Die Welsh Open waren für die Weltrangliste relativ interessant, wenn man die Weltmeisterschaft im Auge behält. Der Abschlag für die Weltrangliste kommt wohl bald, auch wenn ich nicht richtig nachvollziehen kann wann genau das passiert. Das heißt im Detail, dass nur die Top16 der Weltrangliste (nach Preisgeld) direkt in die Ro32 für die WM gesetzt wird. Alle anderen müssen durch drei Runden Qualifier.
Vor der Welsh Open waren Higgins (14), Williams(15) and Milkins(16) ziemlich eng beieinander, Graeme Dott (17) kam mit weniger als 10.000 Pfund direkt dran, sowie Mark Davis mit relativ guten Chancen noch was zu reißen (~20.000 Pfund). Im Worst Case wären also zwei rausgefallen. Gerade Williams und Higgins haben ihren Vorsprung jetzt fast verdoppelt, wobei Higgins der einzig wirklich sichere ist mit knapp 60.000 Pfund Vorsprung.
Für Milkins sieht es allerdings düster aus. Der müsste in den nächsten paar Turnieren wieder so spielen, wie er es am Saisonauftakt getan hat - also mindestens Viertelfinale. Dafür wirds so nicht reichen. Er wurde von Brecel in der Welsh Open 4-0 gebügelt, davor im Masters von Robertson überrollt, für die German Open im Qualifier von einem Amateur 2-5 geschlagen und in der Championship League Gruppe 2 auch von einem "normalen" Teilnehmerfeld besiegt. Imo ist er kein Top16 Spieler wegen mangelnder Konstanz. Chancen hat er noch, da er für die China und Indian Open qualifiziert ist.
Graeme Dott auf der anderen Seite spielt die Saison nur mittelmäßig, allerdings immer wieder mit Höhepunkten und ohne große Aussetzer. In den kommenden Turnieren hat er in der ersten Runde jeweils relativ schwache Gegner, einen Amateur, einen Tourneuling und einen der Chinesen, die keiner kennt. Sieht gut aus und mit etwas Glück wird der ex-Weltmeister gesetzt werden.
Als nächstes steht die ET7 in Polen, Gydnia an. Damit wird die PTC Serie beendet, wobei - wenn ich es richtig lese - sich an der Top16 der Serie kaum was ändern wird, da der Abstand zwischen Top16 und Rest bei gut 50,000 Pfund liegt. Das PTC Finale wird Ende März gehalten. Wie viele Pros da gesetzt werden, oder ob da wieder jeder teilnehmen kann, keine Ahnung. Letztes Jahr hat wohl Hawkins 4-0 über Gerard Greene gewonnen. Kann mir nicht vorstellen, dass Greene in den Top16 war (auch wenn der Typ vor 3-4 Jahren ein mehr als sehr solider Spieler war).
Gydnia Open, Ro128
5. Mark King vs. David Harold
6. Graeme Dott vs. Lu Ning
8. Alan McManus vs. Amateur
9. Michael White vs. Mitchell Mann
13. Marco Fu vs. Vinnie Calabrese
16. Robert Milkins vs. Amateur
20. Dechawat Poomjaeng vs. Amateur
21. Neil Robertson vs. Amateur
28. John Higgins vs. Cao Xinlong
32. Judd Trump vs. Amateur
33. Mark Selby vs. Rory McLeod
40. Rod Lawler vs. Allister Carter
41. Anthony McGill vs. John Astley
44. Joe Perry vs. Matthew Stevens
45. Liang Wenbo vs. Amateur
49. Peter Ebdon vs. Scott Donaldson
56. Martin Gould vs. Amateur
57. Luca Brecel vs. Hammad Miah
Den eindeutig leichtesten Start wird wohl Nei Robertson haben, wenn ich das Grid richtig lese. Auftaktmatch gegen einen Amateur, danach maximal gegen einen der unteren Pros und erst in der dritten Runde (32) kommt jemand aus Marco Fu / Matthew Selt / Robert Milkins. Murphy käme wohl frühestens im Viertelfinale und im Halbfinale wirds wohl jemand aus Walden/Higgins/Trump. Machbar.
Ansonsten sieht es recht "gut" für Maguire und Brecel aus. Abseits von den beiden ist am anderen Ende des Baums kaum ein namenhafter Pro. Bis ins Viertelfinale sind es höchstens die beiden.
Ansonsten wären die interessanten Matches aus der ersten Runde:
Ryan Day vs. Ken Doherty
Rod Lawler vs. Allister Carter
Joe Perry vs. Matthew Stevens (fraglos das Topmatch)
Aus deutscher Sicht sind dieses mal relativ viele Amateure am Start. Dieser Lukas Kleckers ist durch Walk Over eine Runde weiter. Sascha Lippe spielt gegen Adam Duffy - und hat damit imo ein sackschweres Los gezogen. Von allen Amateuren ist Duffy der einzige, den ich überhaupt zuordnen kann. Denke Lippe hat da wenig(er) Chancen, auch wenn er ziemlich beeindruckend spielen kann.
Abseits davon mal die Einschätzung der Fantasy Teams:
Foo-Rear steht ohne Frage bärenstark, auch wenn ich nie verstehe warum Ding Junhui in einem Team ist. Für die Punkte spielt er einfach zu beschissen, nimmt nie an PTCs Teil und gehört imo auch momentan nicht in die Top4. Ansonsten sehe ich bei Higgins die Gefahr, dass er zu vorbelastet ist, nachdem er gerade erst ein "hartes" Finale bestritten hat; dazu noch Stevens, aber auch nur weil Perry in der Ro128 steht.
Interessant wird sein Anti-Team mit der kommenden PTC. Poomjaeng und Fu spielen da konstant und gehören eigentlich zu den obligatorischen Ro32 Spielern. Bonus, beide sind nicht unbedingt die White-Wash oder Century Spieler. Fu ist zwar einer der besten Break Builder, aber er spielt zu wenige davon. Gleiches gilt für Milkins, der ein schlauer, aber imo sehr gefährlicher Zug war. Wenn Milkins mit dem Top16 Hintergrund zulegt, kanns sehr eng werden. Gerade auf den PTCs punktet er diese Saison, vielleicht liegt ihm die Bo7 Distanz.
Bei mir siehts im richtigen Team gar nicht blöd aus. Robertson hat ein Super Draw, Selby vor der Ro32 auch keine starken Gegner. Allerdings spielt Lawler gegen Carter, und Carter trainiert sicher härter denn je, damit er die Saison die Top32 hält.
Im Anti war Hawkins meine Notlösung, ich hoffte, dass der einbricht (hätte ich mal lieber Walden, aber den mag ich zu sehr
). Tut er nicht. Solider 5ter Platz und sehr gute Leistungen. Der ist aber nicht auf der ET 7, also Glück gehabt. King zwar solide, aber was solls, der reißt schon seit 2012 nix mehr wirklich. McGill hielt ich für overhyped, ich hoffe mal es bleibt so.
ex'ratts Team ist eigentlich echt stark, eine gute Mischung aus soliden Spielern (Sullivan, Dott) und zwei halbwegs "riskanten" Variablen (White, Carter), die doch beide ihre Punkte wert waren. Problem: Sullivan, wie Ding, meldet sich kaum für PTCs und erst recht nicht für jedes poplige Turnier. Aber er wird auf den vollen Turnieren dabei sein.
Sein Anti-Team fand ich von Anfang an herb, sagte ich dir ja im IRC
Gould ist imo einer der unterbewertesten Spielern der Tour, extrem solide und auch jemand, der vor NIEMAND Angst haben muss. Man sieht ihn halt auf dem TV zu selten. Massiv starker Spieler. Ebdon fand ich vor der Saison auch in Ordnung, erinnerte mich aber daran, dass er überall spielt. Daher kommen sicher immer paar Punkte, gab also in bessere. Perry - naja, da standen die Zeichen seit der WM 2014 nach oben.
Pikos Team ist imo das interessanteste, v.a. die Wahl auf Brecel. Neben Brecel hätte ich fast Fraser Patrick oder James Cahill überlegt, entschied mich aber dagegen, weil die drei mir zu wenig Erfahrung für die vielen Main Tours dieses Jahr haben. Die Welsh Open zeigt, dass das wohl dämlich war, statt Lawler wäre Brecel eine super Wahl gewesen.
Das Anti Team fand ich ähnlich krass wie das von ex'ratt - Higgins und McManus sind übelste Kämpfer und zumindest McManus sieht man häufig in der Ro32 in jedem Turnier. Einzig die Unfähigkeit von McManus und Ebdon regelmäßig x-0 und Centuries am Laufband zu produzieren schwächt es etwas ab.
Naja, nachher weiß man alles besser. Mal gucken ob wir foo-rear noch holen