Dieses ganze Gejaule von wegen ein Spielehersteller klaut sich was von dem anderen ist doch alles Quatsch.
C&C1 hatte einen Bot mit einem Maschinengewehr. Alle anderen Spiele, die eine einfach Infanterieeinheit mit einer Projektilwaffe eingebaut haben, haben von CnC geklaut oder wie?
Dune II (meines Wissens das erste RTS, kann mich da aber auch irren) hat den Echtzeit Modus fuer Strategiepiele "erfunden". Alle anderen seither haben abgekupfert?
Es gibt leider nicht so viel Innovationen und Konzepte, dass man in jedes game auch komplett neue Einheiten einbauen kann. Auf den ersten Blick haben mich auch einige Dinge vom gameplaytrailer stark an CnC3 erinnert, aber Blizzad bemueht sich, das gameplaymaessig zu trennen.
Szene 1:
Nahkaempfer attackieren Artillerie, hmmm.
ABGESCHAUT! Definitiv! Das Konzept, das man Artillerie am besten mit Nahkampfeinheiten auseinandernimmt, existiert mit Sicherheit schon ueber 1000 Jahre. Ganz klar dem Mittelalter entnommen und somit eine billige Kopie
Szene2:
Jetpacks...
Wenn wir schon damit anfangen, welches Spiel das als erstes hatte, nenne ich hier mal Incubation. Glaub 1997 rausgekommen, da konnte man die Marines mit Jetpacks ausruesten.
Szene 3:
Kurzstreckenteleport:
Mal ganz abgesehen davon, dass man diese Szene allein schon wegen dem Geschwindigskeits unterschied nicht vergleichen kann, ist die Idee eines Teleports wohl schon ziemlich alt.
Szene 4:
Dazu rautier ich einfach mal, was Halox86 geschrieben hat. Der Annihilator Tripod ist die ultimative Bodenwaffe der Scrin, sowas wird es in SC aus prinzip nicht geben. Die Szene ist aus einem gameplay Video entnommen, in denen die Einheiten in kaempfen gezeigt werden, wie man sie optimal einsetzt bzw kontert.
Szene 5:
Das Mutterschiff:
Das Mutterschiff sehe ich in SC2 eher als support/caster Unit fuer eine P Armee als einfach eine Superunit, zum "in die Gegner base fliegen und alles plattmachen, bis es halt stirbt" Einheit. Das Mutterschiff in CnC hatte auch 0 casts, nur eine starke Waffe. Ausserdem bin ich weit noch nicht ueberzeugt davon, dass die Strahlerwaffe des SC2 Mutterschiffs eine aehnliche Zerstoerungskraft besitzt wie die des Scrin Mutterschiffs. Bisher hab ichs ja nur gegen Marines gesehen...
Szene 6:
Black Hole /Rift Generator
N/C
Die Superwaffe der Scrin neben ihrem Mutterschiff auszuloesen und das ganze dann mit einer geplanten SC2 Einheit zu vergleichen, die das sellber casten kann...
Szene 7:
Nukes:
Muss man da erklaeren, woher die kommen? Hoch lebe das Manhattan Project