Deutsche Familie bekommt Asyl in den USA

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sieh wie ich "in der Regel" geschrieben habe..
Naturwissenschaften...
Es geht um Ideologien. In den Naturwissenschaften befindet sich zum Glück noch ein Funken der Philosophie, die die Wissenschaften groß gemacht haben: Die Verknüpfung mit der Realität, Logik, Beobachtungen, Experimente etc.
Naturwissenschaften sind deshalb die Gebiete, in denen es die wenigsten Meinungsunterschiede gibt und die am ehesten 'neutral' gelehrt werden können. Bezüglich einer Entscheidung, welche Schule besucht werden soll bzw. ob Heimunterricht gegeben werden soll, spielen deshalb Naturwissenschaften eine sehr untergeordnete Rolle.

Worauf es ankommt sind vor allem Lehrmethodik (beispielsweise mit der Kritik der authoritären und asozialen (z.B. mangelhafter 1:1 Austausch zwischen Lehrendem und Lernendem) Unterrichtsweise in staatlichen Schulen) und Sozialwissenschaften (damit meine ich hier Wirtschaft, Politik, Philosophie etc.).

das was du ansprichst, existiert bereits auf der Waldorfschule. In staatlichen Schulen läuft seit Jahrzehnten bereits ein großer Umbruch, der von den Medien nicht wirklich begriffen wird. Und zwar genau in die von dir geforderte Richtung.
Schülerzentrierter Unterricht ist das gewünschte Ziel und wird an der Uni auch gelehrt.
 

Clawg

Guest
das was du ansprichst, existiert bereits auf der Waldorfschule.
Auch wenn die Philosophie von Waldorfschulen eher im Bereich von Aristoteles / Aquinas angesiedelt sind, gibt es inhaltlich wesentliche Probleme. Deshalb hilft es den Leuten wenig, die ihre Kinder weder auf eine Waldorfschule, noch auf Staatsschulen schicken wollen.

In staatlichen Schulen läuft seit Jahrzehnten bereits ein großer Umbruch, der von den Medien nicht wirklich begriffen wird. Und zwar genau in die von dir geforderte Richtung.
Schülerzentrierter Unterricht ist das gewünschte Ziel und wird an der Uni auch gelehrt.

"Bereits", mit 100 Jahren Verspätung :rofl2:, bravo, das System funktioniert!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Joar tuts einigermaßen. Klar, es gibt viele Probleme, aber ein System für Millionen von schülern zu schaffen ist eine große herausforderung. Leider obliegt es in Deutschland den Ländern... was echt keine Bereicherung darstellt.
 
Oben