Der Shopping Thread

Deleted_38330

Guest
Mit meinem Vollautomaten könnt ihr mit euren Maschinchen eh nicht mithalten :deliver:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.517
And its done.
Morgen kommt meine AeroPress, Lucaffe habe ich ja immer auf Lager. :top:

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.193
:rofl2: Wie gut, dass ich keinen Kaffee trinke, sonst hätte ich auch so'n Ding bestellt nach der Werbeaktion hier

Reaktionen
0
Hab ne Bodum Frenchpress und Fairtrade Arabica Bohnen vom KaffeeExpertenLaden um die Ecke (mir ist Fairtrade ja völlig egal, aber der Preisunterschied ist kaum noch relevant). Hab ne elektrische Kaffeemühle weil ich ganz bestimmt nicht mit der Hand mahle...

Kaffee schmeckt gut, aber gute Maschinen können das dennoch 10x besser imho.

Reaktionen
0
Kaffee beginnt erst mit einem hochwertigen Siebträger, einer hochwertigen Mühle und hochwertigen Bohnen.

Alles andere ist Karo-Landkaffee Surrogat ihr Steckrübenfresser!

Die "Qualität" der Siebträger ist prinzipiell vollkommen egal, denn die grundlegenden Einzelteile kosten null Geld, viel wichtiger ist wie sie eingestellt ist.

Reaktionen
2.003
Klassik bw.de - unter 15k siebträger und Schleichkatzenkaffee machts hier natürlich keiner. :rofl2: ich geb mir morgens meinen Lidl Kaffee und bin happy. Schmeckt mir persönlich inzwischen besser als diverser exklusivere sorten. Kommt mal klar, allein die pflege von soner großen waere mir echt zu nervig

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Die Reinigung geht flott, Reinigungspulver ins Blindsieb und ein paar mal rückspülen, done.

@ Cica: dem würde ich widerdprechen, brühgruppe e61 ist ein muss, auch pid ist sehr nützlich, 2-3 Grad macht teilweise viel aus. Ob die Bohnen von fausto, olivier, parrotta oder vom lokalen Kleinröster kommen ist Geschmacksache.

Mit Supermarkt Bohnen ist es hingegen unmöglich Espresso raus zu bekommen, egal wie fest man andrückt. Läuft durch als gäbe es 0 widerstand. Liegt dran dass Supermarkt Kaffee viel zu alt und dementsprechend oxidiert ist. Gilt auch für die teure illy plörre.

Reaktionen
71
Klassik bw.de - unter 15k siebträger und Schleichkatzenkaffee machts hier natürlich keiner. :rofl2: ich geb mir morgens meinen Lidl Kaffee und bin happy. Schmeckt mir persönlich inzwischen besser als diverser exklusivere sorten. Kommt mal klar, allein die pflege von soner großen waere mir echt zu nervig

prinzipiell natürlich #, die ganzen kaffee schmeckt nur aus meiner rolex adamantium diamantbeschichteten in schwerelosigkeit gefertigten vintage mühle user sollten mal wieder von ihrem high horse runtersteigen :deliver:

was allerdings die bohnen angeht - ich kenn den lidl kaffee nicht, aber z.b. aro kaffe (metro) schmeckt dermaßen widerlich, dass ich ihn nichtmal in der megavolt-mischung trinken kann
gute bohnen machen schon sehr, sehr viel aus

und der kackkatzenkaffee schmeckt wirklich ganz geil, hat 0 säure :deliver:

Reaktionen
0
Die Reinigung geht flott, Reinigungspulver ins Blindsieb und ein paar mal rückspülen, done.

@ Cica: dem würde ich widerdprechen, brühgruppe e61 ist ein muss, auch pid ist sehr nützlich, 2-3 Grad macht teilweise viel aus. Ob die Bohnen von fausto, olivier, parrotta oder vom lokalen Kleinröster kommen ist Geschmacksache.

Mit Supermarkt Bohnen ist es hingegen unmöglich Espresso raus zu bekommen, egal wie fest man andrückt. Läuft durch als gäbe es 0 widerstand. Liegt dran dass Supermarkt Kaffee viel zu alt und dementsprechend oxidiert ist. Gilt auch für die teure illy plörre.

Es ist genau wie bei Lautsprechern, die technim ist seit Dekaden die gleiche, Verbesserungen gibt es kaum, ob ne Maschine nun 200 oder 900€ kostet macht de facto keinen Unterschied, sofern man sie einstellen kann.

@redhex:
Der Lidl Kaffee ist sogar voll okay, den trinkt mein Schwiegervater auch.
Unabhängig davon ist die Pflege ziemlich 0 Aufwand, alle paar moante/Wochen mal entkalken (5-10 min) und die brühgruppe 1 mal in der Woche durchspülen (entölen) (5min) und nach dem Gebrauch 1 mal fluchen falls man penibel ist sowie den Träger unter Wasser ausspülen (1min).

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Nope, da irrst du dich, es gibt durchaus bemerkenswerte Unterschiede. Natürlich reicht ein Einkreiser-Modell grundsätzlich aus, man muss sicher keine 3k investieren, um ordentlichen Espresso zu beziehen. Für 200 Euro wirst du aber kein einziges Gerät finden, das mit der E61 Brühgruppe ausgestattet ist, alleine die Brühgruppe kostet schon 250 Euro. Ein günstiges Einsteigermodell fängt vllt bei 800-1000 Euro an (ohne Mühle).

Und was meinst du denn mit einstellen? Druck? Den stellt man idR nicht ein. Allenfalls die Temperatur über PID. Einstellungen nimmt man idR an der Mühle vor, der Rest ist das richtige Tamping, das Wasser (z.b. sicher kein kalkhaltiges Leitungswasser, ich nehme ausschließlich weiches Supermarktwasser mit 7-8 dH). Klar muss die Maschine gut sein, ka, warum man darüber diskutieren muss.

Zugegeben, mit Stempelkanne geht auch mal Supermarkt-Kaffee, aber Lidl-Bohnen kannst du für einen richtigen Siebträger nicht verwenden. So fein kann selbst eine stufenlose Mühle idR nicht mahlen.... :deliver:

Reaktionen
71
idR spricht eisen als ob er idR ahnung von kaffee hätte
welche brühgruppe aber idR ihr idR teures geld wirklich wert ist, bleibt idR diskussionsstoff

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0
Was brabbelst du da vor dich hin? Etwas vom high horse labern und dann auf fermentierten Katzenkaffee jizzen, finde den Fehler :deliver:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Meine AeroPress ist heute angekommen. Gerade durchgespült, morgen gibts den ersten AeroPress-Kaffee. Ich werde berichten. :deliver:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
So, der erste AeroPress-Kaffee steht neben mir. Das Mahlen und die eigentliche Zubereitung waren easy, kann man morgens gut nebenbei machen. Der Kaffee schmeckt auch, zwar anders als bislang, aber nicht schlechter. Leider gibt es keine Crema, also wirklich null.

Werde mir noch ein paar Videos und Zubereitungsmethoden angucken, mit der Mahlstärke des Kaffees etwas probieren und natürlich auch ein paar andere Bohnen testen.

Grundsätzlich gefällts mir (nach dem ersten Versuch) schon gut, positiv ist dass ich jetzt keine Pads mehr brauche und flexibler bei den Kaffeesorten bin. :)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Wenn du 9 Bar auf die AeroPress bringst, wirst du auch dort Crema bekommen. Keine Ahnung, was du erwartet hast. ;)

Reaktionen
0
Wenn du 9 Bar auf die AeroPress bringst, wirst du auch dort Crema bekommen. Keine Ahnung, was du erwartet hast. ;)

Gibt in der tat zig mongos online die bei aeropress von espresso sprechen, kp ob das n Marketing ding der Firma ear oder es irgendwann von fans eingeführt wurde.

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
0

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.517
Wenn die genug hier kaufen, stellt sich der snowball Effekt bestimmt ein.
Reddy pls.

Reaktionen
78
12828411_965542903499525_1736866100695721622_o.jpg

Disko Degenhardt - Terror 22

gern geschehen bw.de

Heißt übrigens "nur" noch Degenhardt :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
913
@Kaffeefaschismus hier: Gott, seid ihr alle behindert :rofl2: Filterkaffee 4tw

Heute gabs beim lokalen Radladen nen Grabbeltisch, unter Anderem waren PD-A530 Klickpedale dabei. Ich wollte mir eh Klickschuhe kaufen, dann hab ich also zugeschlagen:
http://www.amazon.de/Shimano-SH-MT5...1457714992&sr=8-54&keywords=radschuhe+shimano
Hässlich, waren aber leider die mit Abstand bequemsten.
Dann Zuhause bemerkt, dass die Pedale keine Reflektoren haben. Also Nachrüstreflektoren, die es für genau diese Pedale natürlich nur zu Mondpreisen gibt, bestellt. Egal, Lehrgeld bezahlt, nächstes Mal dann andere Pedale mit vormontierten oder billigen Nachrüstreflektoren -.-

Aber ist das geil mit Cleats :wee:

Reaktionen
0
@Kaffeefaschismus hier: Gott, seid ihr alle behindert :rofl2: Filterkaffee 4tw

Heute gabs beim lokalen Radladen nen Grabbeltisch, unter Anderem waren PD-A530 Klickpedale dabei. Ich wollte mir eh Klickschuhe kaufen, dann hab ich also zugeschlagen:
http://www.amazon.de/Shimano-SH-MT5...1457714992&sr=8-54&keywords=radschuhe+shimano
Dann Zuhause bemerkt, dass die Pedale keine Reflektoren haben. Also Nachrüstreflektoren, die es für genau diese Pedale natürlich nur zu Mondpreisen gibt, bestellt. Egal, Lehrgeld bezahlt, nächstes Mal dann andere Pedale mit vormontierten oder billigen Nachrüstreflektoren -.-

Aber ist das geil mit Cleats :wee:

Reflektoren auf Pedalen? Auf dem Rad auf dem du auch die Lupine benutzt? Machst du das wegen Selbstschutz oder sind die Herrn in Grün wirklich so genau?

Reaktionen
913
Reflektoren auf Pedalen? Auf dem Rad auf dem du auch die Lupine benutzt? Machst du das wegen Selbstschutz oder sind die Herrn in Grün wirklich so genau?

Die Lupines sind am Helm, also immer dabei. Allerdings hab ich es in den letzten paar Wochen wieder ein paar mal geschafft, nur knapp nicht über den Haufen gefahren zu werden - obwohl ich heller leuchte und blinke als Familie Bonzheims frisch importierte 8,60 m-Vorgartennordmanntanne am 1. Advent und ich mich selbstverständlich immer in sklavischer Unterwürfigkeit an die StVO halte :deliver:
Bevor es mich dann mal irgendwann erwischt (bei Berufspendelei im Stadtverkehr eigentlich nur eine Frage der Zeit) hab ich keinen Bock, dass mir irgendwer wegen fehlender Pedalreflektoren ans Bein pissen kann.

Reaktionen
8

Die Farben finde ich grenzwertig, die müssen schon sehr bequem sein. ;)
2000px-logo_plus_ware8ruq9.png

Habe auch ne Gore Windstopper Jacke, sieht aus wie Arsch aber bester Tragekomfort.

Oben