Habe mir meine erste Fritzbox zugelegt, die 6490. Wollte mal meinen Provider-Kabelrouter ersetzen, da der zwar ohne Abstürze normal funzt, aber der WLAN-Durchsatz schon geschwächelt hatte. Trotz Wechseln des Funkkanals. Hatte mir auch eh schon mehr Einstellungsmöglichkeiten gewünscht.
Ich vertraue hier AVM, dass die Sicherheitspatches zeitnah einspielen, habe keine Erfahrung außer noch vor Kriegszeiten mit ISDN-Karten von denen.
Das (Kabel-)Flaggschiff 6590 ist ja erst frisch raus und kostet derzeit noch fast 300 Steine, was ja doch eine Hausnummer ist. Zumal ich im 1-Personen-Haushalt auch nicht zigmillionen Geräte habe (jeweils ein Rechner, Smartphone und Tablet) und mir "nur" maximal 500 MB Brutto-Downloadrate erstmal hardwaretechnisch reichen (falls überhaupt für Consumer verfügbar) und ich atm noch eine 50 MBit-Leitung nutze. Außerdem unterstützt die neue Box eh noch keinen DOCSIS 3-Standard und hat auch nur USB 2 (was bei dem Preis schon fast unverschämt ist).
Egal. Mein Ersteindruck der 6490 ist schon mal klasse. Entgegen einigen Kabelkunden hatte ich an meinem Primacom-Anschluss mit der Einrichtung keinerlei Probleme. Kabel dran, Box starten, x-beliebige Seite öffnen -> Weiterleitung zum Aktivierungsportal vom Provider. Box neustarten -> Internetz rennt.
Dann fix nen Login ins Kundenportal, die nun hinterlegten SIP-Daten im Routermenü mal schnell hinterlegt (sehr übersichtlich strukturiert) -> Telefonie funzt out-of-the box ohne extra DECT-Anmeldung. Und auch von den Kosten scheint das Gerät vollkommen okay, da die Miete einer 6490 einerseits eh nicht mehr für Bestandskunden möglich wäre, die Box-Firmware bei eigener Hardware dann auch nicht beschnitten ist und die ca. 190 Euronen Investition nach zwei Jahren theoretischer Miete als Neukunden eh wieder raus sind.
Hat sich alleine schon vom WLAN-Durchsatz gelohnt, ist schon spürbar zackiger und Webseiten laggen nicht mehr gelegentlich beim Aufbau, wie beim Provider-Router TC 7200.
Sofern das Teil sauber, ohne Reboots und andere Sperenzchen fehlefrei arbeitet sowie der Eindruck so bleibt, würde ich der Fritze meinen Segen geben