Naja, die Firma ist der reinste Slapstick Laden. Gibts hier jetzt schon fast 8-10 Jahre glaube ich. Mangels alternative (2Mbit bei der Telekom) bin ich gezwungen die zu nehmen.
Sachen die mir in der Zeit mit denen passiert sind:
1. Direkt zu Beginn: Anschluss ins falsche Haus(!) gelegt und keinerlei Problembewusstsein. Hat mehrere Monate gedauert, bis die eingesehen haben, dass die Existenz eines zusätzlichen Anschlusses beim Nachbarn mir nicht hilft und sie den Anschluss neu legen sollten.
2. Mein Anschluss wurde in der Zeit 6 oder 7 mal grundlos deaktiviert und war dann jeweils mehrere Tage down. Waren immer irgendwelche Fälle, wo sie was grob verkackt haben und das Problem dann immer abgestritten wurde.
3. Die Mitarbeiter der Hotline lügen um dich aus der Leitung zu bekommen. Eine der 6 oder 7 Deaktivierungen lag z.B. letztendlich daran, dass ein anderer Mieter im Haus umgezogen ist und die meinen Anschluss statt seinem umgezogen haben. An der Hotline hieß es immer nur, mein Router sei nicht am Strom angeschlossen (lol) oder es wäre eine "allgemeine Störung in der Region". Grundsätzlich passiert da auch alles immer "garantiert morgen" oder "jetzt sofort". "Garantiert morgen" ist das "im Juni" der Deutschen Glasfaser.
4. Allgemein sind Termine eher als "in einem Zeitraum von 2 Jahren um den angegebenen Termin, aber keinesfalls zum angegebenen Termin" zu verstehen. Wenn du also mit 9-15 Monaten rechnest, wäre ich von 20-35 Monaten auch nicht überrascht. Kann auch sein, dass die dir nur das lose Kabel in 9-15 Monaten vors Haus legen und du dann mal ein Jahr nichts hörst, bis es irgendwann weiter geht.
4. Ersatz eines defekten Routers hat fast 4 Wochen gebraucht. Dann haben sie auch noch die falsche MAC Adresse eingetragen, sodass der Router zwar wieder funktionierte, der Anschluss aber wieder nicht nutzbar war. Hier auch wieder "nicht am Strom angeschlossen, das kann ich sehen!" und "allgemeine Störung in ihrer Region" und 3x "bitte starten sie ihren Router nochmal neu" innerhalb eines Telefonats. Oder "blinkt die lampe am router wirklich? Schicken sie mir doch mal ein Foto(!) damit ich das Blinken sehen kann." Hatte das Problem nach 24h selbst diagnostiziert, brauchte aber trotzdem 10 Versuche an der Hotline, bis ein Mitarbeiter sich mal tatsächlich die eingetragene Macadresse angeguckt hat statt einfach zu behaupten, die wäre richtig.
5. Die Bautrupps halten sich nicht an Absprachen. Wenn man ihnen nicht permanent auf die Finger guckt, legen die dir den Anschluss so wie es für sie am bequemsten ist und sind danach nicht mehr erreichbar.
6. Meine Mutter ist zum 01.12. letzten Jahres umgezogen. Der Umzug wurde Anfang September angemeldet. Im Mai wollten sie dann den Anschluss auch mal umziehen, da hatte sie schon seit Mitte Januar einen anderen Anbieter.
7. Techniker kommen bei Störungen grundsätzlich immer ohne Werkzeug und Ersatzteile. Die müssen sie dann immer erst holen, wofür dann ein neuer Termin gemacht wird. Und die Termine werden nie eingehalten.
8. Verwendung eines eigenen Routers ist Glücksspiel, weil sie ohne Infos rauszugeben gerne mal irgendwas umkonfigurieren. Dann ist die Leitung auch jedesmal tot und man darf zur Hotline.
9. Kontakt per Email ist grundsätzlich möglich. Ich habe jedoch fast noch nie eine Antwort auf eine Anfrage per Mail bekommen.
Wenn die Leitungen laufen, sind die echt wunderbar. Wenn man Kontakt mit dieser Firma aufnehmen muss oder irgendwas von denen braucht, wirds aber echt absurd.