Punkte jetzt auch mal vollständig upgedated. Hat sich seit dem ersten Mal doch deutlich was geändert:
Murphy ist jetzt der mit Abstand teuerste Spieler, was v.a. mit seinen Leistungen in den letzten paar Monaten doch völlig in Ordnung geht. 13 Punkte, was v.a. dem Masterstitel und den 2 ET PTC Wins zusammenhängt.
Ansonsten steht da Selby mit 11, dank dem ET1 Win und dem Sieg über Murphy in Berlin. Steht aber in keiner Verbindung zu dem, was er sonst so zeigt. Hrmpf.
Bingham hat überraschenderweise auch 11 Punkte und ist auf Platz 3: Hier profitiert er von hohen Ratings in der PTC Order of Merit (ET und AT)(später mehr), sowie einem Ranglistentitel früher im Jahr. Er ist wohl in China ziemlich stark.
Bei Sullivan verändert sich kaum etwas, da er kaum irgendwo spielt. Trotzdem 10 Punkte, v.a. wegen +3 dank der UK Championship.
Überraschungsgewinner: Joe Perry. Ähnlich wie Bingham profitiert Perry von der PTC und einem Titelgewinn in Asien.
Überraschungs-Scorer: Peter Ebdon, der Star der Anti-Teams. Der spielt überall und gewinnt immer mal eine Runde, auch wenn er nicht weiter als ins Viertelfinale kommt.
Am meisten rentierten sich von den "hohen" Punkte-Männchen wohl Milkins und McGill im Anti. Wobei sich hier besonders beim Milkman zeigen wird, ob er weiterhin so ungefährlich ist, es steht noch eine weitere PTC aus, sowie kleinere Turniere. Da war er immerhin zweimal (iirc) im Finale.
Bonus-Helden sind Robertson, Neil und Trump. Beide zeigen häufig White-Washes, und sind aus allen Teams die einzigen, die häufig an der Century-Grenze kratzen; Trump noch dazu mit einer 147 gegen Selby in Berlin.
Änderungen im Ranking:
Aus mir nicht ersichtlichen Gründen wird auf einmal der PTC Order of Merit (Rangliste für die PTC Tours) in AT und ET getrennt und eine vereinte Liste ist nicht. Da v.a. auf den AT relativ wenig hochdotierte Spieler antreten (letztes mal war mit Perry, Williams und Dott das höchste der Gefühle), wurde die AT abgewertet, aber auch einfach berechnet.
In anderen Worten: Beim ersten Mal gab es für die PTC Order of Merit folgende Punkte:
Top 16: 2 Punkte
Top 17-32: 1 Punkt
Jetzt ist es:
European Tour:
Top 16: 2 Punkte
Top 17-32: 1 Punkt
Immerhin treten hier regelmäßig 120++ Spieler an. Und so ziemlich die komplette Main Tour +-3 Stars (Junhui und Sullivan z.B. eher selten, ka warum).
Asian Tour:
Top 16: 1 Punkt
Hier weniger, weil da kaum was aus der Top32 antritt.
Bei anderen Tours hab ich auch bisl was an den Punkten geändert. Jedes Tripple Crown Turnier ist 3 Punkte wert, ansonsten wären es nur 2 für die UK Championship und 1 fürs Masters. Da das aber die härtesten Tours sind gehen imo 3 Punkte in Ordnung.
Die World Championship hab ich auf 5 angesetzt, Grund offensichtlich.
-----
Ab heute: die letzte Champions Gruppe:
Guodong
Ebdon
Higgins
Gilbert
Williams
o'Brien
Dale (GO DALE)
Mittwoch Donnerstag das Finale, bereits qualifiziert:
Hawkins
Carter
Bingham
Davis, Mark
Selt
Woolaston
vom 12-15ten zudem die Qualis für die Indian und China Open. Ich bin mir nicht 100% sicher, gehe aber davon aus, dass wieder alle in die Quali müssen. Entsprechend wird es wieder Punkte geben, allerdings nicht für einen Turniersieg. Ob ich White-Washes werte, wird davon abhängen, ob es mehr als die obligatorischen Bo5 Distanzen werden (ab Bo7 also).
Und am 16ten fangen die Welsh Open an.
Für "uns" interessante Paarungen:
Mark Selby vs. Alex Davies
Peter Ebdon vs. Tony Drago (
was die Geschwindigkeit angeht)
Robert Milkins vs. Luca Brecel
Rod Lawler vs. Hammad Miah
Martin Gould vs. Jak Jones
Michael White vs. Ross Muir
Barry Hawkins vs. Scott Donaldson
Alan McManus vs. Jamie Rhys Clarke
John Higgins vs. Michael Leslie
Liang Wenbo vs. Cao Xinlong
Graeme Dott vs. Zak Surety
Ding Junhui vs. Lee Walker
Neil Robertson vs. James Cahill (!!!)
Anthony McGill vs. John Astley
Joe Perry vs. Lee Page
Allister Carter vs. Fraser Patrick (!!!)
Mark King vs. Eden Sharav
Judd Trump vs. James Wattana
Marco Fu vs. Ian Glover
Dechawat Poomjaeng vs. Allan Taylor
Matthew Stevens vs. Oliver Lines
Ronnie o'Sullivan vs. Vinnie Calabrese