Deutsche Familie bekommt Asyl in den USA

Comeondieyoung

Guest
Ich finds nicht verkehrt Hardcorechristen zu zwingen am Schulunterricht teilzunehmen.
 

Clawg

Guest
Ja, dort lernen sie dann Toleranz :rofl2:

Ach herrlich, man könnte darüber lachen wenn es nicht so traurig wäre.
 

Comeondieyoung

Guest
Das ich, wie viele andere in diesem Forum auch, gewisse Einschränkungen in die individuelle Freiheit für notwendig und richtig halte, wird dir wohl bewusst sein.
Weiterhin finde ich bestimmte Ver- und Gebote wichtig in einer komplexen Gesellschaft. Deshalb finde ich es nun auch gerechtfertigt abzulehnen, dass eine fundamentalistische Christenelternpaar nicht ihre Kinder allein aufziehen darf und ihnen erklärt, dass die Welt 6000 Jahre alt sei etc.
Auch über ein Verbot der Burka könnte aus ähnlichen Gründen nachgedacht werden.
 

Clawg

Guest
Wegen irgendein paar Spinnern alle Familien zu verurteilen, die von Heimunterricht profitieren könnten, ist recht kurzsichtig gedacht.
Es ist ja nichts revolutionäres, die halbe Welt erlaubt Heimunterricht. Von den G-20 Ländern erlaubt gerade mal Brasilien, China, Deutschland und Italien keinen Heimunterricht. Bis auf Brasilien alles Länder mit zweifelhafter Vergangenheit was autoritäre Staatssysteme betrifft...
 

Comeondieyoung

Guest
Das es die anderen Staaten erlauben ist kein Argument dafür.
Generell halte ich Heimunterricht auch nicht für verkehrt, man könnte darüber auch gegebenenfalls diskutieren, bzw. Heimunterricht unter bestimmten Bedingungen erlauben etc. Es geht mir nur wieder um das Argument "der Staat soll nur für Sicherheit sorgen, wenn er sich in andere Bereiche einmischt sind wir auf dem Weg zum Nazistaat".
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Sorry aber der Heimuntericht von religiösen Spinnern ist NICHT positiv für die Entwicklung der Kinder. Säufern nimmt man auch die Kinder weg.
Außerdem geht es nicht darum, dass sie ihre Kinder nicht zu Hause unterrichten dürfen, sondern dass die Kinder eine Schulpflicht haben.
Weiß echt nicht was so besonders toll an Heimunterricht sein soll? Es kann niemals die Qualität einer stattlichen/privaten Schule erreichen.
 

Clawg

Guest
Das es die anderen Staaten erlauben ist kein Argument dafür.
Generell halte ich Heimunterricht auch nicht für verkehrt, man könnte darüber auch gegebenenfalls diskutieren, bzw. Heimunterricht unter bestimmten Bedingungen erlauben etc. Es geht mir nur wieder um das Argument "der Staat soll nur für Sicherheit sorgen, wenn er sich in andere Bereiche einmischt sind wir auf dem Weg zum Nazistaat".

Ich spielte darauf an, dass das entsprechende Gesetz, welches Heimunterricht verbietet, von den Nazis übernommen wurde. Warum es in dieser Hinsicht kein komplettes Umdenken gab, erstaunt mich immer wieder.

@Fragman[XiC]:
Naja, was auch immer du unter "Qualität" verstehst.
Rein von schulischen Leistungen her sind Kinder die über Heimunterricht unterrichtet wurden natürlich besser. Aber das kann auch daran liegen, dass die Eltern dieser Kinder einfach sich mehr um ihr Kind kümmern, was allerdings ja gerade der springende Punkt ist.

Studien zu dem Thema werden natürlich ignoriert, denn wie es so schön heißt:
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
 

Comeondieyoung

Guest
Wie gesagt, ich bin relativ offen für das Thema. Deswegen muss man aber noch lange nicht alle negativen Folgen vom Heimunterricht ignorieren. Dazu gehört z.B. Indoktrination seitens der Eltern (z.B. religiös), fehlende soziale Bindungen außerhalb der Familie usw.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@Claw: Bin mal gespannt, wie dein toller Richter entschieden hätte, wenn es sich um fundamentale Muslime handeln würde. :fein:

Fakt ist, dass auch Kinder anrecht auf ein selbstbestimmtes Leben haben und somit vom Staat geschützt werden müssen. Ob das mit Schulzwang erreicht wird, sei mal dahin gestellt.

Asyl ist jedenfalls absolut lächerlich.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Leider ist einiges, was den Kindern zur Zeit an den staatlichen Schulen eingetrichtert wird, meiner Meinung nach auch nicht gerade positiv für ihre Entwicklung. Kommt noch erschwerend hinzu, daß die Qualität an staatlichen Schulen mit steigenden Finanzproblemen auch immer weiter abnimmt (schlechtere Ausstattung, überfüllte Klassen).

Allerdings denke ich würde unsere Gesellschaft wohl endgültig in lauter Parallelgesellschaften zerbrechen, wenn Heimunterricht erlaubt wäre. Das würden nicht nur fundamentale Christen dankend annehmen, was gäbe es besseres für Moslems, die gerade verhindern wollen, daß ihre Kinder verwestlichen, als sie völlig im privaten abzuschotten?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Frage: wie wollen 2 Leute (Eltern) das Fachwissen von (pro Jahrgang) 10+ Lehrern erreichen? das ist völlig lächerlich. Klar, es hat Vorteile, aber die Nachteile überwiegen hier dann wohl doch.
 

Clawg

Guest
Frage: wie wollen 2 Leute (Eltern) das Fachwissen von (pro Jahrgang) 10+ Lehrern erreichen? das ist völlig lächerlich. Klar, es hat Vorteile, aber die Nachteile überwiegen hier dann wohl doch.

Da hätte ich soviel Gegenargumente, das machen wir mal in einem eigenen Thread wann anders :)

Für mich jedenfalls wäre Schulpflicht ein wesentlicher Faktor in meinen Überlegungen zwecks Auswanderung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Da hätte ich soviel Gegenargumente, das machen wir mal in einem eigenen Thread wann anders :)

Für mich jedenfalls wäre Schulpflicht ein wesentlicher Faktor in meinen Überlegungen zwecks Auswanderung.

Dazu brauchst du ja erst mal kinder. Und dazu brauchst du erst mal eine frau. Wird zeit langsam mit der suche an zu fangen. Soziale bindungen funktionieren leider nicht nach dem schema 1 + 1 = 2.
Das ist tatsächlich mal ein rat bei dem ich es gut mit dir meine und nicht nur gehässig sein will... :8[:
 

shaoling

Guest
Frage: wie wollen 2 Leute (Eltern) das Fachwissen von (pro Jahrgang) 10+ Lehrern erreichen? das ist völlig lächerlich. Klar, es hat Vorteile, aber die Nachteile überwiegen hier dann wohl doch.
Mehr Fachwissen macht nicht den besseren Lehrer.
Ein gebildeter Mensch, der sich auch auf spezielleren Gebieten, z.B. in den verschiedenen Naturwissenschaften gut auskennt, weiß sicherlich genug, um seinem Kind die Schulbildung zu ersetzen und mehr.
Viel Fachwissen, das in den Lehrplänen vermodert, ist eh mehr als überflüssig.

Hätte ich Kinder, könnte ich mir auch vorstellen, sie selbst zu unterrichten. Meine Bedenken wären da weniger fachlicher als sozialer Natur.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Ich spielte darauf an, dass das entsprechende Gesetz, welches Heimunterricht verbietet, von den Nazis übernommen wurde. Warum es in dieser Hinsicht kein komplettes Umdenken gab, erstaunt mich immer wieder.
hä? das wurde nicht übernommen sondern abgeschafft. hiernach haben die länder die schon vor den nazis bestehende schulfplicht (100 jahre? preussens anfänge circa), die längst auch in fast allen nachbarländern existierte, übernommen. kannst das ja gerne so auslegen als hätten wir das von den nazis übernommen, aber sowas ernsthaft argumentativ zu nutzen ist arg schräg.

würdet ihr nicht nur schulpflicht abschaffen fordern sondern wenigstens im gegenzug eine bildungspflicht einzuführen wäre das ja wenigstens ne ernsthafte diskussionsbasis. aber hauptsache NIE in grundrechte eingreifen. schafft doch einfach gleich alle gesetze ab inklusive aller die den straßenverkehr betreffen. nicht mit 180 durch die fußgängerzone? grundrechte!

und ja, ich unterstelle einem staat ohne bildungspflicht ebenfalls tödliche absichten, und sei es nur der suizid.
 

Clawg

Guest
@aMrio:
Wie heisst es in New Hampshire so schön:
Live free or die.

Naja, ich fürchte eh, dass diejenigen, die dagegen sind, sich noch nie damit beschäftigt haben, nichts von Organisationen wissen, die das ganze betreuen, Materialien zur Verfügung stellen, gegenseitig (Eltern-)Lehrer vermitteln, Treffen organisieren und allgemein und weitreichende Netzwerke zwischen Eltern schaffen, die Heimunterricht geben. Diese Strukturen gibt es in Deutschland natürlich nicht, das haben wir total verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Die erste Reaktion war, dass ich mich in meinem Stolz gekränkt gefühlt habe. Nach Ansicht des Richters leben wir ja in einem Drittweltland mit eklatanten Menschenrechtsverletzungen. Politisch also imo eine absolute Unverschämtheit, vielleicht sollten wir anfangen Menschen Asyl zu geben, die von der CIA verhört wurden...

Naja, wenn sich die erste Aufregung mal legt ist das eben einfach nur die Entscheidung eines Richters und die Justiz ist unabhängig. Entsprechend ist der Fall wohl einfach irrelevant.

Grundsätzlich kommt hier imo der Widerspruch zwischen (amerikanischem) Individualismus und (europäischem) Kollektivismus zum Ausdruck. Wir sagen: Es ist wichtig das jeder eine Schulausbildung bekommt, auch wenn das vll. bedeutet, dass der eine oder andere in seinen Freiheitsrechten beschränkt wird. Bei den Amis ist das Werturteil andersrum.

Bin froh darüber so wie es ist :)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich wünschte alle dummen menschen würden in die usa auswandern. die haben eh schon so eine exorbitant hohe rate an hirntoten und dazu viel platz, dass sie unsere auch noch aufnehmen könnten.
 

Didier

Guest
@Outsider: Meiner Meinung nach ist das weit mehr als eine Randnotiz. Wir werden ja sehen, ob das Diskussionspotential vorhanden ist, um den Thread zu rechtfertigen.

Der Vergleich mit der CIA hinkt ein wenig, da die CIA nicht gegen amerikanische Staatsbürger vorgeht.

Ich bin in dem Verständnis erzogen worden, dass Deutschland eines der tolerantesten und liberalsten Länder der Welt ist. Nun entscheidet ein Richter eines anderen Landes, dass Menschen in unserem Land verfolgt werden. Einzelfall hin oder her - sollte uns das nicht zu denken geben?

Haben wir wirklich das Recht Eltern tausende von Euros an Strafe aufzuerlegen und ihre Kinder mit der Polizei abzuholen, nur weil sie andere Erziehungsvorstellungen als die Allgemeinheit haben?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Haben wir wirklich das Recht Eltern tausende von Euros an Strafe aufzuerlegen und ihre Kinder mit der Polizei abzuholen, nur weil sie andere Erziehungsvorstellungen als die Allgemeinheit haben?

Ja klar, wieso denn nicht?
 

Didier

Guest
es ging outsider drum dass das bereits im randnotizenthread aufkam und diskutiert wurde
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=3588041&postcount=63#post3588041

e: themen zusammengeführt.

Oh Verzeihung, mein Fehler. Danke fürs Zusammenlegen.

Die Diskussion ist ja schon ziemlich fortgeschritten. Nun ich kann mich nur noch in allen Punkten Claw anschließen.

@ Childerich. Aus meiner Sicht kann die Frage nicht so wie von Dir gestellt werden. Grundsätzlich liegt das Kindeswohl im Bereich und Interesse der Eltern. Wenn der Staat mit einem Polizeieinsatz eingreifen will, muss der Staat diesen Eingriff begründen. Es sei denn wir berufen uns auf das--- er hat das Recht "weil er es kann" --- Argument.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Ein Problem weniger, solln sich doch die Amis mit denen rumschlagen.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Diese Familie ist mir scheissegal, sollen die vma in den USA ihre Kinder die Bibel auswendig lernen lassen (Polemik ole).
Prinzipiell ist ein Heimunterrichtsverbot aber auf jeden Fall problematisch, da muss ich Claw durchaus recht geben. Ich tendiere eigentlich dazu, Heimunterricht zuzulassen, aber die Sek.II + Abi, bzw. die 10. + mittlere Reife Pruefung (oder wie das heisst) muss natuerlich in einer "richtigen" Schule absolviert werden.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Es ist geil wie Claw fodert, dass die Kinder in ein totalitäres Christentum gepresst werden sollen.
Und das is FREIHEIT.

Claw, du bist ekelig
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Aus meiner Sicht kann die Frage nicht so wie von Dir gestellt werden. Grundsätzlich liegt das Kindeswohl im Bereich und Interesse der Eltern. Wenn der Staat mit einem Polizeieinsatz eingreifen will, muss der Staat diesen Eingriff begründen. Es sei denn wir berufen uns auf das--- er hat das Recht "weil er es kann" --- Argument.

Steht doch schon da!

Grundsätzlich kommt hier imo der Widerspruch zwischen (amerikanischem) Individualismus und (europäischem) Kollektivismus zum Ausdruck. Wir sagen: Es ist wichtig das jeder eine Schulausbildung bekommt, auch wenn das vll. bedeutet, dass der eine oder andere in seinen Freiheitsrechten beschränkt wird. Bei den Amis ist das Werturteil andersrum.

Das Recht des Kindes auf gleichen Zugang zur Bildung überwiegt allemal die Freiheitsinteressen der Eltern, so dass dieses irrelevant ist.

Davon abgesehen mag es natürlich Fälle geben, wo ein Kind mit Heimunterricht besser fährt. Zu verhindern sind aber notwendigerweise die Fälle, wo zu Hause schlechter unterrichtet wird oder man Extremisten am Start hat. Außerdem ist die soziale Eingliederung wesentlicher Nebeneffekt der Schulpflicht. Ausnahmen sind nicht möglich.

Naja, einziges Argument was ich überhaupt zulassen würde wäre, dass Kindern zu Hause evtl besserer Unterricht geboten wird. Aber Schule geht nur en halben Tag, sprich is immernoch genug Zeit den Kleinen Gozu Zeug beizubringen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
@aMrio:
...Naja, ich fürchte eh, dass diejenigen, die dagegen sind, sich noch nie damit beschäftigt haben, nichts von Organisationen wissen, die das ganze betreuen, Materialien zur Verfügung stellen, gegenseitig (Eltern-)Lehrer vermitteln, Treffen organisieren und allgemein und weitreichende Netzwerke zwischen Eltern schaffen, die Heimunterricht geben. Diese Strukturen gibt es in Deutschland natürlich nicht, das haben wir total verschlafen.

Das klingt ja unglaublich und scheint mir revolutionär weit von der "Schule" entfernt! :8[:
 

Entelechy

Guest
Es kann niemals die Qualität einer stattlichen/privaten Schule erreichen.


Wenn Du schlaue Eltern mit viel Zeit und pädagogischen Fähigkeiten hast, lernst du auf einer fachlichen Ebene sicher mehr. Ist dann eben maßgeschneiderter Einzeluntericht und kein Frontalunterricht mit 30 anderen Kindern. Außerdem, sehen wir den Tatsachen mal in Auge, sind in der Grundschule die Lehrer in der Regel nicht unbedingt die allergrößten geistigen Überflieger.

Das Du als Kind sozial verkümmerst, ist dann was anderes.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hm. Halte Heimunterricht für OK, es sollte aber natürlich regelmäßige Prüfungen geben - und wenn das Kind diese nicht besteht, muss es auch in die "normale" Schule. Heimunterricht ist gewiss effizienter als normale Schulklassen, da viel expliziter auf die Probleme des Kinds eingangen werden kann - allerdings sehe ich ich in der Isolation des Kindes auch das größte Problem: Ohne den sozialen Stress, dem man als Heranwachsender in der Schule ausgesetzt ist, dürfte der Eintritt ins "echte" Leben ziemlich rauh und schwierig werden.

Ich bezweifle, dass Menschen, die derart "religiös" sind, dass ihr Kind nicht mal in die Schule DARF, dieses Kind adäquat auf die Lebenswelt vorbereiten können. Aber das weiß wohl eh nur Gott allein. (...)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
die schule ist gar nicht mal wegen dem wissen wichtig was dort vermittelt wird, sondern um soziales zusammenleben zu lernen. wenn ein kind die ganze zeit mit den eltern zusammenhängt kann es nur ein komischer rya/claw werden.
die wichtigste frage ist doch: warum und wer will sowas überhaupt? entweder spinner mit verfolgungswahn die in der psychose leben, dass der staat ihnen nach dem glück trachtet und ihre kinder mit new world order infiziert oder überängstliche eltern, die ihre kinder vor der echten welt schützen wollen und sie damit schlimmer schädigen als jeder schulschläger es je könnte.

beides fälle in denen es geradezu geboten ist den eifluss der eltern zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Auch die Asylfamilie Romeike wollte ihren Kindern das "unchristliche Treiben" an deutschen Schulen ersparen: Die Kinder würden in der staatlichen Schule "nach einem antichristlichen Weltbild erzogen", in Schulbüchern wimmele es von obszönen Ausdrücken, Flüchen und Gotteslästerungen, sagte Vater Romeike. "Es geht dort mehr um Vampire und Hexen als um Gott."

Spätestens nach so etwas hätte ich denen die Kinder einfach weggenommen.
Keine Toleranz gegenüber Intoleranz.
Auch christliche Indoktrinierung ist Kindesmißhandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
exakt, raute an heator.

und förderprogramme gibt es inzwischen auch. der kleine von meinem kumpel ist hochbegabt und wird konsequent von der grundschule in förderprogramme vermittelt usw. es hat sich da inzwischen viel geändet, wovon wir gar nicht mal soviel mitbekommen, wenn man keine kinder im grundschulalter hat.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Wenn Du schlaue Eltern mit viel Zeit und pädagogischen Fähigkeiten hast, lernst du auf einer fachlichen Ebene sicher mehr. Ist dann eben maßgeschneiderter Einzeluntericht und kein Frontalunterricht mit 30 anderen Kindern. Außerdem, sehen wir den Tatsachen mal in Auge, sind in der Grundschule die Lehrer in der Regel nicht unbedingt die allergrößten geistigen Überflieger...

Weil ja auch alle Ausgebildeten an normal gehaltenen Schulen mit unterbelichteten Grundschullehrern dumm geworden sind und es maximal zum Betonmischer gebracht haben!
Ansonsten auch # an Heator!
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Gute Entscheidung.
Seriously, solche Leute können wir hier eh nicht gebrauchen. Und in den USA sind sie ja in bester Gestellschaft. Hoffentlich nehmen sie die ganzen anderen religiösen Spinner gleich mit.
 
Oben