Also das mit dem maphack und besser werden könnte durchaus stimmen.
Als ich einen monat lang wc3 ROC gespielt habe (war public hack also insta ban)habe ich eine woche lang gemaphackt, ich war vorher n ziemlicher noob (also im vergleich zum durchschnittsspieler immer noch sehr gut) aber das hat mir irgendwie geholfen. War zwar nur eine woche immerhin, n RT ally hat es sogar in einem spiel mal gepeilt
.
Das hat mir die "angst" davor genommen was alles sein könnte (vorher dachte ich immer wie paranoid dass an jeder ecke die gegnerische armee steht wenn ich gerade das creep anfange) und mir mehr sicherheit gegeben. Ich wusste also wozu der gegner alles in der lage ist und wozu er nicht in der lage ist.
Der eine sofortige ban hat mir dann allerdings für immer eine lehre erteilt, wenn das auch in sc2 so wäre dann würden viel weniger spieler hacken.
Natürlich braucht man dazu auch ne menge spielintelligenz um das ganze dann auch umzusetzen, ein dummer hacker wird auch ein dummer spieler sein.
Deswegen hat quint schon recht, ohne "verstand" bringt das gar nichts. Aber komplett von der hand zu weisen ist es nicht.