openVPN plane ich für die DIY Firewall. Möchte ein ALIX Board von PC Engines und dann Shorewall oder so drauf.Zweifeuerkraut: vergiss das integrierte FTP(S), hau dir openSSL drauf, bastel dir deine eigenen Clientzertifikate, klatsch die auf den jeweiligen Client (Smartphone, Browser, FTP-Client, ...) und freu dich des Lebens. Oder, solltest du paranoid sein, nutz openVPN auf der Kiste.
Kann jemand ne gute mechanische Tastatur empfehlen?
schneller wird man nicht zwingend. der momentante weltrekord an wpm wird soweit ich weiß auch mit einer standard-rubberdome gehalten.Mir gehts eigentlich in erster Linie um Office, also Textbearbeitung. Habe gelesen dass man mit mechanischen Tastaturen schneller arbeiten kann. Und ich zocke noch regelmäßig dota2 und manchmal sc2, aber immer seltener.
Ausgeben würde ich zwischen 50 - 200 Euro
schneller wird man nicht zwingend. der momentante weltrekord an wpm wird soweit ich weiß auch mit einer standard-rubberdome gehalten.
ergonomischer ist es aber in jedem fall.
zwei größten communities zum thema: /r/MechanicalKeyboards/ & geekhack
Gibt noch deutschlich schwerere Kühler. Der geht sogar noch. Ist zwar gross, aber leicht.Sehr geiles Gehäuse Bin mit meinem Fractal Design (die Node 304) auch sehr zufrieden.
Den Lüfter find ich ziemlich krass. Wenn der so riesig raussteht müssen die Schrauben am Mainboard ja schon ne sehr starke Last tragen, da das Mainboard ja seitwärts im Gehäuse steckt. Oder gehen die Schreiben direkt durch in die Gehäuserückwand?
GArnicht schlecht ist da wohl noch untertrieben - sogar ziemlich gut. Aber für wenig mehr Geld gehts nochmal besser. Merkt man das? NöAuf die SSD wird er wahrscheinlich nur sein Betriebssystem installieren, somit finde ichs gar nicht schlecht. Nettes System imho
GArnicht schlecht ist da wohl noch untertrieben - sogar ziemlich gut. Aber für wenig mehr Geld gehts nochmal besser. Merkt man das? Nö
ist noch nicht bestellt, nur auf der liste.bis auf das netzteil (das ist leider crap³ in teuer) und die ssd (da haste am falschen ende nen paar euronen gespaart) ne verdammt gute auswahl -> massivste leistung in ziemlich silent ftw!