Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
Als Christ kann man dieser Familie nur gratulieren: Sie haben sich gewaltlos dem staatlichen Zwang wiedersetzt, und das mit Erfolg. Europa steuert im Augenblick in die völlig falsche Richtung, die EU entwickelt sich zum kommunistischen Monstrum, wo Kreuze und christliche Werte unwillkommen sind. Die Kommunisten haben eine panische Angst vor der Freiheit der Bürger, denn sie bedeutet, dass man die Massen nicht mehr kontrolieren kann.
Für mich stellt sich aber die Frage, ob Heimunterricht Sinn macht, u.a. (wie von shao schon erwähnt) wegen sozialen Gründen. Ich würde wollen, dass meine Kinder mit anderen Kindern lernen. Und dafür gibt es, auch in Deutschland, genügend katholische Schulen.
Die Vorbehalte gegen die staatlichen Schulen kann ich aber bestens nachvollziehen:
-Antichristliche Propaganda (deren Wirkung bestens in diesem Forum bei Debatten über Hexenverbrennung, Papst Pius, oder der katholischen Sexuallehre beobachtbar ist)
-Zerstörung unschuldiger Kinder, welche sich als "sexuelle Aufklärung" tarnt: Man hat keine Möglichkeit, seine Kinder dem zu entziehen.
-Degradierung der Naturwissenschaften zu Laberfächern: Der Glaube, die Natur müsse sich dem Ergebnis einer Debatte beugen; dies erklärt auch, wie z.B. hier im Forum ein Lehramtsstudent im 5ten Semster(ich glaub Deutsch+Geschichte) sich zur Fachkraft für den Klimawandel aufspielt.
-Allgemeine Lustlosigkeit der Lehrer, welche nach dem Motto "Unterricht kann auch ohne Lehrer stattfinden" zur Arbeit gehen. Auf Grund der kommunistischen Gleichmacherei wird Leistung nicht belohnt
-Die angebliche Aufgabe staatlicher Schule, "Kritisch emanzipierte Bürger" zu erziehen, kann angesichts der großen Staatshörigkeit der Deutschen als gescheitert angesehen werden.
Dagegen die katholischen Schulen:
-Erziehung im Glauben: Der Mensch ist als Ebenbild Gottes erschaffen
-Achtung vor der Würde des Menschen: Der Mensch ist kein "Abfertigunsprodukt", jedes Individuum ist einzigartig
-Klare Hierarchie in der katholischen Kirche: Der Lehrer ist Respektsperson und soll seinen Schülern Wissen vermitteln
-höheres Niveau(gilt bei Privatschulen allgemein)
-Vermittlung moralischer Werte: Jeder Mensch hat ein Gewissen, dem er folgen kann. Nicht die Emotionen beherschen den Menschen (wie z.b. bei einem Tier), sondern der Mensch beherscht seine Emotionen. So kann er weltlichen Verführungen wiederstehen, und gegen totalitäre Staaten ungehorsam sein.
ach du lieber....