .. :)

So etwas kommt wenn erst mit der Zeit, evtl. nach 3-4 resets in nem Jahr oder so, aber doch nicht am Anfang, wenn 95% der Spieler eh noch sehr noobig spielen. Gesunder Menschenverstand bitte.
 
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
79
Reaktionen
0
- Woran mache ich fest, dass ich Recht habe?
[...]

dabei muss man aber auch einmal fest halten, dass recht haben unterschiedlich aufgefasst werden kann. johnny d+ ist jetzt unteres diamanT (<- ich kann diamand einfach nimmer sehen -.-) niveau, für jemanden wie tlo ist der großteil der von johnny geschrieben wird recht egal aber für leute unter dem niveau von johnny, könnten seine tips und hinweise aber sehr hilfreich sein und dabei ist die punktzahl in der ladder ein guter richtwert um einzuschätzen wie weit einem diese tips helfen.
die zeiten in der sc eine sehr überschaubare und elitäre community hatte sind nunmal vorbei und die leute die sich mit ihrer platzierung in foren profilieren sind in meinen augen ein selbstgemachtes problem, da wurden in den letzten monaten und auch jahren oft genug diskussionen ver- oder behindert in dem man den postcount oder das reg datum eines posters als argument hinzugezogen hat. mit dem sc2 profil gibt es für solche fälle jetzt den digitalen mittelfinger. respekt funktioniert halt gegenseitig aber die sc community steht mit dem problem nicht alleine da, zum sf4 release/hype ist mit der bemu community genau das gleiche passiert.

- Was für einen Sinn hat Theorycrafting überhaupt?
[...]
weil die lernkurve in sc so steil und lang ist, ist es schwer in einem forum umzusetzen dass alle teilnehmer einer diskussion auf einem ähnlichen level sind, dabei sind das ladder ranking und die apm leider keine große hilfe. das problem steigt natürlich drastisch um so mehr ein spiel gehyped wird, alle wollen mehr posts, weil am reg datum kann man eh nichts ändern und umso schneller man einen 4 stelligen postcount hat, umso eher wird man ernstgenommen... bei der masse an leuten die ein spiel wie sc2 anzieht ist es auch nicht überraschend dass der eine oder andere idiot dabei ist und so werden die meisten threads schnell unüberschaubar und nutzlos. singleplayer sollten jetzt aber so langsam alle durch haben und der multiplayer ist nicht gerade einladend für neueinsteiger, spätestens nach weihnachten wirds hoffentllich wieder ruhiger. so ruhig wie früher wirds aber sicher nicht mehr :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Moment mal... du leavest 12 Spiele und beschwerst dich dann darüber dass die Ladder deinen Skill nicht akurat widerspiegelt?

Die Ladder ist nicht so schlecht, leider sind die Bonuspunkte schwachsinnig und sie ermöglichen Spielern die nur dann spielen wenn sie Bonuspunkte höher zu steigen, als sie eigentlich sollten.

Massgaming wird bestraft, nicht belohnt!



Es dauert allerdings eine ganze Weile bis jeder dort angekommen ist, wo er hingehört. Jeden Tag steigt doch die Toppunktezahl in der Ladder weiter an, da kann man doch jetzt noch nicht sagen wo Schluss ist.


Als TFT rauskam, waren auch ne ganze Weile Spieler in den Top 10, die dort nichts verloren hatten. Aber irgendwann kam es dann wie es kommen musste und Deadman, Grubby, Heman, Madfrog und die anderen wirklichen Pros haben die Tabellenspitze erobert und ich glaube dass es in SC2 nicht anders sein wird.


Ich hab mich nicht 1x beschwert? Mir ist ehrlichgesagt egal wo ich spiele - hauptsache ich kriege Gegner die einigermaßen gut sind O.O
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Deshalb wartet Blizzard ja auch noch mit der Proladder.

Ich gebe zu, dass solche dummen Posts oder die ganzen von Seite 1 zustandekamen, wo Leute denken es geht hier um die Analyse und Diskussion der Diamond-Liga ist meine Schuld, weil ich einfach den TL-Thread verlinkt hab ohne zu schreiben, welche Gedanken ich persönlich mir dabei gemacht habe, in der Annahme, die Leute würden ihn sich durchlesen und bisschen drüber nachdenken, anstatt sich nur den ICCup Vergleich rauszupicken, ferner habe ich den anscheinend sehr ungünstigen Threadtitel ins deutsche übernommen.
War mein erster Thread auf bw.de in 8 Jahren, nächstes mal kaue ich euch alles vor und präsentier euch ein Kunstwerk von einem 3 Zeilen langen Threadtitel
Kommt nicht von ungefähr, dass sich auf TL eine interessante 26-Seiten-Diskussion gebildet hat, während hier "LOL ALT OBVIOUS" Rumgenoobe kommt.

Also, es geht hier nicht um die Verteilung in der Diamond-Liga oder darum dass man da mit stumpfen Allins in hohe Gebiete kommt, das wissen wirklich alle wie man mich hier im Thread noch freundlicherweise 5 mal drauf hinwies.
Es geht hier im Wesentlichen um 2 Dinge, um den Umgang mit theoretischem Spielverständnis innerhalb der Foren und um Respekt.
Das hat mit der Diamondliga nur soviel zu tun, dass viele Leute mit solider Punktzahl in Diamond jene in irgendwelche Rankingthreads spamen, um sich dann mit sicherem Gefühl in die Theorycraft-Diskussionen zu stürzen, ist jemand anderer Meinung, werden schnell die Punkte/Stats/wasauchimmer gecheckt und dann geht die Flamerei los.
Leute müssen sich in diesen Diskussionen immer 2 Sachen fragen:
- Woran mache ich fest, dass ich Recht habe?
Man nimmt sein Wissen hauptsächlich von seiner Spieleerfahrung, hin und wieder vielleicht auch aus Pro-Replays oder Aussagen jener. Viele beharren aber viel zu stur auf ihrer Meinung, weil sie das an ihrem "Skill" festmachen. Das muss auch nicht mal Diamondliga sein, kann auch sein, in Turnier X in Runde Y gekommen zu sein (3 mal sein).
Viele reflektieren ihr Wissen nur nicht genug und denken, was in paar Games geklappt hat, ist richtig, weil man spielt ja hohes Diamond, da können die Gegner ja keine Noobs sein. Vielleicht haben die Gegner aber nur selber was ausprobiert, oder hiern kleinen Fehler gemacht was das Timing verzerrt, oder sie wissen einfach nur noch nicht wie man speziell gegen X am besten vorgeht.
- Was für einen Sinn hat Theorycrafting überhaupt?
Bis zu einem gewissen Grad ist Theorycrafting sehr nützlich und sogar nötig, aber das gilt eher für die Basics des Spieles. Ab einem Punkt ist das alles sehr relativ zu sehen, aus 2 Gründen, zum einen wegen der Umsetzbarkeit. Viele Sachen klappen, wenn beide eher weniger APM haben, bei höherer würden sie ausgekontert. Umgekehrt genauso, bestimmte Dinge werden erst mit einer gewissen Mindest-APM gefährlich (ham wir wohl alle grad das selbe aktuelle Beispiel im Kopf). Der zweite Grund ist natürlich dass das Spiel jung und noch stark im Wandel is, brauch ich nich näher erklärn.

Wie gesagt der andere Punkt um den es mir und dem TL-OP geht, ist der Respekt in solchen Diskussionen. Wenn man mal seit Release ins Strat-Forum guckt, kann man sehr gut verstehen, warum Naruto und Darkforce nur sehr selten mitmachen, und Socke/Hasu/TLO aka die drei besten deutschen, die hier alle nen Account haben, gar nicht.
Damit mein ich aber nicht unbedingt speziell Respekt vor diesen Personen (obwohl paar Gestalten ruhig bisschen mehr davon Naruto und ja, sogar Cola entgegenbringen können), sondern Respekt untereinander, damit das Klima bisschen einladender wird. Andersrum aber genauso, auch die wirklich guten Spieler haben nicht immer Recht.

Und ja, damit hab ich hier kein Rad neu erfunden, aber wie so oft im Leben gehts hier nicht ums Wissen, sondern ums bewusst machen. Und das halte ich hier für bitter nötig, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.

Das erklärt einiges :ugly: . Wobei ernsthaft: Das wusste ich auch schon, und deshalb schreib ich sehr oft nicht in Balance-Threads, weil ich einfach keine Ahnung hab (eine Ausnahme ist das mit den Reapern, die find ich ernsthaft imba, und zwar nur weil ich Pro-Spiele angeschaut hab^^)
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Hast du ernsthaft erwartet, dass so kurz nach release die diamond league eine Aussage hat? .. :)

So etwas kommt wenn erst mit der Zeit, evtl. nach 3-4 resets in nem Jahr oder so, aber doch nicht am Anfang, wenn 95% der Spieler eh noch sehr noobig spielen. Gesunder Menschenverstand bitte.

Hast du ernsthaft mehr als 2 Sekunden in dieses Thema investiert? Am Anfang ok konnte man mich missverstehen, aber du bist wohl einfach nur ignorant. und jetzt raus hier :/ Respekt in Diskussionen ja, aber bei solchen Gestalten, no thx

dabei muss man aber auch einmal fest halten, dass recht haben unterschiedlich aufgefasst werden kann. johnny d+ ist jetzt unteres diamanT (<- ich kann diamand einfach nimmer sehen -.-) niveau, für jemanden wie tlo ist der großteil der von johnny geschrieben wird recht egal aber für leute unter dem niveau von johnny, könnten seine tips und hinweise aber sehr hilfreich sein und dabei ist die punktzahl in der ladder ein guter richtwert um einzuschätzen wie weit einem diese tips helfen.

Ich schreib entweder Diamond oder Diamant, je nachdem :D
Aber in dem Punkt hast du natürlich recht, hatte ich auch im Kopf die ganze Zeit und dann irgendwie nicht niedergeschrieben. Wenn Spieler im unteren-mittleren Dia-Bereich sich austauschen, kann das auch gerne sein, um mal was auszuprobiern, Spaß in die Sache zu bringen, was auf dem Level dann auch mal klappt. Da müssen dann nich gleich Leute kommen und sagen "LOL auf Pro Niveau ist das Scheisse".
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Man mag ja von Naruto halten was man will, aber er ist nunmal einer der besten Deutschen Terraspieler, sowohl in BW als auch jetzt bei Sc2. Und von den Pfeifen hier die ihn teilweise flamen hat einfach keiner auch nur Ansatzweise die Qualifikation dazu das ist fakt. Von daher braucht er sich _hier_ sicherlich nicht zurückhalten. Und ich denke wenn er sich mit den richtigen Topspielern unterhält verhält er sich auch entsprechend.

Ich habe dazu eine etwas andere Meinung. Jeder kann jeden kritisieren (flamen gehört hier nicht zu!) auch ohne die gleichen Vorraussetzungen zu haben... was aber unumgänglich ist ist der gegenseitige Respekt! Ich gehöre nicht zu den Narut0 kritikert, ich mag seine impulsive Art. Allerdings muss ich Kritikern auch recht geben die sagen das jemand der im Fokus einer (zugegeben kleinen e-Sport) Öffentlichkeit steht etwas professioneller mit Kritik umgehen könnte ;). Aber die Kritik hat ja nicht das geringste damit zu tun an seinem Skill zu hadern.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Die ganzen Aussagen sind mir alle zu Ladderfixiert. Es gibt neben der Ladder noch die Möglichkeit Custom zu spielen. Es gibt Leute die nicht die Mechanics haben um starke Spieler zu schlagen aber denen im theoretischen Verständnis weit voraus sind. Es gibt Leute die seit 12 Jahren Gamer sind und alle möglichen Titel hinter sich haben. Bei denen is das Spielverständnis automatisch da. Ich kenne einen der zoggt momentan Übungsliga (lol) und is halt zu faul richtig zu zoggn. Bin davon überzeugt, würde er nur 10-15 richtige Games machen um sich einzuspielen würd er sämtliche "Hi i'm 600+ Diamond" gegen die Wand klatschen.

Die Ladder isn Indikator für Massgaming. Spielverständnis kommt nicht zwangsläufig nur davon. Manche lernen schneller als Andere.

Was den Respekt angeht. Wie man in den Wald ruft ...
Wenn ich Aussagen höre wie "Ich gehöre zu den Übermenschen, alle andern Rassen können nicht spielen" unterstelle ich sojemand nicht nur kein Spielverständnis sondern sogar völlige Ignoranz. Respekt muss immer von zwei Seiten ausgehen, wir leben nicht mehr in ner Adelsgesellschaft (zumindest nicht offiziell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
@ naidmer

Falls der letzte Absatz auch an mich gerichtet war, weil ich zum Teil auch die Meinung vertrete das P/Z noch nicht wirklich ihre Rasse ausschöpfen (weniger als T jedenfalls) , kann ich nur sagen, dass ich mich nicht für nen Übermensch oder so halte^^! Bin nen Spieler wie jeder andere.
 

KaF

Mitglied seit
25.11.2004
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich sehe wirklich nicht, was man hier jenseits von LOL OBV ALT schreiben soll. Das Game is neu, die Ladder is neu, beschissen und auf Massgaming ausgelegt. Jeder(!) ist Rang 1 irgendwo, JEDER (!) ist Diamond irgendwo und JEDER(!!) kann das nachmachen. Es ist um ein Vielfaches schlimmer als bei WC3 gegen Ende hin, als jeder arbeitlose Russe einen 500/500 Level 40+ Acc hatte.

Somit ist auch jeder qualifiziert, seinen Müll in irgendwelche Imba-Threads zu ejakulieren und als Legitimation reicht da "Hi, bin 1337+ Diamond mit 400/380. Supply Depot Rush Imba" und die Argumente von Kasparow 2 Posts über einem sind komplett negiert. Behauptung: Imba. Begründung: me Diamond. Bezug zurück zur Behauptung: WTF? Die Horde Bronze-Kids jubelt ob der regnenden Weisheit. Ganz großes Argumentations-Tennis. Es hilft halt nur eine großzügige Benutzung der Ignore-Funktion. Und wem selbst das zu blöd ist (als Pro wärs mir zu blöd), der schreibt garnix mehr.

Fakt ist, dass man durch hirnloses Gemasse und trottelige Rush-Taktiken sehr weit kommen kann. Dass dieses "sehr weit" die höchste Liga ist, zeigt das generelle Niveau des Spiels im Moment. Den Abstand von Diamond zu echten Pros kann man meiner Meinung nach nicht überschätzen. Der ist sehr groß. Dass das 98% der Leute nicht sehen können/wollen, weil sie nen Dicken von ihren funkelnden Diamanten bekommen, das wundert mich nicht.

Ich für meinen Teil habs mir angewöhnt, jeden Post mit der Einleitung "Bin Platin sowieso, bin Diamond usw." zu überspringen. Sind eh meist Zweizeiler.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
Ich sehe wirklich nicht, was man hier jenseits von LOL OBV ALT schreiben soll.

Wenn jemand Vorschläge macht, wie man das Klimaproblem angehen könnte, brüllst du dann auch los "Lol ich weiss dass wir ein Klimaproblem haben, ich kanns nich mehr hören" ?
 
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Hast du ernsthaft mehr als 2 Sekunden in dieses Thema investiert? Am Anfang ok konnte man mich missverstehen, aber du bist wohl einfach nur ignorant. und jetzt raus hier :/ Respekt in Diskussionen ja, aber bei solchen Gestalten, no thx

Bitte was? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin meinst du mich "des Threads verweisen" zu müssen / dürfen?

Wenn ich für dich unerwünscht bin, sag das den Mods mit vernünftiger Begründung. Aber von dir werde ich mir so etwas mit sicherheit nicht sagen lassen, vor allem nicht in solch einem Tonfall...

Ja, ich habe hauptsächlich den Eingangspost gelesen und fand ihn recht sinn befreit (und ein wenig arrogant ala "Oho, ich prognostizierte und jetzt ist meine Prophezeiung eingetroffen" bei etwas, was jedem klar sein sollte), den Rest habe ich nur kurz überflogen. Wenn ich am Thema vorbei schreibe korrigiere mich oder ignoriere mich, alles andere ist lächerlich.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Oha, bei all dem Gehacke hier, sollte sich mancher (sofern das Alter das zulässt) hier 3 Dinge vor Augen halten:

1. Starcraft 2 ist keine Atomwissenschaft ! Es ist ein Strategiespiel und lebt wie jedes andere Strategiespiel (bis hin zum Urvater Schach) wo neuen, wie alten Strategien. Man gewinnt aber hier und in anderen Foren den schweren Eindruck, man könnte SC2 "studieren" und wie einen Beruf bis hin zum Meistertitel erlernen. Damit kommt man zu Punkt 2

2. Starcraft 2 ist ein S P I E L ! Kein heiliger Gral, keine Lebenserfüllung und auch nicht wirklich etwas, mit dem man sich profilieren kann. Man sollte es als Hobby und Freizeitvergnügen sehen. Was es nun bedeutet awesome stats zu haben oder Progamer zu werden, muss jeder für sich entscheiden, gerade hier in Deutschland ist aber (noch) kein Progamer ein Prominenter....and last but not least

3. Ein guter Starcraft 2-Spieler ist kein Held. Die Welt dreht sich jeden Tag weiter und ob ich nun APM >100,200,300 oder what ever habe ändert nichts am normalen Leben. Warum werden in Diskussionen die Aussagen anhand der Ligeneinteilungen und Punkte W/L-Ratio gemessen ?? Wer das macht hat wohl sonst wenig Freuden im Leben *g*. Mir persönlich ist es völlig Lunte, in welcher Liga ich eingestuft werde. Ich spiele SC2, weil es mir Spass macht. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Was passiert hier also im Thread ? Der Großteil scheint die Message im TL-Thread nicht verstanden zu haben oder will ihn nicht verstehen. Es wird dann auf Biegen und Brechen versucht seinen "Rang" und den Weg dort hin zu verteidigen. Wer in Diamond ist hat sowieso erstmal Recht und Spieler niederer Ligen sollen erstmal mehr üben, bevor sie Meinungen äußern dürfen.

Ich würde es viel kritischer hinterfragen und generell die Frage stellen, was daran so wichtig ist einen hohen Diamond-Rang inne zu haben ? Oder anders rum, warum kann ein "Noob" mit Bronze-Rang nicht mehr "Spielverständnis" besitzen als ein Progamer ?
Ich würde das pauschal nicht behaupten, denn in vielen Spielen von Pros wird auch nur mit Wasser gekocht.

Das Zauberwort ist hier ja schon oft gefallen -> "Respekt" und ich würde es um "manner" erweitern. Man muss sich auf seine SC2-Künste nicht wirklich etwas einbilden, denn wie gut oder schlecht ein Spieler auch sein mag, es sagt nur wenig über den Menschen und den Charakter aus. Wie man aber mit anderen umgeht, sieht man hier doch oft recht deutlich :-).

So, nun viel Spass beim Gewichten meines Postings, denn nur die Anzahl der gemachten Spiele, Liga, W/L-Ratio werden Sätze gut oder schlecht aussehen lassen.

Gruß
Mac aka Marcus
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich würde es viel kritischer hinterfragen und generell die Frage stellen, was daran so wichtig ist einen hohen Diamond-Rang inne zu haben ? Oder anders rum, warum kann ein "Noob" mit Bronze-Rang nicht mehr "Spielverständnis" besitzen als ein Progamer ?
Ich würde das pauschal nicht behaupten, denn in vielen Spielen von Pros wird auch nur mit Wasser gekocht.

naja pauschalisieren kann man garnix im leben, aber in der regel ist es nunmal so, dass spieler in den unteren ligen kein spielverständnis haben. wie oft sieht man hier threads mit dem titel: was hab ich falsch gemacht???
leute die gerade mal 50 games overall gemacht haben, fragen schon was sie falsch gemacht haben. diese leute können kein spielverständnis haben, nicht mal ansatzweise und diese leute können auch niemals gut werden (keine selbstanalyse bzw. spielanalyse). aber das lustigste ist, dass DIESE leute dann in anderen threads über imba und ähnliches mitdiskutieren wollen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Ich hab jetzt nicht den ganzen Post von dir Shady gelesen... aber.. wenn ich mir das Strategie Forum hier angucke (imo eh irgendwie total müll).. dann seh ich eigentlich fast garkeine Flamewars oder Rank/Liga Profilierungen..
 

Ymy

Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
307
Reaktionen
0
...
Kommt nicht von ungefähr, dass sich auf TL eine interessante 26-Seiten-Diskussion gebildet hat, während hier "LOL ALT OBVIOUS" Rumgenoobe kommt.
...


Vieleicht, weil es die Leute auf TL mehr interressiert als die Leute hier?
Nicht jedes heisse TL-Thema ist es auch wert hier angesprochen zu werden.
Und bitte mach dir immer die Mühe deinen Eingangspost respektvoll und inhaltlich richtig zu gestalten, ansonsten kannst du keine Diskussion erwarten bei der alle "richtig" antworten.
Vorschlag: Editier den Eingangspost?
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
@ naidmer

Falls der letzte Absatz auch an mich gerichtet war, weil ich zum Teil auch die Meinung vertrete das P/Z noch nicht wirklich ihre Rasse ausschöpfen (weniger als T jedenfalls) , kann ich nur sagen, dass ich mich nicht für nen Übermensch oder so halte^^! Bin nen Spieler wie jeder andere.

Das is für jeden gedacht der son Spruch loslässt. Aus meiner Perspektive ergibt das einfach keinen Sinn, ich spiele random. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich bin doch nur ein einziger Spieler und habe ein einziges gesamtes Spielverständnis. Mein Hirn verdreifacht sich doch nicht jedes 3. Game bloss weil ich jetzt Terra gezogen habe. Plötzlich seh ich dann all die schönen Dinge die mir offen stehn, und die restlichen 2/3 der Games bin ich dann Brainafk?
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
Warum gibts staendig Fragen dazu wie stark man wirklich ist und wo man steht mit wievielen Punkten und ueberhaupt? Fakt ist das es auf das abschneiden in den Turnieren ankommt und sonst gar nichts, denn es helfen einem auch keine 4000 Punkte wenn man in nem BO3 keinen Schlaegt.
Den Post auf TL find ich aber super weil es vllt manche Spieler gibt die ein bisschen umdenken und ned blos stur was nachbauen.

Fuer manche wenige ist Starcraft wie Schach fuer die meisten eine Arbeit am Fliessband, monoton und manchmal gibts mal ne Fortbildung(replay)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das is für jeden gedacht der son Spruch loslässt. Aus meiner Perspektive ergibt das einfach keinen Sinn, ich spiele random. Wie muss ich mir das vorstellen? Ich bin doch nur ein einziger Spieler und habe ein einziges gesamtes Spielverständnis. Mein Hirn verdreifacht sich doch nicht jedes 3. Game bloss weil ich jetzt Terra gezogen habe. Plötzlich seh ich dann all die schönen Dinge die mir offen stehn, und die restlichen 2/3 der Games bin ich dann Brainafk?

Meinst du denn allen ernstes das du bereits sämtliche strats und möglichkeiten für alle Rassen kennst und ausgiebig durchgetestet hast? Wenn nein was soll das ganze dann?

Sc2 ist viel zu neu um bereits völlig erforscht zu sein. BW war das auch nicht obwohls deutlich älter ist. Atm haben die Terras halt die richtigen strats gefunden um das Metagame zu dominieren. Es ist nur ne Frage der Zeit bis eine der beiden anderen Rassen oder sogar beide Wege finden dieser Dominanz ein Ende zu machen.

Ich kann da nur wieder das beispiel mit PvT am ende der Beta bringen wo sämtliche Terras nach nem Toss Nerf geschrieen haben weil 4 gate so imba ist. Und was war? Jetzt interessiert 4 gate keine Sau mehr.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Gebt dem System doch einfach mal ein bisschen Zeit. Bei Wc3 war es auch so, dass nach einiger Zeit ein Level 40 Spieler besser war als ein Level 30 Spieler, egal wieviel der Level 30 respektive wie wenig der Level 40 Spieler ausprobiert. Talent und Aufnahme/Wandlungsfähigkeit sind hier für die aktuelle, tatsächliche Spielstärke gar kein Kriterium, und schon gar nicht ist jemand, der nur durch massgaming eine hohe Punktzahl erreicht, per se schlechter als jemand, der es schneller kann.

Und mMn macht es trotzdem jetzt schon Sinn, sich die Spielerpunkte und Ligen anzuschauen. Dem Goldspieler sollte es schließlich nicht egal sein, ob ein Tipp nun von einem Diamondspieler oder Bronzespieler kommt. Einzig und allein die Tatsache, dass sich ein Lowend Diamonspieler aufführt wie der Fischer des Schachs darf kritisiert werden, aber wohl kaum, dass sich ein 500 Diamond Spieler besser fühlt als ein 300 Goldspieler.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
hauptsache ich kriege Gegner die einigermaßen gut sind O.O

Amen :)

Ich spiele Starcraft alle paar Tage und bewege mich daher immer im Bonus Pool

Bin ~20-50 diamond (ka wo ich atm stehe, weiß nichtmal wie viele punkte ich habe) und gewinne ca 66% der Spiele, so dass ich den Rang halten kann.

Imo sollte man die Ladder als Übung ansehen um das Spiel zu lernen und meistens bekomme ich Gegner die meinem level entsprechen, was wohl das Ziel der Ladder ist.
Sicher würds mich freuen in der Ladder mal auf Socke (oder wen auch immer) zu treffen. Viel bringen würds mir aber nicht weil ich gnadenlos untergehen würde :)


my 2 cents.
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Meinst du denn allen ernstes das du bereits sämtliche strats und möglichkeiten für alle Rassen kennst und ausgiebig durchgetestet hast? Wenn nein was soll das ganze dann?

Sicher nicht ... aber es gibt halt die Einen, die in etwa ein Gefühl dafür bekommen was möglich ist und was nicht und dann gibt es die Andern, die es erst glauben wenn sie dazu den Bluepost lesen oder es in nem XYZ Cup von TLO gespielt sehen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Sicher nicht ... aber es gibt halt die Einen, die in etwa ein Gefühl dafür bekommen was möglich ist und was nicht und dann gibt es die Andern, die es erst glauben wenn sie dazu den Bluepost lesen oder es in nem XYZ Cup von TLO gespielt sehen.

Und es gibt die Leute die glauben das sie ein untrügerisches Gefühl dafür haben was möglich ist und was nicht, und doch wichtige punkte übersehen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
So ein Fazit kann man wohl frühestens nach 6-10 Monaten ziehen. Immerhin wissen wir, dass nur ein einstelliger Prozentteil der Spieler Diamond ist. Dass es viele Anfänger gibt war abzusehen. Nun muss man denen auch die Möglichkeit geben sich an das SPiel zu gewöhnen. Wer unbedingt noch eine Liga obendrauf will, obwohl er dank MMS eh ähnlich starke Gegner zugeteilt bekommt, ist genau die Art dümmlicher Poser von denen man sich angeblich distanzieren will.

[X] Dämlichster Thread der Woche
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
stimmt, die ligen sagen leider nichts aus. ist unfassbar, was man teilweise für gegner aus diamond kriegt.
aber gut, bilzz hat noch 2 exp-packs und jede menge patches zeit, um das system zu verbessern und etwas aussagekräftiger zu machen. (waren nicht ne pro-liga und bnet turniere geplant?)
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Und es gibt die Leute die glauben das sie ein untrügerisches Gefühl dafür haben was möglich ist und was nicht, und doch wichtige punkte übersehen.

Ich will jetzt nicht über Balance hier diskutieren, gehört net in den Thread aber Terra hat Openings, die die andern Rassen einfach einschränken in dem was sie tun. Allein die Existenz dieser Openings zwingt die andern Rassen schon in ne bestimmte Baureihenfolge, er muss es noch nicht mal spielen.

Bin sicher du hast im PvT en Haufen geile Openings ausser dem frühen Stalker parat, die alle die Bedrohung durch den Early Reaper negieren. Ganz ehrlich, wo sollen solche Wunderbuilds herkommen? Meinst es gibt ne hidden Unit irgendwo, die noch keiner kennt? Oder erfindet jemand das Ubermicro für Zealots vs Reaper?

Da brauchst echt kein Mentalist zu sein um die ersten 3-5 Minuten von Starcraft2 zu durchschauen, sorry ...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Ich bin Silber und spiele nach keiner konkreten Build Order - klar, keine genauen Ziele im Spiel, nicht nur wegen der Berufstätigkeit, dem Interesse und vielleicht dem höheren Alter, verglichen mit der Masse. Aber Spaß macht mir SC2 auf jeden Fall, und auch wenn es doch mehr Funmaps als richtige Spiele sind - es rennt nichts weg, weil man ja doch konzentriert sein muss beim Liga-Spiel (selbst wenn man es nicht ernst nimmt, will niemand gerne auf ewig unten rumdümpeln) - trotz dem so sterilen Battle.net, dem ewigen Einlogzwang selbst bei Replays macht SC2 einfach Spaß.

Und jemand, der nur durch Rushes oder immer die gleiche Droptaktik (habe ich auch eine Zeitlang gemacht, ist aber einfach zu einseitig und ein halbwegs guter Spieler wehrt diesen problemlos ab oder sorgt gleich vor) weiterkommt, wenn du bei 30 Spielen dadurch 25 davon gewinnst, wirst du eben hochgestuft - wäre wohl ein Ding der Unmöglichkeit, dass das Spiel errechnen soll, dass du aufgrund der Taktik in eine Liga eingestuft wirst. Und selbst das lässt sich _wieder_ manipulieren.

Klar ist es wirtschaftlich nicht unbedingt immer gut, wenn man wie ich manchmal z. B. das Orbital Command erst bei 20 (!) Supply baut und vorher nur ab und an mit nem SCV immer wieder versucht den Gegner zu scouten und natürlich den Sammler nicht gleich wieder verlieren will. Abgesehen davon dass ich bei einem gegnerischen Terra dadurch ohnehin nicht in ddie Basis komme. Blind droppen hat mich ein paar Mal den möglichen Sieg gekostet. Bin es halt gewohnt, ständig SCVs zu bauen, obwohl der Microaufwand direkt in der Basis zu vernachlässigen ist - Hotkey für die Kommandozentrale(n) anwählen, E und Mineralienfeld anklicken. Aber dennoch ist es auch bei guten Spielern kein Selbstläufer.

Versucht doch bitte mal auch als gute Platinspieler immer konstant ein gutes Ausgabenverhältnis zu haben. Wenn ihr, trotz den Vereinfachungen im Kampf, mal eben einen Storm gut setzt, dem Raven schnell und zielsicher Auto Turret oder Seeker Missile (habe ich noch nie eingesetzt gesehen in einem Spiel) platziert, nebenbei die ganze Armee kontrolliert und verletzte Einheiten zurückzieht - dann isses auch damit etwas aufwendiger, nebenbei noch nachzubauen, MULEs zu rufen und den Kampf 'perfekt' laufen zu lassen. Meine ich natürlich auch für alle drei Rassen ;)
Bin selbst seit SC eben Terra only.

Und dass alle Nicht-Neulinge Diamant sind, halte ich für ein Gerücht. Falls die Ligen eventuell nun z. B. jeweils 200 Spieler hätten und es dadurch naturgemäß weniger Divisionen geben würde, wäre es vermutlich schon ganz anders.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich will jetzt nicht über Balance hier diskutieren, gehört net in den Thread aber Terra hat Openings, die die andern Rassen einfach einschränken in dem was sie tun. Allein die Existenz dieser Openings zwingt die andern Rassen schon in ne bestimmte Baureihenfolge, er muss es noch nicht mal spielen.

Bin sicher du hast im PvT en Haufen geile Openings ausser dem frühen Stalker parat, die alle die Bedrohung durch den Early Reaper negieren. Ganz ehrlich, wo sollen solche Wunderbuilds herkommen? Meinst es gibt ne hidden Unit irgendwo, die noch keiner kennt? Oder erfindet jemand das Ubermicro für Zealots vs Reaper?

Da brauchst echt kein Mentalist zu sein um die ersten 3-5 Minuten von Starcraft2 zu durchschauen, sorry ...

Stalker first bauen zu müssen sehe ich jetzt nicht als balance problem an. Gegen Zerg muss man auch zealots first bauen da einem sonst zerglinge die bude einrennen ist zvp deswegen imba? 9 offrax reaper kann man mit einfachem stalker first build mühelos kontern. Und 6 offrax reaper ist schon sehr riskant vom terra, da darfste ruhig nen paar probes verlieren ohne direkt aus dem game zu sein.

Und nach dem stalker haste als toss dutzende Möglichkeiten um den Terra das spiel zu diktieren so what?

Ich mein vieleicht gibts ja wirklich ein balance problem das nur über einen patch zu lösen ist. Kann schon sein, aber ich halte es für deutlich wahrscheinlicher das es auch eine strategische lösung für die aktuellen Probleme gibt. Einfach deshalb weil mir 10 Jahre BW Metagame Entwicklung genau das gezeigt haben.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
versteh ich nicht... nur weil reaper kommen könnten, werd ich meine bo nicht umbedingt zwangsläufig jedesmal darauf anpassen sondern auch mal pokern und komplett mein ding fahren.
 
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
177
Reaktionen
0
wieso zum teufel wird mein post gelöscht? war doch ne simple frage! was ist daran so maliziös? und wie sich da einige aufspieln alla cola,naruto und konsorten ist ja nicht mehr normal...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
zuviel kreatives "rumgefummel" ist total kontraproduktiv..... allein EINE build zu perfektionieren und auf alle mu, maps, situationen angemessen mit der einen build zur reagieren dauert monate.... wer einfach ins blaue rein zokkt lernt halt nicht so effektiv

aber hey das soll nicht wertend gemeint sein, jeder soll spileen wie er lustig ist und am mesiten spass hat, doch die lern kurve wird halt nicht so steil sein (was ja auch kein ding ist)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
zuviel kreatives "rumgefummel" ist total kontraproduktiv..... allein EINE build zu perfektionieren und auf alle mu, maps, situationen angemessen mit der einen build zur reagieren dauert monate.... wer einfach ins blaue rein zokkt lernt halt nicht so effektiv

aber hey das soll nicht wertend gemeint sein, jeder soll spileen wie er lustig ist und am mesiten spass hat, doch die lern kurve wird halt nicht so steil sein (was ja auch kein ding ist)

So siehts aus. Idra mag ja nen Idiot sein, aber er weiß schon was er tut. Hat ja schließlich auch bei den besten gelernt.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich denke die lernkurve kann schon entsprechend sein, maximal der erfolg leidet drunter, weil man das wissen noch nicht in schubladen ordnen und abrufen kann. aber irgendwann kommt dann das große "klick" und das eigene spiel wird einen mächtigen schub vorwärts kriegen.
 
Oben