Die Ähnlichkeiten zu CnC3

Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Original geschrieben von svp-buurezmorge
"nichts, was Sc2 nicht auch hat"
Ja, weil geklaut 8]

Ich sprach damit die kleinen Innovationen an ... und nein, es gibt sicher nicht all die neuen 5-10 neuen Fähigkeiten, die mit CnC3 dazugekommen sind, bei Sc2
Und das ganze andersrum betrachtet:
Wo ist bei CnC3 bitte die Produktionsweise der Protoss?, wo das Phase-Prism (so überhaupt nicht möglich in CnC), wo der Charge?, wo der Overcharge der Phoenix? ..wo der sich verstärkende Beam der Warprays, Wo das Schwarze Loch (komm mir nicht mit Riff ... grafisch und zweckmäßig Welten-Unterschied), der Planetcracker, die Timebomb? ... man beachte, das es sich bisher nur um die Protoss handelt.

"Aha, weil ich die RPG-Elemente in RTS Spielen bei WC3 als sehr innovativ aufgeführt habe, nennst du also spiele eines anderen Genres, welches die Elemente auch (logischerweise) anders umgesetzt hat als Gegenargument ... interessant ^^ "
Gibt ja keine Verwandtschaft zwischen Taktik und Strategie.

Man kann Verwandschaften zwischen allen möglichen Genres herstellen, das ändert nix daran, das das Konzept überaus innovativ war, da der übliche Kampagnenaufbau von RTS sowie das gesamte Spiel deutlich verändert wurde ... das mit einem rundenbasiertem (!) Spiel zu vergleichen, welches weder Basisbau noch Multiplayer oder Levelbasierte Kampagne besitzt ist schon stark daneben imho
Das ist wie, als würd ich sagen "Die Firstperson Perspektive in Dungeon Keeper damals war nix originelles, weil die gabs ja schon in 3d-Shootern, Flugsimulatorn und sogar Rennspielen!"

Stasis - Timebomb: Erfüllt den gleichen Zweck. Und der Effekt ist ähnlich. Das mit den Raketen ist seksy, aber eigentlich nur Eyecandy

Aaaaahja ... okay ..also führen wir auf:
Stasis: Alles steht still/wird deaktiviert und ist dafür unbesiegbar ... Gebäude, Einheiten, Freund, Feind, alles (übrigens immer noch nahezu das selbe wie in SC1 ... in Dota gibs das ganze auch nochmal, sogar mit der Kuppelform)
Timebomb: Verlangsamung der Projektile (einige der Raketen kommen sogar beim ziel an), mutterschiff wird nicht unbesiegbar, kann sich weiterhin wehren, Effekt auf andere befreundete/Feindliche Einheiten unbekannt, wahrscheinlich können sich zumindest erstere ebenfalls normal drin bewegen, Effekt auf Produktionsgebäude unbekannt

Is ja quasi komplett das Gleiche ... alles deaktiviert + unbesiegbar = Verlangsamung der gegnerischen Projektile ... ich bin über diese kreative Logik sehr beeindruckt

Und eigentlich gehts in dem Thread immernoch um die Ähnlichkeiten.

Korrekt ..das hindert mich nicht daran, meiner Meinung nach übertriebene Darstellungen seitens gewisser User aufzugreifen ...
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
omg das kann er nicht ernst meinen. EA hat für die Entwicklung von cnc - spielen immer wieder gezielt SC:BW - SPieler und Profis in die Entwicklung einbezogen um das Gameplay von BW zu kopieren und cnc endlich einmal e-sport tauglich zu machen
 

svp-buurezmorge

Guest
Schön Babutz, dass du scheinbar nirgendwo mehr auf die Ähnlichkeiten eingehen willst, sondern nur sagt "zomgz DAS IST NICHT ORIGENELL!"
Und eine Ähnlichkeiten, die schon zu genüge angesprochen werden, sind schlecht zu leugnen.

Und wenn wir uns weiter "bladiblub war zuerst" um die Ohren hauen wollen, bitte.

"..wo der sich verstärkende Beam der Warprays"
Das Ding gab's bei Gattling in RA2YR, CCG

"Wo ist bei CnC3 bitte die Produktionsweise der Protoss?" Nicht vorhanden.

"wo der Charge?" Durch mangel an Nahkampf wenig gebraucht. Aber die Selbstmordattentäter machen einen Charge auf den Gegner!

"wo der Overcharge der Phoenix?" EMP Coils sind in gewissem Rahmen vergleichbar.

"Wo das Schwarze Loch (komm mir nicht mit Riff ... grafisch und zweckmäßig Welten-Unterschied)"
Ahja? Nur weil das einte von einer Einheit ausgelöst wird und vor allem gegen Lufteinheiten geht und das andere von einem Gebäude gebastelt wird und gegen alles wirksam ist?
"der Planetcracker,"
MS-Waffe?

"einem rundenbasiertem (!) Spiel zu vergleichen, welches weder Basisbau noch Multiplayer oder Levelbasierte Kampagne besitzt ist schon stark daneben imho"
Ahja? X-Com Apocalypse war aber nicht rein rundenbasiert, gab auch nen Echtzeitmodus. Aber das grundsätzliche Prinzip der Implentierung von RPG-Elementen ist bei den Vergleichen doch recht ähnlich. Und in WC3 trifft es ja nur auf Helden zu.

"Korrekt ..das hindert mich nicht daran, meiner Meinung nach übertriebene Darstellungen seitens gewisser User aufzugreifen ..."
Weil du nicht eingestehen kannst, dass auch Blizzard keine Götter sind?
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
naja wohl eher das eure begriffe von ähnlichkeiten um welten auseinander driften >.<

der eine meint mit ähnlichkeiten stark verwandte dinge, wenn nicht sogar 1:1 , der nächste sucht sie in weiter entfernten dingen, die auch mal vom konzept total abweichen können aber eine mögliche basis für das andere darstellen.
 

svp-buurezmorge

Guest
"naja wohl eher das eure begriffe von ähnlichkeiten um welten auseinander driften >.<"
Mir egal, mag dume Endlosdiskussionen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Original geschrieben von svp-buurezmorge
Schön Babutz, dass du scheinbar nirgendwo mehr auf die Ähnlichkeiten eingehen willst, sondern nur sagt "zomgz DAS IST NICHT ORIGENELL!"
Und eine Ähnlichkeiten, die schon zu genüge angesprochen werden, sind schlecht zu leugnen.


Ich habe bereits in einem der vorigen Posts gesagt, das Ähnlichkeiten keineswegs abzustreiten sind .. hab ich garkein Problem mit .. wieso auch?
Mir ging es von Anfang an nur um die aussage "CnC3 ist innovativer als SC2" sowie diverse kleine andere meines Erachtens nach nicht haltbare sachen, wie zb. der Timebomb vergleich, und die später hinzugekommene Behauptung, Wc3 wäre nicht innovativ im RTS-Bereich

Mein Nick wird btw. anders geschrieben.



Und wenn wir uns weiter "bladiblub war zuerst" um die Ohren hauen wollen, bitte.

"..wo der sich verstärkende Beam der Warprays"
Das Ding gab's bei Gattling in RA2YR, CCG


In der Tat in abgewandelter Form .. auch wenn es um CnC3 ging zt. ein Fehler meinerseits



"Wo ist bei CnC3 bitte die Produktionsweise der Protoss?" Nicht vorhanden.

"wo der Charge?" Durch mangel an Nahkampf wenig gebraucht. Aber die Selbstmordattentäter machen einen Charge auf den Gegner!


Gib mir dazu bitte mal ne Quelle ..ich hab die dinger öfter mal als Gegner, und kann nichts dergleich erkennen ... Auch find ich im Handbuch nix dazu.



"wo der Overcharge der Phoenix?" EMP Coils sind in gewissem Rahmen vergleichbar.


Bwahaha, der Vergleich ist fast noch besser, als der Vergleich "Stasis-Timebomb"
Ein Quasi-Aoe-Stun ist jetzt also das gleiche, wie eine vorrangig gegen massig kleine/mittlere flugeinheiten gedachte Schadensfähigkeit


"Wo das Schwarze Loch (komm mir nicht mit Riff ... grafisch und zweckmäßig Welten-Unterschied)"
Ahja? Nur weil das einte von einer Einheit ausgelöst wird und vor allem gegen Lufteinheiten geht und das andere von einem Gebäude gebastelt wird und gegen alles wirksam ist?

Demnach ist Riff = schwarzes loch = atombombe = Ionenstrahler = psi storm = Blizzard = alles was irgendwie aoe schaden macht ... also ist aber auch garnix mehr innovativer an CnC3, da ich mit dieser legitimation alles mit allem vergleichen kann ..aber wirklich ... somit würdest du deine "Argumentation" selbst demontieren .. ich würd mir das gut überlegen.



"der Planetcracker,"
MS-Waffe?

Siehe oben ... die Funktion ist stark unterschiedlich ... und die MS-Waffe macht mittlerweile ne ganze basis mit einem schuss platt .. das kann man vom Planetcracker nun wirklich nicht behaupten
Du vergleichst Dinge, die auch nur entfernt was ähnliches machen oder verwand aussehen ... im Grunde kannst du dann jedes noch so kleine Fitzelchen als uninnovativ abkanzeln



"einem rundenbasiertem (!) Spiel zu vergleichen, welches weder Basisbau noch Multiplayer oder Levelbasierte Kampagne besitzt ist schon stark daneben imho"
Ahja? X-Com Apocalypse war aber nicht rein rundenbasiert, gab auch nen Echtzeitmodus. Aber das grundsätzliche Prinzip der Implentierung von RPG-Elementen ist bei den Vergleichen doch recht ähnlich. Und in WC3 trifft es ja nur auf Helden zu.


Jo, das Spiel spielt sich ja auch quasi identisch mit Wc3 ... wie kann ich es nur wagen, Wc3 als innovatives Spiel zu nennen, wo es doch alles dort bereits gab ... Vor allem im Verbund mit den Basisbau, der ja ein total untergeordnetes Feature ist, die Kampagne, die Shops, die Quests ...
.. das noch unpassendere Jagged Alliance sowie meine genaue Auflistung der timebomb-Stasis Sache werden wieder komplett unter den Tisch gekehrt

Übrigens sollte beachtet werden, dass die beiden spiele lange Zeit parallel entwickelt wurden ... Da sich EA speziell bei den Scrin lange Zeit sehr bedeckt hielt, und der Zeitraum zwischen CnC3 Erscheinung und Sc2 vorstellung ca. 1 Monat betrug: Blizzard hat nen guten Job geleistet, in so kurzer Zeit quasi das ganze spiel zu klauen und noch eigenes Krams hinzuzufügen, hmm? ;p

Ich denk, wahrhaft inspiriert von CnC3 sind wohl definitiv maximal die öhm ... nein mir fällt grad echt nix ein ... Alles was ähnlich aussieht, können sie sonst wo her haben (colossi, mutterschiff sieht dem Scrin ding nicht übermäßig ähnlich, blink hatten sie selber bereits, jetpacks gibs in zig spielen und universen, etc. pp.)
*Vielleicht* ist einiges aus CnC3 dabei ... aber ich sehe nicht ein, wieso das CnC3 innovativer als Sc2 machen sollte



"Korrekt ..das hindert mich nicht daran, meiner Meinung nach übertriebene Darstellungen seitens gewisser User aufzugreifen ..."
Weil du nicht eingestehen kannst, dass auch Blizzard keine Götter sind?

Doch, das geht ganz einfach: Blizzard sind keine Götter ... Wie du vielleicht festgestellt hast, hab ich durchaus auch CnC titel in diesem Thread verteidigt ... auch habe ich nirgendwo behauptet, Blizzard seien götter ... im Gegensatz stützen sich meine Argumente bisher nur auf Dinge, die du auch tatsächlich gesagt hast

Weiterhin bin ich sogar in einigen Sachen auf dich zugekommen, weil mir der Vergleich wenigstens noch ein bisschen einleuchtete .. der einzige, der bisher nicht in einem einzigen Punkt zugegeben hat, dass er eventuell falsch liegt, bist du ... falls es irgendwo brenzlig wird, erwähnst du das am liebsten nicht weiter, und fängst woanders was neues an.
Wie ich deinem nächsten Beitrag entnehmen kann, bist du an einer wahren Diskussion sowieso nicht interessiert. Wie schon jemand zu Beginn des "Gesprächs" festgestellt hat, wirst du wohl aus Prinzip nicht von deiner Meinung abweichen, was diese Diskussion in der Tat sinnlos machen würde (ansonsten wäre sie es wohl nicht)
Solltest du also nicht noch irgendwas sinnvolles beizutragen haben (also nicht "joah also die Spacemarines schießen ja ... das gabs ja schon in Dune2! .... alles geklaut!"), werde ich höchst wahrscheinlich demnächst aufhören, mir das ganze hier zu geben.
 

svp-buurezmorge

Guest
"

Ich habe bereits in einem der vorigen Posts gesagt, das Ähnlichkeiten keineswegs abzustreiten sind .. hab ich garkein Problem mit .. wieso auch?
Mir ging es von Anfang an nur um die aussage "CnC3 ist innovativer als SC2" sowie diverse kleine andere meines Erachtens nach nicht haltbare sachen, wie zb. der Timebomb vergleich, und die später hinzugekommene Behauptung, Wc3 wäre nicht innovativ im RTS-Bereich
"
Ich hab nur gesagt, dass das RPG-Zeug nicht mondieu-neu ist.

"Mein Nick wird btw. anders geschrieben."
Ich finde, dass Babutz lustiger klingt.

"In der Tat in abgewandelter Form .. auch wenn es um CnC3 ging zt. ein Fehler meinerseits"
Das war der Höhepunkt meines Tages :ugly:

"Gib mir dazu bitte mal ne Quelle ..ich hab die dinger öfter mal als Gegner, und kann nichts dergleich erkennen ... Auch find ich im Handbuch nix dazu."
Wenn man Charge als Ansturm definiert machen sie das. Mit wirbelnden Armen.

"Ein Quasi-Aoe-Stun ist jetzt also das gleiche, wie eine vorrangig gegen massig kleine/mittlere flugeinheiten gedachte Schadensfähigkeit"
Konzept: Selbst lahmlegen, um Gruppe zu deaktivieren.
Wobei der Phoenix permanenter deaktiviert.

"Du vergleichst Dinge, die auch nur entfernt was ähnliches machen oder verwand aussehen "
Echt? Guck Videölein nochmal an.

"

Doch, das geht ganz einfach: Blizzard sind keine Götter ... Wie du vielleicht festgestellt hast, hab ich durchaus auch CnC titel in diesem Thread verteidigt ... auch habe ich nirgendwo behauptet, Blizzard seien götter ... im Gegensatz stützen sich meine Argumente bisher nur auf Dinge, die du auch tatsächlich gesagt hast"
Fremdwörterbuch unter H.

"Weiterhin bin ich sogar in einigen Sachen auf dich zugekommen, weil mir der Vergleich wenigstens noch ein bisschen einleuchtete .. der einzige, der bisher nicht in einem einzigen Punkt zugegeben hat, dass er eventuell falsch liegt, bist du ... falls es irgendwo brenzlig wird, erwähnst du das am liebsten nicht weiter, und fängst woanders was neues an.
"
Hast du gewusst, dass ich Senf mag?

"Solltest du also nicht noch irgendwas sinnvolles beizutragen haben (also nicht "joah also die Spacemarines schießen ja ... das gabs ja schon in Dune2! .... alles geklaut!"), werde ich höchst wahrscheinlich demnächst aufhören, mir das ganze hier zu geben."
8]

"ALLE tollen originellen Sachen, die du grad von CNC3 erwähnst, gabs vorher bei Blizzard"
Bei undifferenzierten Aussagen bist du etwa auf ähnlichem Niveau wie ich.

"Dh. ich werde nun trollender C&C-Fanboy."
Und ich hab's ja schon ganz am Anfang angekündigt!HA
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Original geschrieben von svp-buurezmorge
"
"ALLE tollen originellen Sachen, die du grad von CNC3 erwähnst, gabs vorher bei Blizzard"
Bei undifferenzierten Aussagen bist du etwa auf ähnlichem Niveau wie ich.

Die aussage war bezogen auf den damaligen Post vollkommen korrekt .. gut .. es wurden auch nur zwei(?) Sachen genannt, aber whatever, viel Spaß noch

Welche Aussagen mehr Hand und Fuß hatten, möge jeder User für sich entscheiden ...


Edit: Hatte im vorpost was beim quoten verbockt, ist nun berichtigt
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Original geschrieben von svp-buurezmorge

Weil du nicht eingestehen kannst, dass auch Blizzard keine Götter sind?

DOCH SIND SIE

das hier ist echt die lächerlichste diskussion seit es bw.de gibt
unit models sind in etwa genau so wayne wie die grafik und das szenario
können schön designt sein oder billig abgeklatsch wirken( was mothership in cnc und sc2 tut imo) haben aber trotzdem genau NICHTS mit dem mp erlebnis zutun


scheiss doch drauf was wo den ursprung hat, das sind echt immer derart sinnlose diskussionen, im edeffekt gehts drum was den größten erfolg hatte und was am meisten für den mp getan hat

natürlich war qw ein meilenstein, trotzdem hat q3 das ganze ding euf einen neuen lvl gebracht

natürlich gabs vor cs andere taktikshooter, dennoch hat cs die shooter szene auf einen ganz neuen lvl gebracht

sc2 hat das potential den esports im westen endlich in den mainstream reinzuboxen:elefant:
die comm wird groß sein, der hype wird noch größer sein und das alles passiert nicht weil jemand mal Z gemacht hat, das alles passiert weil blizzard seit jahrzehnten neue masstäbe setzt und trotz der nicht vorhandenen konkurenz den ungebrochen ehrgeiz hat sich selbst zu übertreffen
DESHALB wird sc2 teh shit und nicht weil sie tolles besonderes design haben
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Wenn du den Leuten hier erklärst das das Team (die MENSCHEN) das an SC:BW gearbeitet hat inzwischen KOMPLETT zu Flagship Studios gewechselt ist, und einige der Haupverantwortlichen von Westwood jetzt bei Blizzard an SC2 arbeiten dann begehen hier die ganzen ignoranten dummen kleinen nubling fanboiz rituellen selbstmord.


Hehe. Gefährliches Halbwissen ftw.

Fast das gesamte Leading team ist noch bei blizzard. Bestehend aus Rob Pardo (einem der kreativsten Spieleentwickler der Branche) , Mike Moorhaime(der Boss), Chris Sagity(Production) etcpp..


Du hast selber das Team hinter SC2 aufgelistet, bei jedem ausser Browder steht sc1 drin als Referenz. Schon lustig wie man sich selbst widersprechen kann.
 
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
Das Mutterschiff soll aus CC3 geklaut sein?

Wenn ich mir so das Eröffnungsvideo aus SC anschaue (ja das ganz alte, was man nur beim ersten Start nach der Installation wegklicken musste), fällt mir auf, dass es dort schon zu sehen ist.(zugegeben nicht besonders gut, aber es ist ja auch ne Rendersequenz von 98(?))
Das Konzept scheint also schon recht alt zu sein, woher die Inspiration auch immer gekommen sein mag.

Aber deswegen behaupte ich noch lange nicht, dass bei CC3 das Mutterschiff aus SC geklaut wurde...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
bezweifle ich auch ein bischen das das mothership von CnC3 inspiriert ist

1) gabs es schon im intro video des sc1

2) schon mal independence day gesehen, davon habens wohl beide geklaut ^^
 
Oben