Der Koalitionsvertrag steht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Du machst es dir da leider zu einfach ;)

Irgendwo hier im Community Forum gibts nen Thread zum Thema Mindestlohn sollten wir hier nicht nochmal aufkochen.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
btw. witzig wie das linke Forenspektrum nun Angst vor dem CDU-Polizeistaat hat, obwohl man vor 2 Monaten noch heftigst das Ausscheiden der FDP gefeiert hat. Die war natürlich hier und da affig, mit ihr verlor der Bürger aber wohl die stärkste Stimme für Bürgerrechte im Parlament: Frau Leutheuser-Schnarrenberger.

Goldplatinraute!

Abgesehen davon wird Merkel im Falle der GroKo noch seltener Verantwortung auf sich laden und nur noch weniger Präsenz zeigen. Am Ende wird sich nur die SPD abnutzen.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Die Schweizer haben es gut: In D ist es für sie günstiger + sie bekommen die dt. Mehrwertsteuer rückerstattet + vignettensystem ist relativ unbürokratisch und für die Einheimischen billiger (da mehr km/chf) als für die Ausländer.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Frage: wie machen Österreich und Co das? Zahlen da alle Autofahrer einfach Steuer + Maut oder haben die auch irgendwie Vergünstigungen oder so?

Naja es kommt halt an wie es ausgestaltet wird. Ich denke eine direkte Anrechnung auf die KFZ Steuer würde schon gegen EU-Recht verstoßen. Anders dürfte es aussehen, wenn man die KFZ Steuer einfach absenkt. Bloß am Ende werden sicherlich bei dem Modell die einen oder anderen deutschen Autofahrer draufzahlen, da es sowieso einige gibt, die weniger KFZ Steuer zahlen, als die Maut kosten würde.
Und zu guter Letzt krähen ja immer irgendwelche Nachbarstaaten rum, wenn Mauts eingeführt werden, haben wir ja bei Österreich und Schweiz auch nicht anders gemacht
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Diese Autobahnmaut ist doch eine Farce. Allein der Gedanke daran, dass der Staat dem Bürger irgendwas rückerstattet, da kommen einem ja fast die Tränen. Mineralölsteuer noch weiter rauf und fresse halten wäre besser, dann spart man sich wenigstens den Verwaltungsapparat für diese Autobahnmaut.
Ich versteh überhaupt nicht, wieso zum Teufel das irgendwer (ausgenommen Grüne) in sein Wahlprogramm geschrieben hat und das Leute offenbar auch noch GUT finden sollten. Hey wenn ihr uns wählt, dann zahlt ihr Autobahnmaut, geil oder? "YAY!" :rofl2:
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Was hat die denn geraucht? Man muss schon viel falsch machen, damit Sigmar Gabriel sympathischer rüberkommt :D

Finde den Mitgliederentscheid richtig gut, ebenso die "Vorwahl" bei den Grünen vorher.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ja weil es sehr gut von der sie umgebenden EU schmarotzt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
weil es soviel krasse weltmarktführer hat und innovationslokomotive der ganzen EU ist?

edit: lol ich meinte bawü, aber die schweiz rockt natürlich auch :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Und warum? Meinst du ernsthaft, der Status als asoziale Steueroase hat nicht zu dem Erfolg von Nestle, Roche und Co. beigetragen? Ich kann nur den Kopf schütteln über die ganzen Affen, die die Schweiz auch noch dafür zu bewundern, dass sie kräftig mithilft, dem eigenen Land seit Jahrzehnten hunderte Milliarden Steuergelder zu unterschlagen. Aber bei Steuererhöhungen wird erstmal wie ein Affe geplärrt.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Als ob der Staat mit den Mehreinahmen sinnvolle Dinge machen würde :rofl2:
Sorry aber den Erfolg einer ganzen Nation auf einen Sachverhalt zu reduzieren find ich zu einfach.

Außerdem kommen über 30% der Schweizer Importe aus Schland (volumen von über 30 Milliarden Euro), also bitte ein wenig differenzierter denken und nicht nur auf den Eidgenossen rum hacken.
Sie machen einfach viele Dinge deutlich besser und das muss man einfach anerkennen.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Naja mit Uhren und Schoki wirste nicht zudem was die Schweiz jetzt ist ;)

Im Endeffekt hat die Schweiz doch die gleichen Voraussetzungen wie Österreich und trotzdem liegen zwischen den beiden Welten!

Jeden Cent den der Stadt aus Steueroasen bekommt kommt dir und mir und jedem anderen in Deutschland wohnenden zu gute (sei es nun das er investiert wird oder wir deswegen keine höheren Steuern zahlen müssen), ob das nun sinnvoll eingesetzt ist oder nicht das steht ganz ganz ganz wo anders, aber ob etwas sinnvoll eingesetzt ist da könnte man auch mit dem heute zur Verfügung stehenden Geld lange drüber diskutieren.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0

Seingalt

Guest
Bleibt also zu hoffen, dass die SPD-Basis diesem absehbaren Grauen einen Riegel vorschiebt. Das wäre auch keine Staatskrise, wie manche Leute jetzt unken, schließlich gibt es eine geschäftsführende Regierung und auch der Bundestag könnte arbeiten, selbst wenn es dann irgendwann im Frühjahr Neuwahlen gäbe, sollten schwarz-gründe Gespräche scheitern.
Ich wünsche mir auch, dass es so käme, glaube aber nicht daran.

Wo läge der Vorteil für die SPD?
An der politischen Stimmung in der Bevölkerung hat sich kaum etwas geändert, außer dass die GroKo etwas an Zustimmung verloren hat.
Neuwahlen würden sich für die Linke nur auszahlen, wenn sowohl FDP als auch AfD draußen bleiben und die CDU einige Stimmen abgibt.
Diese Kombination ist höchst unwahrscheinlich. Nach den aktuellen Umfragen droht sogar weiterhin der totale Deadlock, wenn nämlich die AfD in den Bundestag einzieht. Dann gäbe es überhaupt keine politische Mehrheit mehr, außer der GroKo. Dieses Ergebnis ist derzeit sogar wahrscheinlicher, als dass die FDP wieder einzieht.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit einer absoluten Unionsmehrheit, wenn die Union das Scheitern der GroKo der SPD in die Schuhe schieben kann.

Solange die politische Stimmung in etwa 55 zu 45 für die Rechte steht, können sich weder SPD noch die Linke insgesamt etwas von Neuwahlen erhoffen. Das wird auch der SPD Basis klar sein.



Mal zur Mietpreisbremse.
Irr ich mich oder ist das ne totale Nebelkerze?
Dass es die Lage auf dem Wohnungsmarkt eher verschärfen könnte, weil Investitionen gehemmt werden, steht ja schon im Spiegel.
Aber auch davon mal abgesehen, stell ich mir das eher so vor, dass die Wohlbetuchten sich freuen. Denn ist es nicht im Grunde so: Der Vemieter wird sich im Zweifelsfall immer für den Mieter mit den besten finanziellen Sicherheiten entscheiden, ganz egal ob sich auch andere die Wohnung leisten können.
Somit verhelfen die geringeren Mietpreise kaum jemandem zu einer Wohnung, der sie sich sonst nicht leisten könnte - aber die wohlbetuchten Mieter freuen sich, weil sie die Wohnung trotzdem kriegen und dank Mietpreisbremse sogar weniger bezahlen müssen.
Im Wesentlichen ist es also eine versteckte Subvention für Vielverdiener.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Das wird dazu führen das gute Wohnungen in den begehrten Städten offiziell nicht mehr angeboten werden und nur noch privat vermittelt durch Agenturen und mit zahlungskräftiger Kundschaft.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Das wird dazu führen das gute Wohnungen in den begehrten Städten offiziell nicht mehr angeboten werden und nur noch privat vermittelt durch Agenturen und mit zahlungskräftiger Kundschaft.
Unsinn.

Denn ist es nicht im Grunde so: Der Vemieter wird sich im Zweifelsfall immer für den Mieter mit den besten finanziellen Sicherheiten entscheiden, ganz egal ob sich auch andere die Wohnung leisten können.
Das ist doch schon längst so, in vernünftigen Lagen ist die Anzahl derjenigen die an einer Wohnung interessiert sind ausreichend groß, damit der Vermieter genau nach diesem Kriterium entscheiden kannn. Wenn er denn will.
Wobei das im übrigen nicht immer ratsam ist.


Dass es die Lage auf dem Wohnungsmarkt eher verschärfen könnte, weil Investitionen gehemmt werden, steht ja schon im Spiegel.
Ist aber ne doofe Argumententation des Spiegel, denn die Investitionen werden nur dann gehemmt, wenn die Bremse funktioniert. Wenn die Bremse aber funktioniert "sinken" bzw steigen die Mietpreise nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Warum ist das Unsinn? Genau das passiert doch bereits. Oder ist es Zufall, dass man für bestimmte Wohnlagen niemals öffentliche Anzeigen findet?
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Die Antwort lautet über Makler, wobei ich den 0815 Makler eigentlich schonnoch als im weitesten Sinne öffentlich bezeichnen würde.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ein ganz furchtbarer Koalitionsvertrag. Die Rentenkasse wird geplündert, bei der Energiewende werden nur Details geändert und die Vorratsdatenspeicherung ist auch wieder da. Dazu kommen dann noch Frauenquote und Maut. Sie hatten mal mit den Volksabstimmungen für einen Moment eine gute Idee, aber die wurde schnell wieder abgeräumt.

Ich kanne nur hoffen, dass die SPD-Basis das noch kippt :8[:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Das wurde mir schon beim zweiten Einwurf der Slomka zu dum, um das zu Ende zu gucken :8[:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.590
Reaktionen
564
lach. tatsache. hielt es erst so wie btah. spulte dann nach deinem kommentar auf minute 5 vor. gülden!
 

Deleted_38330

Guest
Recht hatter doch, der dicke Gabriel. Wer sich in der Partei engagiert, die sich in Koaltionsverhandlungen befindet, der soll seiner Meinung mehr Gewicht geben dürfen als der, der sich nicht engagiert.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
mich hat die nutte eher aggressiv gemacht und seh jetzt auch nicht, wo gabriel unrecht haben sollte, allerdings ist politik auch meine archillesferse :deliver:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Das faszinierende an dem Video ist: Man würde auch mit ausgeschaltetem Ton sehen, wie dumm das ist, was die Slomka da von sich gibt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
interessant ist, dass offenbar hansi durchschnittsdeutscher der meinung ist, dass es gar kein problem mit der rentenkasse gibt. rente mit 63 ist voll okay und so.

--> i dont want to live on this planet anymore :|
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Nicht nur der Durchschnittsdeutsch ^^...die Franzosen zB emfanden die Idee nicht mit 60 in Rente gehen doch schon als bodenlose Frechheit ^^
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
interessant ist, dass offenbar hansi durchschnittsdeutscher der meinung ist, dass es gar kein problem mit der rentenkasse gibt. rente mit 63 ist voll okay und so.

--> i dont want to live on this planet anymore :|


Das Problem sind eher die Akademiker die der Meinung sind mit ~25-30 Jahren anzufangen zu arbeiten und dann mit 67 in Rente zu gehen. Das sind gerade mal ~40 Jahre. Rente mit 63 entspricht immerhin 45 Jahre.
 

Deleted_38330

Guest
Stimmt aber auch, wer 45 Jahre lang gearbeitet hat, soll das recht haben, in Rente zu gehen. Scheiße, ich werd hier noch zum Sozialdemokraten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
wieso das denn?

Grundsätzlich finde ich die Rentenidee sowieso komisch. So lange man fit und gesund ist, kann man doch arbeiten gehen, oder habe ich was verpasst?
Und da die Leute immer älter werden ist es doch nur logisch, dass auch nach 45 Jahren nicht automatisch Schluss ist.

und Sabel mach dir keine Sorgen, die SPD möchte das sogar Zeiten der Arbeitslosigkeit auf 45 Jahre angerechnet werden. So rot und gehirnbefreit wirst du niemals.
 

Deleted_38330

Guest
"Soll das Recht haben" ist nun offensichtlich nicht gleichzusetzen mit "muss für immer aufhören zu arbeiten du altes Stück Mist!". Das haben die Gelben afaik so durchgesetzt. Wird auch angeglichen mit Arbeits- und Renteneintritt. Der Kolationsvertrag sieht nicht vor, dass wir, Baujahr 198x/199x mit 63 in Rente dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
972
login: die anzahl der beitragsjahre ist der rentenhöhe und dem rentensystem bisher aber eben ziemlich egal. bisher zählte zusätzlich zu den rentenpunkten noch der abstand zur altersgrenze und schluss.

die sich erhöhende lebensdauer verbietet es eigentlich zusammen mit dem medizinischen fortschritt dass irgendetwas anderes passiert als dass das rentenalter ständig der lebenserwartung angepasst wird. die lebenserwartung steigt übrigens.

auf den akademikern herumtrampeln in dieser hinsicht ist auch recht billig. die haben durch das rentensystem keinen echten vorteil wenn sie später anfangen zu arbeiten. viel nachvollziehbarer wäre eine kritik der ständeversorgungen durch die sich ärzte, rechtsanwälte und apotheker (und andere berufsstände) schön aus der gesetzlichen rentenversicherung heraushalten.

aaaber: generationenvertrag ist immer noch ein besseres und stabileres konzept als eine kapitalgedeckte rentenversicherung.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
aaaber: generationenvertrag ist immer noch ein besseres und stabileres konzept als eine kapitalgedeckte rentenversicherung.
Rente wird trotzdem scheiße für die nächsten Generationen. Dazu sieht die Bevölkerungspyramide zu ungünstig aus. Da macht sich kein Politiker den Kopf wie das alles finanziert werden soll. Siehe Schäuble: "Zitat: Bis 2017 ist alles durchfinanziert"
 
Oben