Die Ähnlichkeiten zu CnC3

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C&C 3 hat doch wohl noch viel mehr geklaut.
Diese Scrins sind ja wohl einer ganz bestimmten Rasse aus Starcraft sehr ähnlich, oder etwa nicht?
Die ganze Branche klaut doch, dann darf das Blizzard auch.
Auch wenn sie das nicht nötig hätten.

Dafür hat C&C 3 eines nicht, eine so gute Story.
Die wird es hoffentlich in SC II geben, dann bin ist alles in bester Ordnung.
:elefant: :elefant: :top2:
 
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Ne nicht ''eine ganz bestimmte Rasse'', sondern zwei Zerg und Protoss!
Wenn man so will Hybriden^^


Also aussehen sowie einige Units erinnern an Zerg (Desintegrator wie Zerglinge zB) und Eigenschaften erinnern an Protoss (Carrier zB).
 

FlyingKebab

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Dieses ganze Gejaule von wegen ein Spielehersteller klaut sich was von dem anderen ist doch alles Quatsch.

C&C1 hatte einen Bot mit einem Maschinengewehr. Alle anderen Spiele, die eine einfach Infanterieeinheit mit einer Projektilwaffe eingebaut haben, haben von CnC geklaut oder wie?

Dune II (meines Wissens das erste RTS, kann mich da aber auch irren) hat den Echtzeit Modus fuer Strategiepiele "erfunden". Alle anderen seither haben abgekupfert? :ugly:

Es gibt leider nicht so viel Innovationen und Konzepte, dass man in jedes game auch komplett neue Einheiten einbauen kann. Auf den ersten Blick haben mich auch einige Dinge vom gameplaytrailer stark an CnC3 erinnert, aber Blizzad bemueht sich, das gameplaymaessig zu trennen.

Szene 1:
Nahkaempfer attackieren Artillerie, hmmm.
ABGESCHAUT! Definitiv! Das Konzept, das man Artillerie am besten mit Nahkampfeinheiten auseinandernimmt, existiert mit Sicherheit schon ueber 1000 Jahre. Ganz klar dem Mittelalter entnommen und somit eine billige Kopie

Szene2:
Jetpacks...
Wenn wir schon damit anfangen, welches Spiel das als erstes hatte, nenne ich hier mal Incubation. Glaub 1997 rausgekommen, da konnte man die Marines mit Jetpacks ausruesten.

Szene 3:
Kurzstreckenteleport:
Mal ganz abgesehen davon, dass man diese Szene allein schon wegen dem Geschwindigskeits unterschied nicht vergleichen kann, ist die Idee eines Teleports wohl schon ziemlich alt.

Szene 4:
Dazu rautier ich einfach mal, was Halox86 geschrieben hat. Der Annihilator Tripod ist die ultimative Bodenwaffe der Scrin, sowas wird es in SC aus prinzip nicht geben. Die Szene ist aus einem gameplay Video entnommen, in denen die Einheiten in kaempfen gezeigt werden, wie man sie optimal einsetzt bzw kontert.

Szene 5:
Das Mutterschiff:
Das Mutterschiff sehe ich in SC2 eher als support/caster Unit fuer eine P Armee als einfach eine Superunit, zum "in die Gegner base fliegen und alles plattmachen, bis es halt stirbt" Einheit. Das Mutterschiff in CnC hatte auch 0 casts, nur eine starke Waffe. Ausserdem bin ich weit noch nicht ueberzeugt davon, dass die Strahlerwaffe des SC2 Mutterschiffs eine aehnliche Zerstoerungskraft besitzt wie die des Scrin Mutterschiffs. Bisher hab ichs ja nur gegen Marines gesehen...

Szene 6:
Black Hole /Rift Generator
N/C

Die Superwaffe der Scrin neben ihrem Mutterschiff auszuloesen und das ganze dann mit einer geplanten SC2 Einheit zu vergleichen, die das sellber casten kann...

Szene 7:
Nukes:

Muss man da erklaeren, woher die kommen? Hoch lebe das Manhattan Project :ugly:
 

terminatorbeast

Guest
das video hat ein cnc-fanboy/sc-hater gemacht hrhr
 
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Original geschrieben von FlyingKebab
...
Szene 1:
Nahkaempfer attackieren Artillerie, hmmm.
ABGESCHAUT! Definitiv! Das Konzept, das man Artillerie am besten mit Nahkampfeinheiten auseinandernimmt, existiert mit Sicherheit schon ueber 1000 Jahre. Ganz klar dem Mittelalter entnommen und somit eine billige Kopie
...

Wenn man C&C3 kennt weiß man dass der Vid Hersteller einen falschen Eindruck erwecken lässt, denn mit Buzzern kannst du keinem Panzer oder Juggernaut was zu Leide tun, die sind nur gegen Infanterie sehr stark!
 

Fastfire_inaktiv

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da EA Appoc (CM CnC 3) nen guter Freund vom Lea Designer von SC 2 ist, wen wunderts?

Chris taylor (Supreme Commander) und andere bei GpG spielen häufig unf gerne CnC 3 und Starcraft, ausserdem sehen sich die teams regelmässig bei Messen/Events meint ihr net, dass die sich so oder so besprechen, das Funktioniert, dies Kommt gut an usw?

Es ist in sooo vielen Bereichen so, dass sich die Top Leute kennen und miteinander Quatschen und dinge austauschen, wen interessierts? Das ergebniss zählt und fertig, zu glauben dass da immer heimlich geklaut und abgeschaut wird ist etwas albern, da ist unter garantie einfach auch nen gewollter gegenseitiger Einfluß dabei ebenso kann ich mir vorstellen, dass man bestimmte Einheiten (Mutterschiff) in diversen spielen umsetzt weil man sehen wil, wessen version am ende am coolsten ist, SupComm hat ja nun auch nen Schiff in dieser Form ne ;)


*edit* @ Freidenker

dass mit den buzzern kommt auf die Version an, vor dem ersten patch hatten buzzer noch keinen Sniper dmg und waren mehr als effektiv gegen Gebäude und auch nicht schlecht gegen Fahrzeuge
 

FlyingKebab

Guest
Original geschrieben von Freidenker2


Wenn man C&C3 kennt weiß man dass der Vid Hersteller einen falschen Eindruck erwecken lässt, denn mit Buzzern kannst du keinem Panzer oder Juggernaut was zu Leide tun, die sind nur gegen Infanterie sehr stark!

Ich kenne CnC3...
Und mir ist es bewusst, dass man mit Buzzern gegen gepanzerte Fahrzeuge so viel Schaden anrichtet als wuerde man Wattebaellchen dagegen werfen.
Ich hab trotzdem diesen Vergleich gewaehlt, da dieses Konzept nunmal schon ewig alt ist.
 
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@FlyingKebab Ok

@Fastfire Freundschaft ist Freundschaft und Geschäft ist Geschäft, besonders die US Amerikaner leben nach diesem Motto

und zu den Buzzern: ich habe bis jetzt 4 kleinere Patches erlebt und nie waren Buzzer gut gegen Fahrzeuge und gegen Gebäude auch nicht, außer du meinst besetzte Gebäude
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Das ändert nix daran dass die leute sich austauschen ;)

was die Buzzer angeht, überprüf einfach den Schadenstyp, am anfang war das Bullet, also Bullets: 100% v inf, 25% v rest
bei 35 Schaden alle 0,2 Sekunden (ergo 50 DPS)
was ne menge ist, bei ner Einheit die du so spammen kannst

Später wurde es dann zu Sniper, mit 500% vs most Inf (ausnahme ist Scrin, die immer nur 100% Sniper dmg bekommen)
und 1% vs Rest, was dann zu 1,75 Dps gegen Fahrzeuge führt

ergo waren Buzzer mal ganz ok gegen Fahrzeuge/Gebäude und sind jetzt garnichtmehr zu gebrauchen dagegen
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Genauso Tabu ist es, mit Mitarbeitern über das Gehalt (menge) zu sprechen, und mit aussenstehenden über die Firma betreffende Dinge, dennoch quatscht man häufig mit der Fammilie über den Arbeitstag, Ärzte unterliegen ner schweigepflicht, dennoch erzählen sie zuhause/im Freundeskreis über manche patienten, mein gott, wenn sich die menschen an alles halten würden was in irgendeiner weise Tabu/verboten ist, würden wir garnicht vorankommen....
 
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es ist sogar ein rechtliches Tabu ums mal so auszudrücken, die Firma kann denjenigen dafür belangen!
 
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Also im Falle von Blizzard, da würde ein Mitarbeiter wahrscheinlich mit einem ganz besonders großen schwarzen Loch aufgesaugt werden und dann wieder zerteilt ausgespuckt, oder so ähnlich.
 

Fastfire_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Freidenker2
es ist sogar ein rechtliches Tabu ums mal so auszudrücken, die Firma kann denjenigen dafür belangen!

ja toll, deine firma kann dich auch für o.g. rechtlich belangen, aber es ist ohnehinn OT, glaub was du willst, ich weis nunmal was ich weis
 

TARGONY!

eike
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Original geschrieben von FlyingKebab
?

Dune II (meines Wissens das erste RTS, kann mich da aber auch irren) hat den Echtzeit Modus fuer Strategiepiele "erfunden".

das erste RTS aller Zeiten war immer noch North and South
 

Halox86

Guest
Aber North & South hatte keinen Basis aufbau (oder verwechsel ich das game grad?)

Kann man also am ehesten mit spielen der Total War reihe vergleichen
 
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Einer der Entwickler von C&C3 ist doch jetzt bei Blizzard beschäftigt, wieso wohl ne gewisse ähnlichkeit besteht erklärt sich doch damit von selbst oder ?
 

Junker

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Original geschrieben von paSChaDaHur
Einer der Entwickler von C&C3 ist doch jetzt bei Blizzard beschäftigt, wieso wohl ne gewisse ähnlichkeit besteht erklärt sich doch damit von selbst oder ?
Dustin Browder hat im März 2005 bei EA und EALA gekündigt. Die Entwicklung an C&C 3 begann aber erst später, da zu dem Zeitpunkt inoffiziell an RA3 (Dezember 2004 in einer offen Mail an die Community angekündigt) gearbeitet wurde. Kurz nach der Kündigung von Dustin Browder verließen noch einige weitere das Studio in LA und zogen zurück nach Las Vegas wo sie beim neu gegründeten Studio Petroglyph unterkamen.

Browder machte den Anfang:
Dustin Browder, game design director for Battle for Middle-earth for Electronic Arts, will be leaving the company March 9 to join Blizzard as a senior designer.

Browder, who has been with EA since the Westwood Studios days, has worked on several RTSs, including Red Alert 2 and C&C Generals. He said he will be working out of Blizzard's Irvine office and will be answering to Rob Pardo, who has worked extensively on Blizzard's Warcraft franchise, most recently, World of Warcraft.

He has not been told what project he will be working on when he starts March 14, but he assumes it will be an RTS because of his background. Could it possibly be Warcraft IV or StarCraft 2? "I hope so," he said.

Browder said that he had heard from a friend that Blizzard was looking for some designers, so he sent in a resume. "It's hard to turn down working for the company that made World of Warcraft," he said. "I play that game several hours a day."

In regards to Battle for Middle-earth, he said he wasn't completely happy with the game. "I wanted a bit more polish, particularly in the single-player campaign," he said. "I'm not sure if anyone is ever 100 percent happy with the final product, but Battle for Middle-earth was a good game that could have been a bit better."

There have been some rumors coming out of EA that even more of a shakeup with the old Westwood team is coming. Mark Skaggs, who recently announced that a new RTS in the Red Alert universe was in the works, is said to be taking a leave of absense to spend time with his family. There is no official confirmation from EA, but how that pans out remains to be seen. We'll stay on top of it and bring you more details as they become available.

March 4, 2005
Mark Skaggs (Miterfinder von C&C) hat paar Tage nach Browder gekündigt:
Mark Skaggs, one of the few final holdovers from Electronic Arts' acquisition of Westwood Studios, has left the company for an undisclosed amount of time to spend more time with his family.

Skaggs, who was vice president and executive producer in charge of all RTS products and strategy at EA, recently announced that his team was working on a new game in the Red Alert universe.

March 7, 2005

Adam Isgreen (Lead Designer bei Projekten wie C&C Alarmstufe Rot, C&C Tiberian Sun und C&C Feuersturm) folgte:
After spending 2 years out at EA after Westwood was "consolidated", with several abortive attempts to get a new C&C off the ground, EA and I have parted ways.

I'm heading back to Vegas to work with the already stellar group of ex-westwoodians and great new people that make up the staff of Petroglyph. I'm very excited by what Petro has been doing, and suffice it to say that C&C fans will not be disappointed by what's comiing in the future.... =)

The whole EALA adventure made me aware that a "big" company offers no more stability than any other, and at the end of the day, you should really do what makes you happy, because if you do great work, chances are you'll have that stability you're after anyway.

Stay tuned for more news from the Petro front... =)

A-
17 March, 2005
Chris "Delphi" Rubyor (Community Manager Westwood, EALA) danach... :
Hey guys,

Lots of stuff happening these days so I hope I don't catch ya off guard.

Well, I just wanted to let you know that I have resigned from my position as a Game Designer (Red Alert 3) at EALA. It was a tough decision, but one that had to be made.

I enjoyed my two years spent at the company. It gave me the opportunity to work with some great people and make some fun games (Zero Hour and Lord of the Rings: BFME). Sadly, I leave behind more than 10 years of RTS history which includes Westwood Studios and the C&C community. I remain confident that EA will continue to make unique and exciting games within the Command & Conquer universe.

What's in store for the future? I'll be heading back to Las Vegas to join the ranks of some extremely talented game developers and ex-westwoodian friends at Petroglyph. They have some amazing stuff planned and I can't wait to be a part of it.

Take care and stay in touch!

Chris Rubyor (aka Delphi) 23 March, 2005
Einige andere wie Gary Cox (weiß nicht mehr alle Namen) folgten.
 
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bei diesen ganzen vergleichen sieht man einen gravierenden unterschied, der sc2 (und teil 1 sowieso) 1000 mal besser macht: der speed - ach du scheisse is c&c langsam :bored:

und was soll denn bitte die 1. szene? tanks und bersis, WOW die gibts ja noch nicht wirklich lange.....
 

Krulehater

Guest
Die meisten ideen für units in scifi-spielern kommen doch eh aus scifi kalssikern wie starwars (Immortals-?Schilddruiden?), krieg der Welten oder stargate (Warpgate) etc. Ich wüsste nicht was daran falsch sein soll irgendwelche units aus anderen spielen oder filmen in ihren grundzügen zu kopieren. heutzutage kann man eh kaum mehr mit neuen inovativen ideen kommen weil das thema scifi schon total durchgekaut ist.
 
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einigen wir uns einfach darauf das das video crap ist und falsche tatsachen vermittelt. und ähnlichkeiten gibt es überall, da könnte das MS genausogut bei dem nächstbesten alienfilm abgeguckt sein... bzw ist es sogar in gewisser weise ^^
 

zhxb

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Original geschrieben von ekuah
einigen wir uns einfach darauf das das video crap ist und falsche tatsachen vermittelt. [...]
.
 

parats'

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Original geschrieben von Kerri
bei diesen ganzen vergleichen sieht man einen gravierenden unterschied, der sc2 (und teil 1 sowieso) 1000 mal besser macht: der speed - ach du scheisse is c&c langsam :bored:

und was soll denn bitte die 1. szene? tanks und bersis, WOW die gibts ja noch nicht wirklich lange.....

Dazu hat C&C3 wohl noch einige probleme was die balance angeht
(hallo tankrush). C&C ist wie schon mehrfach erwähnt nicht mit SC zu vergleichen, dazu fehlt einfach zuviel. :)
 
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Original geschrieben von envy


Dazu hat C&C3 wohl noch einige probleme was die balance angeht
(hallo tankrush). C&C ist wie schon mehrfach erwähnt nicht mit SC zu vergleichen, dazu fehlt einfach zuviel. :)

Genau, vor allem die dummen Erntesammler muss ich mal erwähnen, die immer noch in die Feindbasis rennen. :flop:
Stellt euch das mal einem Starcraft Spiel vor. :angel:

Könnt ihr euch nicht vorstellen, genau, das wird es da nämlich nie geben, da bin ich mir ganz sicher.
 

Fastfire_inaktiv

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Original geschrieben von Kerri
bei diesen ganzen vergleichen sieht man einen gravierenden unterschied, der sc2 (und teil 1 sowieso) 1000 mal besser macht: der speed - ach du scheisse is c&c langsam :bored:

und was soll denn bitte die 1. szene? tanks und bersis, WOW die gibts ja noch nicht wirklich lange.....

Kann man fast so stehenlassen :)

bis auf den speed, wenn du das anand des Vids bewertest, muss man sagen, wer auch immer das aufgenommen hat, hat einfach einen drecks PC der vollkommen mit den Maxxed settings in CnC überfordert war, eigentlich ist es um einiges schneller
 

Junker

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Original geschrieben von envy


Dazu hat C&C3 wohl noch einige probleme was die balance angeht
(hallo tankrush). C&C ist wie schon mehrfach erwähnt nicht mit SC zu vergleichen, dazu fehlt einfach zuviel. :)
War eigentlich jahrelang C&C-Fan (nein, kein Generals!) und bin über C&C 3 und der Patchpolitik von EA einfach nur enttäscht.
Darum bin ich auch nicht sehr traurig darüber, dass Blizzard StarCraft 2 angekündigt hat. :p
 

Junker

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Puh... Naja, daran scheiden sich jedenfalls die Geister. Ich bin mit dem C&C "groß" geworden und somit auch mit dem Bauhof und einer einigermaßen guten Story. Im Generals Beta-Test wurde uns während der gesamten Testzeit nur ein Patch gereicht, der kaum etwas änderte, von uns gemeldete Bugs usw waren selbst in der Vollversion zu finden. Die Patches bei Generals waren... schlimm, um das mal milde auszudrücken. Es wurden viele Dinge versprochen, die nie oder sehr spät nachgereicht wurden (LadderKit nie, Mapmaker sehr spät), Patches waren halbherzig, es wirde nichts gegen Cheater unternommen, haufenweise Probleme mit der Lobby.... irgendwann wurde garnichts mehr gemacht und einfach ein Addon zum Game gebastelt.
 
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das ist halt die handschrift von westwood, aber das war schon immer so, das die einen grottigen support hatten...liegt ja nicht an generals.... jedenfalls war das das einzige CnC wo ich mich mal auf ner lan zu überreden hab lassen das zu spielen. und es war gar nichts schlecht...nur für e-sports tauglichkeit gehört halt einfach mehr dazu als nur ein "nettes" spiel
 
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Was mich schon beim Kauf von C&C3 irritiert hat war das sie sogar auf der Schachtel eSport und Competitiveness betonen. C&C3 ist aber in bezug auf die Bauzeiten und die Einheitenproduktion allgemein schon deutlich näher an StarCraft dran als Generals das war. Generals war in der hinsicht für einen StarCraftler unspielbar.
 

Klump

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Welch unsinniges Video.. mir scheint beispielsweise der Blink der Stalker doch eher an Diablo 2 angelehnt zu sein und das finde ich nicht weiter verwerflich. ^^

Aber dass das Video an den Haaren herbeigezogen ist, wurde ja schon eindeutig klargestellt.
 
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MEINE Rede!Ich habs immer gesagt!Die ganzen neuen Dreibeine sind alle von CnC3 abgeklatscht!Auch die Stalker.
 
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CnC hat nach Teil 1 einfach nichtsmehr hervorgebracht und ist in die bedeutungslosigkeit versunken... strategisch flach und anspruchslos ----- bis EA den einzig richtigen Schritt gemacht hat und bei Blizzard das Gameplay geklaut hat... seitdem kommen etwas bessere Spiele, die man aber auch nicht ernstnehmen muss...

Ich weiss noch wie damals Tiberian Sun und AoE2 rauskamen.... das war echt ein anspruchsloses Spiel für Kinder gegen ein hochkomplexes strategisches Game.
 

FlyingKebab

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1.) Wenn schon nichts besseres, dann zuindest imageshack.us , die Seite da ist wohl wirklich der groesste Schwachsinn...

Ich hab das jetzt mal fuer dich uebernommen...

Bild 1:
hnlichll7.jpg


Seh ich persoenlich keine grosse Aehnlichkeit. Beide latschen zwar auf 4 Stelzen, aber von der Form der Einheit aehneln sie sich nicht wirklich. Die CnC3 Einheit ist definitiv hoeher, waehrend die SC2 Einheit breiter ist als sie hoch ist.

Bild 2:
hnlicherom0.jpg


Du hast wohl in deinem Eifer, deinen Senf dazuzugeben, keinen post drueber gelesen, was? Abgesehen davon, dass sich die Einheit auch hier nicht wirklich aehneln (Colossus ist vom Einheitendesign definitiv Roboterstyle, der Annihilator Tripod semiorganisch) sind sie auch vom Einsatz her komplett unterschiedlich.
Der Tripod ist eine ultimative Bodenwaffe, der Colossus nicht, zumindest nicht nch dem, was man von ihm bisher gesehen hat.

Bild 3:

nochhnlicherhp7.jpg


Wer hier ausser der Groesse noch eine Aehnlichkeit entdeckt, bekommt einen :keks: :8[:



EDIT: Und wenn du schon von klauen redest: Starcraft hatte die Nuke schon weit vor der C&C Reihe, und wovon glaubst du ist der Scrin Carrier abgeschaut?
 
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Doch da lassen sich gewisse ähnlichkeiten nicht absprechen, ist mir aber völlig wayne.... CnC hat soo sauviel von blizzard geklaut, das es völlig legitim ist
 
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