Ich greif deinen Post einfach mal exemplarisch heraus also piss mir nicht ans Bein. Ich seh das Geheule schon kommen...:
Mir ist unbegreiflich wie du und unzählige andere, die hier posten, immer noch nicht gerafft haben, dass das nix mit dem "System Bachelor" zu tun hat sondern mit der Ausgestaltung der Studiengänge, die - ganz ganz fern von Bologna - nun größtenteils in den Händen der Fakultäten liegen.
Es ist _nicht_ die Idee Bachelor, die scheiße ist, sondern die Umsetzung! Und für die sind primär mal die vielen heulenden Profs zuständig, die einfach keinen Sinn dafür haben, was wichtig ist und was nicht (und zu letzterem gehört eine GANZE Menge), wie man didaktisch sinnvoll vorgehen kann, und die natürlich keine zusätzliche Arbeit haben wollen, mal nen neuen "Lehrplan" zu erstellen. Ganz besonders in den Naturwissenschaften, wo die meisten Profs von dem, was man Pädagoge nennen könnte, meilenweit entfernt sind. Entsprechend sind die Naturwissenschaftler auch diejenigen, die am meisten über "zu viele Prüfungen, zu viel Stoff, alles zusammengequetscht blabla" heulen. Dass die Sowis rumheulen kann man sowieso nur belächeln. Dem, was hier irgendjemand geschrieben hat (dass selbstgesteuertes Lernen, für welches sie mehr Zeit haben wollen, von 99% sowieso nicht beherrscht geschweigedenn gemacht wird) kann ich da nur voll und ganz zustimmen.
Verlängerung der Studienlaufzeit ist jedenfalls der exakt falsche Weg und wieder ein Schritt zurück in die falsche Richtung. Die Entschlackung der Studiengänge, der Wegfall der unsinnigen Scheiße, die kein Mensch braucht (lateinische Namen von Mosen und Farnen im Biostudium, wenn man sich in Molekularbiologie vertiefen will), ohne dass die dafür zuständigen Professoren rumheulen, wäre jedenfalls der deutlich bessere Weg. Dabei geht es mir gar nicht mal um den Prüfungsstress o.ä. (das ist wiederum eine Frage der Umsetzung, die die Professoren allein entscheiden sollten), aber einige der nun angedachten Maßnahmen sind mal wieder typisch - dumme Studenten"vertreter" und Politiker, die einfach nur ihre Ruhe haben wollen, verzapfen Scheiße.