Die Ähnlichkeiten zu CnC3

[aNi]-ScT-

Guest
Ich habe gerade ein Video bei YouTube gefunden, was ein wenig die Ähnlichkeiten von SC2 zu CnC3 beleuchtet. Für einige von euch wohl nichts Neues, aber viele haben CnC3 nie gespielt. So sind einige Parallelen natürlich etwas an den Haaren herbeigezogen und bei anderen hat sich wohl auch CnC eher durch SC1 inspirieren lassen.

Schaut man sich aber Einheiten wie den Colossus oder das Mothership an, beschleicht einen jedoch schon ein gewisses Gefühl der Vertrautheit ;)

http://www.youtube.com/watch?v=PmvvgMLqqpg


Da merkt man schon irgendwie, dass der Lead-Designer von Starcraft II (Dustin Browder) seine Nähe zu den CnC Teilen in SCII einfließen lassen hat.



Für die Flamer die gleich kommen:
Jaja - SCII ist nicht mit CnC zu vergleichen und wird ein komplett anderes Spiel. Aber die Ähnlichkeiten sind an einigen Stellen doch nicht von der Hand zu weisen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also beim Coloss hab ich eher an krieg der Welten gedacht.. Und beim Mothership an 40k Eldar Weltenschiff.
 
Mitglied seit
19.07.2000
Beiträge
10
Reaktionen
0
Muss gestehen, dass ich C&C3 (als nur bedingter Freund der Serie) noch nie selbst zu Gesicht bekommen habe, aber diese Ähnlichkeiten, wie auch immer sie zusammenhängen mögen, sind in der Tat frappierend...schon fast peinlich!
 
Mitglied seit
13.11.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Szene 1 hat ja mal garkeine Ähnlichkeit.
Szene 2 hätte man besser mit Dawn of War verglichen da die das ja praktisch angefangen haben.
Szene 3 mag stimmen. Da sieht man aber wiederum den großen Geschwindigkeitsunterschied.
Szene 4, 5 und 6 sind wirklich sehr ähnlich und da scheint Blizzard auch irgendwie rübergeschielt zu haben, doch wer weiß wann Blizzard diese Einheiten eingebaut hat. :confused:
Naja die letzten Szene ist ja eher ein Outro, also no comment.

Also Mothership sieht schon ziemlich ähnlich aus und auch der Colossus ähnelt vom Aussehen her.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Wenn du den Leuten hier erklärst das das Team (die MENSCHEN) das an SC:BW gearbeitet hat inzwischen KOMPLETT zu Flagship Studios gewechselt ist, und einige der Haupverantwortlichen von Westwood jetzt bei Blizzard an SC2 arbeiten dann begehen hier die ganzen ignoranten dummen kleinen nubling fanboiz rituellen selbstmord.

StarCraft und C&C sind ganz eng miteinander verbunden. Wie groß meint ihr bitte ist die Branche? Suchen exzellenten Spieleprogrammierer für SC2 mit herrvoragenden Referenzen, darf aber nichts davon in das neue Projekt einbringen! :stupid:
 

potsaed

Guest
hab gehört in CnC gibs einheiten, die nur mit nem maschinengewehr bewaffnet zu fuss unterwegs sind...

in dem letzten video von starcraft 2 gibs ne einheit die is 1zu1 genauso...nennt sich marines..
ziemlich dreist geklaut wenn ihr mich fragt...
 
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
407
Reaktionen
0
Original geschrieben von potsaed
hab gehört in CnC gibs einheiten, die nur mit nem maschinengewehr bewaffnet zu fuss unterwegs sind...

in dem letzten video von starcraft 2 gibs ne einheit die is 1zu1 genauso...nennt sich marines..
ziemlich dreist geklaut wenn ihr mich fragt...

Guten Morgen, das war schon immer so. :elefant:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das Black Hole sieht schon etwas geklaut aus. Die andern Sachen sind einfach von allem möglichen beeinflusst, auch cnc3 hat sich an dritten quellen bedient. und ehrlich gesagt hab ich kaum wirkliche Ähnlichkeiten festgestellt.
 

Zengar

Guest
Mein erster Eindruck: In Starcraft 2 sieht das Schwarze Loch viel geiler aus :top2:

Und die anderen Einheiten hat man vor CnC3 auch schon woanders gesehen. Zum Beispiel in Filmen wie Krieg der Welten oder in Warhammer 40k und so weiter.
Auch in Starcraft 1 wurde viel abgeschaut.

Also ich denke nicht, dass DIREKT von CnC3 geklaut wurde. Somit habe ich auch nicht die Befürchtung SC2 könnte so ähnlich werden, nur weil die Einheiten Paralellen aufweisen.

Ansonsten gilt:
Gut geklaut ist besser als schlecht selbstgemacht.
 

penissimo

Guest
starcraft 1 und 2 nehmen hauptsächlich anleihen an warhammer, star trek, alien, war of the worlds, etc.

aber solche ähnlichkeiten kann man zwischen jedem rts feststellen, auch aoe, cnc, dow usw.

nur das mothership scheint inspiriert gewesen zu sein.
 
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
617
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Wenn du den Leuten hier erklärst das das Team (die MENSCHEN) das an SC:BW gearbeitet hat inzwischen KOMPLETT zu Flagship Studios gewechselt ist

hast du dafür auch ne quelle? blizzard north ist zu einem großteil gegangen. die haben allerdings die diablo teile und wow entwickelt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.639
Reaktionen
1.482
Ort
Hamburg
Bei einigen sachen denke ich wirklich: "kenn ich doch irgendwoher"
aber das heißt halt nichts schlechtes, ich fand die jetpack idee allgemein ganz gut und ermöglicht neue taktiken.
Nur weil es "geklaut" ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist!
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Also beim Coloss hab ich eher an krieg der Welten gedacht.. Und beim Mothership an 40k Eldar Weltenschiff.
#2

@topic:
blizzard hat bisher immer hier und da ein bisschen geklaut.
und dabei sind dann sehr geile spiele rausgekommen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
162
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Wenn du den Leuten hier erklärst das das Team (die MENSCHEN) das an SC:BW gearbeitet hat inzwischen KOMPLETT zu Flagship Studios gewechselt ist, und einige der Haupverantwortlichen von Westwood jetzt bei Blizzard an SC2 arbeiten dann begehen hier die ganzen ignoranten dummen kleinen nubling fanboiz rituellen selbstmord.

StarCraft und C&C sind ganz eng miteinander verbunden. Wie groß meint ihr bitte ist die Branche? Suchen exzellenten Spieleprogrammierer für SC2 mit herrvoragenden Referenzen, darf aber nichts davon in das neue Projekt einbringen! :stupid:

Und wenn schon, es kommen neue Entwickler die besser sind.
Blizzard kann es sich leisten und sucht ja auch andauernd welche.
Es ist eben eine erfolgreiche Firma und ein kommen und gehen ist normal.Bei Blizzard arbeiten jetzt sicher viel mehr als es früher der fall war.Alles eine frage des Geldes...und Blizzard hat durch WoW mittlerweile mehr als genug davon.
 

NotX-Lated

Guest
Was Starcraft so genial macht, ist die einzigartige Steuerung und damit das Spielgefühl, nicht die Einheiten des sowieso wahnsinnig originellen Weltraum-Szenarios.
Genau DESHALB sollten Leute wie Krulemuck aufhören, nach C&C- oder Warcraft-Steuerungselementen zu krähen. Genau DANN würde Starcraft nämlich lediglich eine dumpfe Kopie. Nicht, weil's hier tatsächlich auch schießende Hightech-Roboter gibt.
 

General_Raynor

Guest
Idiotische Vergleiche. Das Schwarze Loch ist zb eine Superwaffe in C&C3 und hat gar nix mit dem Mutterschiff zu tun. Die Tripods und die Kolosse haben auch nur gemeinsam, dass sie Beine haben und einen Laserstrahl ( das ist nicht wirklich neu ). Der Artillerievergleich ist ebenfalls idiotisch, da es den SiegeTank sowie den Juggernaught schon in SC bzw C&C Tiberian Sun gab. Die Einheiten die darauf losstürmen haben auch nur optische Ähnlichkeiten, in C&C3 sind das "Buzzer" die der Artillerie ziemlich genau 0 Schaden zufügen könnten.

Fazit für mich: Sehr an den Haaren herbeigezogen und aufs optische beschränkt. Von klauen kann keine Rede sein, denn die gezeigten Ideen -> Tripods, Artillerie, Teleport, Mutterschiff gibts schon in zig Romanen und Filmen.

mfg
 
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
653
Reaktionen
1
Original geschrieben von PivoUser_R7
Also beim Coloss hab ich eher an krieg der Welten gedacht.. Und beim Mothership an 40k Eldar Weltenschiff.

Genau und zwar nicht an den Film sondern sie sehen genauso aus wie H.G.Wells sie im Buch beschreibt.

Als ich das erste mal C&C 3 gespielt habe, und die Scrin gesehen habe dachte ich oh alles von Sc/bw geklaut. Die desintegratoren kommen rüber wie massig kleine zerglinge. Dann die Scrin-Träger die gar nicht an die Sc-Träger angelehnt waren (beide ganau 8 Interceptoren). Und noch viele Kleinigkeiten.
Dementsprechend würde ich sagen daß man sich gegenseitig inspiriert und würde es eher nicht klauen nennen.
Ausserdem gefallen mir die Colussus viel besser als die Tripods.
 

Halox86

Guest
Ganz genau
Das ganze Video ist absichtlich so gemacht das es ähnlich aussieht! Aber wer CnC3 kennt und ein wenig gespielt hat, weiß größtenteils welche rolle die Einheiten wirklich spielen (im laufe meines Posting wird man sehn, das ich selbst nicht so krass der experte bin. Hab bei CnC 3 nur Kampange und bissle gegen Computer gespielt danach war die Luft raus)


Um mal aufzuklären:


Die 1. Szene:
Tanks ballern auf Berserker, welche draufhin auf die Tanks zurennen und ihren neuen Sturmangriff einsetzen.

Zum Vergleich dazu Buzzer die auf (mist hab den namen vergessn) glaub Jagganouts zustürmen und auch einen ähnlichen Sturmangriff machen können

Dazu muss man wissen das Buzzer ne Einheit ist, die aussieht wie son fliegender Fischschwarm und Eigentlich gegen Infanterie gedacht ist.

Und die Ansturmidee ist ja wohl so alt wie die Menscheit selbst also wohl kaum von CnC 3 erfunden.
Genauso wie die Attilerieidee (zumal Tanks ja scho in SC1 waren)


Die 2. Szene:

Reaper nutzen ihre Jetpack

Schwere Infanteire der GDI (kaum zu glauben wie schnell ich schonwieder die namen vergessen hab...) nutz ihr Jetpack

Gut das könnte man als geklaut ansehn, jedoch passen jetpacks ja wohl seit jeher in SciFi Spiele/Filme etc. Außerdem gabs die auch in Dawn of War glaub ich (bin mir aber echt krass unsicher).

Die einheiten selbst ähneln sich aber null.
Die CnC Einheit is ne schwere Infanterie, ausgerüstete mit ner GaussGun besondenr geeignet gegen fahrzeuge

Reaper sind ja wohl allen anschein nach ne Späh-Einheit mit leichter Bewaffnung


3. Szene

CnC Alieneinheit teleportiert

Stalker Teleportieren

Dazu muss man wissen das der Teleport der Stalker ne Fähigkeit der Einheit selbst ist

Der Teleport der Aliens ist meiner Erinnerung nach ne fähigkeit einer ANDEREN einheit, die eben die fähigkeit hat Einheiten zu teleportieren

So gesehn erinnert das mehr an den Arbiter aus SC1 oder an Earth2160.
Davon abgesehn, ist die teleportidee ja wohl so alt wie Star Trek (oder sogar noch älter)


4. Szene

Kolos metzelt Zerglinge

Alienvieh metzelt Units

Dazu muss ich sagen, als ich das erstemal den Colos sah dachte ich auch zuerst an CnC. Jedoch als ich zum erstenmal dieses Teil beil CnC sah dachte ich an Krieg der Welten.

Außerdem ist die Einheitnerolle mal wieder ne ganz andere!
Colos effektiv gegen kleine Einheiten
Alienvieh Effiktiv gegen ALLES WAS SICH BEWEGT (war in goßen Zahlen schon sone art Übereinheit aber halt entsprechend teuer)


5. Szene

Mutterschiff der Protoss setzt Strahler ein

Mutterschiff der Aliens setzt Strahler ein

Auch da stimme ich zu, habe ich als ich das erstemal den Strahler des Mutterschiffs sah, an CnC gedacht.
Allerdings dachte ich bei CnC an Earth 2160 (speziealeinheit der LC) und bei Earth 2160 an Independence Day

Dazu muss noch gesagt werden, das die ähnlichkeiten da zwischen CnC und Earth2160 viel größer sind, als zwischen CnC und SC2

Bei Earth als auch bei CnC war es so, das diese Einheit nur eine einzige Fähigkeit hatte, diesen strahler.
Sah also so aus, dass das Ding sich über die Karte bewegte bis zur angegebenen Position und dann den Strahler einsetzte und möglichst vorher abgeschossen wurde.

Bei SC2 is ja der Strahler nur eine von vielen fähgikeiten


6. Szene

Die ist wirklich die größte Frechheit
hier wird das schwarze Loch des Mutterschiffs mit dem Spaltgenerator der Aliens verglichen, wobei "zufällig" ein Mutterschiff sich in der nähe befindet.

Das Mutterschiff bei CnC hat diese fähigkeit nämlich nicht, sondern es ist die Superwaffe der Aliens.
Außerdem wirkt das schwarze loch nur gegen Air Units der Spaltgenerator gegen alles.
Außerdem erzeugt der Spaltgenerator eher einen Raum/Zeit Spalt und ken schwarzes Loch.

Außerdem gabs Schiffe die schwarze löcher erzeugen schon in dutzenden SciFi Spielen/Filmen etc.


Die 7. Szene

Ghost Setzt nuke ein

Nod setz Aurora-Rakete ein

Also mal abgesehn davon das ein Atomschlag ja wohl mehr von den Amerikaner über Hiroschima geklaut wurde, als von CnC 3 gabs den scho bei SC1.

Also echt das video verfälscht die tatsachen echt auf gröbste!!!

edit: hab bissle die Formatierung geändert, wegen der Übersicht.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerranischeLiga
Genau und zwar nicht an den Film sondern sie sehen genauso aus wie H.G.Wells sie im Buch beschreibt.
öhm, die Tripods haben im Buch vier beine? Oo
 

Halox86

Guest
Nene
Die Tripods haben in CnC3 3 Beine (wenn ich mich nicht irre)
 

gangstarappa

Guest
Original geschrieben von NotX-Lated
Was Starcraft so genial macht, ist die einzigartige Steuerung und damit das Spielgefühl, nicht die Einheiten des sowieso wahnsinnig originellen Weltraum-Szenarios.
Genau DESHALB sollten Leute wie Krulemuck aufhören, nach C&C- oder Warcraft-Steuerungselementen zu krähen. Genau DANN würde Starcraft nämlich lediglich eine dumpfe Kopie. Nicht, weil's hier tatsächlich auch schießende Hightech-Roboter gibt.

:thumb:

das entscheidende is wirklich, WIE sich das spiel spielen lässt...die ideen sind eh alle schon älter und stammen größtenteils aus sci-fi-romanen und -filmen aus früheren jahrzehnten ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Halox86
Nene
Die Tripods haben in CnC3 3 Beine (wenn ich mich nicht irre)
was man auch irgendwie am "tri" merken könnte. :ugly:

ich wollte nur anmerken, dass die colossus 4 beine haben, also nicht ganz so aussiehen wie Wells tripods.
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
1.233
Reaktionen
0
Colossus haben 4 Beine.

Etwas mehr Aufmerksamkeit für Details würde die Qualität deiner Beiträge enorm steigern.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
jaaa immer mit der ruhe, hatte mich vertippt. :|
wenn du die vorherigen posts gelesen hättest, hättest das vielleicht sogar du gesehen, krumuckel.

Original geschrieben von Krulemuck
Etwas mehr Aufmerksamkeit für Details würde die Qualität deiner Beiträge enorm steigern.
rofl, jetzt muss ich mir von force qualitativ schlechte beiträge vorwerfen lassen.
halt bitte deine fresse und lies mal deine eigenen posts hier.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Gut aufgeschlüsselt Halox, damit wär das Video wohl überführt und das Thema gegessen. :P
 

hyprit

Guest
quadpots!

OT: Schon seltsam, dass alle von dem Mech Gedanken weggekommen sind und nun eher so spinnenartige Roboter bevorzugen.
 
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
499
Reaktionen
0
Ort
Schland
C&C Spielflair is mal zum kotzen.

Wenn Blizzard es besser kann, und die Einheiten aus C&C in ein 1000mal besseres Spiel integriert, WHO CARES? YOU?

Ausserdem arbeitet Blizzard nicht schon seit 4Jahren an SC2?! Vllt sind die Konzepte von Blizzard nach Westwood durchgesickert. (achte auf VLLT!)
 

i.can.mass.

Guest
hm es ist einfach so, dass das Gameplay (wie im Video zu sehn) in sc2 extrem viel schneller ist und auch die Range der Units etc. eine ganz andere. Auch sind die Einheiten die hier verglichen werden spieltechnisch gesehen völlig verschieden.
Ja toll da können sich Einheiten teleporten... WoW, brauchen dazu halt 4 Sekunden, in sc2 ists so ne Art Blink, also sofort wirksam.
Man kann C&C einfach nicht mit Sc / Sc2 vergleichen, da es viel zu lahm ist ^^ auch wenn die Einheiten vllt gleich aussehen mögen.
Wayne geklaut ? Haupsache, es ist gut ^^
 

MezZzo

Guest
Das einzige was halbwegs gleich is, is das Mutterschiff.. aber sonst.. :stupid: , und bei dem wird wahrscheinlich sowieso noch viel geändert.

Bei C&C pennt man ja ein bis die einheiten ma dort sind wo sie hinsollen. Und diese Teleport Units bleiben auch erst ma 5 sec stehen bis sie irgendwas machen..

nix für mich :elefant:
 

Junker

Guest
Die Vergleiche sind, wie bereits angemerkt wurde, sehr stark an den Haaren herbeigezogen. Einige Ähnlichkeiten mag es geben. Aber die gibt es in jedem Genre heutzutage. Zudem ist nicht erwiesen wer zuerst die Idee hatte oder ob beide Studios die Ideen unabhängig voneinander hatten.
In C&C 3 ist auch teilweise Inhalt reingekommen, der noch zu Westwood-Zeiten erarbeitet wurde.
 

ThonieL

Guest
Original geschrieben von Halox86
3. Szene

CnC Alieneinheit teleportiert

Stalker Teleportieren

Dazu muss man wissen das der Teleport der Stalker ne Fähigkeit der Einheit selbst ist

Der Teleport der Aliens ist meiner Erinnerung nach ne fähigkeit einer ANDEREN einheit, die eben die fähigkeit hat Einheiten zu teleportieren

So gesehn erinnert das mehr an den Arbiter aus SC1 oder an Earth2160.
Davon abgesehn, ist die teleportidee ja wohl so alt wie Star Trek (oder sogar noch älter)

is nich ganz korrekt. die schocktrooper haben die fähigkeit genauso als eigene. allerdings muss die erst erforscht werden.
und das ganze is eher von warhammer40k warpspinnen abgeguckt als sonstwoher ;) allein das die stalker schon aussehen wie spinnen xD
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wobei die nun keine Roboter sind und auch nicht mit Lasern ballern, erinnern mich pers. in der ingame Grafik an Tau Krisis Teams. Die Konzeptzeichnung sieht aber schon sehr käferartig aus. :\ Warpspinnen sehen Spinen übrigens nicht die Bohne ähnlich, der Name kommt aus dem 40k Fluff, nicht aus dem Einheitendesign ansich. :P
 
Mitglied seit
19.07.2000
Beiträge
10
Reaktionen
0
Naja, optische Ähnlichkeiten sind ja auch eher nebensächlich. Das kommt halt vor wenn man sich im selben Genre bewegt. Es gibt ja auch nichts, was sich z.B. im bereich Fantasy nicht an Tolkien orientiert.

SC lebt von seinem Gameplay...ob die Einheiten nun aussehen wie dreibeinige Roboter oder rosa Elefanten ist mir eigentlich wurscht...naja, fast! ;) Im übrigen hoffe ich doch, dass der Abgang einiger wichtiger Leute zu FSS sich nicht negativ auswirkt!

:elefant: :elefant:

Grüße, duselbruder
 

Halox86

Guest
Original geschrieben von ThonieL


is nich ganz korrekt. die schocktrooper haben die fähigkeit genauso als eigene. allerdings muss die erst erforscht werden.
und das ganze is eher von warhammer40k warpspinnen abgeguckt als sonstwoher ;) allein das die stalker schon aussehen wie spinnen xD

Danke für die Verbessererung, hatte ja geschrieben das ich mir da nichtmehr so ganz sicher war.

Ja stimmt die Warpspinnen konnten das auch, genauso wie die Acrolithen (oder so ähnelich, das waren doch die Baueinheit der Elder oder?)
Aber wie schon gesagt, die Idee des teleportieren ist ja schon so alt und so fest im SciFi Genere verankert, das man wohl kaum von klauen reden kann....
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krulemuck
Wenn du den Leuten hier erklärst das das Team (die MENSCHEN) das an SC:BW gearbeitet hat inzwischen KOMPLETT zu Flagship Studios gewechselt ist, und einige der Haupverantwortlichen von Westwood jetzt bei Blizzard an SC2 arbeiten dann begehen hier die ganzen ignoranten dummen kleinen nubling fanboiz rituellen selbstmord.
Flasgship sind leider ex BlizzardNorth, Entwickler von d1 und d2.
Ich hoffe viel mehr _du_ begehst endlich mal rituellen Selbstmord.
 

babyball12

Guest
hmm, dachte crapgames haben ne entwicklungszeit von 3jahren? somit wurde an sc2 eher gebastelt als an c&c :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: :fu:
 
Oben