Der Herr Aussenminister

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
peinliche witzfigur wohl eher. ich werd mich jedesmal schämen müssen wenn man mich im ausland auf diesen hampelmann anspricht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Alt. Trotzdem schöne Aktion, genau so muss das sein. Und wenn irgendwelche rückständigen Länder Probleme mit Schwulen und Frauen haben kann uns das eh scheißegal sein wa?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
der reporter hatte wohl auf youtube westerwelles englisch-gehversuche gesehen und wollte das mal live erleben. :D

ziemlich unsouverän reagiert, von so jemanden will ich nicht repräsentiert werden. aber wenn irgendwelche zurückgebliebenen nicht mit seinem privatleben klarkommen ist das ja wohl deren problem.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Die Wahl nicht Englisch zu reden war legitim und vor allem diplomatisch richtig, da Fremdsprachen immer die Gefahr von Ungenauigkeiten beinhalten.
Hätte er das ganze etwas freundlicher und sicherer rübergebracht, wäre es natürlich besser gewesen.
So sah es leider so aus, als ob er von der Frage überrumpelt wurde.

Edit: Als schwul hat er sich öffentlich vor Jahren schon geouted.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
er wirkt unsicher und unsouverän, trotzdem hat er recht.
In Deutschland wird deutsch gesprochen :)
 

Deleted_38330

Guest
Jetzt haben wir einen Außenminister, der weder etwas mit dem Zweiten Weltkrieg, noch mit dem 68er Gedöns auch nur im entferntesten am Hut hat. Für unsere Generation ja nur wünschenswert. Allerdings gehört für mich zu einem modernen Politiker auch fließendes englisch, so, wie es Guttenberg vormacht. Der ist aber wohl eh die Ausnahme. Und der Guido ist ja fleißig am lernen, also würde ich erstmal abwarten wie er sich so schlägt und dann erst urteilen.
Seine Homosexualität sehe ich diesbezüglich nur positiv. Einen gewissen Unterhaltungswert hat es natürlich, wenn er nach Arabien reisen muss :D
Dazu kommt noch der Genscher mit ca. 20 Jahren Amtserfahrung, den er sicher als Berater im Hintergrund einspannen wird.
Ein wenig gelassener darf er natürlich werden bei solchen Pressekonferenzen. Allgemein erscheint er mir nach der Wahl eher unsicher.

Ich hätte ihn ja lieber als Innenminister gesehen, auch wenn das wohl nicht realistisch ist. Genscher hat schließlich auch mal so angefangen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
er wirkt unsicher und unsouverän, trotzdem hat er recht.
In Deutschland wird deutsch gesprochen :)

ein souveräner staatsmann lächelt bei so einer frage und beantwortet sie selbstverständlich in perfektem englisch und natürlich noch in einer weiteren europäischen fremdsprache wenn es sein muss.

jeder der heutzutage nicht sicheres englisch spricht ist ein ganz kleines licht und so jemand darf nicht außenminister der deutschen sein.
sogar rudolf hess hat perfekt englisch gesprochen, ebenso ribbentrop und das waren wohl noch deutlich andere zeiten.

darüber hinaus darf ein staatsmann bei so einer harmlosen provokation nicht so peinlich unsicher reagieren.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ein deutscher Staatsmann verteilt erst mal dicke Schellen wenn in seinem Land irgendein Hempel mit ner nichtdeutschen Sprache Fragen stellen will.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
Ein deutscher Staatsmann verteilt erst mal dicke Schellen wenn in seinem Land irgendein Hempel mit ner nichtdeutschen Sprache Fragen stellen will.
fetteste ongbak raute :ugly:
Nur weil der BBC-Honk hier kein Deutsch kann muss Guido nicht sein miserables Englisch auspacken, zumal es im Vereinigten Königreich ja gang und gebe ist alles auf Englisch abzuhalten.
Also kann der Journalistenfuzzi auch ein paar Brocken deutsch lernen, wenn er nach Deutschland kommt.
Bisschen mehr Respekt vor unserer Sprache bitte
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja ok, war ja auch nicht zu erwarten, dass hier ernsthaft diskutiert wird...also ok: deutsch ist eine ganz supiwichtige sprache und viel wichtiger als englisch und ein aussenminister braucht auf gar keinen fall englisch können, weil ein politiker von weltformat selbstvertändlich nur teutsch können muss.
von der maas bis an die memel, von der
etsch bis an den belt,deutschland war am stärksten, als es großdeutschland war! yeha

wie leicht es doch ist schlichte gemüter zufrieden zu stellen.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
lol im eigenen land in ner anderen sprache antworten, das sollten man mal von nem frz. minister verlangen.
find's ja auch richtig, dass er nicht auf engl. geantwortet hat, zumal die bbc ja noch ne deutschssprechende korrespondentin dabei hat, aber etwas cleverer, freundlicher hätte man die situation schon lösen können. hab fischer, genscher, kinkel etc. auch noch nie vor der kamera engl. reden hören, nur die fdp-gegner regen sich künstlich hierüber auf
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
na guido hat ja in zukunft auch immer übersetzer am start - er selber muss kein fließendes Englisch können um sein amt auszuführen

Ansonsten war die frage schon extrems unverschämt, weil darauf ausgelegt, ihn vorzuführen. warum geht der bbc futzi auf ne deutsche pk wenn er eh nix versteht? und seit wann schickt die bbc auslandsjournalisten, die im ausland mit "niemandem" reden können. denke der konnte perfekt deutsch und wollte den guido nur verarschen. trotzdem mega fail der letzte satz vom guido.

soviel dazu. ansonsten ist die fdp, die cdu und guido insbesondere scheiße.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Argumentativ mag er Recht gehabt haben oder nicht, aber das Wie... :nervous:
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Die Aussprache ist schon katastrophal, aber inhaltlich verstehe ich alles :)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.737
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
lol heat
selten so ne peinliche antwort von dir gelesen :ugly2:
Von einer deutschpflicht bei deutschen politpressekonferenzen in deutschland auf großdeutschland, und deutsch ist 3mal geiler als englisch zu kommen schafft wohl nur unser vorzeige-sozialist.


btw. raute an racoon
Ein französischer Minister spricht französisch
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Haltet mich fuer verrueckt, aber ich halte es fuer moeglich, dass die Aktion vom BBC Reporter inszeniert war.
 

wowbeta

Guest
soviel dazu. ansonsten ist die fdp, die cdu und guido insbesondere scheiße.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
auch wenn mir die unverhaeltnismaessigkeit bewusst ist, wuerd ich doch gern mal heator englisch reden hoeren.

ich mein ich bin hier seit nem halben jahr im englischsprachigem ausland und kenne viele, die hier schon etliche jahre sind. trotzdem wuerde glaub ich keiner ohne zwingenden grund belastbare aussagen in heiklen situationen freiwillig in englisch abgeben.

vor allem wenn man sich noch verarscht fuehlen muss. (wtf? stellt englische frage und erwartet explizit ne englische antwort?)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Drey, erzähl mir doch mal wie ihr Juden zu Homos steht, meine Kenntnisse über das orthodoxe Judentum sind da lückenhaft, aber ich denke so ein paar Sachen im Hinterkopf zu haben, ich bin mir nicht so sicher:

"Mit einem Mann sollst du nicht so zusammen liegen wie mit einer Frau. Dies ist ein Greuel" Levitikus 18,22

Und wird nicht in Levitikus 20.13 sogar mit der Todesstrafe gegen Homos gedroht? Ich kann mich natürlich irren, bin ja kein Yahudi

Homosexualität ist aus religiöser Sicht Frevel, auch aus der deiner eigenen Leute. Also bitte spare dir doch die permanente Anti-arabische Propaganda, wir wissen das du Jude bist und Arabs nicht magst. Ich bin Araber und mag keine Juden wie dich, fertig. Deswegen werde ich hier aber nicht bei jeder Gelegenheit gegen dich und dein Volk wettern, das wäre lächerlich.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Und der Guido ist ja fleißig am lernen
.
Der Typ träumt seit 2002 vom Außenministerposten und wahrscheinlich noch viel länger. Und er hat es bis heute nicht gebacken bekommen, sein Schulenglisch, das ja eigentlich schon mal eine grundsolide Basis darstellen sollte, entsprechend seinen Ambitionen aufzubessern? Sorry, aber ist das nicht ein ziemliches Armutszeugnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja er fügt sich damit nur dem muster der 95% anderen politikern die von ihrem ressort dann 0 ahnung haben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
man man wie ich diesen kerl gemocht habe, jemand mit format und profiltiefe..
http://www.spiegel.de/video/video-1024231.html

nun haben wir guido, ohne jegliche weitere ausführung...
ps: können die gnädigen herrn jude und araber sich dann mal nach palästina verziehen wir haben hier in der regel andere probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Regt euch bitte noch mehr auf. Westerwelle's Englisch ist wirklich nicht gut - hier sollte er sich schnell verbessern, wenn er ein guter Außenminister werden möchte.
Aber zu der Sache mit dem BBC Reporter: schaut euch einfach mal das Video dazu an, es ist eine deutsche Pressekonferenz. Deswegen sollte man hier eher von einer Dreistigkeit des Reporters sprechen. Wenn das ganze als Provokation/Inszenierung gedacht war - good job. Westerwelle wurde nämlich schön überrumpelt, wie man an der pampigen Antwort sieht.
Peinlichkeiten hin oder her, wenigstens eine Schlaftablette weniger.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Safran, wenn du das tun würdest, könntest du es nicht lange. anti-semitismus ist in deutschland eine ganz andere geschichte als anti-arabismus oder anti-französismus. bitte das an der stelle garnicht bewerten, ist nunmal so. wenn ihr darüber debattieren wollt: nicht hier.
zu dem was heator sagt: mag ja gelten, aber eben nur ausserhalb deutschlands oder bei internationalen geschichten auf deutschem boden. deutsche fragen an frau clinton nach der wahl in washington? erm - ja klar die würde ganz souverän auf gebrochenem deutsch antworten :stupid:
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Will man im Auswärtigen Amt arbeiten muss man Englisch und Franze fließend sprechen. Wieso muss deren Chef nur Dt können?
Nahezu jede Stelle in der wirtschaft verlangt gute Englischkentnisse. Unsere Politiker brauchen sowas nicht?
Laut dem Youtue Vid kann der ja echt garkein Englisch.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
als normaler diplomat des auswärtigen amts hat man ja auch keinen dolmetscher - auslandsdiplomaten der amis müssen auch chinesisch, französisch, whatever können - der vergleich hinkt doch sehr...
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Bei einer PK in Deutschland, die auf deutsch vorgesehen ist und deutsch geführt wird, ist eine englische Frage und ganz besonders das Verlangen einer englischen Antwort schon eine Provokation (s. Shihatsus Beispiel mit Frau Clinton).

Wenn man aber ein wenig über den Tellerrand hinwegschaut, ist es natürlich ein Armutszeugnis, wenn der designierte Chef des auswärtigen Amtes und des diplomatischen Corps keine Frendsprache spricht (bzw nur schlecht). Da muss ich Baal und Heator mal ganz extrem zustimmen.

Und Safran hat zwar im Prinzip recht, nur muss man auch nicht in jeden Post etwas reininterpretieren, was da nicht steht/gemeint ist. Es ist allgemein bekannt, dass die Moslems/Araber ein ...sagen wir..."spezielles" Verhältnis zu Homosexuellen haben. Dass dies in anderen Glaubensrichtungen auch so ist, mag zwar sein, ist aber weniger bekannt. Dieses zu verschweigen, ist imo nicht gleich "anti-arabismus".
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Also imo hat Westerwelle inhaltlich recht, wenn er sagt, dass auf einer PK in Deutschland nach der deutschen Bundestagswahl gefälligst deutsch zu sprechen ist. Von einem BBC-Korrespondent, der nach Berlin entsandt wurde, kann man auch deutsch erwarten. Dass das "Wie", also wie er das ausgedrückt hat, total erbärmlich war, ist außer Frage. Da wäre ein wenig mehr Staatsmann gefragt gewesen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass Westerwelles Englischkenntnisse in soweit ausreichend sein werden, dass er sich bei jedem bi- oder multilateralen Treffen in der Welt vor und nach den Verhandlungen und Gesprächen mit seinen Amtskollegen auf Englisch zumindest zu einem kleinen Smalltalk zusammen finden könnte. Bei der eigentlichen Verhandlungen kommen dann eh Dolmetscher zum Zuge, egal wie gut der jeweilige Minister eine Fremdsprache beherrscht.
Und zu der Geschichte mit den Arabern: wäre mir neu, dass ein deutscher Außenminister zu bilateralen Gesprächen in eines der arabischen Länder reist und dort mit brutal-konservativen Leuten zusammen trifft. Hab z. B. Steinmeier noch nie mit dem saudischen König gesehen. Wenn die Araber damit ein Problem haben, dass er homosexuell ist, dann werden diese wohl davon absehen, den Deutschen einzuladen. Was bei internationalen Treffen passiert, da werden sich die Araber wohl kaum entziehen können.
Ansonsten: es soll doch nicht unser Problem sein, ob die Araber, Perser, orthodoxen Juden oder sonst wer ein Problem mit unseren Ministern haben. Wir wählen doch nicht, um denen zu gefallen. Wenn die ein Problem damit haben, Pech gehabt. Dann sollen die mal aus ihrem Steinzeitdenken raus kommen.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
ach das englisch in dem video von 2006 ist schon gut, hab schon schlimmeres gehört.
lächerlich wärs, wenn er mit nem britischen akzent sprechen würde o_O
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Will man im Auswärtigen Amt arbeiten muss man Englisch und Franze fließend sprechen. Wieso muss deren Chef nur Dt können?
Nahezu jede Stelle in der wirtschaft verlangt gute Englischkentnisse. Unsere Politiker brauchen sowas nicht?
Laut dem Youtue Vid kann der ja echt garkein Englisch.

Woher hast du das denn?
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Naja, sooo furchtbar "Steinzeit" ist das gar nicht. Frag doch mal den Papst, was er davon hält...
Der Unterschied ist einfach, dass die Kirche bei uns nicht mehr das Lebenszentrum ist, die Menschen mehr und mehr ihr eigenes Ding machen und nicht mehr so stark auf die Kirche hören.
Der Islam sagt im Grunde nicht viel anderes zum Thema Homosexualität, nur hört die Mehrheit der Menschen noch auf das, was ihnen von ihrem Imam(?) gesagt wird.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Oh ja Drey, Die arabischen Staten und der Iran werden Westerwell sicherlich instant hinrichten, wenn der sich mal runter traut. Steinigung, Vier-teilen, alles drinne...

weil die haben ja noch nie einen schwulen gesehen!
NOCH NIE!!

NIEEEMALS .
 
Oben