Die Ähnlichkeiten zu CnC3

Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
162
Reaktionen
0
Original geschrieben von FlyingKebab
Bild 3:

nochhnlicherhp7.jpg


Wer hier ausser der Groesse noch eine Aehnlichkeit entdeckt, bekommt einen :keks: :8[:



EDIT: Und wenn du schon von klauen redest: Starcraft hatte die Nuke schon weit vor der C&C Reihe, und wovon glaubst du ist der Scrin Carrier abgeschaut?

Es leuchten beide! :ugly:
 

FlyingKebab

Guest
Original geschrieben von Klump

Glaub der Name ist gleich! :ugly:

:ugly2: :rofl2:

Aber wo du recht hast, hast du recht, also:

:keks:

EDIT: @ SaLavenjia. Dein Leuchten kann ich nicht nachvollziehen, das Scrin MS leuchtet imo ned wirklich. Aber wenns dich gluecklich macht, bekommst du natuerlich auch einen :keks: von mir...
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
162
Reaktionen
0
Original geschrieben von FlyingKebab


:ugly2: :rofl2:

Aber wo du recht hast, hast du recht, also:

:keks:

Und was ist mit mir? :D


Zum Thema:

Es ist mir relativ gleich, ob die Einheiten gleich aussehen.
Was mir wichtig ist das SC2 die gleiche Atmosphäre aufbringt wie der erste Teil.
 

Klump

Guest
Original geschrieben von FlyingKebab


:ugly2: :rofl2:

Aber wo du recht hast, hast du recht, also:

:keks:
[...]
Yay!
ugly_catch.gif




Denke übrigens, dass die Einheiten so aussehen müssen, um statisch "möglich" zu sein und somit nicht zu seltsam wirken. Schließlich sieht man überall solche Paralellen...
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Original geschrieben von FlyingKebab




EDIT: Und wenn du schon von klauen redest: Starcraft hatte die Nuke schon weit vor der C&C Reihe, und wovon glaubst du ist der Scrin Carrier abgeschaut? [/B][/QUOTE





hatten sie?

Starcraft for PC - GameSpot offers reviews, previews cheats and more. ... Release Date: Aug 31, 1997




Command & Conquer was released to universal acclaim[5][6] in 1995, and the game's runaway success often has been credited with helping to popularize as well as define the real-time </wiki/Real-time_strategy>


und der erste hatte auch schon nukes....

Tempel von Nod:
Der Tempel beherbergt den Zentralrechner, der das Kernstück aller Nod-Kommunikationen bildet und zugleich das Zentrum des Nod-Oberkommandos. Der Tempel ist äußerst stark gepanzert. Außerdem bietet er die Möglichkeit, Nuklearwaffen einzusetzen.

insofern.....
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Diese 3-beinigen Mechs kommen doch nicht nur bei SC und C&C vor
- Krieg der Welten
- Half Life 2
fallen mir da noch spontan ein.
 
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
140
Reaktionen
0
also ich sehe den Collossus eher als weiterentwicklung der Dragonertechnologie bzw eine davon ausgehende Technologie und dat Teil hat 4 Beine!!!
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Mann muss schon zwischen allgemeinem Einfluß durch die Popkultur (Star Wars, Alien, Krieg der Welten) und exakten Übereinstimmungen wie der Tatsache das es in beiden spielen "Fog of War" gibt unterscheiden. FoW wurde von Westwood von Blizzard übernommen.
 

FlyingKebab

Guest
Original geschrieben von Krulemuck
Mann muss schon zwischen allgemeinem Einfluß durch die Popkultur (Star Wars, Alien, Krieg der Welten) und exakten Übereinstimmungen wie der Tatsache das es in beiden spielen "Fog of War" gibt unterscheiden. FoW wurde von Westwood von Blizzard übernommen.

Soweit ich mich erinnern kann, hatten zumindest die ersten beiden C&C Teile keinen FoW, zumindest nicht so einen wie Starcraft...

Einmal aufgedecktes Gebiet blieb fuer immer aufgedeckt, auch ohne Einheit in der Naehe, und das ist zum FoW von Starcraft noch ein verdammt grosser Unterschied...


@ fastfire, hast Recht, die nuke gabs schon in C&C1
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Danke das du meine Bilder hiereingepostet hast flyingkebab:top2:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Fog of War kommt aus WII.. damals noch optional abschaltbar :ugly:
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Original geschrieben von FlyingKebab


Soweit ich mich erinnern kann, hatten zumindest die ersten beiden C&C Teile keinen FoW, zumindest nicht so einen wie Starcraft...

Einmal aufgedecktes Gebiet blieb fuer immer aufgedeckt, auch ohne Einheit in der Naehe, und das ist zum FoW von Starcraft noch ein verdammt grosser Unterschied...


@ fastfire, hast Recht, die nuke gabs schon in C&C1

ja... manchmal habe ich das :)

Allerdings war ich mir auch unsicher am anfang, da ich den Mehrspieler modus von CnC 1 weniger genutzt habe als den von Warcraft Orcs and Humans (als eigene einheiten *immer* die farbe Blau und gegnerische *immer* rot hatten, zu geil wenn man nebeneinander sitzt ^^)


Was die 4 beinigen Walker angeht... Warhammer hat auch welche, Supreme Commander hat welche, battle Tech hat welche... spontan fällt mir kaum was ein, was keine Quads hat :P


aber letzten endes ist es doch eh egal, ob die Einheiten genau gleich, farblich unterschiedlich, oder komplett anders aussehen, im Vergleich zur Konkurrenz, letzten endes zählt ohnehinn das Gameplay insgesamt und das hat eher wenig mit der optik zutun *g*

*edit* zum Fog of war:

Erstmals wurde das Konzept wahrscheinlich in dem Spiel „Patton Versus Rommel“ von 1987 umgesetzt, damals noch unter der Bezeichnung „Zone of Control

:P

und jaaaaa das war kein RTS, mein gott sind wir heute mäkelig....
 

Gregsen

Guest
Warhammer bleibt wohl immer noch die größte Inspirationsquelle für Blizzard. Nicht umsonst sollte der erste Warcraft - Teil, "Warcraft - Orcs vs Humans" eigentlich "Warhammer - Orcs vs Humans" heißen, haben aber von GW aus irgend einem Grund nicht die Lizenzrechte bekommen.
(Quelle müsst ich mal raussuchen wenns wen interessiert, find ich aber sicher wieder)

Das erklärt auch, warum es im Warcraft Universum immer wieder Anspielungen auf Warhammer gab: Man denke nur an den Dampfpanzer, oder die Greifenreiter (Die nach mehrmaligem Klicken auch den Satz ablassen: Dieser Warhammer kostet 40.000 ;) ).

In Starcraft ja genauso: Space Marines sind die Space Marines aus Warhammer, bei Blizz meines Erachtens aber wesentlich cooler umgesetzt - Wie schon geschrieben wurde, besser geklaut als schlecht Selbstgemacht.
Die Zerg mit dem Overmind sind mit den Tyraniden und dem Schwarmbewusstsein wohl ziemlich identisch. Beide wurden von den Alienteilen und so weiter inspiriert.
Die Protoss erinnern sehr an die Eldar, sind aber zugegeben schon etwas abgewandelter.

Die Parallelen zu Warhammer sind aber wohl wesentlich stärker als zu C&C :> Zumindest bei sämtlichen alten Teilen :>
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Toss erriner mich ehrich gesagt eher an die Tau ^^

das mag aber an Relics umsetzung selbiger liegen.

Was die Lizenz angeht, das könnte daran liegen, dass GW einfach ein schweinegeld für seine lizenzen will, GW war schon immer nen laden der alles nur zum doppelten seines eigentlichen wertes verkauft hat und zu Orcs and Humans zeiten war Blizzard noch nen eher kleines Unternehmen. No dazu kommt, dass GW extrem eigen ist mit ihrer Lizenz und ganz schnell mal rummäkeln wenn ihnen was nicht passt :)


Was den Spacemarine vergleich angeht, naja, bei SC sind die rines kaum mit den WH rines zu vergleichen, beide tragen Power armor, aber damit es sich ziemlich, die SC rines, sind eher dass, was bei WH die Imperiale Armee ist. Zu bedenken ist natürlich auch, zu bedenken ist auch, von welcher Version des WH Universums SC inspiriert wurde, Garde aus der 1. Version ist nichtmehr mit Garde heute zu vergleichen, nimm die Adler als beispiel, da könnte man sagen, sowas gibts aber bei WH 40K net, ausser bei den Eldar.

Ist theoretisch richtig, es sei denn, man weis, dass die Garde in einer der ersten Auflagen (Als Grey Knights mit 5 Mann noch 3K Punkte teuer waren und ganze armeen ausgelöscht haben XD ) noch jetbikes hatten ^^
 

Gregsen

Guest
Zu den Rines: Deswegen sag ich ja, dass der Style klar von Warhammer inspiriert wurde, aber die Umsetzung mir bei Blizz besser gefällt.

Kein Space Marine des Warhammeruniversums könnte einen so geilen Spruch raushauen wie ein SC Rine...;) "Ideal...kaltes Bier und heiße Bomben!"
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
bei spielen wird einfach viel gegenseitig geklaut, schon mal war of the ring gespielt? das erinnert extrem and wc3
und im scifi bereich is alles soundso von star trek, star wars und co inspiriert
todesstern macht auch schöne planetenzerstörende strahlen schaut halt anders aus aber der effekt ist ähnlich
stalker transit kommt sicher von wc3 blink

außerdem gabs ein mothership ähnlichen effekt auch in sc1, nur halt ned im spiel (wie glaubt ihr haben die prtoss chau sara, mar sara und antiga prime ausgeschaltet), auch im buch liberty's crusade wurden die prtoss angriffe so beschrieben
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Das ist halt die Pop Kultur. (:confused: Populäre Kultur)


Independence Day, Star Wars, Alien, Starship Troopers, sogar Warhammer aber auch andere Computerspiele, Bücher wie der Krieg der Welten (Neuerdings auch als Blockbuster Kinofilm), ich meine die Banelings sehen aus wie Gremlins ist euch das noch nicht aufgefallen? Wo waren wir, ach ja Alien vs. Predator, Space 2063, Star Trek, Moon 44, you name it.

Das ist nicht wirklich klauen aber es hat auch nichts mit Innovation zu tun wenn mann sich das zeug überall zusammensucht. Allerdings ist es auch nicht ganz so einfach, denn mann darf nicht überall einfach nur "Das Beste" klauen sondern die puzzelteile müssen zusammenpassen und da wo es nötig ist zurechtgeschnitten werden.

Da Computerspiele immernoch eine sehr junge Kunstform sind, finde ich das über weite Strecken sehr geil so!

Ratet mal was das ist:
[Battlecruiser] I really have to go...number one.
- Jean-Luc Picard, Star Trek: The Next Generation
[Battlecruiser] Hailing frequencies open.
- Commander Nyota Uhura, Star Trek: The Wrath of Khan

mehr davon hier:
http://www.sclegacy.com/encyclopedia/unitquotes.php
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Krulemuck
Das ist halt die Pop Kultur. (:confused: Populäre Kultur)


Independence Day, Star Wars, Alien, Starship Troopers, sogar Warhammer aber auch andere Computerspiele, Bücher wie der Krieg der Welten (Neuerdings auch als Blockbuster Kinofilm), ich meine die Banelings sehen aus wie Gremlins ist euch das noch nicht aufgefallen? Wo waren wir, ach ja Alien vs. Predator, Space 2063, Star Trek, Moon 44, you name it.

Das ist nicht wirklich klauen aber es hat auch nichts mit Innovation zu tun wenn mann sich das zeug überall zusammensucht. Allerdings ist es auch nicht ganz so einfach, denn mann darf nicht überall einfach nur "Das Beste" klauen sondern die puzzelteile müssen zusammenpassen und da wo es nötig ist zurechtgeschnitten werden.

Da Computerspiele immernoch eine sehr junge Kunstform sind, finde ich das über weite Strecken sehr geil so!

Ratet mal was das ist:
[Battlecruiser] I really have to go...number one.
- Jean-Luc Picard, Star Trek: The Next Generation
[Battlecruiser] Hailing frequencies open.
- Commander Nyota Uhura, Star Trek: The Wrath of Khan

mehr davon hier:
http://www.sclegacy.com/encyclopedia/unitquotes.php
aber dass sind eher insiderwitze als etwas geklautes...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
beim protoss mothership haben sich die desginer stark vonstargate inspieren lassen!

das mothership sieht aus, wie die fliegende stadt atlantis, auch gab es da eine art "timebomb" die geschoße verlangsamen konnte...zu sehen in der letzten stargate folge
 

svp-buurezmorge

Guest
Dieses anschaltbare Schildding vom P-Mothership erinnert an das Stasis Shield der Scrin.

Und die Shock Trooper können sich wie die Stalker selbst teleportieren.
Und die Scrin können noch mit dem Mastermind teleportieren.

Einige Ideen sind schon sehr sehr sehr ähnlich und wurden einfach ein wenig umverteilt, Schwarzes loch vom Rift Generator zum Mothership zum Beispiel, andere Vergleiche, wie Berserker - Buzzer, sind einfach nur dum.

C&C 3 hat selbst, wie erwähnt, auch genug bei SC geklaut. Carrier juheeee.

Von dem was ich bis jetzt von C&C3, ganzes Game, und Starcraft, Previews, kenne, ist C&C 3 eindeutig noch viel origineller.
 

potsaed

Guest
Original geschrieben von svp-buurezmorge

Von dem was ich bis jetzt von C&C3, ganzes Game, und Starcraft, Previews, kenne, ist C&C 3 eindeutig noch viel origineller.

ahahaha C&C 3 originell...:top2:
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
C&C kann ja ruhig originell sein, allerdings wird es niemals e-sports tauglich sein und immer nur ein Schattendasein führen, da kann EA noch soviel vom Blizzardgameplay abschauen.... Blizz-RTS´s bleiben halt das non plus ultra und Westwood/EA - RTS sind eher mal kleine lustige spielchen ähnlich minesweeper..etc

und das neue SC wird reichen um alle EA/Westwood spiele für die nächsten 10 Jahre zu ownen :P
 

svp-buurezmorge

Guest
Ja, Blizzardspiele haben genug wenig Innovationen um im E-Sport populär zu sein, muss ich leider in Hinblick auf SC2 sagen.:8[:

Ich persönlich hab beide Spieleserien gemocht und bin von SC2 enttäuscht.

Dh. ich werde nun trollender C&C-Fanboy.
 

i.can.mass.

Guest
das hab ich jetzt nicht verstanden :ugly:
"wenig genug Innovation" oder "genug INnovation" ?
Ich schätz mal Ersteres, aber was ist so falsch dran, wenns denn Spaß macht und im E-Sport richtig funktioniert ? ^^
 

svp-buurezmorge

Guest
Ich habe, die wahrscheinlich veraltete, Ansicht, dass man etwas neues erwarten darf, wenn was neues auf den Markt kommt.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Blizzardspiele haben das Genre der Echtzeitstrategie revolutioniert. CnC hat immer nur geklaut und war immer das selbe nur mit anderen Einheiten - Die Rassen waren gleich. SC hat verschiedene Rassen eingeführt..etc. Blizzard ist sicherlich nicht mehr ganz so innovativ wie früher, aber trotsdem nicht vergleichbar mit den CnC-machern sry...

Tut mir leid aber du hast halt keine Ahnung. Ist in Ordnung das du Spass an offline spielchen hast, aber SC2 soll ein sowas wie ein sport werden, der auch nach 10 jahren noch gespielt werden will, und nicht "nur" sowas wie CnC3, ein nettes Spielchen das man kauft durchspielt und ins Regal stellt
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Original geschrieben von Suicide1King
Blizzardspiele haben das Genre der Echtzeitstrategie revolutioniert. CnC hat immer nur geklaut und war immer das selbe nur mit anderen Einheiten - Die Rassen waren gleich. SC hat verschiedene Rassen eingeführt..etc. Blizzard ist sicherlich nicht mehr ganz so innovativ wie früher, aber trotsdem nicht vergleichbar mit den CnC-machern sry...

.... aber SC2 soll ein sowas wie ein sport werden, der auch nach 10 jahren noch gespielt werden will, und nicht "nur" sowas wie CnC3, ein nettes Spielchen das man kauft durchspielt und ins Regal stellt

Seh´ich ganz genauso. :top2:
Deshalb bin ich auch großer Hoffnung, dass SC II kein Abklatsch von SC wird, sondern auch einige Neuerungen reinkommen.

C&C 3 war ja nicht so der Hammer, was Innovationen betrifft.
Nur mal so als Vergleich.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
das problem is einfach, die ganzen spiele von blizzard waren alle extrem innovativ und haben standards gesetzt, von grund auf, wc3 musste fast so werden wie es wurde, damit es nicht eine copie von sc in einem anderen design war sondern sich stärker davon distanziert, genau deshalb muss sc2 aber bei dem bleiben was sc ist, es gibt natürlich viele neurungen (mehr fähigkeiten für helden), aber vieles ist auch nur im bereich steuerung und grafik und das ist meiner meinung nach schon genug
und dass soviel geklaut ist find ich nicht, teleport aller art passt perfekt zu den protoss, das man das noch mehr ins spiel einbaut find ich super und war nötig, stalker ability kommt eindeutig von blink aus wc3
colussus find ich vom design komplett anders als diese komischen einheiten bei cnc
außerdem: beruhigt euch alle ihr pessimisten, blizzard wird schon was gescheites drausmachen
 

potsaed

Guest
also dass leuts von C&C bei jedem kauf was neues zu erwarten haben is ein witz...
meistens wars doch nurn graphicupdate mit neuer story
 

svp-buurezmorge

Guest
Original geschrieben von potsaed
also dass leuts von C&C bei jedem kauf was neues zu erwarten haben is ein witz...
meistens wars doch nurn graphicupdate mit neuer story
Bei Red Alert war's nichtmal ne neue Graphik. :ulgy:
Aber beim Rest gab's auch neue Ideen. Untergrundeinheiten, Firestorm usw. bei Tiberian Sun. Tintenfische, Delphine mit Sonarkanonen, Panzer die sich beim Stillstehen als Bäumchen tarnen, usw. bei Red Alert 2. Generals als solches war ne rechte Umkrempelung. C&C3 hat viele feine neue Ideen gebracht. Die Aliens, Shadow Teams, der modulare Avatar, Artillerieanforderung und vieles mehr.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Das einzige CnC was imo innoavtiv war, war Generals (und gerade das wird von den cnc fans immer verleugnet)

- da gab es interaktionsmöglichkeiten auf der map (ölbohrtürme..etc) und dann dieses Generalsystem mit XP, aber nicht lokal für elden sondern global für den commander...
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Ja schon komisch, dass ausgerechnet Generals so oft von den cnc fans abgelehnt wird, obwohl sich da ja einiges verändert hatte.
Dafür gab es dann eine Menge anderer Leute, die plötzlich C&C spielten, vielleicht wollte EA einfach die Zielgruppe erweitern.
Oder wollen cnc fans alles beim alten belassen?
Wie sind eigentlich SC Spieler so drauf?
Sind wir alle offen für Neuerungen aller Art?
Bin mir da auch nicht so sicher.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Original geschrieben von svp-buurezmorge

Bei Red Alert war's nichtmal ne neue Graphik. :ulgy:
Aber beim Rest gab's auch neue Ideen. Untergrundeinheiten, Firestorm usw. bei Tiberian Sun. Tintenfische, Delphine mit Sonarkanonen, Panzer die sich beim Stillstehen als Bäumchen tarnen, usw. bei Red Alert 2. Generals als solches war ne rechte Umkrempelung. C&C3 hat viele feine neue Ideen gebracht. Die Aliens, Shadow Teams, der modulare Avatar, Artillerieanforderung und vieles mehr.
Du kennst noch nicht mal alle Einheiten von SC2 und bist trotzdem am rummeckern.
Die werden die Infos nach und nach rausgeben, aber sicher nicht gleich am Anfang alle Hämmer zeigen.

Der Typ von Red Alert 2 mit den Delphinen und Oktopussen usw. ist übrigens der Lead Designer von SC2 :fu:
 

Gregsen

Guest
Original geschrieben von svp-buurezmorge
Ich habe, die wahrscheinlich veraltete, Ansicht, dass man etwas neues erwarten darf, wenn was neues auf den Markt kommt.

Ich bin FROH, dass das bei Starcraft 2 nicht der Fall ist.
In meinen Augen wäre eine technische Neuauflage von Starcraft 1 genau der richtige Weg - Dieses Spiel wird unerreicht bleiben...oder? :)
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ja das Spiel wird vlt unereicht bleiben, allerdings bin auch ich der Meinung, dass ich SC:BW spielen kann, wenn ich das will...SC2 soll doch bitte ein eigenständiges neues Game mit relativ vielen Neuerungen sein
 

Wapaz.

Guest
Original geschrieben von svp-buurezmorge
Ja, Blizzardspiele haben genug wenig Innovationen um im E-Sport populär zu sein, muss ich leider in Hinblick auf SC2 sagen.:8[:

Ich persönlich hab beide Spieleserien gemocht und bin von SC2 enttäuscht.

Dh. ich werde nun trollender C&C-Fanboy.

Weil von SC2 jaauch schon alles bekannt ist! Trottel!
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
bin auch der meinung das wir abwarten sollten. ich bin ganz guter dinge was starcraft 2 angeht und ausserdem wollt ihr mir ja wohl nicht erzählen, dass starcraft 2 im gegensatz zu starcraft keine neuen ideen vorzuweisen hat.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von svp-buurezmorge

Bei Red Alert war's nichtmal ne neue Graphik. :ulgy:

Meinst jetzt von Red Alert 1 zu 2 oder von cnc1 zu red alert? Denn im zweiteren Fall kam immerhin SVGA dazu..
 

Anch19

Guest
Sry, dass ich den Thread aus der Versenkung hole... YouTube hat ja das Vid removed...

bräuchte es aber noch einmal ganz dringend. Hat es einer von euch noch aufm Rechner oder kann mir nen anderen Link geben? Thx im voraus.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
hmm nein, muss aber sagen es ist lustig wenn jemand sagt er ist von einem spiel entäusscht ohne es je gespielt zu haben und auch nur mehr als einen bruchteil an informationen darüber zu haben ...
 
Oben