Die Kunst des Elfmeterschießens

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
eigentlich wollte ichs ja lassen, aber nun sind wir doch wieder bei der Diskussion was Glück oder Zufall ist.

Sportler würfeln nicht wenn sie nen Freiwurf oder whatever machen, aber es gibt ne ZUfallskomponente.

k.a. geht halt echt mal in ne Statistikveranstaltung. Betrachtet den Freiwurf als ne Mischung verschiedener Zufallsprozesse nicht genau steuerbar sind. Eigener Absprung, Wurfkraft, Position, Fremdeinflüsse etc. am Ende mischt sich das dann und es bleibt nen gewissen Zufall / Glück über.

Das ist dann beim Freiwurf recht wenig, beim Münze werfen 50/50 und bei anderen Dingen x/y.

Wie man sich immer noch sträubt, dass bei einem Elfmeterschiesen der GLücksfaktor höher ist als bei nem 90/120 minütigem Spiel ist mir unklar.

Reaktionen
1
nein, weil es nichts mit glück zu tun hat den ball genau zu schießen.
sonst ist jede gute flanke/pass in den lauf/ whatever auch glück
was genau stimmt denn daran nun nicht?

Willst du mir jetzt echt sagen, dass

''man kann weniger edge generieren'' / ''es ist nicht so facettenreich, daher weniger vom skill abhängig'' / ''es ist simpler und daher spielt das tägliche Üben unter professionellste Bedingungen nicht die entscheidende Rolle um sich einen so großen Vorteil zu schaffen wie bei einem 90 minütigen Spiel, welches so viel facettenreicher und vielschichtiger ist''

-/-

''Eine Kreisligamannschaft wird zu >>90% aus 100 Elfmeterschießen >1 gewinnen; hingegen zu >>90% auf 100 Spielen <1 gewinnen; ergo ist beim Elfmeterschießen die Glückskomponente größer''

NOCHMAL:

Wenn ihr sagt: all die kleinen Dinge die ich als GLück zusammenfassen sind kein Glück, dann ist das ja in Ordnung aber dann brauchen wir auch nicht mehr diskutieren.

Reaktionen
420
Ich sage: All die kleinen Dinge die der magische Phil als Glück zusammenfasst sind kein Glück.

Reaktionen
0
Wie man sich immer noch sträubt, dass bei einem Elfmeterschiesen der GLücksfaktor höher ist als bei nem 90/120 minütigem Spiel ist mir unklar.

dagegen sträubt sich doch niemand, nur halte ich persönlich den faktor für vernachlässigbar.
so einfach ist das.

außerdem halte ich deine "definition" sowieso schon für fragwürdig, denn dann läuft in einem 90 minutenspiel jeder pass/flanke/sprint/torwartsprung etc auch auf glück hinaus.
sprich fußball ist total random?

diese ganzen "glücksfaktoren" sind einfach so extrem vernachlässigbar, dass es keinen uunterschied macht, bzw extrem selten und es sich deswegen mMn eben doch lohnen würde, elfer zu trainieren

Reaktionen
0
elfer trainieren, wofür? in der regel hat doch jede mannschaft ein bis zwei ganz brauchbare schützen. für die paar elfer, die man pro saison kriegt, ist das doch vergeudete zeit. kann man besser andere sachen trainieren.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
dagegen sträubt sich doch niemand, nur halte ich persönlich den faktor für vernachlässigbar.
so einfach ist das.

außerdem halte ich deine "definition" sowieso schon für fragwürdig, denn dann läuft in einem 90 minutenspiel jeder pass/flanke/sprint/torwartsprung etc auch auf glück hinaus.
sprich fußball ist total random?

diese ganzen "glücksfaktoren" sind einfach so extrem vernachlässigbar, dass es keinen uunterschied macht, bzw extrem selten und es sich deswegen mMn eben doch lohnen würde, elfer zu trainieren

Wir haben einfach ein anderes Verständnis von Zufall und Random.

Ne Zufallsvariable kann alles Mögliche sein und trotzdem beeinflusst von anderen Dingen.

Reaktionen
2
elfer trainieren, wofür? in der regel hat doch jede mannschaft ein bis zwei ganz brauchbare schützen. für die paar elfer, die man pro saison kriegt, ist das doch vergeudete zeit. kann man besser andere sachen trainieren.

also ich würde 2-3 schützen nehmen die das regelmäßg trainieren.
der im training am besten abschneidet darf im spiel schießen, und das wird vor dem spiel festgelgt so das es da keinen stress im spiel gibt.
zusätzlich würde ichs auch relativ regelmäßig mal mit der ganzen mannschaft tranieren. (nicht so oft)
macht spaß und ist keine dicke zeitverschwendung.
ist ja nicht so das fußballern komplett die zeit davon läuft während sie unter der woche trainieren.
und wovon ich überzeugt bin ist vor wichtigen turnier spielen auf jeden fall elfer evtl etwas intensiver anzugehen.
so geht man einfach sicherer an die sache ran.

einzige gefahr wäre imo das man dann im spiel unterbewusst evtl aufs elfer schießen hinarbeitet ohne vorher schon den abschluss zu suchen.

Oben