Family Guy
Guest
Nicht wirklich, da der Zweck imho nicht die Mittel heiligt, aber fuer dich anscheinend schon... "irgendwie."Original geschrieben von NetReaper
Ich hoffe du erkennst die Ironie in diesem Spruch.
Nicht wirklich, da der Zweck imho nicht die Mittel heiligt, aber fuer dich anscheinend schon... "irgendwie."Original geschrieben von NetReaper
Ich hoffe du erkennst die Ironie in diesem Spruch.
Original geschrieben von Family Guy
Nicht wirklich, da der Zweck imho nicht die Mittel heiligt, aber fuer dich anscheinend schon... "irgendwie."
Leider hinkt der Vergleich.Original geschrieben von NetReaper
Und für mich heiligt der Zweck die Mittel nicht, aber, um mal einen Vergleich anzubringen:
Wenn man illegal durch ein Schlüsselloch guckt (sowas tutet man nicht!), und dabei grade sieht, wie ein Verbrechen geschieht (Diebstahl, Zusammenschlag, Vergewaltigung, etc.), dann darf man diese Informationen trotzdem verwerten um gegen denjenigen vorzugehen.
Original geschrieben von NetReaper
Respekt, du hast ein echt abenteuerliches Verständnis von Recht und Unrecht. Nach dem Motto: "Wenn der Staat sich nicht so verhält, wie ich es für richtig erachte, dann spiele ich Robin Hood und scheiße auf Recht und Gesetz."
Klar, Demokratie ist nur dann gut, wenn sie nach meinem Willen entscheidet. Ansonsten muss sie bekämpft werden.
Original geschrieben von CyoZ
IMO find ich es ok, wie der BND da rangekommen ist. Da wurde Geld bezahlt um ein großes Verbrechen aufzudecken.
Keine Folter, kein Mord, keinem wurde Leid getan.
Es wurden schlicht und ergreifend Informationen gekauft und kein Deutscher Bürger wurde irgendwie in seinen Rechten beschnitten.
Und rofl @ Antrax mit diesem "Bei 50% Steuern ist das doch nachvollziehbar" kack. Frei nach dem Motto "Die ist doch selbst schuld, wenn sie so nen kurzen Mini an hat"
Grad solche Topleute sind keineswegs nur auf Deutschland beschränkt. Wenn denen die Steuern zu hoch sind, dann sollen sie gefälligst abhauen.
Schau doch mal nach Schweden, dem Vorzeigeland der EU. Die haben wesentlich höhere Steuern.
Dieses einseitige "Steuern runter, dann wird schon alles werden!" Geplärre ist doch Schwachsinn.
Und für mich persönlich gibt es moralisch einen gewaltigen Unterschied ob ein Hartz4 Empfänger, der grad so über die Runden kommt, schwarzarbeitet oder ein Multimillionär Steuern hinterzieht, weil der Privatjet dieses Jahr doch nicht drin war.
Original geschrieben von Scarab
Wenn Schäuble dir das Verschlüsseln verbietet, beugst du dich dann dem Willen der Demokratie und hältst du dich dran? Oder läßt du dann wieder den Rebellen gegen den unterdrückerischen Staat raushängen, wie es grad passt?
Der BND hat eine dritte Partei dafuer angeheuert um Daten zu klauen.Original geschrieben von DerEchteSenf
Problem dabei ist, dass gerade dabei unser Verständnis von Demokratie in Frage steht, was eben mehr als nur "Mehrheitswahlrecht" ist (war).
Der BND hat eine dritte Partei dafuer angeheuert um Daten zu klauen.
So ein Schwachsinn, mein politischer Einfluss ist gleich Null. Selbst wenn ich mein ganzes Leben auf den Kopf stelle, wird sich daran nichts ändern. Und ich hasse dieses Auswanderargument. Warum führen wir nicht wieder den Nationalsozialismus ein? Ist ja legitim, wer da keine Lust zu hat, kann ja auswandern.Original geschrieben von mamamia
Der Staat ist kein abstraktes Konstrukt, sondern dahinter steht die Allgemeinheit. Und die hat sich mehrheitlich für bestimmte Gesetze entschieden. Auf die Gesetze kann man politisch Einfluss nehmen und man kann wählen (im Notfall auch auswandern), sich aber nicht darüber hinwegsetzen. Für einen Systemprofiteur, der das System hintergeht, habe ich gar kein Verständnis.
Wenn Schäuble dir das Verschlüsseln verbietet, beugst du dich dann dem Willen der Demokratie und hältst du dich dran? Oder läßt du dann wieder den Rebellen gegen den unterdrückerischen Staat raushängen, wie es grad passt?
Original geschrieben von Devotika
So ein Schwachsinn, mein politischer Einfluss ist gleich Null. Selbst wenn ich mein ganzes Leben auf den Kopf stelle, wird sich daran nichts ändern. Und ich hasse dieses Auswanderargument. Warum führen wir nicht wieder den Nationalsozialismus ein? Ist ja legitim, wer da keine Lust zu hat, kann ja auswandern.
bist du sicher? ich kenne mich da nicht gut genug aus, aber ich dachte immer, lediglich unrechtmäßig erlangte beweise für deren erlangung zu sehr in die persönlichkeitsrechte einer person eingegriffen wurden (beispielsweise illegale nicht genehmigte abhörung, folter zur geständniserlangung etc) seien unrechtmäßig im deutschen recht. die hier schon thematisierten früchte des verdorbenen baumes gibt es ja gerade in deutschland nicht oder nur kaum, von daher interessiert mich deine rechtsquelle hier schon. oder hast du zuviel tv gesehen und hättest gerne us-amerikanische rechtsverhältnisse in deutschland? was heißt denn in diesem zusammenhang übrigens "bei gericht nicht zugelassen"? was ist mit der staatsanwaltschaft; ohne deren beweisaufnahme kommt es gar nicht erst zu einer gerichtsverhandlung, einspruch sollte man möglichst schon vor einleitung der hauptverhandlung einlegen wenn man meint da läuft was mit den beweisen schief ~Original geschrieben von Family Guy
Und eigentlich sind illegal erworbene Beweise bei Gericht nicht zugelassen.
Die Vergötterer des Marktes sind in Deutschland auf dem absteigenden Ast, da könnt ihr weinen so viel ihr wollt!
Interview KünastDa sind mehrere hundert Reiche, die nichts dabei finden, der Allgemeinheit Geld zu entziehen. Und da ist ein Zwergstaat, der Vermögende in ganz Europa genau dazu auffordert. Das kann sich die deutsche Politik nicht bieten lassen.
Muss man sich nun schon dafür rechtfertigen, wenn man anmahnt, dass jeder Bürger eines Landes sich an Recht und Gesetz halten muss? DAS ist doch wirklich Schwachsinn. Wie darf ich dich verstehen? Man braucht sich nur noch an die Gesetze halten, die einem gefallen? lolOriginal geschrieben von Devotika
So ein Schwachsinn, mein politischer Einfluss ist gleich Null. Selbst wenn ich mein ganzes Leben auf den Kopf stelle, wird sich daran nichts ändern. Und ich hasse dieses Auswanderargument. Warum führen wir nicht wieder den Nationalsozialismus ein? Ist ja legitim, wer da keine Lust zu hat, kann ja auswandern.
Deine Rechnung zu Systemprofiteuren und Systemgeschädigten würde mich auch einmal interessieren. Du musst wohl hyperintelligent sein und über enorm viele Informationen verfügen.
Und eigentlich sind illegal erworbene Beweise bei Gericht nicht zugelassen.
Original geschrieben von NetReaper
Also wäre ein Kryptographieverbot ein typisches Gedankenverbrechen, und somit nicht haltbar. Diebstahl dagegen ist durchaus ein sehr konkretes Verbrechen, die Opfer sind klar.
Original geschrieben von Jerichoholic
weil er unrecht beging, sondern weil er zu einer anderen Gesellschaftsgruppe gehörte
Dieser überbordende, erdrückende Räuberstaat hat sich längst selbst jeder moralischen Legitimation beraubt.
Stehlen ist das, was der Staat tut.
zudem hat sich deutschland bei dem erwerb der daten gesetzeskonform verhalten, denn die strafttat des datenklaus wurde schließlich nicht hier begangen, sondern in lichtenstein.
Allgemein anerkannt ist, dass organisierte Kriminalität mindestens 2 Menschen als Mittäter braucht. Zumwinkel ist ein Mensch.Der BND also durchaus in seinem aufgabenbereich tätig.
@Outsider
Allgemein anerkannt ist, dass organisierte Kriminalität mindestens 2 Menschen als Mittäter braucht. Zumwinkel ist ein Mensch.
Zumwinkels Anwälte werfen BND Hehlerei vor
[...]
Diese seien offenbar durch Ankauf von einem Informanten beschafft worden, "der eine Straftat begangen hat", sagte Martin Wulf von der Anwaltskanzlei Streck Mack Schwedhelm der Nachrichtenagentur AFP. Der Ankauf der entwendeten Daten könne mit "Hehlerei" verglichen werden und könnte damit strafbar sein.
Es ist schon nicht moralisch vertretbar einen einzigen Cent an Steuern zu verlangen. Sich dann über die Methoden zu streiten, welche denn nun eher vertretbar ist als die andere, ist deshalb eher sinnlos.Original geschrieben von DrStrumpf
ist es vertretbar gestohlene daten benutzen bzw einem dieb dafuer 4,2 mio euro zahlen um weitere straftaten (steuerhinterziehung) aufzudecken?
Ha!"Es sind die Eliten, die das System zum Einsturz bringen"
Der bringt die Sachen doch nicht in ner Aldi-Tüte rüber zum KGB ähh nach Liechtenstein, da werden sich sicher noch der eine oder andere mittäter finden lassen...
Ob in diesem fall ein rechtsbruch stattgefunden hat ist erst noch ab zu warten.
Also betreibst du selbst Rosinenpicken, und würdest dich nur an die Gesetze halten, die du selbst für richtig hältst bzw. die mit deiner Moralvorstellung übereinstimmen. Das wirkt dann natürlich ein wenig lächerlich, wenn du Devotika genau das vorwirfst.
Original geschrieben von DrStrumpf
dieser thread ist ein gutes beispiel dafuer, dass neid und hass die saeulen des sozialismus sind. muss schon scheiße sein son armes schwein zu sein.
Sonst bist du doch auch nicht so zögerlich mit schnellen Beurteilungen wenn es um GesetzesPROJEKTE von Schäuble geht.
Original geschrieben von Antrax4
@Outsider23: Die Bundesregierung macht Geschäfte mit Kleinkriminellen. Dieser Gangster wird für Diebstahl mit 5 Mio Steuergeldern belohnt. Und das alles nur, damit unsere Regierung einen Teil seiner Bürger noch effektiver melken kann. Wo leben wir denn hier?