Der Herr Aussenminister

Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Also mir kam er auch etwas überrumpelt vor, das ist aber kein Grund ihn gleich als ungeeignet für auch nur irgend ein Amt darzustellen.
Jedenfalls wars lange nicht so schlimm wie hier manche versuchen darzustellen.
Und falls das Video wo er englisch spricht wirklich schon ~zwei Jahr alt ist und er es inzwischen besser kann, wird man doch erstmal sehen müssen wie er sich in Zukunft schlägt.
 

Jesus0815

Guest
Das Video ist doch keine zwei Jahre alt... Es war die Pressekonferenz vom 29.09.09. Steht sogar drunter...

Von einem deutschen Aussenminister, der mich quasi im Ausland vertritt, erwarte ich ein hohes Maß an Contenance und Souverenität! Diese finde ich nicht in Westerwelle wieder. Der Gedanke ihn als Aussenminister die nächsten vier Jahre ertragen zu müssen behagt mir gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ich schätze mal das man ca. en halbes Jahr braucht, um sich ne vernünftige Aussprache zuzulegen. Am besten natürlich im Ausland, aber Guido dürfte ja im Amt genug Gelegenheit zum trainieren haben. Das schafft der also schon.



Haha :D Ist en Rugby-Spieler, oder?

Btw, nur weil die unteren Chargen im AA xy Fremdsprachen können, heißt das noch lange nichts für den Chef. Der hat wichtigere Verpflichtungen als langweilige und technische Angelegenheiten wie Übersetzungen zu erledigen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Das Video ist doch keine zwei Jahre alt... Es war die Pressekonferenz vom 29.09.09. Steht sogar drunter...

Von einem deutschen Aussenminister, der mich quasi im Ausland vertritt, erwarte ich ein hohes Maß an Contenance und Souverenität! Diese finde ich nicht in Westerwelle wieder. Der Gedanke ihn als Aussenminister die nächsten vier Jahre ertragen zu müssen behagt mir gar nicht!

lieber inhalt als coolness.
ausserdem ist westerwelle gar nicht so ne pflaume, was ich auch lange gedacht habe.
man muss nur mal richtig zuhören was er sagt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
hört doch auf jetzt jmd schlecht zu machen weil ihr nicht für ihn gewesen seid.. Meine Güte.. die Politiker sind alle ähnlich kompetent..

Wer was anderes denkt ist ein Idiot. Als ob es mit dem einen total nach oben und mit den anderen total nach unten gehen würde..

Außerdem an alle die immer denken die eine Partei wäre viel besser und die andere setzt alles in den Sand. Bis auf NPD sind bei jeder Partei gleichmäßig verteilt Wähler dabei die alle einen IQ von 0 - 200 haben und wieso denkt immer jeder er wüsste es am besten.. wenn doch so viele schlaue es auch anders sehen..

Außerdem.. wie gut Westerwelle seine Sache macht hängt sicher nicht von seinem Englisch ab.. also spackt jetzt nich ab ey.. T_T
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Daß er auf einer Pressekonferenz in Deutschland nur auf Deutsch antworten will, finde ich in Ordnung. Und Englisch kann er doch, völlig egal ob die Aussprache in dem älteren Video nicht perfekt war. Einige tun ja so als könnte er die Sprache überhaupt nicht. Wenn ein arabischer, japanischer oder französischer Politiker sich international mal mit starkem Akzent auf Englisch äußert, stört das auch keinen, solange es verständlich bleibt. Bei einem deutschen Politiker braucht man sich dann auch nicht schämen, wenn seine Aussprache einen deutlich erkennbaren deutschen Akzent hat. Vielleicht löst das bei einigen Fremdschämen aus, weil sie wissen, daß ihr eigenes Englisch auch nicht anders klingt, und man ihre Herkunft leicht raushört.

Die Rede von Westerwelle fand ich überraschenderweise ganz vernünftig:
http://www.youtube.com/watch?v=6xjIUlXPpT4
Mal schauen wie er und die FDP sich machen werden.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Bis auf NPD sind bei jeder Partei gleichmäßig verteilt Wähler dabei die alle einen IQ von 0 - 200 haben und wieso denkt immer jeder er wüsste es am besten.. wenn doch so viele schlaue es auch anders sehen..

das ist wiederrum ne schlechte aussage, weil der iq nichts mit dem verständnis für politik zu tun hat.
höchstens sehr minimal.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Worum es mir ging sollte doch klar sein..
Dann streich das mit dem IQ..

Es kann ja nicht sein, dass wenn so und so viele Millionen diese Partei und so und so viele Millionen die andere Partei wählen, dass nur eine Seite '' recht hat '' oder '' eindeutig den Durchblick hat'' usw..

verstehst jetzt was ich meine..

:/
 

moRvh

Guest
hört doch auf jetzt jmd schlecht zu machen weil ihr nicht für ihn gewesen seid.. Meine Güte.. die Politiker sind alle ähnlich kompetent..

Wer was anderes denkt ist ein Idiot. Als ob es mit dem einen total nach oben und mit den anderen total nach unten gehen würde..

Außerdem an alle die immer denken die eine Partei wäre viel besser und die andere setzt alles in den Sand.

... gegenbeispiele: 1930-45 ... 1982-98


und noch was direkt zum thema: selbst wenn westerwelle englisch könnte, würde ihn das noch lang nicht zu einem guten außenminister machen. er konnte es nie und wird es nie können, er hat keine ahnung und seine ansichten sind zum großteil mist. er hat oftmals weder den durchblick noch das verständnis für globale politik. das wird ne bittere zeit, da frau merkel auch kein außenpolitisches genie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
Naja, mal abwarten. Unfähig ist der gute Mann ja nun auch nicht; und sein IQ steht auch nicht zur Debatte. Ich wünschte mir nur 'ne andere Besetzung für den Posten. Aber Politik ist nun einmal kein Wunschkonzert.

Sollte er es werden wird er sich sicher auf seine Art in das Amt einarbeiten und im Sinne des Bundes das Aussenministerium vertreten. Letzendlich kommt es ja nur darauf an!
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
und noch was direkt zum thema: selbst wenn westerwelle englisch könnte, würde ihn das noch lang nicht zu einem guten außenminister machen. er konnte es nie und wird es nie können, er hat keine ahnung und seine ansichten sind zum großteil mist. er hat oftmals weder den durchblick noch das verständnis für globale politik. das wird ne bittere zeit, da frau merkel auch kein außenpolitisches genie ist.

Solche Kommentare bringen mich wirklich zum schmunzeln. Es ist einfach zu köstlich wie besserwisserisch sich einige benehmen. :rofl:

..... als ob du auch nur im geringsten seine Kompetenz abschätzen könntest.



P.S.: Nein, ich bin kein Westerwelle Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
und noch was direkt zum thema: selbst wenn westerwelle englisch könnte, würde ihn das noch lang nicht zu einem guten außenminister machen. er konnte es nie und wird es nie können, er hat keine ahnung und seine ansichten sind zum großteil mist. er hat oftmals weder den durchblick noch das verständnis für globale politik. das wird ne bittere zeit, da frau merkel auch kein außenpolitisches genie ist.

Seine mangelnden Englischkenntnisse machen ihn noch lange nicht zu einem schlechten Außenminister. Er ist einfach natürlich talentiert und kann auch ganz ohne englisch durch seine exzellente Ausbildung und seine logisch vertretbaren Ansichten punkten. Er behält einen klaren Druchblick bei globalen Problemen, wie er durch sein Verständnis der (globalen) Wirtschaftspolitik bewiesen hat. Das wird eine tolle Zeit, da sich seine Expertise wunderbar mit Frau Merkel ergänzt.

Yay :D Ich habe genauso tolle Argumente wie du.
Tipp: Behauptungen kann man einfach aufstellen, man sollte sie jedoch auch irgendwie belegen. "Westerwelle ist doof" reicht eventuell, um in der Linkspartei / PDS / SED zu punkten, ist aber ansonsten kein sinnvoller Diskussionsbeitrag.

Zum Thema:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Ganz offensichtlich wurde er etwas überrumpelt und das "wie" war nicht professionell oder angemessen. Die Art der Reaktion war lächerlich.
Das "was" dagegen war vollkommen gerechtfertigt. Ein deutscher Politiker auf einer deutschen Pressekonferenz redet deutsch. Das ist immerhin unsere Landessprache. Egal wie gut er englisch kann - es wäre doch auch vollkommen unvorstellbar, dass ein französicher Politiker plötzlich englisch oder deutsch redet. Der Reporter war hier eindeutig unverschämt und musste in seine Schranken gewiesen werden.
Nur hätte Westerwelle das eben eleganter machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Leute, es geht um das wie. Und das war hier wie von einem kleinen, beleidigten Mädchen. Und dass einige hier sich nicht einen Außenminister wünschen, der derart leicht und billig (wie gesagt, inhaltlich gibts mMn nichts daran auszusetzen Deutsch zu antworten) aus dem Gleichgewicht zu bringen ist und dann es nicht schafft, die Situation herumzureißen..

Aber ganz davon abgesehen glaub ich eh noch nicht, dass er Außenminister wird. Mal sehen wieviel das Amt der FDP wert ist.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Nach dem Wahlkampf müsste er ja eigentlich eher Finanzminister werden wollen. Würde ihm beim mir auf jeden Fall nen Pluspunkt geben, wenn er da Integrität beweist und freiwillig den unbeliebten aber folgerichtigeren Ministerposten nimmt.

Die Rede von Westerwelle fand ich überraschenderweise ganz vernünftig:
http://www.youtube.com/watch?v=6xjIUlXPpT4
Mal schauen wie er und die FDP sich machen werden.

Die Rede war wirklich gar nicht schlecht. Hielt eig alles für recht sinnvoll, nur das mit den Deutschkenntnissen der Ausländekinder und die Erwähnung der Ehrenmorde war irgendwie unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Nach dem Wahlkampf müsste er ja eigentlich eher Finanzminister werden wollen. Würde ihm beim mir auf jeden Fall nen Pluspunkt geben, wenn er da Integrität beweist und freiwillig den unbeliebten aber folgerichtigeren Ministerposten nimmt.

Das frage ich mich allerdings auch die ganze Zeit. Wieso war allen klar, dass er Außenminister werden will? Hat er dies zu einem früheren Zeitpunkt deutlich anklingen lassen? Indiz wäre allerdings das häufige Auftreten mit Genscher :ugly:
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Naja, die Vorstellung, daß unser schwuler Außenminister ohne Englishkenntnisse im Guido-Mobil durch die Weltgeschichte reist...

Bitte nicht xD
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Wo ist denn das Prob mit seiner Homosexualität?
Wie schon gesagt können sich da einige Länder von Deutschland ne Scheibe abschneiden, wo ein Schwuler nie in der Politik so weit nach oben gekommen wäre.
Ich würde wetten, dass in den USA zb nie ein homosexueller Vizepräsident akzeptiert werden würde.

Ist ja auch nicht so, dass Westerwelle ne riesen Tucke ist.
 

moRvh

Guest
..... als ob du auch nur im geringsten seine Kompetenz abschätzen könntest.

... Ja.

also ich nehm mal grob an, du hast seine Rede beim DGAP gehört/gelesen? Also im Prinzip reicht das ja schon und das war noch extrem moderat, da er die immerhin nicht allein ausgearbeitet hat. Hinzu kommen aber vor allem (wiedersprüchlichen) Äußerungen von ihm im Zeitraum der letzten 8 Jahre, oder auch gerade im Wahlkampf. Des weiteren ist es kein Geheimnis, dass er außerhalb der westlichen Welt einfach keine Kompetenzen hat und sein Wissen mehr als lückenhaft ist. Und nein ich such dir da jetzt keine Literatur- oder Linkliste raus. Und wie weit ich das darüber hinausgehend noch abschätzen kann kannst du sicher nicht abschätzen.


Das frage ich mich allerdings auch die ganze Zeit. Wieso war allen klar, dass er Außenminister werden will? Hat er dies zu einem früheren Zeitpunkt deutlich anklingen lassen?
Ja vor vier Jahren und davor auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
lol, da haben die Briten doch endlich ihr peinliches Statement, wenn auch nicht von Guido. "dear friends from the bbc", "those guys" und "see ya" ist natürlich ne sehr angemessene, kaum umgangssprachliche Worwahl. Zum Fremdschämen der Türkenelvis. Aber coole Kotletten.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Panne bist wohl eher du, so reden Grüne nunmal.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
er kann zumindest ein wenig englisch.

Mit der Betonung auf wenig. Die Aussprache passt, aber in jedem Satz ist ein Bock drin, wenns um die Feinheiten geht. Verhandlunssicher wuerde ich das nicht nennen, im Zweifel muss dann wohl immer ein Uebersetzer ran.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ein Übersetzer muss doch sowieso bei allen wichtigen Vereinbarungen ran. Das ist ja wohl nicht im entferntesten ein Argument.

Geht denke ich eher darum, dass der Außenminister ein bischen Small Talk machen kann, vielleicht mal eine vorbereitete englische Rede hält oder eine solche versteht. Mehr muss ja nicht.

Cem ist btw im Europaparlament und wenn er dort noch was anderes gemacht hat außer Sitzungsgelder einzustreichen hat sich dabei auch sein Englisch verbessert. Ein etwas deutscher Akzent lässt sich bei ihm nicht verbergen, außerdem hatte er ja Zeit zu üben.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
lol "grüne schämen sich für westerweelle fremd"
man sollte auf das video von den grünen nochmal antworten:

"entschuldigung für die peinliche entschuldigung vom migrantenpolitiker"
mit schlagzeile "ganz deutschland schämt sich für grüne spasti-aktion fremd"
 

Deleted_38330

Guest
Mein Gott und ich dachte Özdemir ist noch einer der vernünftigen Grünen. Wie unglaublich peinlich und behindert diese Aktion ist. Der ist doch nur beleidigt weil er nicht mal im Bundestag sitzt und sonst einfach nichts zu tun hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Verhandlunssicher wuerde ich das nicht nennen, im Zweifel muss dann wohl immer ein Uebersetzer ran.

also meiner erfahrung nach ist das in etwa das was man unter verhandlungssicher versteht. die aussprache ist für einen deutschen wirklich ok, die kleinen idiomatischen fehler tun der verständlichkeit keinen abbruch, also das würde schon passen. es geht ja nicht darum eine novelle auf englisch zu schreiben sondern sich mit einem gesprächspartner so zu unterhalten, dass man verstanden wird und sich flüßig ausdrücken kann.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
lol "grüne schämen sich für westerweelle fremd"
man sollte auf das video von den grünen nochmal antworten:

"entschuldigung für die peinliche entschuldigung vom migrantenpolitiker"
mit schlagzeile "ganz deutschland schämt sich für grüne spasti-aktion fremd"

Wie wärs mit "ganz Deutschland schämt sich für Picassos Naziansichten von Migrantenpolitikern"?
Ich finds btw. ganz gut. Ist ja eher als kleiner Schlag Richtung Westerwelle zu werten als als großangelegte Entschuldigungsaktion (die natürlich nicht nötig wäre).
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wie wärs mit "ganz Deutschland schämt sich für Picassos Naziansichten von Migrantenpolitikern"?
Ich finds btw. ganz gut. Ist ja eher als kleiner Schlag Richtung Westerwelle zu werten als als großangelegte Entschuldigungsaktion (die natürlich nicht nötig wäre).

Es ist einfach eine peinliche Aktion und zeigt, dass die Grünen (bzw. die Politiker, die mitgemacht haben) ihre Kinderkacke nicht im Sandkasten lassen können sondern sie mit auf die (Welt-)politische Bühne bringen müssen.
Solche Kleingeister kann man doch nicht ernsthaft wählen wollen ...
 

WUUUSH

Guest
Oh ja Drey, Die arabischen Staten und der Iran werden Westerwell sicherlich instant hinrichten, wenn der sich mal runter traut. Steinigung, Vier-teilen, alles drinne...

weil die haben ja noch nie einen schwulen gesehen!
NOCH NIE!!

NIEEEMALS .

:fein: In Anbetracht der tatsächlichen Lage ist das was du hier schreibst ne Frechheit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Solche Kleingeister kann man doch nicht ernsthaft wählen wollen ...

als ob westerwelle nicht genauso ein kleingeist ist nur in der anderen richtung. wie kann man jemanden der sich im bigbrotherhaus und guidomobil als politclown bereits bis auf die knochen lächerlich gemacht hat wählen wollen? ganz einfach, das politische gedächnis des deutschen johannes ist sehr kurz, viele kaufen westerwelle den seriösen politiker aus irgend einem grund jetzt ab, obwohl er derselbe clown ist der er immer war. ein leichtmatrose.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Menschen auf ewig in eine Schublade zu stecken ist natürlich besser.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
tja wer sich bestimmte dinger leistet der hat für immer und ewig seine ernsthaftigkeit verspielt
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das hat weder was mit resozialisierung noch etwas mit progressiven ansichten zu tun. er war zu dem zeitpunkt ein erwachsener mann und damals in einer hohen position in der FDP. mir ist nicht ersichtlich wodurch sich seine persönlichkeit in den paar jahren geändert haben sollte, wenn er uns eines besseren belehren kann, sehr gerne. nur glaube ich nicht dran und kann ihn als politiker (noch) nicht ernstnehmen. vielleicht ändert sich das wenn er in den nächsten 4 jahren durch gute politik überzeugt, aber durch solche aktionen trägt er nicht gerade dazu bei.
 
Oben