Der Herr Aussenminister

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
In 30-50 Jahren sprechen in den USA mehr leute Spanisch als ENglish, dann kommt gibts onb bak für heator
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
In 30-50 Jahren sprechen in den USA mehr leute Spanisch als ENglish, dann kommt gibts onb bak für heator

es interessiert aber keinen ob ein paar millionen obstpflücker spanisch sprechen. die sprache der finanz und wirtschaftswelt ist und bleibt englisch. wenn überhaupt könnte es IRGENWANN durch chinesisch abgelöst werden, aber ganz sicher nicht durch spanisch. dafür sind die spanischsprechenden länder viel zu unwichtig.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie wärs mit gleichberechtigungsminister?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
es interessiert aber keinen ob ein paar millionen obstpflücker spanisch sprechen. die sprache der finanz und wirtschaftswelt ist und bleibt englisch. wenn überhaupt könnte es IRGENWANN durch chinesisch abgelöst werden, aber ganz sicher nicht durch spanisch. dafür sind die spanischsprechenden länder viel zu unwichtig.
ja, wenn überhaupt. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass russen, inder, südamerikaner etc (europäer sowieso) irgendwann lieber mandarin lernen als englisch, auch wenn china wirtschaftlich noch so mächtig wird, dafür ist die sprache selbst einfach zu speziell.
 

Noel2

Guest
Heute in der Rheinischen Post gelesen, dass das Interview 2 Jahre alt ist und er mittlerweile ganz gut Englisch kann.
 

Amad3us

Guest
Irgendwie schade, dass es bei Youtube den peinlichen Auftritt Westerwelles bei Big Brother nicht zu sehen gibt. Das wäre so lustig gewesen :rofl2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Safran, wenn du das tun würdest, könntest du es nicht lange. anti-semitismus ist in deutschland eine ganz andere geschichte als anti-arabismus oder anti-französismus. bitte das an der stelle garnicht bewerten, ist nunmal so. wenn ihr darüber debattieren wollt: nicht hier.
zu dem was heator sagt: mag ja gelten, aber eben nur ausserhalb deutschlands oder bei internationalen geschichten auf deutschem boden. deutsche fragen an frau clinton nach der wahl in washington? erm - ja klar die würde ganz souverän auf gebrochenem deutsch antworten :stupid:

Zuerst einmal bin ich selber Semit und daher kann ich gar kein Antisemit sein, höchstens Anti-Judaist.
Aber ich werde mir die Debatte sparen, möchte allerdings darauf hinweisen das ich es sehr schwach von dir als Admin finde mich anzumachen wenn ich im Fazit darauf hinweise das es lächerlich wäre sich gegenseitig anzupampen und mich für mehr Chill ausspreche. Allerdings scheinst du jederzeit gewillt Drey seinen unvehohlenen Rassismus durchgehen zu lassen weil er Jude ist.
Aber du hast Recht, bw.de ist nicht die Plattform für solche Gespräche - daher würde ich mir wenigstens Fairness wünschen.


Zum Thema:
Wäre ich Aussenminister von Araboislamistan würde ich Germanien natürlich sofort den Krieg erklären insofern mir ein Affront in Form eines schwulen Gesandten vorläge.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Ich will gar nicht bestreiten dass english zur zeit die wichtigste sprache ist, aber mach einfach nurn bisschen spaß deiner arroganz zu widersprechen.

Ich würde mir nur einfach nciht anmaßen beurteilen zu können was in 30-50 Jahren die dominante Weltsprache ist und da Spanisch gänzlich auszuschließen weil das nur Obstpflücker sprechen, ist mehr als ignorant.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
du kapierst es immernoch nicht. egal woher die mandanten kommen, ob aus china, japan, russland oder frankreich: geschäftssprache ist englisch - das ist überall in der wirtschaft so.



das zeigt natürlich nur, dass du keine ahnung hast wie internationales recht funktioniert. kaum ein deutscher anwalt ist irgendwo außer deutschland als anwalt zugelassen. das ist nicht der job von internationalen kanzleien, das machen kleinkanzleienv or ort, das ist der feld wald und wiesen manni der auf mallorca ne kanzi hat. internationale großkanzleien beshäftigen sich zB. mit verträgen zwischen zwei internationalen unternehmen. das wird alles auf englisch gemacht, wo der gerichtsstand dann ist, ist egal, man hat in jedem land ne kanzlei die den mandanten im notfall ( vor gericht geht man eher selten ) vertritt.

hör mal, ich will dich auch nicht weiter dissen hier, offenbar hast du einfach nur relativ ahnung wie das geschäftsleben so abläuft und ich weiß es auch nur aus praktika. aber was dabei absolut deutlich und unmissverständlich wurde und was mir auch JEDER bestätigt, der in dem geschäft schon drin ist: englisch ist die sprache der sprachen du MUSST english können, rest ist verhandelbar. das kann dir jetzt passen oder nicht, du kannst dagegen palavern wie du willst ( von dem betrieb der rechtsberatung hast du schonmal gar keine ahnung ) aber so ist es und so bleibt es. also find dich damit ab oder such dir ein unternehmen was keine fließenden englischhkenntnisse verlangt. die wirst du nur auf internationaler eben nicht finden.



#2 ich kenne jungs die sind seid 3 jahren in ner großbutze und waren noch nie in einem gerichtsgebäude.



ich habe im übrigen nie bestritten, dass fremdsprachen gut und wichtig sind! sonst würde ich auch nicht gerade eine fünfte lernen neben dem studium. es geht nur darum, dass die basis für alles englisch ist. man kann noch so viele fremdsprachen können, kann man kein englisch ist man raus. englisch ist die wichtigste sprache der welt und diesen fakt sollte man, zu seinem eigenen wohl, nie vergessen.


nochmals #2

unser genie, das alle sprachen kann.
zu den besten 5% des studiums gehört
und auch sonst in allem der beste ist, kann nicht mal seit seid unterscheiden... traurig, sowas soll unsre elite sein.

achja, ich spreche auch fließend englisch (hab in kanada studiert), gehöre zu den besten meines studiums und kenne den unterschied zwischen seid und seit.

ich mag westerwelle (aber auf keinen fall als außenminister, da muss ich den meisten wohl zustimmen)

aber heator hat auf jeden fall recht mit englisch sprache #1
das ändert sich vllt iwann, aber dieses iwann liegt in einer zukunft, für die ich nun sicher nicht mandarin lernen anfange-,-
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
spreche fließend englisch und muttersprachlich spanisch, außerdem studiere ich kein solches waschlappenfach
ich owne euch elite-technisch also sowieso weg

und damit kann ich jetzt sagen:
ihr seid peinlich mit eurem "ich bin so gut in allem was ich tue"
wer wirklich gut ist, musst das nicht ständig erwähnen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
unser genie, das alle sprachen kann.
zu den besten 5% des studiums gehört
und auch sonst in allem der beste ist, kann nicht mal seit seid unterscheiden... traurig, sowas soll unsre elite sein.

Scheißegal, Übermensch Heator hat eh vor sein Leben lang in Australien zu surfen.
Kann man jetzt hier von der alten Leier, "die Eliten verlassen das Land" sprechen? :rofl:

edit:
raute an meinen vorposter.
wer es wirklich drauf hat muss es nicht ständig erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Heator,
wenn Großkanzleien wirklich nur für Verträge zuständig sind, dann mag Englisch ausreichend sein, das gebe ich zu.
Aber in der Geschäftswelt ist das nur sehr bedingt so.
Ich z.B. arbeite in einer internationalen Software-Firma und bei den ersten Verhandlungen ist Englisch meistens ausreichend.
Wenn man dann aber in die Pflichtenheft-Phase einsteigt oder noch später zu change specifications dann muss man eher aus den Betrieben selbst herausorakeln, was die wirklich haben wollen. Man muss die Geschäftsfälle analysieren, um die Software dem Bedarf des Kunden individuell anzupassen.
Die englischsprechenden Eierköpfe haben nämlich von ihren eigenen Abläufen im Betrieb keine Ahnung.
Die Personen, auf die man dann trifft, sind Betriebsleiter und manchmal auch leitende "Meister", die oft nur recht schlechtes Englisch sprechen. Da hilft Englisch einfach nicht besonders weiter. Es ist von Vorteil, die Landessprache zu beherrschen. Und in einer relativ großen Firme findet man dann auch einen Projektleiter, der das kann, wenn man nicht ausschließlich auf Englisch Wert gelegt hat.

Ich hatte auch schon mal in Frankreich einen indischen Projektleiter, mit dem ich die Anforderungen durchsprechen musste (in einer Firma mit >20Mrd € Umsatz, also keine kleine Firma), dessen Englisch war so furchtbar, dass wir es vorgezogen haben es mit meinem 3-Jährigen Schulfranzösisch durchzuziehen.
Verhandlungen in Asien führen wir eigentlich nur noch über eine dortige Tochterfirma, da sich bei uns die dortigen Sprachen nicht wirklich durchgesetzt haben. Wärst Du vor ca. 2 Jahren ein Dipl-Inform mit Chinesisch-Kenntnissen gewesen und als Projektleiter geeignet, könntest Du jetzt einen Bomben-Job in Singapur haben. Das meine ich mit "Englisch ist nicht alles".

Ich fand das Beispiel mit der Amtssprache bei den Juristen eigentlich recht passend, aber wenn Du sagst, es ist nicht so, dann glaub ich Dir das erstmal, ich bin ja kein Jurist. Ich glaube, Du kennst nur Dein eigenes kleines Jura-Reich, bist aber in Deinen sozialen Fähigkeiten im gleichnamigen Zeitalter stehengeblieben. Glaub mir, Englisch ist NICHT ultimativ. Du must auch mal über den Tellerrand schauen und andere Bereiche akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
so, dann haben wir das privat-geflame auch hinter uns gebracht und können uns wieder dem guido widmen...
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
spreche fließend englisch und muttersprachlich spanisch, außerdem studiere ich kein solches waschlappenfach
ich owne euch elite-technisch also sowieso weg

und damit kann ich jetzt sagen:
ihr seid peinlich mit eurem "ich bin so gut in allem was ich tue"
wer wirklich gut ist, musst das nicht ständig erwähnen



genau darum geht es in meinem post,
um die ständige profilierung von heator. :cry:

weil er es eben in jedem post erwähnen muss, es aber sicher noch zig andere leute hier im forum gibt, die eben dies nicht tun und min. auch auf seinem level sind.
ja, back to topic pls
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wäre ich Aussenminister von Araboislamistan würde ich Germanien natürlich sofort den Krieg erklären insofern mir ein Affront in Form eines schwulen Gesandten vorläge.
Das könnte einer der Gründe sein, warum du nicht Aussenminister von Araboislamistan bist.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wenn guido wirtschaftsminister wird steigen die chancen, dass die fdp ihre steuerreform durchbekommt, was nicht gut für deutschland ist.

//€: ich meine natürlich finanzminister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
0,1020,1812255,00.jpg
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
es interessiert aber keinen ob ein paar millionen obstpflücker spanisch sprechen. die sprache der finanz und wirtschaftswelt ist und bleibt englisch. wenn überhaupt könnte es IRGENWANN durch chinesisch abgelöst werden, aber ganz sicher nicht durch spanisch. dafür sind die spanischsprechenden länder viel zu unwichtig.

Auch das wird nicht passieren.

Diese Diskussion bzgl. Weltsprache Englisch gab es nun schon ein paar mal hier im Forum und es sollte doch langsam klar sein, dass Englisch die Weltsprache ist und bleiben wird.
Englisch ist in der globalisierten Welt bereits so fest verankert, dass eine andere "Weltsprache" praktisch ausgeschlossen werden kann.
Das sich eine Sprache überhaupt zu solch einer entwickeln kann benötigt ganz bestimmte Vorraussetzungen und die gibt es schon lange nicht mehr.
Englisch ist die Nr. 1 in Wirtschaft, Wissenschaft und internationaler Kommunikation.
Vor allem ist es eine Tendenz die sich immer weiter verstärkt. Ich weiss nicht wie einige hier auf die Idee kommen andere Sprachen wie z.B. "chinesisch" (mandarin) würden aufholen.
Im prinzip ist sogar das Gegenteil der Fall. Nur sehr, sehr wenige Ausländer lernen die Sprache, aber in China beherrschen immer mehr Menschen englisch.
Genauso ist es der Fall bei anderen Sprachen und der allgemeine Trend, dass die nationalen Sprachen immer mehr an Bedeutung verlieren.
Sry, aber der Status als (alleinige) Weltsprache ist dem Englischen realistisch gesehen nicht mehr zu nehmen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Das könnte einer der Gründe sein, warum du nicht Aussenminister von Araboislamistan bist.
Was wiederum der Grund ist warum es Araboislamistan heute noch gäbe.
ich hab mal für euch beide die wichtigsten buchstaben aus dem post markiert:
Zum Thema:
Wäre ich Aussenminister von Araboislamistan würde ich Germanien...

und im übrigen raute an leinad.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Auch das wird nicht passieren.

Diese Diskussion bzgl. Weltsprache Englisch gab es nun schon ein paar mal hier im Forum und es sollte doch langsam klar sein, dass Englisch die Weltsprache ist und bleiben wird.
Englisch ist in der globalisierten Welt bereits so fest verankert, dass eine andere "Weltsprache" praktisch ausgeschlossen werden kann.
Das sich eine Sprache überhaupt zu solch einer entwickeln kann benötigt ganz bestimmte Vorraussetzungen und die gibt es schon lange nicht mehr.
Englisch ist die Nr. 1 in Wirtschaft, Wissenschaft und internationaler Kommunikation.
Vor allem ist es eine Tendenz die sich immer weiter verstärkt. Ich weiss nicht wie einige hier auf die Idee kommen andere Sprachen wie z.B. "chinesisch" (mandarin) würden aufholen.
Im prinzip ist sogar das Gegenteil der Fall. Nur sehr, sehr wenige Ausländer lernen die Sprache, aber in China beherrschen immer mehr Menschen englisch.
Genauso ist es der Fall bei anderen Sprachen und der allgemeine Trend, dass die nationalen Sprachen immer mehr an Bedeutung verlieren.
Sry, aber der Status als (alleinige) Weltsprache ist dem Englischen realistisch gesehen nicht mehr zu nehmen.

ich würde dem ganzen in fast allen punkten zustimmen. aber woher nimmst du diese absolute gewissheit. Es gab schon mehrere Sprachen die mal als die absolute Weltsprachen galten. Griechisch, Latein, Französisch etc. aber das kann sich alles im laufen von 50-100 Jahren ändern. Gut das betrifft uns jetzt nicht und mir ist bewusst das der Grad der Vernetzung und der Verbreitung von Englisch wesentlich größer ist als der der damaligen Weltsprachen, aber diese Gewissheit erstaunt mich schon.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
achja, ich spreche auch fließend englisch (hab in kanada studiert), gehöre zu den besten meines studiums und kenne den unterschied zwischen seid und seit.

na, möchtest du wie hans sein? kennst du hans?

im übrigen hat benrath natürlich in dem punkt recht, dass vorhersagen über kommende "weltsprachen" allein aus historischen gründen heikel sind. auch latein war mal eine weltsprache, da hat er sicher recht. aber ich wage einfach mal die behauptung, dass (eine große katastrophe aka 3.weltkrieg ausgenommen ) wir die zeit in der englisch nicht die wichtigste sprache der welt sein wird nicht erleben werden.

im übrigen ist angeberei im forum cool, hier benimmt sich doch auch sonst hoffentlich keiner so wie in seinem normalen leben.
PS: mein penis ist übrigens sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
wie du deine Rechtfertigung rauseditiert hast :top2:

im Grunde kann man doch einfach sagen, dass gute Englischkenntnisse als Basis nicht verkehrt sind um global (meistens) auf der sicheren Seite zu sein - kommende Weltsprache und andere Sprachen hin, bestehende Weltsprache her.
Somit ist alles gesagt, fertig
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja wozu einen flamekrieg führen wenns eh keinen sinn macht. ich denke hans sagt alles und sooo oft passiert mir so ein flüchtigkeitsfehler ja nun nicht ( hoffe ich jedenfalls o_O)

im übrigen ging es ja darum ob ein aussenminister eines großen landes englisch sprechen können sollte und ich sage einfach, dass das heutzutage vielleicht nicht NÖTIG im sinne von unabdingbar, aber sicherlich wünschenswert im sinne von alles andere ist peinlich ist.
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Woher hast du das denn?

http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...aetigkeit/HoehererDienst/Voraussetzungen.html = höherer Dienst min Fließend Englisch, Franz. + nach Möglichkeit ne weitere Sprache

http://www.auswaertiges-amt.de/dipl...etigkeit/GehobenerDienst/Voraussetzungen.html = gehobener Dienst Englisch+ UN Sprache (zb Franz)

dadrunter OK, da braucht mans nicht, aber für mittleren/ einfachen Dienst braucht man auch kein Abi und man kann nen Sektretär kaum mit dem Guido vergleichen.
Und ich mein klar für den eigentlichen Job hat er vieleicht Übersetzer, es ist aber trotzdem arm, dass der Chef niedriger qualifiziert ist als ein Botschaftsmitarbeiter. Zu dem Job gehörrt es ja auch, dass man auch zu informelleren Anlässen die Beziehungen pflegt. Ein Außenminister der Sprachbegabt ist macht da bei den anderen Ländern sicher einen viel besseren Eindruck, als einer der zu jedem Dinner nen Dolmetscher mitschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Dass das "Wie", also wie er das ausgedrückt hat, total erbärmlich war, ist außer Frage.

:hum:

"ich bitte sie, bei allem verständnis dafür"
was daran erbärmlich sein soll versteh ich nicht.

Muss es irgendwen interessieren das Westerwelle Schwul ist? Nein
Muss er auf einer deutschen Pressekonferenz Englische fragen auf Englisch beantworten? Sicherlich nicht.
Sollte ein Aussenminister Englisch sprechen können? Definitiv.
Ist Englisch die wichtigste Sprache für Wirtschaft und Politik? Ja auf jedenfall.
Macht Heator hier nur so ein Aufstand weil er als Sozi die Liberalen allgemein haßt? Aber sicher doch.

Man braucht sich doch eigentlich nur mal die frage stellen wie das gelaufen wäre wenn Westerwelle fließend Englisch könnte. Hätte der Reporter dann ne Englische Antwort verlangt? Denke nicht. Und hätte er, als jemand der super Englisch spricht, höflich oder unhöflich darauf hingewiesen das auf deutschen Pressekonferenzen Deutsch gesprochen wird, würde das erst Recht keinen interessieren. Um die ganze Sache wird doch nur so ein Aufstand gemacht eben weil er kein Englisch kann.

kann man so rautieren.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.712
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Zuerst einmal bin ich selber Semit und daher kann ich gar kein Antisemit sein, höchstens Anti-Judaist.

Sorry, muss jetzt sein... und das obwohl ich dir vorher ne PM geschickt habe
Nur mal kurz um hier auf Dein Unwissen aufmerksam zu machen:
Der Begriff Anti-Semit hat schon ab 1880

... Der Begriff wurde bereits 1880 als zu weit gefasster und unscharfer „Sammelbegriff für negative Stereotypen über Juden, für Ressentiments und Handlungen, die gegen einzelne Juden als Juden oder gegen das Judentum insgesamt sowie gegen Phänomene, weil sie jüdisch sind, gerichtet sind“, kritisiert. ...
schau ein mal ins wiki unter dem Begriff Antisemitismus (übrigens kannst du ja natürlich mit dem argument kommen, dass wiki ja auch von den juden entwickelt worden ist :fein:)
Wie auch immer.... jm2c
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Man stelle sich nur mal vor, ein deutscher Journalist würde in England oder in den USA Politikern auf Deutsch Fragen stellen und dann eine Antwort auf Deutsch erwarten.

Wenn man sich auf Westerwelle einschießt, sollte man das wegen seiner politischen Inhalte tun (da gibt es eine Menge zu kritisieren) und nicht wegen so einem Käse!

Übrigens kann Gerhard Schröder auch nicht gut Englisch sprechen und er hat uns auf internationaler Bühne auch nicht blamiert.

http://www.youtube.com/watch?v=wRiCMc8eLqs
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Man stelle sich nur mal vor, ein deutscher Journalist würde in England oder in den USA Politikern auf Deutsch Fragen stellen und dann eine Antwort auf Deutsch erwarten.

Wenn man sich auf Westerwelle einschießt, sollte man das wegen seiner politischen Inhalte tun (da gibt es eine Menge zu kritisieren) und nicht wegen so einem Käse!

Übrigens kann Gerhard Schröder auch nicht gut Englisch sprechen und er hat uns auf internationaler Bühne auch nicht blamiert.

http://www.youtube.com/watch?v=wRiCMc8eLqs

Gerhard Schroeder war Kanzler nicht Aussenminister Joschka Fischer war Aussenminister und konnte vorzueglich Englisch
 
Oben