Der Shopping Thread

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
I know. Ist für meine 2. Anlage in der Wohnküche. Habe die mal vor längerer Zeit schon probegehört, als ich nach LS für meine erste Anlage gesucht habe und mich da dann für StandLS entschied. Sind für Stereobetrieb gedacht (wobei ich die wohl auch bei 5.1 Bedarf als Rears nehmen könnte). Da ich sie schon gehört hatte, hab ich bei ebay geschaut und sie dort geschossen, 400€ gebraucht (geht bestimmt noch günstiger) - Neupreis wird so bei 1k liegen. Beim Verstärker tendiere ich zum AMC XIA, wie gesagt soll schnörkelloses Stereo werden, also kein Receiver o.Ä. nötig.

Aber ich sag mal ums manchmal langwierige Probehören kommt man nicht herum, außer man möchte später nen Klang haben der einem im schlimmsten Fall überhaupt nicht zusagt. Da kann man auch gut Geld versenken. Gebraucht würde ich nur kaufen, wenn ich die LS schonmal gehört hab, aber da kann man meist ne Preisklasse höher kommen mit dem gleichen Geld.
Interessante Seite dazu: http://www.hifiaktiv.at/?page_id=192

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
@Dave: Du weißt doch seit meinem Teufel Kauf, dass hier lauter Audioexperten rumschwirren. Erkundige dich doch bei denen. :catch:

Reaktionen
78
28111007z.jpg

:wee:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.992
Jo, kenne ich die Seite, ist aber auch sehr wichtig. Gerade Punkt 2 und 3 machen es ja so unglaublich schwieirig. Fernabsatzgesetz sei dank zwar realisierbar, aber immer noch schwierig - schick mal munter 5-10 5.1 Boxensets zurück (und vor allem: vergleiche 14 Tage lang) - meine Frau tötet mich :dead:
Allein Gute Boxen für Stereo die auch als Fronts gut sind finden (im bezahlbaren Ramen) ist ja schon für Leute die ihre Eltern verkaufen. Zum Rahmen: "Was? du willst 2000 Euro nur für 6 Boxen ausgeben? Tackerts noch sauber?" Und ich so: Nee, das reicht erstmal nur für 2 Fronts und n Center, alte Boxen machen Rears, Sub kommt später" und sie so ":motz::mad::evil::mad::motz: ). Bin also für tips dankbar.
@Sun: Ich hab mich damals zurückgehalten, aber ich glaube ich hab andere Ansprüche als du - und auch deutlich mehr Platz - 45qm bei 3,5m Deckenhöhe ist dann doch für kleine Brüllwürfel zuviel des Guten.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Ich habe deswegen beim Probehören nach möglichst Raumunabhängigen LS gesucht, die auch mit kleinen Räumen klarkommen und relativ Wandnah stehen können. Bei 5.1 gestaltet sich die Sache aber nochmals schwieriger und es muss ja auch alles zusammenpassen. Habe die Elac FS 247 und diese standen bis jetzt in drei verschiedenen Räumen und klangen glücklicherweise immer so wie ich das wollte. Sind auch relativ Hörpositionsunabhängig. Nen Heimkinosystem was ich kenne hat 7.2 mit aktiven Nahfeldmonitoren: Fronts und Center jeweils Adam A7X, Front Oben waren meine ich A3X und hinten auch A3X. Dazu 2 Subs, kA welche Marke. Nächstes Upgrade dort wird gerade verwirklicht: Raumkorrekturprogramm mit hardwareinterface. Geile Sache, relativ kleiner Raum und das Optimale herausgeholt.

Mein Traum wären auch bei Stereo Aktivlautsprecher. Würd ja gerne mal Backes & Müller Prime 6/8 oder geithain ME 804K mein Eigen nennen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
78
Gott (haha) das Buch gefiel mir gar nicht :( Linguistik ist aber eh doof. Mediävistik ist viel coooooooler!

1066 :dance:

Find es zur Staatsexamenvorbereitung für Lehramt eigentlich perfekt. Grad weil da viel auf der CGEL-Grammatik und Satzanalyse rumgeritten wird. Das is eigentlich echt nicht schlecht dafür. Das Morphology und Variation Kapitel is auch relativ optimal für die Vorbereitung. Arbeite es grad durch und bin echt guter Dinge ehrlich gesagt

Reaktionen
176
Durch Nebentätigkeiten leveln am rise.

Um auch mal wieder was beizutragen:

123ykugu.jpg

Ersteres saugeil, wird jeden Abend nen Stündchen gezockt. Letzteres nur einmal 2 Stunden gespielt, war bis dahin aber ziemliche Scheiße. Mal schauen wann ich das mal wieder spiele und ob es dann etwas besser wird.

Reaktionen
0
skyrim holzspalten an rise.

ich will ja nicht unken, aber wenn dir die jemand als Spaltaxt verkauft hat dann wurdest du verarscht :[
Die könnte man maximal für das entasten eines Baumes nehmen o.ä., wobei sie mir selbst hier viel zu groß/unhandlich wär

€: Enthauptungen als pimären Verwendungszweck würde ich natürlich auch noch gelten lassen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
seh ich das richtig, dass der weiße Schrank nach links aufschwenkt?
Schaut irgendwie nicht sehr sinnvoll aus. :ugly:

Deleted_38330

Guest
Ist nur eine Attrappe für das Planungstool des Küchenbauers. Das soll den Kühlschrank darstellen, der bei mir natürlich nach rechts auf geht. Wichtig sind nur Schreibtisch, Theke und die 5 Regale.

Gelöscht

Guest
ich will ja nicht unken, aber wenn dir die jemand als Spaltaxt verkauft hat dann wurdest du verarscht :[

ne, zum spalten nehm ich den guten altern fiskars spalthammer mit 4,x kg. für die meterstücke dann gerne auch mit drehspaltkeil. und für die 30cm stummel ne kleine gränsfors. das ding oben hab ich aus purem habenwollen gekauft. wobei ich damit gestern mal aus spass weiches fichtenholz bearbeitet hab und das ging schon gut. größe ist übrigens trotzdem handlich, sind ca. 2kg.

Reaktionen
0
ne, zum spalten nehm ich den guten altern fiskars spalthammer mit 4,x kg. .... und für die 30cm stummel ne kleine gränsfors. das ding oben hab ich aus purem habenwollen gekauft. wobei ich damit gestern mal aus spass weiches fichtenholz bearbeitet hab und das ging schon gut. größe ist übrigens trotzdem handlich, sind ca. 2kg.

Haben jetzt dieses Jahr auch mal auf Fiskars umgestellt weil wir es leid waren immer wieder den Stiel auszutauschen und diese auch nicht gerade billig sind. Hätte da eigentlich bei den normalen Äxten (also Äxte mit durchgehend spitzen Winkel) erwartet das diese einen Gewichtsvorteil haben aber der Kunststoffgriff ist gefühlt genauso schwer. Mal gucken wie lange der jetzt hält bzw. wann das gesamte Teil kaputt geht.

für die meterstücke dann gerne auch mit drehspaltkeil.

Meterstücke werden bei uns nur mit der Maschine bearbeitet, sonst wirste ja blöd

Gelöscht

Guest
aiwo, macht laune. wenn du spaltest, so lang das holz noch im saft steht, reichen 2-3 schläge und das ding ist gehälftet. je nach durchmesser (unter 20cm) reicht das dann auch, nur 30er und größer viertel ich oder noch gröber. ich spalte das zeug schon gleich immer im wald nach dem fällen, ist bequemer zum tragen. rückegasse ist zu weit weg, wo wir fällen und so 1m hartholz-klötze ewig weit tragen ist echt kraftraubend. außerdem ist das dann son netter rhytmus: fällen, entasten, zusägen, den ersten klotz spalten, zweimal laufen, nächsten klotz spalten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.992
Wie ich mein Holz fürn Kamin dann immer bei YNC ordern werde :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.992
Goes not, ich hab alles versucht - kann dir höchstens den PC wieder fixen :8[:

Gelöscht

Guest
Goes not, ich hab alles versucht - kann dir höchstens den PC wieder fixen :8[:

:8[: ausdauerndes nachhaken führt irgendwann zum erfolgt. irgendwann kippt die kosten-nutzen-rechnung, weil erledigen weniger aufwand ist, als ständig abwimmeln.

DnuBNFpn9wWh.gif

m7g7xyPjQGBz.gif

neu fürs sofa.

sdPeWmjpF5Ea.jpg

Reaktionen
0
aiwo, macht laune. wenn du spaltest,

kommt halt ganz auf die Mengel die du pro Tag spalten willst, bei >20fm wär das zumindest für mich kein Spaß mehr :deliver:

ich spalte das zeug schon gleich immer im wald nach dem fällen, ist bequemer zum tragen. rückegasse ist zu weit weg, wo wir fällen und so 1m hartholz-klötze ewig weit tragen ist echt kraftraubend.

Der einzige unterschied zwischen Rückegase und Wald ist das vorhandensein von Bäumen in der Fahrspur und da man eh Bäume fällen muss um an sein Brennholz zu kommen.... :troll:

aber jetzt genug OT

Gelöscht

Guest
wir spalten rund 30 ster pro jahr händisch :deliver: rückegasse im eigenen wald kein ding, aber kannst auch nicht alle 5m eine quer durch den wald anlegen. derzeit durchforsten wir gerade das waldstück von einem bekannten und hauen da das schwachholz raus. klar wär nen hydraulischer spalter ne feine sache. aber da wir das ja schon ne weile eher aus spass den aus reinen nutzwert machen und fast jede woche ein paar stunden im wald sind, gehts eigentlich auch so gut von der hand. wieviel rm machst du pro jahr?

gerade auch noch geleistet, ne kleine x10.
Az6GpyuzI90G.jpg

Reaktionen
0
Ihr armen Holzfäller-Freaks :rofl2: . Was es nicht alles gibt. Na dann Waldmanns Heil. Ach so, ihr seid ja die Veganer unter den Waldbewohnern und tötet keine Tiere für euer Hobby :troll: .

Was wünscht man euch denn dann? Keine Splitter in die Augen?

Reaktionen
0
Ihr armen Holzfäller-Freaks :rofl2: . Was es nicht alles gibt. Na dann Waldmanns Heil. Ach so, ihr seid ja die Veganer unter den Waldbewohnern und tötet keine Tiere für euer Hobby :troll: .

Das ist bei einigen Menschen ein pures Kosten/Nutzen-Geschichte. Wenn Du genug Holz in der Nähe hast, kann man durch Nutzung eines modernen Ofen locker 1500-2000 Liter Heizöl im Jahr sparen. Jetzt kannst Du weiter lachen.

Reaktionen
0
wieviel rm machst du pro jahr?

ca. 60 sterr, nicht mehr so viel wie früher da mein Dad Berufssoldat und ich mittlerweile Ingenieur bin und wir die Waldarbeit auf 3-4 Wochen am Stück konzentrieren müssen, weil sonst keine Zeit ist. Früher hab ich 80% meiner Sommerferien damit verbraucht im Wald Bäume zu schubsen und zu verarbeiten, aber wenn man das immer machen muss machts irgendwann keinen Spaß mehr :[

Wo gerade die Pro's hier sind ......

kommt halt drauf an was er so für Holz macht wie lang, welchen Durchmesser und welche Holzart er hat.
Zu allerst kannst du halt keine Meterstücke auf einmal spalten. Mit dem ersten Hub kommst du in die Mitte des Stücks, dann musst du hoffen das der Spaltkeil beim Rückweg das Holzstück mit nach oben nimmt und anschließend kannst dann ganz durchspalten. Kann aber auch sein wenn du schönes Buchenholz hast das es nach 10cm Spaltweg auseinanderspringt.
Das Kreuz das oben drauf ist wird mit Holzstücken D > 20cm nicht klarkommen heißt also du musst es abnehmen und ein Stück doppelt so oft spalten.

Unser Spalter drückt halt 15to (hydraulischer hinten an Traktor dran) mit dem haben wir, ausser allg. Wartungsarbeiten, noch nie Probleme. Obiger laut Herstellerangaben halt nur 8to, für das Geld ist der aber schon "günstig" und wenn du ein wenig drauf aufpasst passt´s scho.

tldr. Wenn dein Schwiegervater Zeit, kleines Holz und <15 sterr Holz im Jahr macht passts schon.

€:

Käferfreies Hail :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kommt halt drauf an was er so für Holz macht wie lang, welchen Durchmesser und welche Holzart er hat.
Zu allerst kannst du halt keine Meterstücke auf einmal spalten. Mit dem ersten Hub kommst du in die Mitte des Stücks, dann musst du hoffen das der Spaltkeil beim Rückweg das Holzstück mit nach oben nimmt und anschließend kannst dann ganz durchspalten. Kann aber auch sein wenn du schönes Buchenholz hast das es nach 10cm Spaltweg auseinanderspringt.
Das Kreuz das oben drauf ist wird mit Holzstücken D > 20cm nicht klarkommen heißt also du musst es abnehmen und ein Stück doppelt so oft spalten.

Unser Spalter drückt halt 15to (hydraulischer hinten an Traktor dran) mit dem haben wir, ausser allg. Wartungsarbeiten, noch nie Probleme. Obiger laut Herstellerangaben halt nur 8to, für das Geld ist der aber schon "günstig" und wenn du ein wenig drauf aufpasst passt´s scho.

tldr. Wenn dein Schwiegervater Zeit, kleines Holz und <15 sterr Holz im Jahr macht passts schon.

Besten Dank für die Infos, mit denen ich Kacknoob allerdings leider nix anfangen kann, ich werde das aber mal weitergeben. Den gibts halt gerade für 425 Euro inkl. Versand im Globus, bei Stiftung Warentest war er Preis/Leistungssieger und Starkstrom ist da wo er stehen wird kein Problem. So ein 15t Spalter ist halt unglaublich teuer.
Er macht Holz für 2 Haushalte, Winter, Support der Ölheizung (also Grundwärme und Wasser mit Öl, wenn es die Frau im Wohnzimmer auf 24° haben will dann mit Holz :ugly:... keine Ahnung wieviel Sterr er dafür braucht... ;)

Thx.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
sdPeWmjpF5Ea.jpg
[/QUOTE]

:rofl2: die dinger sind einfach nur scheisse, kratzen einem die ganze nacht über :rage:

Reaktionen
0
Besten Dank für die Infos, mit denen ich Kacknoob allerdings leider nix anfangen kann, ich werde das aber mal weitergeben. Den gibts halt gerade für 425 Euro inkl. Versand im Globus, bei Stiftung Warentest war er Preis/Leistungssieger und Starkstrom ist da wo er stehen wird kein Problem. So ein 15t Spalter ist halt unglaublich teuer.
Er macht Holz für 2 Haushalte, Winter, Support der Ölheizung (also Grundwärme und Wasser mit Öl, wenn es die Frau im Wohnzimmer auf 24° haben will dann mit Holz :ugly:... keine Ahnung wieviel Sterr er dafür braucht... ;)

Thx.

Was wilstn mit dem 8t spielzeug? 30cm lange holzstücke spalten? nono. 15t müssen schon sein.

Reaktionen
0
Ist halt alles eine Kostenfrage... und die Holzstücke auf die geeignete Grösse mit der Kettensäge vorbereiten geht.

Gelöscht

Guest
was für hölzer sollen denn gespalten werden? für sölche blöcke würd ich auch zum 16to greifen :ugly: für den hausgebrauch reichen 8to dicke.

8683775psk.jpg

Reaktionen
1
Endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines privaten home servers :deliver:

In diesem Baby wird er untergebracht:
Node304_nocover-top-view_lores.jpg

Das Herzstück bildet ein stromsparendes C-60 Board mit 6 SATA-Anschlüssen:
51mXkZ3QZTL.jpg

Dabei ist dann noch ein 4GB RAM Modul.

Untergebracht werden die Daten auf mehreren WD Reds:
519JzjXkTvL._SL500_AA300_.jpg

Das System wird auf einer kleinen günstigen 32GB SSD untergebracht, von der ich mir das Bild spare.

Mit Strom versorgt wird es von einem effizienten Netzteil:
411iSiKwDJL._SL500_.jpg

Ich habe auch mit dem Gedanken an eine PicoPSU gespielt, aber letztendlich ist die nicht wirklich viel effizienter und ich mache mir dann doch zu viele Sorgen um die Stromspitze beim Einschalten der Festplatten, das könnte für eine Pico etwas zu viel sein.

Oben