Der Shopping Thread

Reaktionen
62
Einen Coffee to Go Nachhaltigkeitabecher aus Bambus. Muss mir nur noch überlegen, wie ich ihn transportieren, um ihn möglichst oft bei mir zu haben um widerrum möglichst viele Einwegbecher zu sparen.

Reaktionen
0
Die meisten Läden werden es dir verbieten deinen Becher unter deren Maschinen zu packen. Hab es selber mal versucht. Am Ende muss ich den einweg Becher nutzen, ihn umfüllen und dann doch wegwerfen...

Reaktionen
71
geschieht euch recht, scheiß caramel-vanillaschokochino schlürfende hippies

:deliver:

Reaktionen
0
Die meisten Läden werden es dir verbieten deinen Becher unter deren Maschinen zu packen. Hab es selber mal versucht. Am Ende muss ich den einweg Becher nutzen, ihn umfüllen und dann doch wegwerfen...

Ich hoffe das Geschäft hat dich daraufhin nicht mehr gesehen?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man hat mir gesagt (kann mich an Subway und n Bäcker erinnern) dass die das aus versicherungstechnischen Gründen nicht machen. 1. könnte dein Becher die Maschine verdrecken und 2. könntest du dann ja was komisches behaupten dass du krank durch den kaffee geworden wärst (und nicht durch den dreckigen Becher).

mich nervt das doch auch!

Edit: Korrekturlesen ist was für Langusten

Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.186
Ich schätze, du meinst den dreckigen Becher und nicht den dreckigen Bäcker?
Ich bin ja sonst nich so der Rechtschreib-Nazi, aber das verfälscht den Sinn dann doch etwas :D

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.770
Man hat mir gesagt (kann mich an Subway und n Bäcker erinnern) dass die das aus versicherungstechnischen Gründen nicht machen. 1. könnte dein Becher die Maschine verdrecken und 2. könntest du dann ja was komisches behaupten dass du krank durch den kaffee geworden wärst (und nicht durch den dreckigen Becher).

mich nervt das doch auch!

Edit: Korrekturlesen ist was für Langusten

Sag ihnen sie können den Kaffee in eine Tasse ( von ihnen füllen) und dann in deinen Becher kippen.
Die haben im Prinzip alle Tassen da.

Reaktionen
0
Ich geb ja gern Geld für Quatsch aus, aber 200 € für ne Tastatur ist hart :ugly:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
Ist es keineswegs. Meine derzeitige kriegt gerade neue Keycaps. Die kommen allein 180. Meine Traumtastatur (ne neue IBM) geht so bei 600 los. Glaub mir, die Ducky da oben ist eher so unteres Mittelfeld :8[:

Reaktionen
1
Sie hat aber MX Whites ... so ohne Druckpunkt ist das einfach nichts. Ich bin mit meinem MX Browns sehr zufrieden und würde mir keine lineare zulegen wollen, vor allem nicht für 200€.

Reaktionen
14
Kann man ja auch mit anderen Keys kaufen. Schon ein edles Teil.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.508
Ist es keineswegs. Meine derzeitige kriegt gerade neue Keycaps. Die kommen allein 180. Meine Traumtastatur (ne neue IBM) geht so bei 600 los. Glaub mir, die Ducky da oben ist eher so unteres Mittelfeld :8[:

Ergibt sich dir ein Mehrwert bei der IBM Tastatur?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
Sie hat aber MX Whites ... so ohne Druckpunkt ist das einfach nichts. Ich bin mit meinem MX Browns sehr zufrieden und würde mir keine lineare zulegen wollen, vor allem nicht für 200€.
MX Whites gibt es in drei Varianten, alle haben Druckpunkte. Dann gibt es die MX Clear, ebenfalls mit Druckpunkt. Meinst du vielleicht Nature White? Dann gilt das was en0r sagt...
Ergibt sich dir ein Mehrwert bei der IBM Tastatur?
Depends. In case of zombie Apocalypse hat man gleich ne Keule. Die Dinger sind WIRKLICH schwer. Ausserdem haben sie eine eingebaute geplante anti-obsoleszenz - man muss die Dinger schon brutal misshandeln um sie kaputt zu kriegen. Ansonsten ist der Buckling Spring und der Beam Spring halt absolut einzigartig im Tipgefühl. Der Unterschied ist halt am ehesten zu verstehen wenn man weiss wie sich eine mechanische Schreibmaschine anfühlt.Muss man einfach mal ausprobieren. Aber, grosser NAchteil: Die Dinger sind LAUT.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
Ich hab von IBM Vintage M2, hat mich null cent gekostet und ne aufzuarbeitende F122 (kam 70$, irgendwann hab ich auch mal Zeit) - beide benutze ich nicht weil zu laut. Dann noch ne Filco, ne Ducky, ne WASD, nen Chinabrett, nen AEK II, bis auf die WASD alle gebraucht gekauft. Aber das was ich eigentlich meinte ist das hier:
https://www.modelfkeyboards.com/ - leider fehlt mir da das Kleingeld und die Regierung sagt dazu auch eher "Nope".

Reaktionen
305
Das hört sich hier gerade alles ziemlich nach dem Grill-Thread an :deliver:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.770

Lieber Tastaturversteher:
Was für ne Tastatur kauf ich mir/meiner Freundin denn wenn Anforderungen sind; muss einigermaßen leise sein + zocken/viel Tipparbeit
Hab leider keine Ahnung davon aber meine Rubberdome nervt mich langsam schon sehr.

Reaktionen
0
mx reds mit dünnen o-ringen. eignen sich zum tippen und zum zocken, linear, leicht, ohne eigengeräusch und die o-ringe verhindern weitgehend das "kläng" von der metallplatte wenn man mal energischer am tippen ist. alternativ gehen auch mx browns.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
Das ist mal wieder ein perfektes Beispiel für Shit in Shit out:
Lieber Tastaturversteher:
Was für ne Tastatur kauf ich mir/meiner Freundin denn wenn Anforderungen sind; muss einigermaßen leise sein + zocken/viel Tipparbeit
Hab leider keine Ahnung davon aber meine Rubberdome nervt mich langsam schon sehr.

mx reds mit dünnen o-ringen. eignen sich zum tippen und zum zocken, linear, leicht, ohne eigengeräusch und die o-ringe verhindern weitgehend das "kläng" von der metallplatte wenn man mal energischer am tippen ist. alternativ gehen auch mx browns.

Erstmal müsste man wissen warum deine rubberdome dich nervt, wieviel ihr ausgeben wollt, was mit "einigermassen leise" gemeint ist und ob ihr blind schreiben könnt. Dann könnte man noch erklären das du dir über Switche erstmal klar werden musst und wenn du das geschafft hast könnte man als nächstes noch die Exoten ansprechen, die alle den handelsüblichen Cherry MX Switches überlegen sind. Und dann könnte man... und am Ende hättest du irgendwann ne Tastatur. Entweder ernsthaft (aka eigenes Topic) oder garnicht (siehe Ancient).

Reaktionen
1
@Shi: Ja, das Ding wird als "hier gibt's exklusiv die Nature White's für" beworben. Und da sie auf der Website groß die Nature White's bewerben und ich nichts von anderen Switches gelesen habe ging ich davon aus, dass es die nur mit diesen gibt. Da die Hintergrundbeleuchtung so nicht mit anderen als den Nature White's funktioniert glaube ich auch nicht, dass man einfach so andere nutzen kann. Hab ich da was übersehen?

Ancients Antwort passt schon so. Klar, wenn man wirklich die perfekte Tastatur haben will dann braucht es mehr Beratung aber auch bei dieser wird wahrscheinlich herauskommen, dass eine günstige mit MX Reds wohl richtig ist. Hinzufügen würde ich nur noch, dass MX Browns zwar einigermaßen leiste mit Druckpunkt aber trotzdem deutlich lauter als Rubberdomes oder die von Ancient beschriebenen MX Reds sind.
Die Exoten anzuschauen ist reichlich sinnfrei, wenn man "nur" eine einfache erste mechanische Tastatur sucht ohne krasser Tastatur-Liebhaber zu sein. Wer von Rubberdomes kommt und was leises mechanisches will wird mit Reds sicherlich glücklich und muss nicht mehr als 30-40€ ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
ajfyv4e5.jpg

Weiterhin beste Band :deliver:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
@Shi: Ja, das Ding wird als "hier gibt's exklusiv die Nature White's für" beworben. Und da sie auf der Website groß die Nature White's bewerben und ich nichts von anderen Switches gelesen habe ging ich davon aus, dass es die nur mit diesen gibt. Da die Hintergrundbeleuchtung so nicht mit anderen als den Nature White's funktioniert glaube ich auch nicht, dass man einfach so andere nutzen kann. Hab ich da was übersehen?

Ancients Antwort passt schon so. Klar, wenn man wirklich die perfekte Tastatur haben will dann braucht es mehr Beratung aber auch bei dieser wird wahrscheinlich herauskommen, dass eine günstige mit MX Reds wohl richtig ist. Hinzufügen würde ich nur noch, dass MX Browns zwar einigermaßen leiste mit Druckpunkt aber trotzdem deutlich lauter als Rubberdomes oder die von Ancient beschriebenen MX Reds sind.
Die Exoten anzuschauen ist reichlich sinnfrei, wenn man "nur" eine einfache erste mechanische Tastatur sucht ohne krasser Tastatur-Liebhaber zu sein. Wer von Rubberdomes kommt und was leises mechanisches will wird mit Reds sicherlich glücklich und muss nicht mehr als 30-40€ ausgeben.
Zu erst einmal: Ich will dir keineswegs zu Nahe treten, aber: Du hast dich definitiv deutlich weniger als ich mit diesem Thema auseinander gesetzt und in deinem Beitrag ist sooo vieles schlichtweg sachlich falsch.
Die tolle Hintergrundbeleuchtung der Nature White sind marketing-bla. Ja, sie haben nen chrystal housing - WOW. Das haben andere Cherry Switche und viele Clone (Gateron z.B.) seit Jahren, nur da wird es eben nicht marketing-technisch ausgeschlachtet um nen Aufpreis zu generieren. MX-Switche sind zur Beleuchtung einfach ungeiegnet, egal ob man nun SMD-LEDs (das geht so lala) oder Switchmounted LEDs (richtig schlecht mit MX-Switch) nimmt - das können alle anderen Konkurrenten besser und sind meist günstiger. Du hast da also quasi alles übersehen.
Und warum sollte bei einer vernünftigen Beratung jetzt rauskommen das ne günstige mit MX-Reds die Richtige ist? Gibts da irgendein stichhaltiges Argument für?
Was die Lautstärke angeht ist das jetzt endgültig "deine Meinung", aber sachlich falsch. Wenn man MX-Switche nimmt und nicht "durchhämmert" oder die mit O-Ringen dämpft oder gleich was vernünftiges hat (was geschmiertes schweres, alte Tastaturen sind das automatisch) ist die Tastatur deutlich leiser als jede Rubberdome, denn es gibt nichts was Geräusche verursacht - den linearen Slider kann man zwar mit Akustik-Messgeräten messen, aber normale Menschen hören die nicht. Zumindest wenn man bei den taktilen oder linearen bleibt, die clicky sind natürlich ebabsichtigt laut - aber wie schon geschrieben bin ich mit Greens (die lautesten schwersten) nicht lauter als meine Teamkollegen, solange ich nicht durchhämmere. Da kommt es nämlich genau auf die Tastatur, den Schreibstile und den direkten Vergleich an. Die allgemeingültig verfasste Aussage von dir stimmt einfach nicht.
MX-Reds für 30-40 Euro gibt es nicht. Nen Fullsize-CherryMX Board geht bei 60 los. Alles drunter sind Clones. Und 60 sit das Cherry-Board selber, und das ist grosser Käse.
Und gegen die Exoten spricht eigentlich nur eins: Ihr Exotentum. Aber egal welchen Exot du dir anschaust: Sie haben alle relevante Vorteile, die MX-Schalter entweder nicht haben oder den sie sich teuer bezahlen lassen wollen. Speed? OMRON! Gute Beleuchtung? Romer-G! Leise und trotzdem taktil? Matias. "Okaye" Beleuchtung bei moderaten Preisen? Gateron! Diese Liste ist lang und schmutzig. Also, warum die Exoten nicht anschauen?

:no:

Reaktionen
1
Es wurde doch eine spezielle beleuchtete Tastatur mit MX Nature White's verlinkt. Genau diese eine verlinkte Tastatur finde ich für den Preis doof, wegen den Nature White's. Im Review stand nichts von anderen switches, ich habe jetzt mal auf der Herstellerseite nachgeschaut und anscheinend kann man tatsächlich beliebige einbauen lassen. Damit ist der Kritikpunkt erledigt, jo.
Ob MX jetzt für Beleuchtung geeignet sind oder nicht ist pupsegal. Das war doch nicht die Frage. Und ja, du kennst dich mit Tastaturen _deutlich_ besser aus als ich, auf jeden Fall, aber was hat das mit der einen verlinkten Tastatur zu tun?

Ist das Cherry MX Board teurer geworden? Ich dachte, meins günstiger als für 60€ gekauft zu haben ... aber evtl. hab ich das auch einfach falsch in Erinnerung. Dieses meinte ich jedenfalls.
Gegen Exoten spricht meiner Meinung nach im Wesentlichen der höhere Preis, ich habe jedenfalls bisher keine wirklich günstigen gesehen. Welche von deiner Liste gibt es denn zum gleichen Preis wie das MX Board?

Reaktionen
1.634
Alter..könnt ihr Schaf nicht einfach 3 Links hinklatschen, damit er für seine Freundin ne akzeptable Tastatur bekommt?
Finds ja toll, dass ihr euch so für Tastaturen interessiert, aber dann macht doch einfach nen Extrathread auf.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
Gibt es doch längst, Schlemil. Das hier ist nur noch ne Diskussion über eine meine Meinung nach falsch laufende "Beratung". Gefällt dir nicht? Dann lies sie nicht, trag selber (was anderes bei) oder bohr dir nen Loch ins Knie.
Und der Preis für die Ducky (~100) ist durchaus okay. Und was hat das mit der Beleuchtung zu tun? Das Argument kam von dir, basierend auf der Fehlannahme das das nur mit diesen Switches geht und es diese Tastatur nur mit diesen Switches gibt - es war eine Widerlegung.
Das Cherry Board hat ne UVP von 60. Und das kauft man einfach nicht. Mechanische Tastaturen sollen ewig halten. Tut das Cherry Board leider nicht. Sweetspot sind so 90-100, und dafür gibts jeden Exoten außer Topre.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.508
Kannst den Beitrag ja melden schlemil, der mod kümmert sich dann um den pösen Shi. :evil:

Reaktionen
0
Hi Leute,
kennt jemand nen Webshop für Shirts mit Comic-Motiven in guter Qualität?
Thx!

Gelöscht

Guest
globetrotter wurde ja übernommen und seit dem kennen die ohnehin gesalzenen preise nur noch einen weg: nach oben. nervt mich, zumal globi jetzt auch ihre eigenmarke meru eingestampft hat. steht wieder ne längere alpentour an, hab jetzt mal bei engelbert strauss bisschen gewildert. mal sehen, was der kram kann.

cargohose e.s.vision stretch, material: 90 % polyamid / 10 % elasthan - ziemlich leicht, gutes packmaß, schnell trocknend. eigentlich ideal, dazu deutlich billiger als ne fjael'raeven.

gibglpie.jpg

Reaktionen
0
wenn du ein dechatlon in der nähe hast versuch es mal mit deren eigenmarke: quechua, hatte bisher nicht den eindruck, dass das schleichter sei, als der kram von meru.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
8.945
Die Dinger hab ich nen halben Tag nach Kauf entsorgt. Sind meine Katzen einfach zu krass drauf abgegangen, das war nimmer gesund.

Oben