@sun:
das setzt ja aber nichtmal ein riesenbudget voraus. ich mein klar, wer nur 80€ ausgeben will wird wohl keine wirkliche alternative zu irgendnem logitech/ms/whatever 2.1 system haben, aber selbst da kann man schon gute kopfhörer für kaufen oder, falls man irgendwo noch nen alten verstärker herbekommt (eltern, flohmarkt 30€, k.a.), sich sowas wie die jbl control one kaufen.
aber wer 200-300€ für ein teufel system ausgeben will der könnte eben tatsächlich auch einstiegs standlautsprecher wie heco victa o.ä. zzgl. verstärker kaufen und wäre damit imo besser aufgestellt.
diese 5.1/7.1 systeme mögen zum filme gucken oder ganz evtl. zum zocken noch sinn machen, aber zum musikhören taugt das einfach nicht viel und dann würd ich, wenn man keinen platz für standboxen hat, lieber gute kopfhörer kaufen.
kumpel hatte sich auch vor jahren mal son teufel 5.1 gekauft (concept e magnum?), da haste nur stress mit den drölf kabeln durch den ganzen raum, die satelliten die sich idr. sowieso nicht ordentlich ausrichten lassen und nur irgendwo rumstehen, und mit dem dicken sub-kasten je nach schreibtisch sogar ähnlichen platzverbrauch wie mit standlautsprechern.
mag ja sein, dass die qualitativ gut sind. aber ein qualitativ gutes fahrrad ist immernoch nicht so schnell wie n gleichteures billiges motorrad.