gibt ne kleine rösterei hier wo ich wohne, der besitzer ist der größte kaffeegeek inkl. gigantischer italienischer siebträgermaschine die aussieht als ob sie einen 5-stelligen betrag gekostet hat. da hole ich immer sehr gern weil der kaffee echt frisch & lecker ist, ist mir mit >30euro/kg leider etwas zu teuer für den 'massenkonsum'.
als guten stardardkaffee kann ich
Lucaffè Classic empfehlen, vom preis/leistungsverhältnis super. ist nicht 100% arabica sondern eine mischung, ich weiß nicht inwiefern und ob dass in der kaffee-experten-community verpönt ist, aber mir schmeckt er sehr gut. habe auch schon 100% arabica kaffee für viel geld gehabt der einfach nur sauer war. die standard-bohnen von lavazza etc. finde ich auch nicht so lecker aber YMMV, einfach mal bisschen durchprobieren. letztendlich muss es einem schmecken, alles andere ist dann ja auch egal.
günstiger und u.U. besser in der qualität wird es natürlich wenn man größere mengen (5-10kg+) bei rösterein bestellt. da kann ich wenig zu sagen weil ich eine solche menge kaffee nicht schnell genug wegkriegen würde. richtig hardcore und am günstigsten ist natürlich grüne bohnen beim hersteller kaufen und selbst rösten, wers mag