Die Kunst des Elfmeterschießens

Reaktionen
0
Training wird hier massiv unterschätzt und Phil hat keine ahnung - gucken, was der torwart macht, im ernst? :lol:

Die wissenschaft hat sich der frage bereits mehrfach angenommen und alle experten kamen bisher zu demselben ergebnis: der beste elfmeter ist der mindestens halbhoch reingedroschene ohne rücksicht auf das, was der torwart tut.
Man trifft eher, wenn man vorher dorthin guckt, wohin man schießen will, auf keinen fall aber auf den torwart.
Und natürlich hilft training enorm weiter, sogar in doppelter hinsicht: ein eingeübter bewegungsablauf ist auch in einer stresssituation leichter zu reproduzieren, außerdem ist man psychisch stabiler, wenn man weiß, dass man von den letzten 100 elfmetern im training 95 verwandelt hat.

Den unhaltbaren elfmeter gibt es natürlich nicht. Aber bei einem guten schuss kann man die chance, dass der torwart ihn hält, vernachlässigen, womit es nur noch darauf ankommt, ob man auch gut schießt, das heißt insbesondere: das tor trifft.
Und es bestätigt nochmal die these: der torwart ist egal, es gibt nur den schützen, den ball und das tor.

Warum sich fast alle profi-fußballer weigern, sich professoinell mit dem problem elfmeter zu beschäftigen, die bekannten lösungen zu akzeptieren und auch anzuwenden, weiß ich nicht - eitelkeit, ignoranz, dummheit?
Es hängt sicherlich auch mit der verbreiteten fehlwahrnehmung zusammen, die die spieler mit fans und journalisten teilen: dass ein elfmeterschießen ein undurchschaubares drama sei, dessen ausgang in erster linie vom glück bestimmt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
.. Phil hat keine ahnung - gucken, was der torwart macht, im ernst? :lol:

Könntest du lesen hättest du erkannt, dass ich schrieb, dass so rein theoretisch immer getroffen werden könnte, wenn der Keeper vor dem Schuss eine Ecke wählt. Habe aber auch gesagt, dass es in der Praxis nicht umsetzbar ist.

Ansonsten aus Interesse, da du so eine große Fresse hast: Spielst du selber Fußball bzw. hast gespielt? Wenn ja welche Liga?

..
Und es bestätigt nochmal die these: der torwart ist egal, es gibt nur den schützen, den ball und das tor.

Das ist absolulter Käse. Wie viele Elfmeter hab ich schon gesehen, die sehr gut geschossen wurden aber vom Keeper gehalten wurden und wie oft gibts Elfmeter (nach deiner Theorie gibt es ja kein ''ausgucken'') die eher mäßig geschossen wurden aber rein gingen.

Perfektes Beispiel, dass der keeper keine Rolle spielt.. :troll:

http://www.youtube.com/watch?v=76M-rPqN16c&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=91b5YEUER7A

Warum sich fast alle profi-fußballer weigern, sich professoinell mit dem problem elfmeter zu beschäftigen, die bekannten lösungen zu akzeptieren und auch anzuwenden, weiß ich nicht - eitelkeit, ignoranz, dummheit?

Du weißt ja auch, wie und was im Profibereich gemacht wird oder? Tell me more!

Es ist einfach nur so: Wenn du in einem großen Spiel (CL Finale) Elfemterschießen hast, dann nützt einfach alles nichts es ist ne fucking Portion glück und JEDEM geht der Arsch gewaltig auf grundeis und im Anbetracht der Scheiße die du hier schreibst kann ich nur den Kopf schütteln..

Es hängt sicherlich auch mit der verbreiteten fehlwahrnehmung zusammen, die die spieler mit fans und journalisten teilen: dass ein elfmeterschießen ein undurchschaubares drama sei, dessen ausgang in erster linie vom glück bestimmt wird.

Genaue Zahlen gibt es natürlich nicht.. Wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass Elfmeterschießen auf CL Niveau oder BL Niveau nicht auf massiv vom Glück abhängt dann gibst du dich absolut der Lächerlichkeit preis..

Zsfsg: Du hast echt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
ja klar, wenn niemand Elfmeterschießen übt, dann wird das Geblubber mit dem Glück ja auch ne selbsterfüllende Prophezeiung

das ist ungefähr so wie die Leute die beim Pokern jedem Gutshot nachlaufen und am Ende einem was davon erzählen, dass Poker ja eh pures Glück wär ^^

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Wenn ein Spieler wie CR im CL-Halbfinale gegen Bayern den Elfer kläglich verschießt, dann liegt das aber auch nicht an mangelnder Übung, dem Bewegungsablauf oder sonst etwas.
Man muss auch die Elfmeter etwas differenzierter sehen. Bei manchem Spieler/Elfer kann man es sicherlich AUCH auf fehlende Übung/Elfertechnik schieben, aber gerade bei den hier gerne diskutierten Elfmetern sind es meist ganz besondere Drucksituationen und absolute Topspieler, die da zum Elfmeter antreten.
Da kann mir keiner sagen, dass dann das Training etc. die entscheidende Rolle spielt. In den Fällen ist das wirklich einfach eine Kopfsache. Wenn Robben die Dinger in der BL immer souverän reinmacht, die Elfer teilweise hart in den Winkel haut und dann gegen Dortmund oder im CL-Finale solche Elfmeter vorkommen, dann ist dieser Schluss ja auch sehr naheliegend.
Vielleicht müsste man eher darüber diskutieren, ob da etwas per "mental coaching" zu machen wäre, aber ich maße mir nicht zu das wirklich bewerten zu können und auch solche Mittel werden immer ihre Grenzen haben.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was das für ein Gefühl sein muss z.B. in einem CL-Finale zum Elfer antreten zu müssen.

Reaktionen
524
Robben im CL-Finale mag da ja auch was anderes sein...aber hier geht es ja nicht nur um eben jenen
wenn ein Spieler nicht mal den "Druck" von einem 1. Spieltag der Gruppenphase eines Europawettbewerbs verträgt (oder gar irgendein x-beliebiges BuLi-Spiel in letzter Zeit), dann läuft da irgendwas falsch imho

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Robben im CL-Finale mag da ja auch was anderes sein...aber hier geht es ja nicht nur um eben jenen
wenn ein Spieler nicht mal den "Druck" von einem 1. Spieltag der Gruppenphase eines Europawettbewerbs verträgt (oder gar irgendein x-beliebiges BuLi-Spiel in letzter Zeit), dann läuft da irgendwas falsch imho

Wieso sollte da etwas falsch laufen? Elfmeter sind halt immer Drucksituationen und das wirkt sich deutlicher auf einen Spieler aus als mangelndes Elfmetertraining.
Außerdem sollte man nicht zu viel in eine statistische Abnormalie hineininterpretieren und das war dieser int. Spieltag für mich.

Reaktionen
0
das eingfach mal alle 4 nicht getroffen haben war statistische varianz und ohne diese würden wir auch nicht drüber diskutieren...

Reaktionen
2
Wenn ein Spieler wie CR im CL-Halbfinale gegen Bayern den Elfer kläglich verschießt, dann liegt das aber auch nicht an mangelnder Übung, dem Bewegungsablauf oder sonst etwas.

wieso nicht ?
wie oft hat er denn genau die situation von nem elfmeter wenn man das nicht speziell trainiert ?
11 meter frei vorm tor stehen und dann mit anlauf den ruhenden ball ins tor hämmern, während auf der linie der torwart wartet, ist ohne elfmeter im fußball fast ne abstrakte situation.
sowas gibt es sonst fast nie.
freistöße werden ja auch extra trainiert.
auch ohne spezielles training würde ein ronaldo aufgrund guter technik nen guten freistoß geben können, aber mit training kommen eben die extra prozent hinzu die dann den unterschied machen können.
und wenn ronaldo öfter elfer trainiert hätte, dann hätte er vielleicht gemerkt das keeper ausgucken ne schlechte unzuverlässige sache ist und man lieber nen strammen sicheren schuss in beide ecken drauf haben sollte.
gerade für drucksituationen.
selbe für schweinsteiger.

und ich bin mir auch sicher das chelsea vor dem cl finale elfer trainiert hat.
so wie die gespielt haben muss der plan ja fast gewesen sein die beste chance beim 11'er schießen zu sehen.
die elfer waren dann auch bis auf den ersten alle sau gut geschossen, man hat sich da auf gar keine spielereien eingelassen sondern war sich seiner sache sicher.
und das trotz neuer.

Reaktionen
1
wieso nicht ?
wie oft hat er denn genau die situation von nem elfmeter wenn man das nicht speziell trainiert ?

Wenn wir vom CL Finale reden: 99% der Profis nie und 1% der Profis einmal in ihrem ganzen Leben.

Nur glaub mir: Ich kenn das Gefühl auf niedrigerem Niveau (Landesliga Relegationsspiel damals ob wir Bayernliga kommen.. da gehts auch bisschen um Geld aber mehr noch um Prestige und alles..) und der Druck ist immens.. stell dir das mal bitte in der BL vor oder gar erst im Finale einer CL.. das ist absurd.. und da nützt es eben nichts mehr zu wissen, dass man vorher jedesmal nach dem training 10 minuten Elfmeterschießen geübt hat..

so wie die gespielt haben muss der plan ja fast gewesen sein die beste chance beim 11'er schießen zu sehen.
die elfer waren dann auch bis auf den ersten alle sau gut geschossen, man hat sich da auf gar keine spielereien eingelassen sondern war sich seiner sache sicher.
und das trotz neuer.

nochmal: HUhu :stupid3:

wir reden vom CL Finale (oder jeden anderen Bereich wo es um massiv viel geht sowohl Geld/Prestige und du schreibst .. ''sich seiner sache sicher''

das ist so lächerlich da braucht man gar nicht drauf eingehen..

Auf dem Niveau hat kein Team ne große edge gegenüber der anderen.. Maximal 60/40 ode sowas..

Ne rolle spielt: Spielverlauf..

bayern war halt im Nachteil, da es immer für das team besser is ins elfmeterschießen zu kommen, als dass welches dominiert hat.. irgendwie logisch..

Ansonsten..

Jeder der mal ein wichtiges Elfmeterschießen hatte weiß, dass trainieren nicht viel bringt...

Es ist einfach ne rießen Portion glück dabei... PUNKT

Reaktionen
420
Wenn beim nächsten internationalen Spieltag 4/4 Elfmeter reingehen mach ich erstmal nen "Die Kunst des Elfmeterhaltens"-Thread auf in der ich das Training der heutigen Torhüter anhand der statistischen Auswertung von vier Elfmetern kritisiere. Shit seid ihr manchmal bekloppt cuus.

Reaktionen
0
Jeder der mal ein wichtiges Elfmeterschießen hatte weiß, dass trainieren nicht viel bringt...

Es ist einfach ne rießen Portion glück dabei... PUNKT

Rede es dir nur ein und verschieß weiter munter deine Elfmeter. ;)

Reaktionen
524
ist ja ganz putzig, was du so für Erfahrungen in der Landesliga hast...nur könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass man an einen hochbezahlten Profi vielleicht höhere Ansprüche stellt als an irgendeinen Amateur

btw war es ja auch nicht Robbens 1. CL-Finale ^^

Reaktionen
1
Rede es dir nur ein und verschieß weiter munter deine Elfmeter. ;)

Gut. Du hast recht. Elfmeter hat nichts mit Glück zu tun. Wenns hoch kommt 3-4 % und der Torwart spielt keine Rolle.

ist ja ganz putzig, was du so für Erfahrungen in der Landesliga hast...nur könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass man an einen hochbezahlten Profi vielleicht höhere Ansprüche stellt als an irgendeinen Amateur

btw war es ja auch nicht Robbens 1. CL-Finale ^^

Vielleicht zeigt die Tatsache, dass auch Profis Elfmeter kläglich vergeben, dass ne Portion Glück dazu gehört. Dass der Druck manchmal rießig ist und es eben viel mit mentaler Stärke zu tun hat..

Alleine die Tatsache, dass eine Kreisklassenmannschaft mit Sicherheit von 10 Elfmeterschießen 1 oder 2 gegen eine Bundesliga Mannschaft gewinnen kann während bei einem normalen Spiel eine Kreisklassenmannschaft niemals gewinnen kann sondern immer zweistellig verlieren wird zeigt doch, dass beim Elfmeterschießen Glück eine rießen Rolle spielt.

Wie kann man das bitte nicht einsehen wollen!?

:stupid:

Reaktionen
1
Alleine die Tatsache, dass eine Kreisklassenmannschaft mit Sicherheit von 10 Elfmeterschießen 1 oder 2 gegen eine Bundesliga Mannschaft gewinnen kann während bei einem normalen Spiel eine Kreisklassenmannschaft niemals gewinnen kann sondern immer zweistellig verlieren wird zeigt doch, dass beim Elfmeterschießen Glück eine rießen Rolle spielt.

Wie kann man das bitte nicht einsehen wollen!?

:stupid:

wenns an der stelle nach "glück" geht, sollte die kreisligamannschafft dann nicht 5 von 10 elfmeterschießen gewinnen? :8[:

Reaktionen
1
Genau. Glück = 50/50

Darf ich fragen ohne böse klingen zu wollen was du für einen Schulabschluss hast?

:)

Reaktionen
0
Vielleicht zeigt die Tatsache, dass auch Profis Elfmeter kläglich vergeben, dass ne Portion Glück dazu gehört. Dass der Druck manchmal rießig ist und es eben viel mit mentaler Stärke zu tun hat..

Mentale Stärke ungleich Glück.
Und dass ein Mendieta angeblich alle seine Elfmeter verwandelt hat, ist dann auch nur Glück und nicht einfach seine Klasse?

Ein bisschen Glück ist immer dabei. Beim Elfmeterschießen wie auch beim regulären Fußballspiel. Aber da sagt auch niemand: Gibt ja ne Glückskomponente, also brauch ich nicht trainieren, lohnt ja nicht.

Das zeigt nur, dass Elfmeterschießen mit den eigentlichen 90Minuten Fußballspiel wenig zu tun hat und ganz andere Sachen gefordert werden als "auf dem Platz". Und die Profis haben das Elfmeterschießen ebenso wenig gesondert trainiert wie die Amateurmannschaft.

Reaktionen
524
als nächstes sind wahrscheinlich auch Fehlpässe einfach "Pech" :ugly:...sieht man ja ganz eindeutig daran, dass Profis manchmal einen Pass kläglich vermasseln :doh:...Passen ist schon ein totales Glückspiel :deliver:

Reaktionen
1
Mentale Stärke ungleich Glück.
Und dass ein Mendieta angeblich alle seine Elfmeter verwandelt hat, ist dann auch nur Glück und nicht einfach seine Klasse?

Varianz? Wenn er wirklich der einzige ist, der alle getroffen hat bei ca. 10.000 Spielern.

Ein bisschen Glück ist immer dabei. Beim Elfmeterschießen wie auch beim regulären Fußballspiel. Aber da sagt auch niemand: Gibt ja ne Glückskomponente, also brauch ich nicht trainieren, lohnt ja nicht.

Die Glückkomponente ist beim Elfmeterschießen erheblich größer als beim Spiel. Das ist ein Fakt (Kreisklassenmannschaft hat im Elfmeterschießen imo 10 % Chance zu gewinnen oder mehr; in einem Spiel ist die Chance geringer als 1% wenn nicht geringer als 0,1%)

fachabitur wirtschaft

und jez?

Nix. Abitur ist ja nichts besonderes (wie man sieht)

:troll:

Reaktionen
0
Die Glückkomponente ist beim Elfmeterschießen erheblich größer als beim Spiel. Das ist ein Fakt (Kreisklassenmannschaft hat im Elfmeterschießen imo 10 % Chance zu gewinnen oder mehr; in einem Spiel ist die Chance geringer als 1% wenn nicht geringer als 0,1%)

Und im Schach ist die Chance für die Kreisligamannschaft zu gewinnen, circa 50%, ergo Schach hat die mit Abstand größte Glückskomponente?

Und Fakt ist es, weil du es sagst?

Ich stimme dir zu, dass Glück eine Rolle spielt (ebenso wie beim richtigen Spiel), sogar eine größere Rolle als beim Spiel. Trotzdem kann durch Training die Chance beim Elfmeterschießen zu gewinnen, massiv erhöht werden.
Ich bin sogar der Meinung, allein dadurch, dass man sich nicht mehr einredet "ist ja eh nur Glück" würde man schon bessere Erfolgsquoten haben.

Reaktionen
1
Selfulfilling Phrophecy is jetzt nix neues.

Wo du die 50 % bei Schach herbekommst, dass nachweislich eines der Spiele mit den geringsten Glückskomponenten ist, ist mir nun schleierhaft.

An meinen Zahlen kannst du relativ beliebig schrauben, solange du nicht die Glückskomponente im Spiel höher siehst als beim Elfmeterschießen.

Was meinst du mit massiv erhöhen?

Ich denke, dass es fast vernachlässigbar ist wenn es in einem wichtigem Spiel zum Elfmeterschießen kommt, dass eine Mannschaft vorher in 30 Trainingseinheiten 10 Minuten Elfer trainiert hat. Damit mein ich, dass es vielleicht die Siegchancen um 5 % erhöhen würde.

Wohingegen Glück nach wie vor 30-40 % ausmacht, und der Rest auf mentale Stärke, Schusstechnik, Selbstvertrauen, Übung, usw.. zu verteilen ist.

Reaktionen
0
Wo du die 50 % bei Schach herbekommst, dass nachweislich eines der Spiele mit den geringsten Glückskomponenten ist, ist mir nun schleierhaft.

Weil sowohl die Profifußballer als auch die Amateurfußball beide genau gleich wenig Ahnung von Schach haben (im Mittel). Der Punkt war: Die Profifußballer trainieren kein Elfmeterschießen (bzw wenn dann gaaaaanz selten), also sind sie da nicht so viel besser wie die Kreisligaspieler und das heißt eben nicht zwingend, dass das eine "nur Glück" ist.

Ich denke, dass es fast vernachlässigbar ist wenn es in einem wichtigem Spiel zum Elfmeterschießen kommt, dass eine Mannschaft vorher in 30 Trainingseinheiten 10 Minuten Elfer trainiert hat. Damit mein ich, dass es vielleicht die Siegchancen um 5 % erhöhen würde.

5% würde ich schon als relativ massiv bezeichnen, bei dem vergleichbar geringen Aufwand (aber ja ich weiß, das waren nur Zahlenbeispiele von dir).
Aber mit Training meinte ich eben nicht nur, dass man im Training mal aus 11 Metern aufs Tor schießt, sondern eben auch die "mentale Vorbereitung", d.h. dafür sorgen, dass die Spieler selbstbewusst an die Sache rangehen und sich eben nicht verunsichern lassen (bzw nicht in diesem Maße).

Aber lassen wir das. Ich bin der Meinung, dass die Glückskomponente erheblich (was auch immer das heißt) geringer als 30% bis 40% ist. Aber "beweisen" kann man da eh nichts.
Ich finde es nur erschreckend, dass man eben einfach hinnimmt, dass man beim Elfmeterschießen sich nicht groß verbessern kann und da einfach Steigerungspotential verschenkt.

Reaktionen
524
naja ich würd hier auch differenzieren zwischen dem 11er-Schießen als Matchentscheidung und dem "normalen" 11er im Spiel...sicher kann man was effizienteres mit dem Training anfangen als quasi die ganze Mannschaft 11er-Schießen trainieren zu lassen...aber wenn man 1-2 Spieler so trainiert, dass sie meinetwegen statt 60% (kA was der Durchschnittswert ist, einfach mal wild geraten) jetzt 70% der Elfer verwandeln, dann könnte sich das ja schon lohnen...derjenige könnte dann auch direkt falsch es zu dem entscheidenden 11er-Schießen kommt der 1. Schütze sein um dem Rest mehr Selbstvertrauen zu geben

aber im Endeffekt scheint mir ja manchmal auch ein ähnliche Entwicklung auch bei Standards generell zu sein...wenn immer ein Gegenspieler vor dem eigenen Mann stehen würde o.ä., wär das ja was anderes, aber wenn zB Ecken einfach deutlich über alle Spieler drüber fliegen oder ins Aus gezirkelt werden, dann vergibt man im Endeffekt einfach Chancen und die sind geringere als ein Elfer ;)

Reaktionen
39
elfmeterschießen ist zum großteil glück :rofl: ach du scheiße
wenn ich ihn schlecht schieße und der torwart aber in die andere ecke springt, hab ich glück gehabt, ansonsten ist da rein gar nichts mit glück
und die sache, dass es nur auf den schützen, den ball und das tor ankommt: EIGENTLICH ja, wenn man den elfer gut genug schießt, kann der torwart machen was er will, der ball ist drin. schießt man den elfer aber nicht nahe an der perfektion, kommt der torwart eben doch dazu

zur robben-und-cr7-11m-sache: beides sind ganz offensichtlich choker, cr7 hat ja schonmal im cl-finale einen kläglich verballert, robben nun im dfb-pokal, es scheinen wohl beide mit diesen speziellen druck-situationen nicht umgehen zu können, siehe auch spanien-portugal bei der em oder das wm-finale 2010, als beide ebenfalls kläglich alleine vorm tor versagt haben. mit glück hat das aber so gut wie gar nichts zu tun

Reaktionen
0
Man muss auch die Elfmeter etwas differenzierter sehen. Bei manchem Spieler/Elfer kann man es sicherlich AUCH auf fehlende Übung/Elfertechnik schieben, aber gerade bei den hier gerne diskutierten Elfmetern sind es meist ganz besondere Drucksituationen und absolute Topspieler, die da zum Elfmeter antreten.
Da kann mir keiner sagen, dass dann das Training etc. die entscheidende Rolle spielt. In den Fällen ist das wirklich einfach eine Kopfsache. Wenn Robben die Dinger in der BL immer souverän reinmacht, die Elfer teilweise hart in den Winkel haut und dann gegen Dortmund oder im CL-Finale solche Elfmeter vorkommen, dann ist dieser Schluss ja auch sehr naheliegend.
Vielleicht müsste man eher darüber diskutieren, ob da etwas per "mental coaching" zu machen wäre, aber ich maße mir nicht zu das wirklich bewerten zu können und auch solche Mittel werden immer ihre Grenzen haben.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was das für ein Gefühl sein muss z.B. in einem CL-Finale zum Elfer antreten zu müssen.
Aber hier irrst du dich meiner meinung nach, denn auch kopfsachen lassen sich trainieren.
Die frage ist dann eher, wieviel trainingszeit man sinnvollerweise in einen einzelbereich wie elfmeterschießen investiert.
Und schließlich ist es auch ne frage des spielertyps: manch einer kommt mit extremem stress besser klar als ein anderer.
Und wenn man feststellt, dass Robben einfach nicht der richtige ist, darf man ihn halt konsequent keine entscheidenden elfmeter mehr schießen lassen.

Mein punkt ist aber der, dass einer profi-mannschaft sicherlich schon geholfen wäre, wenn sie einmal einen workshop zum thema elfmeterschießen absolviert und sich in regelmäßigen abständen damit beschäftigt und dann nochmal verstärkt, wenn die mögliche situation näherrückt, zb weil man ein cl-finale spielt - denn so selten sind elfmeterschießen heutzutage nun auch nicht in ko-spielen.

Übrigens haben berühmte spieler eine geringere chance, entscheidende elfmeter zu verwandeln - vermutlich weil gerade bei ihnen der druck am größten ist.
Konsequenz daraus könnte sein, dass man eben gerade nicht den offensichtlichen führungsspieler aus dem offensivbereich vorschickt, sondern jemanden aus der zweiten reihe, der mit der situation besonders gut klarkommt.

Das ist absolulter Käse. Wie viele Elfmeter hab ich schon gesehen, die sehr gut geschossen wurden aber vom Keeper gehalten wurden und wie oft gibts Elfmeter (nach deiner Theorie gibt es ja kein ''ausgucken'') die eher mäßig geschossen wurden aber rein gingen.
Das stimmt nicht: es gibt extrem wenige gut geschossene elfmeter (dh hoch, schnell und halbwegs plaziert), die gehalten wurden. Mir fällt spontan kaum einer ein.
Die regel, dass man nicht auf den torwart achten soll, hat nun mal einen psychologischen hintergrund: wir schießen intuitiv dorthin, wo wir hingucken. Gucken wir auf den torwart, schießen wir tendentiell auf den torwart.
Darum sollte man möglichst dorthin gucken, wo man auch hinschießen wird (aber nicht so auffällig, dass der torwart es sieht). Bewegt sich der torwart natürlich auffallend früh in eine ecke, sollte man seine wahl spontan ändern.

Was du mit dem Pirlo-beispiel jetzt aussagen willst, ist mir schleierhaft. Für mich ist das einfach ein schlecht geschossener elfmeter.

Es hat übrigens niemand behauptet, dass der zufall beim elfmeterschießen keine rolle spiele. Seine rolle ist natürlich auch viel höher als in einem 90-minütigen spiel.
Das heißt aber nicht, dass man seine chancen durch kluge vorbereitung nicht signifikant erhöhen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
Konsequenz daraus könnte sein, dass man eben gerade nicht den offensichtlichen führungsspieler aus dem offensivbereich vorschickt, sondern jemanden aus der zweiten reihe, der mit der situation besonders gut klarkommt.
Butt anyone? :D

Reaktionen
0
Neuer schiene mir auch ein geeigneter kandidat zu sein, aber für elfmeter während des spiels braucht man einen feldspieler.

Reaktionen
1
Mein punkt ist aber der, dass einer profi-mannschaft sicherlich schon geholfen wäre, wenn sie einmal einen workshop zum thema elfmeterschießen absolviert und sich in regelmäßigen abständen damit beschäftigt und dann nochmal verstärkt, wenn die mögliche situation näherrückt, zb weil man ein cl-finale spielt - denn so selten sind elfmeterschießen heutzutage nun auch nicht in ko-spielen.

Gut dass du dich in den Profikreisen bewegst um zu wissen, dass das bei Barca, Madrid, München & Co nicht der Fall ist. Ich tu es nicht aber dan weiß ich ja jetzt bescheid.

Das stimmt nicht: es gibt extrem wenige gut geschossene elfmeter (dh hoch, schnell und halbwegs plaziert), die gehalten wurden. Mir fällt spontan kaum einer ein.

Fuck bist du aber talentiert. Du kannst dir die ca. 20.000 Elfmeter merken, die bis jetzt in der CL, Premiere League, Bundesliga und LaLiga geschossen und gehalten wurden. Hut ab!

Was du mit dem Pirlo-beispiel jetzt aussagen willst, ist mir schleierhaft. Für mich ist das einfach ein schlecht geschossener elfmeter.

Willst du mich jetzt verarschen? Er schießt ihn beide male fast identisch. Einmal ist er drin einmal nicht.

Ich gebe ja recht: Wenn man ihn perfekt schießt (< 1 % der Elfmeter) dann spielt der Torwart keine Rolle. Ansonsten eben schon.

Es hat übrigens niemand behauptet, dass der zufall beim elfmeterschießen keine rolle spiele. Seine rolle ist natürlich auch viel höher als in einem 90-minütigen spiel.
Das heißt aber nicht, dass man seine chancen durch kluge vorbereitung nicht signifikant erhöhen könnte.

Bla bla bla signifikant.

Nachdem narc bei 5 % von massiver Steigerung redet will ich gar nicht wissen was jetzt signifikant heißt.

Und langsam gehts mir ohnehin auf den Geist über das zu reden, weil eh keiner recht hat bzw. Zahlen liefern kann.

Dann halten wir halt einfach fest:

Elfmeterschießen ist erheblich abhängiger vom Glück als ein 90 minütiges Fußballspiel (siehe Kreisklasse vs Bundesligateam kann sicherlich 1-2 Elfemterschießen von 10 gewinnen(5-20%), Spiele dagegen mit Sicherheit nicht mal 1 von 100 (<1%)

Übung kann (wie es Übung immer tut) die Wahrscheinlichkeit besser abzuschneiden verbessern. Bei (vor allem wichtigen) Elfmetern muss auch auf mentale Komponenten geachtet werden. Der Schuss an sich ist jetzt nicht wirklich der heilige Graal.

Und dann geht die Spekuliererei los: Wie viel % verbessert es das Elfmeterschießen eines Teams in der CL K.O Phase oder eines Spieler in der Bundesliga?

Ich sage: natürlich ein wenig aber eben wirklich nur marginal.

Damit bin ich raus. Denke mit dem letzten kommt jeder klar und soweit besteht Konsens.

:klatsch:

Reaktionen
0
naja das beispiel mit kreisklasse vs bundesliga hinkt doch total.
die profispieler sind ja nicht deshalb in der bundesliga weil sie gut elfer schießen sondern weil sie gute fußballer sind.

Reaktionen
48

und phil so:

img1.jpg

Reaktionen
1
Wieso hinkt das Beispiel bitte um zu veranschaulichen, dass Elfemeterschießen mehr vom Glück abhängt als ein Fußballspiel über 90 Minuten?

Es hinkt genau gar nicht.

Fakt ist: Beim Elfmeterschießen ist eine Portion Glück dabei. Wie viel kann wohl keiner sagen.

Das es mehr als bei einem 90 minütigen Fußballspiel ist kann wohl keiner bestreiten.

Erklär mir wieso der vergleich hinkt bitte

Reaktionen
524
Der Vergleich hinkt, weil die BuLi-Mannschaft nicht in der BuLi ist, weil sie so geil 11er schießen kann.

Hypothetisch könnten wir 2x11 Leute nehmen, die einen 11 können hammergeile 11er schießen und beinhalten ein TW der ein 11er-Killer ist, aber miserabel sind im Passspiel/Zweikampfverhalten/taktischem Verständnis etc pp...die anderen 11 haben letzteres, aber sind alles miserable 11er-Schützen, weil sie da immer da übelste Nervenflattern kriegen. Welches der beiden Teams spielt wohl nun eher in der BuLi und welches eher in der Landesliga?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
ich weiss gar nicht wo mittlerweile das Problem ist, ausnahmsweise ist Phil mal nicht total auf dem Holzweg.

Glück wird einfach mehr ne ROlle SPiel in einem Elfmeterschiessen als in nem 90/120 minütigem Spiel. Das man darüber reden muss?

SOnst schien der Konsenz, das Training bestimmt einen Effekt hätte und die mentale Komponente einfach krass ist, sprich 11er CL Finale.

Über was streitet ihr euch jetzt noch?

Reaktionen
39
ich weiss gar nicht wo mittlerweile das Problem ist, ausnahmsweise ist Phil mal nicht total auf dem Holzweg.

Glück wird einfach mehr ne ROlle SPiel in einem Elfmeterschiessen als in nem 90/120 minütigem Spiel. Das man darüber reden muss?

SOnst schien der Konsenz, das Training bestimmt einen Effekt hätte und die mentale Komponente einfach krass ist, sprich 11er CL Finale.

Über was streitet ihr euch jetzt noch?

definiere glück im 11m-schießen

Reaktionen
524
Ich find da macht man es sich reichlich einfach, weil man ganz schnell so pseudomäßig einen Vergleich zieht...während man die vermeintliche Glückskomponente im Elfmeterschießen klar an ein paar Dingen festmachen kann die primär beim Schützen liegen, gibt es bei einem ganzen Spiel UNMENGEN von möglichen Glücksfaktoren. Natürlich sind viele dieser Faktoren nur im Alltag relevant, sprich wenn beide Teams halbwegs auf Augenhöhen sind (in so albernen Extrembeispielen wie Kreisklasse vs BuLi verschiebt es sich natürlich stärker).
Das fängt ja schon vor dem Spiel an, ob man selbst oder der Gegner seinen kompletten Kader zur Verfügung stehen hat oder ob man von Verletzungspech geplagt ist bzw vielleicht in einem der letzten Spiele Sperren für irgendeinen Spieler gekriegt hat, den man normalerweise aufgestellt hat. Dann die individuelle Tagesform jedes einzelnen Spielers. Bei jeder einzelnen Situation in der ein Schiri was entscheidet, könnte eine andere Entscheidung auch zu einem anderen Ergebnis führen...und das muss ja nicht immer so offensichtlich sein, wie ein übersehenes Abseits bei einem Tor, respektive einem falsch gegebenem Abseits vor einer "100%" Chance...da kann es auch um so Kleinigkeiten gehen, dass ein Team grade besser wird und sich vielleicht jetzt noch die entscheidende Chance erspielt hätte, der Schiri aber "zu wenig" Nachspielzeit gibt und dadurch die Chance nicht zustande kommt. Bishin zu guter letzt Faktoren wie das Publikum, mit so Details wie irgendwelchen Pfeifereien, ob ein Spieler bei einem Pfiff mal wieder denkt der wäre vom Schiri gewesen.

Reaktionen
1
Darf ich fragen ohne böse klingen zu wollen was du für einen Schulabschluss hast? :troll:

Es ist einfach die Aussage

''Daran, dass über ein 90ig minütiges Spiel über eine Kreisklassenmannschaft auch aus 100 Spielen keines gewinnen wird aber aus 100 Elfmeterscheißen mit fast 90% Wahrscheinlichkeit eines gewinnen wird sieht man, dass Elfmeterschießen mehr vom ''Glück'' abhängt (oder vma der Varianz) als ein 90 minütiges Fußballspiel''

Das ist nun mal ziemlich logisch und ich weiß nicht was dir daran nicht passt..

Erklärs mir bitte

Oben